FHEM Absturz "Help me"

Begonnen von Nimral, 09 Februar 2014, 15:54:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nimral

Hi,

ich betreibe diverse FS20 Module an einem Windows 7 COmputer, EMpfänger sind 1 CUL an USB und ein CUNO über LAN.

Gestern Mittag ist FHEM abgestürzt,d er letzte Log Eintrag war:

2014.02.08 09:12:52 3: CUNO1: Unknown code K2CDC, help me!

FHEM neu starten hat das Problem erst mal gelöst.

Ich war mir leicht unschlüssig, ob ich das Problem FHEM oder CUNO zuordnen muss, aber da auch die Sensoren am CUL alle seit gestern keine Werte mehr loggen hat wohl FHEM den Dienst quittiert.

Weiss jemand, wo die Meldung herkommt, und was will sie mir sagen, schleißlich möchte ich ja gerne helfen, wenn jemand so nett fragt, bloß ... wem, und wie?

Gruss aus Bayern

Armin

Groby

Hallo,
ich kenne den CUNO nicht, aber ich hatte ähnliches mal mit dem CUL... Abziehen, dranstecken, shutdown restart, alles gut... Ich hoffe das hilft... MfGroby

Nimral

Hi ...
danke für die Info ... aber das Problem ist soweit durch Neustart von FHEM aus der Welt, seither funktioniert FHEM wieder tadellos.

Jetzt geht es darum, herauszufinden, wo das Problem herlan, muss ich CUNO bzw. CULFW beschuldigen, oder ist das eine Ausnahmsbehandlungsroutiune von FHEM?

Schließlich kommt ein ungelöstes Problem, das man durch Neustart behoben hat, erfahrungsgemäß meistens immer wieder ...

Armin.

betateilchen

Irgendwann neulich gabs ein Update für CUL, ich hatte heute das gleiche Problem auf Homematic-Sendehardware. Nach einem Neustart war alles wieder gut.

Kommt einfach mal vor.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Groby

Aus diesem Grund sollte man updates immer nur wohl dosiert & beaufsichtigt ausführen...

rudolfkoenig

Die Meldung "Unknown code K2CDC, help me!" ist nicht fuer ein fhem-Absturz verantwortlich, das kommt ab-und zu mal, die Ursache habe ich auch schon mal beschrieben.

Das Problem sollte auf STDERR geschrieben sein, ob das unter Windows richtig ins logfile umgeleitet ist, weiss ich nicht. Falls es oefterst auftreten sollte, dann fhem mit "attr global logfile -" in der command-Fenster starten, und diesen Fenster nicht schliessen. Nach dem Absturz muesste die Ursache hier sichtbar sein. Oder ein Windows-Experte findet einen besseren Weg.

Wernieman

Unter Windows kann man doch die "Kommandozeilenausgabe" auch mit ">" in eine Datei Umleiten?

Aber .. da ich mit Windows-Servern nicht (mehr) arbeite, kann ich nur den Denkanstoß geben ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html