Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Sprachsteuerung / Aw: Alexa Connector: 2 amazon ...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 28 April 2024, 20:25:56
Ah, ok.
Aber reicht dann nicht ein fhem?

Dann 1x alexa-fhem dort installieren, also wie beim Connector laut Wiki...

Eine weitere alexa-fhem Installation auf z.B. einem PI Zero (sollte leicht reichen) und dort als Connection ebenfalls dasselbe fhem eintragen.

Dann kann man mit 2 Accounts die Devices des einen fhem steuern...

Ist wohl am einfachsten...

Einzig: die Skill-Verknüpfung ist u.U. nicht ganz so einfach, da der Anmelde-Token aus dem alexa-fhem Log entnommen werden muss (sofern da zu entnehmen).
Alternativ auf dem PI Zero ein "nacktes" fhem, welches nur ein Alexa-Device für Skill-Anmeldung und Start von alexa-fhem macht...
(könnte dann sogar wieder weg: alexa-fhem dann als Service starten)
In die alexa-fhem Config auf dem PI Zero dann unter Connections (trotzdem) das andere fhem eintragen (klar)...

Evtl. komme ich dazu 2x alexa-fhem auf einem PI laufen zu lassen...

Aber einfacher ist sicher einen PI Zero für den 2ten Account zu nehmen...

Gruß, Joachim
#2
MQTT / Aw: Verbindung zu HomeAssistan...
Letzter Beitrag von jazzor - 28 April 2024, 20:23:00
Zitat von: jazzor am 24 April 2024, 21:49:32Republishen eines Attributes:
Hi zusammen, ich muss hier nochmal nach all den Jahren, die mein System doch halbwegs passabel läuft, mal eine Frage stellen:...

Da ich nun meinen Fehler gefunden habe, möchte ich zukünftige Generationen vor dem gleichen Schicksal wie mich bewahren:
Das Standardverhalten von mqttForward ist für Dummy-Geräte nicht "all" sondern "none". Im Gegensatz zu allen anderen Geräten. Damit wird bei Dummy-Geräten nixhts weitergeleitet!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
P.S.: Ich will gar nicht anfangen, was ich alles versucht habe, weil ich mir sicher war, dass mqqForward immer gilt... ;)
#3
Sonstiges / Aw: druckabfragen für den flas...
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 28 April 2024, 20:20:23
Klar. Geht leider nicht direkt, sondern über die "Polar Cloud", https://www.youtube.com/watch?v=tWh_bOLfyQI und https://www.youtube.com/watch?v=ssdy-QtFj1Q

LG

pah
#4
Unterstützende Dienste / Aw: Statistics für mehrere rea...
Letzter Beitrag von cwagner - 28 April 2024, 20:09:21
Also das geht grundsätzlich, ich schreibe von insgesamt 17 Geräten Statistiken, teils vpn vier oder fünf Readings je Gerät mit einem Statistik-Device.

In der Definition werden die verschiedenen Geräte über "oder" (also: | ) benannt und je nach gewünschten Statistiken werden dann in einem Attribut durch Komma (ohne folgendes Blank!) alle gewünschten Readings benannt.

Es gibt die Option "Copy for forum.fhem.de" ganz am Ende einer Device-Seite. Die Angaben machen es Hilfewilligen leichter, einen Vorschlag zu machen oder eine Unstimmigkeit zu erkennen.

Herzliche Grüße
Christian
#5
Verbrauchsmessung / Aw: Hypothetischer Kunde bei a...
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 28 April 2024, 20:09:20
Offenbar hat aWATTar mit dem Ablauf des Monats März 2024 irgendetwas bei den Daten geändert. Wie mir jetzt aufgefallen ist, hat seit Anfang April das Holen der Daten kurz vor Mitternacht nicht mehr den Preis ab 0:00 geholt, sondern ab 01:00 Uhr. Das kann man korrigieren, indem in die Zeitberechnung beim Aufruf statt 3600 (Sekunden) 2*3600 (Sekunden) eingetragen werden.
replacement01Mode expression
replacement01Regex %%start_tomorrow%%
replacement01Value (timelocal(localtime(time()-time()%86400+86400))-2*3600)."000"

replacement02Mode expression
replacement02Regex %%start_today%%
replacement02Value (timelocal(localtime(time()-time()%86400))-2*3600)."000"

Schreibe ich demnächst noch ins Wiki.

LG

pah
#6
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - out now!
Letzter Beitrag von binford6000 - 28 April 2024, 20:07:30
@Benni: Die pre.*-Readings könnte man doch auch wieder löschen wenn updatePath auf Standard/nicht gesetzt ist?
Die kommen aktuell bei ckeckVersions wieder mit rein...

VG Sebastian
#7
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - out now!
Letzter Beitrag von binford6000 - 28 April 2024, 20:05:00
ZitatGibt es noch einen Trick?
Manuell set myapp checkVersions ausführen. Danach mit set myapp update updaten.
#8
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - out now!
Letzter Beitrag von marboj - 28 April 2024, 20:02:12
Leider scheint das nicht zu reichen. Im FhemDevice steht update avaiable =0

Gibt es noch einen Trick?

Gruß
Marco
#9
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von gent - 28 April 2024, 20:00:33
Hi,
ich habe eine Frage zum Wiki. Dort steht zum Schlüssel "auto" im "Beispiel Registrierung eines Shelly Devices":

ZitatIst das angegebene Reading (im Beispiel "automatic") im Shelly.shellyplug3 nicht vorhanden, wird es vom Modul automatisch mit dem Wert "1" angelegt.

Das passiert bei meiner Consumer Definition des Consumers aber ncht:

attr Forecast consumer01 SP.LaderHolger type=charger power=200 icon=electric_car_charger mintime=SunPath on=on off=off etotal=energy:Wh pcurr=power:W mode=can auto=automatic

Im Shelly Device SP.LaderHolger habe ich kein Reading "automatic".

Ist das Wiki da nicht mehr aktuell oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße
Holger
#10
Sprachsteuerung / Aw: Alexa Connector: 2 amazon ...
Letzter Beitrag von Ned - 28 April 2024, 19:44:17
meine Gründe für 2 amazon Accounts ist:
1.) damit die Wiedergabe von Musik / Hörspiele voneinander unabhängig ist
  (vorher gab es immer wieder Probleme zwischen den beiden Geräten, wenn die Wiedergabe bei einem Gerät kurz unterbrochen wurde und dann weitergeführt werden sollte. Die Wiedergabe machte dann immer bei dem weiter, was das andere Gerät gerade spielte)

2.) unabhängige Playlisten für die beiden Geräte bei amazon
  (somit kann jedes der beiden Kinder seine Playlisten unabhängig vom anderen pflegen)

Das ganze steht in einem Einfamilienhaus, Licht und Rollladen werden per KNX gesteuert und FHEM läuft im Keller auf einem RasPi.
Und die Kinder sollen im Kinderzimmer das Licht per Alexa schalten können.

Kennst Du eine bessere Lösung?