FHEM Forum

FHEM => Frontends => readingsGroup / readingsHistory => Thema gestartet von: justme1968 am 28 September 2016, 18:13:37

Titel: vorschlag: gruppieren von readings die einem schema folgen mit readingsGroup
Beitrag von: justme1968 am 28 September 2016, 18:13:37
ich habe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,14425.msg496332.html#msg496332 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,14425.msg496332.html#msg496332) einen vorschlag gepostet wie man mit einer readingsGroup nicht nur device übergreifend readings organisieren und anzeigen kann sondern auch readings innerhalb eines devices die einem bestimmten namens schema folgen gruppieren und anzeigen kann.

beispiele dafür sind alle devices die in einem device listen von ähnlich benannten readings haben. z.b. unterschiedliche daten zu mehreren hosts (nmap scan, ubiquity, also alle wlan clients, alle rechner in einem netz,...), kalendereinträge zu mehrere terminen, ...

vielleicht finden sich ja noch mehr beispiele und anwendungsfälle und noch mehr feedback bevor ich etwas in der art einchecke.

gruss
  andre
Titel: Antw:vorschlag: gruppieren von readings die einem schema folgen mit readingsGroup
Beitrag von: androsch am 28 September 2016, 20:45:32
Hallo,

generell funktioniert das so, Danke für die Unterstützung (im Zusammenhang mit dem nmap-Modul, siehe https://forum.fhem.de/index.php?action=post;quote=496336;topic=57804.30;last_msg=496362 (https://forum.fhem.de/index.php?action=post;quote=496336;topic=57804.30;last_msg=496362)), allerdings wie geschrieben, stimmt momentan die Sortierung nicht.

Ich habe das aber mal so eingebaut und beobachte das paralell zu meiner derzeitigen Lösung mit der selbstgeschriebenen Liste, die ich ja so sortieren kann, wie ich will.

Danke fürs Mitdenken und die Umsetzung!

Andreas
Titel: Antw:vorschlag: gruppieren von readings die einem schema folgen mit readingsGroup
Beitrag von: justme1968 am 28 September 2016, 23:49:58
im oben verlinkten beitrag gibt es eine neue version die auch ip adressen sortieren kann.

gruss
  andre
Titel: Antw:vorschlag: gruppieren von readings die einem schema folgen mit readingsGroup
Beitrag von: androsch am 29 September 2016, 10:52:32
Läuft jetzt perfekt, Danke, das war wieder mal wirklich super Unterstützung!

Andreas
Titel: Antw:vorschlag: gruppieren von readings die einem schema folgen mit readingsGroup
Beitrag von: raiderxxl am 20 Januar 2017, 11:09:40
Hi Ich habe das problem das die Überschrift um eine Zeile verschoben ist ... :-)

was habe ich falsch gemacht??

Code:
<IP-Adresse>,<Rechner-Name>,<MAC>,<Hersteller>
DEVICE:@2,<#1>,(.*)_hostname,#1_macAddress,#1_macVendor

Danke


**EDIT habe jetzt mal in der ersten Zeile zusatzlich ein <>, eingefügt.. passt jetzt ... ist aber schon a bisele komisch....
Titel: Antw:vorschlag: gruppieren von readings die einem schema folgen mit readingsGroup
Beitrag von: uwirt am 02 Januar 2021, 11:55:10
Der Thread ist zwar schon alt - aber trotzdem: gibt es eine Möglichkeit die readingsgroup für nmap so zu konfigurieren dass nur die aktiven Clients angezeigt werden?