Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerSeher

#900
Hallo zusammen,

funktioniert alles super, ich bin begeistert. Danke für die Arbeit.

Benutze den LW12 und die Wifilight.pm.
Habe mir mal alles zu HSV durchgelesen.

Mein Problem:

Wenn ich in FHEM z.B. "set DJPult HSV 60,0,100" eingeben, kommt die Meldung: HSV is required as h,s,v

Das geschieht mit allen Befehlen, die ich zu HSV ausprobiere.
Weiss jemand, wo da das Problem liegen könnte?
Habe dazu leider nichts gefunden.

Grüße
DerSeher

herrmannj

ne keene :)

hast Du evtl Leerstellen zwischen den Zahlen ?

vg
jörg

DerSeher

Ne.

Exakt so eingegeben, wie es da steht.

Im Log steht folgendes, wenn ich einmal an und wieder ausschalte:

2014.12.02 22:13:39 3: DJPult RGB LW12 set off 0
2014.12.02 22:13:39 3: DJPult RGB LW12 dim 0 0
2014.12.02 22:13:39 3: DJPult set HSV 0, 0, 0 with ramp: 0, flags:
2014.12.02 22:13:41 3: DJPult RGB LW12 set on (0, 0, 100) 0
2014.12.02 22:13:41 3: DJPult set HSV 0, 0, 100 with ramp: 0, flags:

Sieht ja eigentlich gut aus. Nur manuell geht hier nichts.

noice

Zitat von: DerSeher am 02 Dezember 2014, 22:18:22

2014.12.02 22:13:41 3: DJPult set HSV 0, 0, 100 with ramp: 0, flags:



Kann es sein da man das leerzeichen braucht?
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

herrmannj

ne brauch man nicht. darf man auch nicht.

Sag mal, worauf läuft bei Dir fhem, welches perl ?

vg
jörg

DerSeher

Es hat sich gerade erledigt.

Ich habe den klassischen Anfängerfehler gemacht und es an der falschen Stelle eingegeben.

"set DJPult HSV 0,100,100 1;set DJPult HSV 0,100,0 1 q;set DJPult HSV 0,100,100 1 q;set DJPult HSV 0,100,0 1 q; set DJPult HSV 0,100,100 1 q; set DJPult HSV 300,100,50 10 q"

Das läuft ordentlich durch. Man darf keine Leerzeichen verwenden.

Habe es erst direkt im definierten Gerät eingegeben, wo oben schon "set" vorgegeben ist und man per Liste z.B. "off" oder "HSV" auswählen kann.

Und dort müsste man ja nur die drei Zahlen angeben.

In der globalen Kommandozeile können die Befehle oben angegeben werden.

Sorry für die Umstände. Wohl schon zu spät für mich heute  :P

Danke!!!!!

herrmannj

passiert, no prob. "q" korrekt verstanden -> sehr gut  :)

viel Spass
Jörg

RoBra81

Zitat von: chris1284 am 04 November 2014, 17:23:37
Das Modul verhindert bei mir einen erfolgreichen Fhem start wenn das Device welches konfiguriert nicht vorhanden ist. Sollte man fixen...

Auf der Shell sieht man nur

startet man dann das WifiLight startet fhem auch wieder

Dieses Problem ist scheinbar in der aktuellen (Test-)Version wieder vorhanden...

herrmannj

Hi,

beschreibe mal bitte genauer.

alle drei Varianten gehen funktionieren bei mir problemlos, falsche ip, richtige ip device aus, existierende ip mit was anderem

vg
jörg

RoBra81

Ich nutze die Modul-Version vom 25.11.. Die Tage hatte ich meine FritzBox (FHEM läuft auf einem Cubietruck) neu aufgesetzt, sodass ich in der Zeit u.A. kein WLAN hatte. Nachdem die FritzBox wieder da war, aber der LW12 noch nicht mit ihr verbunden, habe ich den Cubietruck neu gestartet, da ich dachte, die Probleme mit dem Licht rührten da her. Leider startete FHEM nicht. Die Analyse ergab eine Fehlermeldung mit dem Inhalt (genaue Meldung habe ich leider  nicht mehr) "...error...socket...". Erst nachdem ich die 32_WifiLight.pm umbenannt hatte, lies sich FHEM wieder starten. Nachdem ich dann LW12 und MiLight wieder im WLAN hatte (und mit der APP bedienen konnte) habe ich das Modul wieder umbenannt, FHEM neu gestartet und alles lief...

herrmannj

hm, mag vielleicht auch was anderes gewesen sein. ?

gerade die oben beschriebenen Schritte so getestet, funktioniert. Kann jetzt antürlich sein das eine ganz spezielle Version on os/perl/Sonnenstand da irgendwas ausgelöst hat. So kann ich nicht aktiv werden, das issue aus dem Zitat ist eigentlich längst weg.

Die tatstsache das so ein lw12 auch mal nicht am Strom ist soll (und wird mMn) vom modul abgefangen.

Probiere es nochmal so: geh in den detailscreen des lw12 und gibt eine leicht andere ip ein, speichern, neustart (da kannst Du die drei Fälle untersuchen)  Wenn was auftaucht schauen wir warum und dann kann ich das gern fixen.

vg
jörg

ujaudio

#911
Ich habe da noch ein paar Fragen zu den Parametern:

set <device> on ist klar, aber der Parameter ramp? Klar, es geht langsam an, nur wie programmiert man das und was bedeutet der Wert? Ich vermute mal:
set <device> on r 10
#es wird in 10 Sekunden auf die maximale Helligkeit geregelt
# mit oder ohne Leerzeichen nach dem r?

Edit: selbst gefunden: Die Syntax lautet set <device> on <ramp> (also z.B. set myLED on 10) und die Zahl sind Sekunden


Was passiert, wenn das LW12 schon irgendeine x-beliebige Farbe anzeigt? Das kann ich in Kürze beantworten, wenn ich es ausprobiert habe. Ich wäre auch bereit das im Wiki zu ergänzen (nur wie??!?).

set <device> dim <level> ist insofern klar, dass <level> zwischen 0 und 100 liegt, der Parameter r die selbe Bedeutung hat wie bei on/off, der Parameter q war irgendwo hier schon mal exzellent erklärt - nur warum gibt es diesen bei dim, aber nicht bei on/off, wo es ja auch die Rampe gibt?

Edit: Bei q werden alle Zwischenwerte über die Queue abgearbeitet - heißt das, dass die angegebene Zeit nicht unbedingt eingehalten wird? Der Parameter l und s macht ja nur bei Farbübergängen Sinn, bei dim wohl nicht, oder?

Bei HSV und RGB habe ich gerade nichts gefunden, was den Parameter event erklärt.

Ansonsten kann man ja alles mal ausprobieren...
Einen lieben Gruß
Jürgen

herrmannj

Hallo Jürgen,

dein edit: jenau, so isses!  :)

Das WifiLight modul möchte die ganzen leds möglichst perfekt in die home automation integrieren. Daher gibt es im Prinzip 2 Sätze von Befehlen

"on, off, dimup, dimdown" ist zur Verwendung mit Schaltern gedacht. Ramp sind Sekunden (wie Du richtig sagst). Kann an die Befehle ran gehangen werden oder als "defaultRamp" in einem attrib angegeben werden. 

"dim xxx, set HSV, set RGB" sind im Prinzip für automatische task gedacht (at und co). "q" für "queue" spielt eigentlich nur dafür eine Rolle. Man kann verschiedene "set HSV" (und co) am Stück absetzen (lassen-> at/notify) und sie werden dann nacheinander abgearbeitet. Das verwendest wenn Du color loops programmierst oder für Sonnenauf und -Untergang.

Ohne "q" wird eine laufende transition durch eine neue abgebrochen (und ersetzt) - mit "q" wird die neue transition "hinten dran gehangen". Hoffe das ist so verständlich.

Event habe ich in dem post mit dem wakeup light erklärt. Da werden durch eine laufende transitions fhem events mit gleichem Namen erzeugt (prozent, 0 .. 100). Das kannst Du verwenden um andere Vorgange in fhem damit zu synchronisieren (zB andere Lampen, Lautstärke, whatever). Ist ein "advanced feature", wenn Du Dir jetzt (noch nicht) vorstellen kannst was man damit machen kann brauchst Du es noch nicht  8)

btw, das "LED Magic Ufo" von dem ich geschrieben habe ist eingetroffen. Kann alles was ein LW12 kann PLUS xtra weiß Kanal. Macht einen sehr guten Eindruck. Ins Netzwerk nehmen war extrem einfach (WPS Button). Das Protokoll ist, selbstredend  ;), zum LW12 inkompatibel.

Ich schau mal ob ich da heute noch Zeit finde den zu integrieren, dann poste ich auch noch Details zu dem Ding. Nach der extrem guten Erfahrung in Bezug auf den RGB Mixer für die LD316 schau ich mal ob ich da die math dahinter noch weiter verfeinern kann, dann würde ich evtl auch gleich dem LW12 eine State-of-the-art Farbkalibrierung verpassen.

stay tuned  8)

vg
jörg

DerSeher

Servus,

ich bin gerade am rumprobieren und bekomme es einfach nicht hin:

Ziel: Rot einfaden, Rot ausfaden, Blau einfaden, Blau ausfaden, Rot einfaden ...............

Dachte es geht so:

set TVTisch HSV 0,100,100 1;set TVTisch HSV 0,100,0 1 q;set TVTisch HSV 240,100,100 1 q;set TVTisch HSV 240,100,0 1 q

Leider fadet er über violett und so weiter ...
Ich will jedoch nur Rot sehen, dann nur Blau sehen.

Lässt sich das umsetzen?

Danke und Grüße

herrmannj

Zitat von: DerSeher am 06 Dezember 2014, 16:04:32
Ziel: Rot einfaden, Rot ausfaden, Blau einfaden, Blau ausfaden, Rot einfaden ...............
set TVTisch HSV 0,100,100 1;set TVTisch HSV 0,100,0 1 q;set TVTisch HSV 240,100,100 1 q;set TVTisch HSV 240,100,0 1 q

Leider fadet er über violett und so weiter ...
Ich will jedoch nur Rot sehen, dann nur Blau sehen.

Hi,

klar, geht. Die ramp Zeit von einer Sekunde macht aber keinen Sinn (zu kurz). Die fades werden von fhem produziert, das ist für so einen speed nicht gebaut. Wie schnell genau hängt ab von fhem host, leuchmittel, andere module, ... probier halt was in Deiner install geht :)

Dein Thema war aber zb violett. Was Du machst, übersetzt:

Gehe von (wo Du bist) nach rot, volle Helligkeit (ok). Gehe zu rot (mit ohne Helligkeit  ;) ok) - jetzt kommts: gehe von rot (ohne Helligkeit) zu blau, ganz hell. Der Weg von Rot zu Blau führt über violett  8).

Es funktioniert wenn Du ihn pos #3 einfügst gehe von "rot ohne Helligkeit" auf "blau ohne Helligkeit"  und von dort dann weiter auf "Blau mit Helligkeit".

vg
jörg