FHEM über Smartphone mit Wireguard VPN nicht möglich

Begonnen von tplus, 01 April 2023, 12:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tplus

Hallo,

bei mir läuft Wireguard auf einem Raspi und ich kann mit dem Smartphone problemlos IPs im Heimnetz erreichen, z. B. 192.168.1.1 (Fritzbox) oder 192.168.1.130:81/stream (Webcam). FHEM läuft auf demselben Raspi.

Aber: Einige Dienste sind nicht erreichbar, z. B.:

<raspi-ip>:8083/fhem (FHEM web interface)
<raspi-ip>:1883 (MQTT)

Wenn das Smartphone im 192.168.1.1 Netz ist, das gleiche. Wo liegt das Problem?

Besten Dank für Tipps...

betateilchen

An FHEM selbst dürfte das Problem nicht liegen, bei mir funktioniert der Zugriff über Wireguard problemlos.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tplus

Gut möglich, wenn ich das CUPS interface auf port 631 aufrufen will bekomme ich "Verboten".

Nur: Warum?

betateilchen

Weil irgendeine Firewall das verhindert?

Sorry - das ist hier alles nur raten, aufgrund der wenigen Informationen, die Du hier lieferst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tplus

Auf dem Raspi läuft keine Firewall, nur auf der Fritzbox und Windows. Auf der FB ist nur der Port zu Wireguard freigegeben.