FHEM Forum

FHEM - Hardware => FRITZ!Box => Thema gestartet von: StefanW am 23 Januar 2013, 17:54:04

Titel: DbLog auf 7390?
Beitrag von: StefanW am 23 Januar 2013, 17:54:04
Hallo zusammen!

Ich möchte mittels DbLog meine Werte von der 7390 in eine Mysql Datenbank auf meinem Qnap schreiben.

Ist dieses auf einer 7390 möglich?
In der Reference steht ja noch folgendes drin:
Die Perl-Module DBI and DBD::<dbtype> müssen installiert werden (use cpan -i <module> falls die eigene Distribution diese nicht schon mitbringt).
Sind die Module schon vorhanden?

Gruß
Stefan
Titel: Aw: DbLog auf 7390?
Beitrag von: Puschel74 am 23 Januar 2013, 18:04:54
Hallo,

ZitatDa gebe ich vollkommen recht, ich habe auch schon darüber nachgedacht.
Fritzboxen haben in der Tat einige Schwierigkeiten mit dblog:
- Es fehlen in dem kompilierten Perl die Module DBI und DBD
- sie lassen sich nicht mit cpan nachinstallieren, denn auch das fehlt
- ein händisches kompilieren der Module war bei meinen Versuchen nicht erfolgreich, habe es dann gelassen

Abhilfe würde hier nur schaffen, auf dblog zu verzichten und gleichzeitig das JSONList Modul aufzubohren, so dass es die Log-Textfiles auslesen kann und als JSON ausgibt.
Außerdem wäre es nötig, die durchaus komplexen Queries in diesem oder einem anderen Modul unterzubringen.

von hier:

Link (http://forum.fhem.de/index.php?topic=10439.0)

Grüße