LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Zitat von: Schotty am 08 März 2018, 00:49:31
Nochmal @dieter114:
Wie hast du eigtl die Einstellung in der _config.h? "FL_RONLY" (read-only) oder settable?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

dieter114

ZitatEs geht nur die Taste links oben Brauchwasser nicht, also bleibt auch der obere Teil des Speichers relativ kalt (Brauchwasser).
Alles Andere läuft mittlerweile wieder gut und ich kann auch alle Parameter mit fhem auslesen.
Wis bekomme ich einen Total-Reset hin oder was blockiert diese Taste?
Nur diese Frage hätte ich gern beantwortet.
Wenn ich die Taste drücke kommt "Betriebsart - Taste gesperrt"
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

dieter114

Hallo Schotty,

zur config.h kann ich nix mehr sagen weil ich diese Version wutentbrannt gelöscht hatte.
Wenn es dort ein FL_RONLY gibt hatte ich es nicht verändert
soll heißen ein "Schreiben" war eigentlich nicht möglich.
Jetzt ist mir auch klar warum damals keine Stellmöglichkeit in der Weboberfläche zu sehen war !! :-[
Also kann ich eigentlich damit nix verändert haben  :-\
Dieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Schotty

#2043
@dieter114:
Na, dein letzter Beitrag hat's gerettet - deine vorletzte Aussage ("Nur diese Frage hätte ich gern beantwortet.") kam hier nämlich gerade etwas - naja, ich sag mal 'komisch' an, so dass ich kurz vorm Ausloggen war.

Zu der Frage: In meinen Antworten gestern Nacht steht dazu schon was drin, lies sie einfach noch mal in Ruhe. Die entspr. Handbücher hast du ja ebenfalls wie du sagtest, dort findest du auch die Parameter zum Reset auf Werkseinstellungen.
Was die gesperrte Taste angeht, kann ich momentan (bis auf das Geschriebene) nichts weiter sagen, u.a. deshalb fragte ich nach etlichen Dingen und wollte mehr Infos, denn ansonsten ist es Glaskugel-Lesen. Generell solltest du nochmal alle Konfig-Parameter und TWW-Parameter sowie die Freigabe zur TWW-Bereitung prüfen. Wer weiß, was da sonst noch alles verstellt wurde - evtl TWW-Solltemp, evtl Zeiten, evtl 5731, evtl evtl. Wenn so viel verstellt war, kann der Grund sonstwo liegen.
Komplettabfrage mal anhängen biete ich dir sogar auch noch an.

ABER, und das sei jetzt auch nochmal ganz klar gesagt:
Es kann NICHT am Update und /Q liegen:
1. Wenn FL_RONLY (Standardeinstellung) gesetzt ist, KANN via Adapter NICHTS verstellt werden, selbst WENN etwas verrückt spielen sollte.
2. /Q fragt wie von freetz bereits erklärt nur ab! Selbst WENN du die Parameter schreibbar gemacht hättest, hätte /Q nichts verändern KÖNNEN.
3. Am 4.3. hatte ich an meinem (bis auf die Variante) identischen Test-Regler (RVS63.283) die v0.41 schon so oft getestet (und auch /Q ausgeführt), dass ich einfach mal behaupte, dass mir ein solches Fehlverhalten aufgefallen wäre. Zu dem Zeitpunkt war die Version einfach schon zu lange draußen und überarbeitet, da wäre sicherlich auch bei anderen Nutzern mit dem Regler schon was aufgetreten.

Sorry, aber für mich klingt das u.a. nach a) einem zeitlich echt blöden Zufall und b) nach einem wie-auch-immer-ausgelösten Reset auf Werkseinstellungen des Reglers.

Davon mal abgesehen sagst du, du hättest noch größere Probleme als Jens, nachdem du genau das Gleiche gemacht hast. Was genau waren jetzt seine Probleme? Wenn ich es recht verstanden habe, hatte sich das doch erledigt? https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg777878.html#msg777878

Fazit:
Zitat
Also kann ich eigentlich damit nix verändert haben  :-\
Exakt.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

GT2006

Moin,

also die Parameter wollte ich Euch nun nicht jeden Tag kleckerweise geben. Es waren nun nur gerade die Parameter,
die wir die letzten Tage hier intensiv besprochen haben. Ich wollte nur wissen, wie Ihr die Daten aufbereitet haben
möchtet. Danke für das Beispiel. Mache mich dann nach meinem Urlaub mal dran...

Gruss
Jan
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

GT2006

Sehr geehrter Herr ***,

bitte beachten Sie, dass es sich bei der kesselinternen Gasenergiezählung
um eine überschlägige Berechnung handelt. Um die Werte vom Wärmeerzeuger
und vom Gaszähler vergleichen zu können, sollte der Messzeitraum min. 4
Wochen betragen!

Beispiel zur Berechnung des Parameters 2551:
Verbrauch Gaszähler:       5000 kWh
Verbrauch Wärmeerzeuger:    5500 kWh
Abweichung:         10%
Einstellung Prog.Nr. 2551:   0,9000

Hinweis: Der Parameter Ladevorrang (1630) sollte bei aktivierter
Gasenergiezählung auf "Absolut" eingestellt werden. Wenn der Ladevorrang
nicht auf "Absolut" steht und bei einer Trinkwasserladung gleichzeitig eine
Anforderung für den Heizbetrieb vorliegt, dann wird die Gasenergie nur im
Zähler für den Heizkreis berücksichtigt.
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

GT2006

Mal davon abgesehen, dass es dann im Beispiel aber 0,9091 sein müssten....
Aber egal - Die Kirche bleibt im Dorf... 8)
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Schotty

#2048
Zitat von: dieter114 am 08 März 2018, 10:09:18
Wenn es dort ein FL_RONLY gibt hatte ich es nicht verändert
...
Jetzt ist mir auch klar warum damals keine Stellmöglichkeit in der Weboberfläche zu sehen war !! :-[
Lässt übrigens darauf schließen, dass das BSB-LAN-Handbuch (zumindest VOR der Benutzung) auch nicht gelesen wurde - noch nicht mal das durchaus wichtige (und daher weit vorne platzierte) Kapitel 5 "Einstellungsrelevante Parameter der BSB-LAN-Software".
Ok, dann bin ich jetzt auch raus.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

dieter114

Hallo Schotty,

so einfach ist es nun doch nicht:
Das Modul werkelt seit gut 2 Jahren bei mir ohne Probleme.
Ich habe lediglich auf eine viel weiter entwickelte Version upgedatet.
Und ja - das Handbuch habe ich dazu nicht bis zum letzten Satz gelesen; ist wohl meine Schuld.
Aber mit und/oder ohne diese Einstellung kann ich mir nicht erklären warum plötzlich alle Parameter verstellt sind.
Und da ich offensichtlich nicht er Einzige mit diesen Probleme bin verstehe ich deine Reaktion nicht so ganz.
Egal - ich muss wohl den "Freundlichen" von elco bitten mir zu helfen.
Hoffentlich wird dieser Versuch nicht zu teuer.
Frustrierte Grüße
Dieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Schotty

Zitat von: dieter114 am 08 März 2018, 20:43:59
so einfach ist es nun doch nicht:
Habe ich auch nie behauptet.

Zitat
Das Modul werkelt seit gut 2 Jahren bei mir ohne Probleme.
Ich habe lediglich auf eine viel weiter entwickelte Version upgedatet.
Wenn du das komplette zip-file der aktuellen Version heruntergeladen und installiert hast (und nicht nur Teile davon), dann ist ja alles gut.

Zitat
Und ja - das Handbuch habe ich dazu nicht bis zum letzten Satz gelesen; ist wohl meine Schuld.
Darum ging es mir auch nie - ich habe extra Kapitel 5 erwähnt, was speziell bei einem Update nach einem großen Versionssprung wie in deinem Fall lesenswert gewesen wäre. Schließlich kann man davon ausgehen, dass es etliche neue Funktionen gibt oder Einstellungen, die es bei der Inbetriebnahme zu berücksichtigen gibt.

Zitat
Aber mit und/oder ohne diese Einstellung kann ich mir nicht erklären warum plötzlich alle Parameter verstellt sind.
Dazu nochmal im Auszug:
Zitat von: Schotty am 08 März 2018, 10:31:42
1. Wenn FL_RONLY (Standardeinstellung) gesetzt ist, KANN via Adapter NICHTS verstellt werden, selbst WENN etwas verrückt spielen sollte.
2. /Q fragt wie von freetz bereits erklärt nur ab! Selbst WENN du die Parameter schreibbar gemacht hättest, hätte /Q nichts verändern KÖNNEN.
BSB-LAN kann somit (bei kompletter und korrekter Installation des Updates) imho als Grund ausgeschlossen werden. Wenn du ansonsten keinerlei Änderungen am Heizungsregler selbst vorgenommen und auch kein spinnendes Raumgerät hast, wird man die Ursache aber wohl auch nicht finden. Es sei denn, irgendwelche Hard- oder Softwareprobleme des Heizungsreglers selbst waren der Grund, dann passiert es vielleicht irgendwann nochmal.

Zitat
Und da ich offensichtlich nicht er Einzige mit diesen Probleme bin verstehe ich deine Reaktion nicht so ganz.
Hat sich hier noch jemand mit dem Problem gemeldet, dass nach einem Update und /Q plötzlich nahezu alle Reglereinstellungen verändert waren?!? Dann habe ich das wohl nicht mitbekommen, sorry.

Zu meiner 'Reaktion':
Meine Intention war, dir zu helfen. Zu versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen und wenn möglich Lösungen zu finden. Ich habe dich etliche Dinge gefragt, dir etliche Dinge geschrieben und Hinweise gegeben. Auch bzgl deiner Frage, wie beim Regler ein Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen werden kann und wieso die TWW-Taste gesperrt sein könnte.
Und nur mal so zur Info: Auch ich muss für sowas in die Bedienungsanleitungen der Regler schauen oder anderweitig recherchieren, ich bin kein SHKler. Dementsprechend ist es auch für mich u.a. zeitaufwändig. Ich hätte auch einfach gar nichts schreiben können oder nur 'frag deinen Heizi oder lies die verschiedenen Anleitungen deines Reglers'.
Wenn sich dann auch noch der Eindruck erhärtet, dass du es entweder nicht richtig liest oder beantwortest oder darauf eingehst, dann bin auch ich irgendwann frustriert und spare mir weiteres Grübeln, Lesen und Tippen.

Anyway - ich hoffe, du findest eine Lösung und musst nicht den Techniker bemühen.
Gruß

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

dieter114

Ok ok - lass uns mal wieder runterkommen....
Ärgern untereinander und Schuldzuweisungen helfen mir nun auch nicht weiter.
Tatsache ist das meine LOGON_B seit 3 Tagen kein Warmwasser mehr macht.
Solange es so kalt ist wie die letzten Nächte, ist das kein Problem.
Der Speicher ist bei ca. 45 Grad - reicht also für warmes Wasser zum duschen.
Melde mich hier wieder wenn der "Freundliche" da war....
Gruß Dieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

numsi

@dieter114
Hast du das Ergebnis von /Q noch?
Prüf mal:
-ob Heizung Vorrang vor TWW hat
-ein Hx Eingang aktiv ist
-Stellglied für TWW Umschaltung vorhanden ist
-1600 unter Trinkwasser auf Aus steht
-...generell die 1600er und die 5010er sind wichtig zu kennen
Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

numsi

@freetz
Tach Frederik

Bei H1 ist es richtig mit dem Wirksinn
5950 Konfiguration - Funktion Eingang H1: 6 - Erzeugersperre      
5951 Konfiguration - Wirksinn Kontakt H1: 1 - Arbeitskontakt

Bei H3 fehlt die Auswahl mit Arbeitskontakt und so, dafür kommt das hier
5960 Konfiguration - Funktion Eingang H3: 2 - BA-Umschaltung HK's      
5961 Konfiguration - Wirksinn Kontakt H3: 1 - BA-Umschaltung HK's + TWW <--------!!!!

H2 ist wieder richtig.
Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

dieter114

Hallo numsi hallo Schotty,

ich habe seit 1h eine neue (sehr alte aus einem Abbruch) LOGON_B.
Dies Teil hatte ein Bekannter noch in seiner Garage rumliegen.
(Man sollte öfter mal `nen Bier mit dem Nachbarn trinken... :))
Die funktioniert ohne Probleme.
Die Bude ist warm und es gibt wieder Trinkwasser..  ;D ;D

Die "alte" Logon_B werde ich neu Auslesen mit /Q und euch das Ergebnis zusenden.
Ebenso kann ich ja mal einen Print über alle eingestellten Parameter machen und Senden.
Der "freundliche" hat sich erst für Ende nächster Woche angekündigt.
Wenn es mir gelingt meine Logon_B wieder in einen normalen Zustand zu bringen
kann ich dem ja absagen - und hoffentlich viel Geld sparen.

Danke für die Hinweise 1600 und 5110er..
Gruß Dieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem