Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

budy

Ha ha - schon, wenn sie die Schläge in Grenzen halten...  ;)
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Mumpitz

Ja, tut mir leid. Es kam jedesmal ein Fehler bei der Veröffentlichung, aber gegangen ist es trotzdem. Sollte jetzt aber bereinigt sein

Mumpitz

Habe noch eine kleine Frage:

Und zwar habe ich das Wifilight seit ein paar Tagen im Betrieb. Nun möchte ich sowas wie Lichtszenen definieren.
Ich meine damit, dass ich irgendwie Szenen wie TV Simulator, Sonnenaufgang, Kaminfeuer, und einzelne Farben die mir gefallen speichern möchte.

Nun meine Frage: wie habt ihr das gelöst? Habt ihr einzelne Dummys definiert? Oder mittels Setlist?

Gibt es im Wifilight sowas wie on-for-timer oder on-till???

herrmannj

Zitat von: Mumpitz am 02 November 2015, 22:44:27
Gibt es im Wifilight sowas wie on-for-timer oder on-till???
Dafür gibt es die queue. "on-for-timer" ist ungeeignet (nicht flexibel genug) auf Grund verschiedener Farben oder fades.

vg
joerg

dadoc

Hi,
Zitat von: herrmannj am 01 Februar 2015, 22:22:51
Bei dieser Gelegenheit habe ich den update Prozess vereinfacht, diesen Befehl in die fhem-console eingeben, danach shutdown restart
update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/wifilight/master/controls_wifilight.txt
Gibt's da gerade Probleme mit? Ruft man den URL direkt auf, klappt es zwar, aber bei Aufruf im fhem Befehlsfeld bekomme ich regelmäßig "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde." Sonstige fhem Updates laufen problemlos durch. Installiert wird es aber anscheinend trotzdem. Log sagt:
2015.11.03 14:57:47 1: fheminfo server response: ==> ok
2015.11.03 14:58:29 1: UPD FHEM/32_WifiLight.pm
2015.11.03 14:58:29 1:
2015.11.03 14:58:29 1: New entries in the CHANGED file:
2015.11.03 14:58:29 1: HSV2fourChannel bug fixed, thnx to lexorius
2015.11.03 14:58:29 1: LW12FC added (another LW12 clone)
2015.11.03 14:58:29 1: LD382A added (LD382 version with fw 1.0.6)
2015.11.03 14:58:29 1: fix ramp 0 with deault ramp settings
2015.11.03 14:58:29 1: SengLED White added
2015.11.03 14:58:29 1: milight white, improved reliability
2015.11.03 14:58:29 1: milight rgbw2 dim bug
2015.11.03 14:58:29 1: Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl, this may take a while
2015.11.03 15:00:08 1: EN FHEM/71_DENONX_AVR.pm: Unbalanced li (4, last line ok: 1027)
2015.11.03 15:00:08 1: *** EN FHEM/71_DENONZ_AVR.pm: No document text found
2015.11.03 15:00:08 1: *** EN FHEM/71_DENON_AVR.pm: No document text found
2015.11.03 15:00:08 1: EN WifiLight: nonempty line after =begin html ignored
2015.11.03 15:00:08 1: EN FHEM/32_WifiLight.pm: No a-tag with name="WifiLight"
2015.11.03 15:00:08 1: *** EN FHEM/01_YAF.pm: No document text found
2015.11.03 15:00:08 1: EN FHEM/99_perfmon.pm: No a-tag with name="perfmon"
2015.11.03 15:00:08 1: DE FHEM/71_DENONX_AVR.pm: Unbalanced li (4, last line ok: 1305)
2015.11.03 15:00:08 1: DE WifiLight: nonempty line after =begin html ignored

Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

hawkeyexp

Zitat von: budy am 02 November 2015, 21:35:29
Das ist ja interessant. Ich habe auch einen LD382A und auch auf meinem RasPi2 ruckeln die Fades auf dem Controller, wenn ich sie über Wifilight mache. Ich  habe mir dann so beholfen, dass ich einen kleinen Python Server laufen lasse, der sich um die Kommunikation mit dem LD382A kümmert und welcher mir die Fades macht. Dadurch konnte ich Frameraten von 60Hz (oder 64) erzielen und die Fades gehen auch auf dem Raspi2 genauso schön, wie auf meinem MBP mit i7 2,6GHz.

Ich habe mir jetzt sogar am letzten Wochenende ein Kaminfeuer-Effekt eingebaut, der schon ganz gut funktioniert.  ;D
Ich weiß auch nicht, warum Wifilight die Fades mit dem LD382A auf dem RasPi2 nicht ruckelfrei hinbekommt, aber es scheint da eher am FHEM selber zu liegen. Ich habe das auch nicht befriedigend auf einem ansonsten unbenutzten FHEM auf einem RaspiB hinbekommen, so dass ich mir schließlich eine eigene Möglichkeit gebastelt habe. Ist aber ein wenig nervig den Status zwischen zwischen den beiden zu synchronisieren...  ;)

Gruß,
Stephan

Hi,

das klingt verdammt interessant - meine LW12 kriegen es einigermaßen hin aber butterweich ist noch mal was anders. Beim LD382A ist es echt etwas nerfig - Kannst evtl. etwas ins Detail gehen wie du es gelößt hast ? Du hast ja nen eigenen  Python-Server aufgesetzt um die flüssigen Effekte zu realisieren: mal etwas weiter gesponnen: wenn du eine gut funktionierende Lösung gefunden bzw. gebaut hast wäre es da nicht evtl. interessant eine Schnittstelle mit Jörg zu bauen ? Sprich wifilight kann an deinen Python-Server den gewünschten Effekt übergeben und bekommt nur feddback für die GUI? Bei den genannten Frameraten werd ich ganz kribbelig :-)

Gruß Marc

budy

Moin Marc,

wie gesagt, bei Interesse kann ich den Python Code gerne mal posten. Ist halt etwas "rough around the edges", wie der Angelsachse sagt. Einen Rückkanal habe ich bisher nicht eingebaut, weil ich ja weiß, wie die LEDs am Ende stehen, so dass ich den Status in Wifilight immer manuell sende, wenn ich die Transitions abgesetzt habe. Das Hauptproblem bei der Geschichte ist die Balance zwischen dem Listener und dem Teil, welcher die Transistions durchführt, da wollte ich das System nicht mit noch einem weiteren Pfad belasten, denn dann müsste ich ein ganzes Event-Modell einführen, was mir für den Zweck dann doch zu aufwändig erscheint.

Die Intergration in FHEM ist ja sehr einfach, man benutz den Python-Server wie einen Controller/Gerät und übermittelt ihm in einem einfachen Kommandoblock, was man möchte. Derzeit gibt es folgende Optionen:

"s,H,S,I" -> einen bestimmtem Wert setzen
"t,H,S,I,H',S',I',time" -> erzeugt eine Transition von HSI -> H'S'I' in time Sekunden
"e,fire,time" -> ruft einen besonderen Effekt im Python-Server für time Sekunden auf, in diesem Fall eine Kaminfeuer-Sim

Der Server hört auf Port 5382... ;)

Ich habe mir in meiner 99_myUtils zwei kleine Subs definiert, welche ich benutze um mit dewm Teil zu reden...

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

hawkeyexp

Zitat von: budy am 04 November 2015, 07:05:02
Moin Marc,

wie gesagt, bei Interesse kann ich den Python Code gerne mal posten. Ist halt etwas "rough around the edges", wie der Angelsachse sagt. Einen Rückkanal habe ich bisher nicht eingebaut, weil ich ja weiß, wie die LEDs am Ende stehen, so dass ich den Status in Wifilight immer manuell sende, wenn ich die Transitions abgesetzt habe. Das Hauptproblem bei der Geschichte ist die Balance zwischen dem Listener und dem Teil, welcher die Transistions durchführt, da wollte ich das System nicht mit noch einem weiteren Pfad belasten, denn dann müsste ich ein ganzes Event-Modell einführen, was mir für den Zweck dann doch zu aufwändig erscheint.

Die Intergration in FHEM ist ja sehr einfach, man benutz den Python-Server wie einen Controller/Gerät und übermittelt ihm in einem einfachen Kommandoblock, was man möchte. Derzeit gibt es folgende Optionen:

"s,H,S,I" -> einen bestimmtem Wert setzen
"t,H,S,I,H',S',I',time" -> erzeugt eine Transition von HSI -> H'S'I' in time Sekunden
"e,fire,time" -> ruft einen besonderen Effekt im Python-Server für time Sekunden auf, in diesem Fall eine Kaminfeuer-Sim

Der Server hört auf Port 5382... ;)

Ich habe mir in meiner 99_myUtils zwei kleine Subs definiert, welche ich benutze um mit dewm Teil zu reden...

Gruß,
Stephan

Hi Stephan,

es waren ja nur mal freie Gedanken zu nächtlicher Stunde :-) Interessant wäre es aber alle mal auch wenn ich jetzt nicht so tief in Python Stecke und alle Probleme verstehe :-)

Gruß Marc

budy

Alles gut - ich überlege nur, wie ich das mache... eigentlich möchte ich nicht den Thread für das Wifilight-Modul hijacken, so was macht man nämlich nicht...  ;)

Da mein kleiner Python-Server auch nicht inherent mit dem FHEM verbunden ist, mache ich mir vielleicht mal einen Account auf Github und poste den Code dort... diskutieren können wir ja dann auch hier um Forum...

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

herrmannj

Zitat von: budy am 04 November 2015, 21:56:56
Alles gut - ich überlege nur, wie ich das mache... eigentlich möchte ich nicht den Thread für das Wifilight-Modul hijacken, so was macht man nämlich nicht...  ;)

Alles gut. Macht ruhig (temporär).

Irgendwann in ferner Zukunft baue ich die Transitions auch als thread ein - dann ist mehr fps und noch mehr smooth drin. Ich schau also gern zu und lerne :)

vg
joerg

budy

Moin Jörg,

gut - dann baue ich noch eine Sache ein, welche ich noch praktisch fände, nämlich, dass man auf einen Schlag alle RGBW Werte setzen kann wie, so als "Doppel-Weiß". Ich brauche dann in dem Zimmer jedenfalls keine weitere Lampe mehr anzumachen. ;)

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

AxelSchweiss

Ich habe da mal ein Problem ... mit dem LD382A  (dieses UFO)   Ich hoffe es passt in diesen Thread.
Anscheinend habe ich schon die neuere Version , die ohne Web-GUI.

Schalte ich den Kontroller ein (ist mittels DHCP im WLAN mit immer derselben IP) und starte danach FHEM wird der Kontroller gefunden und alles funktioniert wunderbar.
Anscheinend wird auch eine permanente Connection von FHEM zu dem Kontroller aufgebaut (Port 5577). Sieht zumindest mit netstat so aus.
Schalte ich den Kontroller  an und wieder aus ... funktioniert FHEM (genauer das Modul) nicht mehr. Einstellungen und Kommandos werden nicht mehr weitergegeben.
Die permanente Connection besteht aber weiterhin.

Ist das Normal ? Ich hätte jetzt erwartet das das stateless funktioniert oder zumindest die Connection automatisch resetet.

Ach übrigens ... diese UFOs telefonieren anscheinend nach Hause .... genauer zu 61.164.36.105:123:UDP.


P.A.Trick

Ich würde mir noch zwei Sachen im Modul wünschen!

1) pct Angabe: Es würde dann die gemeinsame Steuerung wie z.B. mit anderen Lampen z.B. Philips HUE vereinfachen!

2) RGB ändern in rgb oder zumindest beides akzeptieren!

Danke im Voraus!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

danieljo

Zitat von: AxelSchweiss am 05 November 2015, 18:28:14
Ich habe da mal ein Problem ... mit dem LD382A  (dieses UFO)   Ich hoffe es passt in diesen Thread.
Anscheinend habe ich schon die neuere Version , die ohne Web-GUI.

Schalte ich den Kontroller ein (ist mittels DHCP im WLAN mit immer derselben IP) und starte danach FHEM wird der Kontroller gefunden und alles funktioniert wunderbar.
Anscheinend wird auch eine permanente Connection von FHEM zu dem Kontroller aufgebaut (Port 5577). Sieht zumindest mit netstat so aus.
Schalte ich den Kontroller  an und wieder aus ... funktioniert FHEM (genauer das Modul) nicht mehr. Einstellungen und Kommandos werden nicht mehr weitergegeben.
Die permanente Connection besteht aber weiterhin.

Ist das Normal ? Ich hätte jetzt erwartet das das stateless funktioniert oder zumindest die Connection automatisch resetet.

Ach übrigens ... diese UFOs telefonieren anscheinend nach Hause .... genauer zu 61.164.36.105:123:UDP.

also bei mir funktioniert es ohne Probleme mit dem Reconnect. Dauert halt paar Sekunden bis dieser wieder erreichbar ist ca.10sek.

Interessant das die Dinger nach Hause Telefonieren. Werde das mal Kontrollieren und im Router gleich mal blockieren!

budy

Zitat von: AxelSchweiss am 05 November 2015, 18:28:14Ach übrigens ... diese UFOs telefonieren anscheinend nach Hause .... genauer zu 61.164.36.105:123:UDP.

UDP 123 ist ntp - nicht gerade das Protokoll um harmlose Weltbewohner auszuspionieren... ;) Und da diese Koriphäen der Programmierkunst ja schon mit ihrer internen Controller-Software glänzen, habe ich da ehrlich gesagt wenig Angst...

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro