LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Bei der Version aus der 2.2 musstb Du mehr Parameter haben, wo zumindest Parameter not supported steht. Die geringe Anzahl an Parametern deutet darauf hin, dass Du noch in Version 3 mitgelieferte Version im Einsatz hast.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

SMULE

Zitat von: freetz am 12 Februar 2023, 18:27:04
Bei der Version aus der 2.2 musstb Du mehr Parameter haben, wo zumindest Parameter not supported steht. Die geringe Anzahl an Parametern deutet darauf hin, dass Du noch in Version 3 mitgelieferte Version im Einsatz hast.

Stimmt, ich hatte doch die falsch Version, mit der BSB_LAN_custom_defs.h aus der Version 2.2 funktioniert es.
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Danke.

bikerbiker12

Guten Abend zusammen,

da ich nun meinen LAN Anschluss an der Heizung habe, wollte ich heute das WLAN auskommentieren! Nachdem ich die Config wieder in BSB Lan Adapter hochladen wollte, kommt folgende Meldung, obwohl ich wirklich nur das Wlan geändert habe:

fatal error: BSB_LAN_config.h: No such file or directory

Ich bin da nicht so fit, wer könnte mir auf die Schnelle Hilfe geben

Gruß Marco

freetz

Wenn diese Fehlermeldung kommt, hast Du die Datei entweder gelöscht oder umbenannt. Im Zweifelsfall BSB-LAN neu herunterladen und die Konfiguration anpassen und neu flashen. Alle Einstellungen, die im EEPROM auf dem Microcontroller gespeichert sind, bleiben dabei erhalten!
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

bikerbiker12

ich hab es eine Stunde später noch mal versucht, dann hat es geklappt. Weshalb auch immer.....

Lanos

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, weil das offenbar der Sammelthread für BSB-LAN ist.

Ich betreibe BSB-LAN auf Arduiono Due (original) mit Ethernet-Shield (original) an einer Brötje WGB 90. Funktioniert so weit alles super, aber in unregelmäßigen Abständen (zwischen 6 Stunden und mehreren Tagen) scheint der Arduino abzustürzen, jedenfalls reagiert der Webserver dann nicht mehr und es werden auch keine Logs mehr aufgezeichnet.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee, wie man die Fehlerursache eingrenzen kann?

freetz

Die neueste Version von BSB-LAN gibt alle 60 Sekunden ein "Ping!" über die serielle Schnittstelle bzw. Telnet aus. Von daher wäre es hilfreich, mit laufendem SerMo zu schauen, ob das dann weiterhin auftritt oder ob es sich um einen "echten" Absturz handelt. Das Problem bei den Arduinos im Gegensatz zu den ESP32 ist, dass letztere einen Watchdog haben, der bei Nicht-Reaktion einen Neustart auslösen, was die Fehlersuche vereinfacht. Das geht mit den Due leider nicht.

Ein anderer Hinweis ist, dass dieses Phänomen bei einem anderen User nur dann auftritt, wenn BSB-LAN über einen Repeater, der über WLAN mit dem Router verbunden ist, per LAN mit dem Netz verbunden ist. Also BSB-LAN -> LAN -> Repeater -> WLAN -> Router. Ist das sonst bei Dir ggf. auch der Fall?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Lanos

#6562
@freetz: Danke für die schnelle Antwort. Die Konfiguration sieht so aus:

Brötje WGB90 -> 20 m Telefonleitung J-Y(St)Y 2x2x0,8 mm geschirmt; um den Leitungswiderstand zu reduzieren, habe ich die Adern a1+b1 sowie a2+b2 parallel geschaltet -> BSB-LAN-Modul mit Arduino Due (original), 9V Netzteil, Ethernetshield (original) -> Ethernet-Kabel -> Fritz!Box 6890 LTE

Nach einem Abstutz lässt sich der Arduino nicht mehr über Ethernet ansprechen (egal ob über VPN oder ob ich mein Notebook per Ethernet an die Fritz!Box anschließe), auch auf ein Ping kommt keine Antwort mehr. Da auch keine Daten mehr geloggt werden, gehe ich von einem vollständigen Absturz aus.

freetz

Das Ausbleiben des Loggings auf der SD-Karte wäre ein Indiz für einen Absturz, trotzdem wäre ein mitlaufendes SerMo-Log ein aussagekräftigeres Indiz, um z.B. zu sehen, was vorher für ein Befehl kam o.ä. So lässt sich das leider nicht weiter diagnostizieren. Mein eines BSB-LAN (auf einem Olimex EVB) läuft jetzt seit sechs Tagen durch, mein Due seit 12 Tagen (jeweils Neustart wegen Firmware-Updates). Von daher müssen diese Abstürze durch ein konkretes Ereignis ausgelöst worden sein, das es zu identifizieren gilt.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Lanos

#6564
Zitat von: freetz am 05 März 2023, 17:58:07trotzdem wäre ein mitlaufendes SerMo-Log ein aussagekräftigeres Indiz
Die Brötje WGB90 samt BSB-LAN steht weit entfernt, derzeit ist niemand vor Ort. Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Serial Monitor aus der Ferne zu loggen? Eine VPN-Verbindung über die FritzBox besteht.

freetz

Du kannst es über Telnet versuchen, in dem Du das Debugging in den Einstellungen auf Telnet stellst und dann mit einem Client darauf zugreifst. Aus der Ferne könnte das dann schwierig werden, wenn Du einen IP-Wechsel nach der Zwangstrennung hast und dann die Verbindung unterbrochen wird, bevor der Arduino sich aufhängt. Ansonsten bleibt nur ein Rechner (kann auch ein Raspberry sein), der eben über die USB-Schnittstelle angeschlossen mit aufzeichnet.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Lanos

@freetz: Vielen Dank!

Habe bei Einstellungen des BSB-LAB "Debugging Verwenden" auf "Telnet" und "Debugging Monitor Modus" auf "Ein" gestellt.

Direkt nach einer ersten erfolgreichen Telnet-Verbindung mit Windows Telnet Client antwortete der Webserver nicht mehr und Telnet funktionierte danach auch nicht mehr. Die Logs wurden auch nicht mehr auf der SD-Karte aufgezeichnet. Ping ging aber noch (anders als sonst).

Habe dann über die WLAN-Steckdose einen Neustart erzwungen und läuft wieder alles. Logge jetzt die Telnet-Ausgaben über PuTTY mit. Ob es eine bei der FritzBox eine Zwangstrennung gibt, werde ich beobachten.

Lanos

#6567
Während ich beim Mittagessen war, kam der nächste Absturz. Die letzten Logdaten vor dem Absturz enthalten für mein Empfinden nichts Spannendes:
LAN->HEIZ QUR 8700.0 Diagnose Verbraucher - Aussentemperatur:
DC C2 00 0B 06 3D 05 05 21 B9 7C
HEIZ->LAN ANS 8700.0 Diagnose Verbraucher - Aussentemperatur: 4.4 °C
DC 80 42 0E 07 05 3D 05 21 00 01 19 0D 74
#8700: 4.4 °C
LAN->HEIZ QUR 8743.0 Diagnose Verbraucher - Vorlauftemperatur Istwert Heizkreis 1:
DC C2 00 0B 06 3D 21 05 18 44 00
HEIZ->LAN ANS 8743.0 Diagnose Verbraucher - Vorlauftemperatur Istwert Heizkreis 1: 22.6 °C
DC 80 42 0E 07 21 3D 05 18 00 05 A7 F7 0B
#8743: 22.6 °C
LAN->HEIZ QUR 8314.0 Diagnose Erzeuger - Rücklauftemperatur-Istwert:
DC C2 00 0B 06 3D 11 05 1A A1 E7
HEIZ->LAN ANS 8314.0 Diagnose Erzeuger - Rücklauftemperatur-Istwert: 22.6 °C
DC 80 42 0E 07 11 3D 05 1A 00 05 A7 43 EE
#8314: 22.6 °C
LAN->HEIZ QUR 8325.0 Diagnose Erzeuger - Aktuelle Gebläseansteuerung:
DC C2 00 0B 06 3D 11 30 5D 63 A4
HEIZ->LAN ANS 8325.0 Diagnose Erzeuger - Aktuelle Gebläseansteuerung: 0 %
DC 80 42 0D 07 11 3D 30 5D 00 00 1B E7
#8325: 0 %
LAN->HEIZ QUR 8311.0 Diagnose Erzeuger - Kesseltemperatur-Sollwert:
DC C2 00 0B 06 3D 0D 09 23 75 F2
HEIZ->LAN ANS 8311.0 Diagnose Erzeuger - Kesseltemperatur-Sollwert: 35.0 °C
DC 80 42 0E 07 0D 3D 09 23 00 08 C0 18 56
#8311: 35.0 °C
LAN->HEIZ QUR 8700.0 Diagnose Verbraucher - Aussentemperatur:
DC C2 00 0B 06 3D 05 05 21 B9 7C
HEIZ->LAN ANS 8700.0 Diagnose Verbraucher - Aussentemperatur: 4.4 °C
DC 80 42 0E 07 05 3D 05 21 00 01 19 0D 74
#8700: 4.4 °C
4.400000
4.890249
LAN->HEIZ QUR 8326.0 Diagnose Erzeuger - Relative Leistung:
DC C2 00 0B 06 3D 11 30 5F 43 E6
HEIZ->LAN ANS 8326.0 Diagnose Erzeuger - Relative Leistung: 0 %
DC 80 42 0D 07 11 3D 30 5F 00 00 75 87
#8326: 0 %
0.000000
0.000000


Auffällig war einzig, dass auch die VPN-Verbindung mittels Software-Client zur FritzBox abgerissen war. Ob die VPN-Verbindung vor, während oder nach dem Absturz abgerissen ist, kann ich mangels Zeitstempel nicht sagen. Es kann aber auch einfach daran gelegen haben, das mein Notebook in den Energiesparmodus gegangen ist.

freetz

Das ist nicht die aktuellste Software, denn die schreibt alle 60 Sekunden ein "Ping!" in den SerMo. Damit lassen sich dann die Abstände besser erkennen.
Aber wenn es dabei bleibt, dass es keinen externen URL-Aufruf o.ä. gab,. dann würde ich eher auf altersschwache Hardware tippen, denn so häufige Abstürze habe ich von anderen Usern noch nicht gehört...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Lanos

Zitat von: freetz am 06 März 2023, 18:59:10
Das ist nicht die aktuellste Software
BSB-LAN, Version 3.0.4-20230217224441

Die gesamte Hardware (Arduino, EthernetShield, BSB-LAN-Platine, Netzteil und sogar die FritzBox) wurde extra für diesen Projekt neu gekauft und ist erst ca. 2 Wochen alt.

Das Heizgerät mit LMU-Platine und das Netzteil des BSB-LAN liegen evtl. nicht auf der gleichen Phase. Das sollte meines Erachtens keine Rolle spielen - oder doch?