Taster S4A-2 will nicht ...

Begonnen von machnetz, 19 Februar 2014, 12:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

machnetz

Hi,

autocreate ist aktiv, autosave ist eingeschaltet. War grad em editieren als du geschrieben hast. Daher hier mein Text:

define Taster FS20 11223344 00 definiert.

Der Taster hat den Hauscoode 11223344 bekommen. Was mich stutzig macht, das ELV im Heftchen auf Seite 16 schreibt: "Tastenpaar 1 - Adresse 1111, Tastenpaar 2 - Adresse 1122". Im Einsteiger PDF steht auf Seite 12, dass der Hauscode für  Taster 1 auf "00" und Taster 2 auf "01" steht.

Gruß, machnetz

Puschel74

Hallo,

wenn du autocreate an hast lösch deinen Taster wieder aus der Konfig und lass die Arbeit durch autocreate erledigen.
Dann klappts auch mit FHEM  ;)

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Matscher

Hi machnetz,

das könnt eine Ursache sein:
ZitatEs kommt bei zu kurzem Tastendruck vor, dass die Leuchtdiode zwar den Tastendruck quittiert, aber kein Funksignal abgesetzt wird.
http://www.fhemwiki.de/wiki/FS20_S4A_Aufputz_Sender#Bekannte_Probleme

Einer meiner S4A hat einen wackligen am Sendemodul. Die LED leuchtet fleißig, aber es kommt kein Signal heraus. Erst mit etwas druck, blinkt auch der CUL. :)

Gruß,
Matscher
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

machnetz

Moin Matscher,

ich drücke so fest, dass sich der Deckel abhebt, ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Nee, da tut sich nix, ich drücke auch länger als 0,2 sec.... Kann man nicht am CUL sehen, ob überhaupt etwas empfangen wird?

- machnetz

Matscher

Hi machnetz,

ja am CUL kann man das sehen. Da ist eine StatusLED verbaut. Mit
Zitatset myCUL raw l00
blinkt diese nur wenn was gesendet bzw. was empfangen wird.

Poste mal bitte die Ausgabe von
Zitatget myCUL ccconf
.

Vom S4A leuchtet die rote LED beim betätigen der Taste? :)

Gruß,
Matscher
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

machnetz

#5
Hallo Matscher,

die LED hatte ich schon so eingestellt, keine Anzeichen von blinken. Ich habe den CUL erst einmal fest auf slowRF eingestellt. Ich steuere normalerweise auch noch einen MAX! Thermostat, aber mit slowRF wird der momenan ja nicht bedient.

Und ja, die LED leuchtet auch beim drücken auf dem Taster auf. Soeben hat sich aber die SD-Karte verabschiedet, ich setzt das System aus dem Image neu auf da grad nix mehr geht. Insofern gibts grad keine ccconf :-(. Das hole ich noch sobald das System wieder steht.

Aber das mit dem Taster hatte ich schon einmal, bei einem anderen neuen Taster. Da kam im "autocreate"-Modus auch nix. Habe so dass Gefühl ich bin hier funkverseucht und es kommt nix da. Andererseits kommen die MAX! Daten ja auch an...

Gruß, machnetz


Edit: System läuft wieder. Hier die Ausgabe von ccconf:

CUL_0 ccconf => freq:868.350MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB

Matscher

Hallo machnetz,

FS20 ist nicht LTE fest. Vllt. funkt jemand in der nähe :)

Ich hatte ein Problem mit einem FS20 S4UB. Nachdem ich die Frequenz auf 868.300 gesetzt hatte, funktionierte es. Andere dafür nicht mehr 100 % (http://forum.fhem.de/index.php/topic,15676.msg101769.html#msg101769). Habs danach zurück geändert und die Bandbreite wie Zrrronnng auf 464 kHz geändert. Seitdem perfekt. :)

CUL ccconf => freq:868.350MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB

Gruß,
Matscher
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

machnetz

#7
Hi,

habe jetzt mal alle Parameter (erfolglos) durchprobiert. So langsam gehen mir die Ideen aus, ich kann mir nicht vorstellen dass zwei neue Taster defekt sind und tippe da eher auf "Fremdeinwirkung". Es ist auch egal wo ich den Raspi plaziere, Empfangen wird überall nix. Beim senden zu dem Steckdosen leuchtet die Lampe aber.

:'( , machnetz


Matscher

Hi,

hmm schlecht. Grad im Wiki gefunden
get myCUL raw C35 (13 = ja, z. b.: C35 = 0D / 13)

Schau mal was bei Dir herauskommt.

http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL#Hinweise_zum_Betrieb_mit_FHEM
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

machnetz

Hab ich auch schon gesehen, Ergebnis:
CUL_0 raw => C35 = 01 / 1

Matscher

Sieht nicht wie ein ja (13) aus...

bei mir
CUL raw => C35 = 0D / 13

Wüßte gerade nicht wie man es setzen kann.
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

machnetz

#11
Vielleicht sind die readings aussagekräftiger:
ZitatReadings
ccconf freq:868.350MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB
cmds   m B C F i A I Z O G M R T V W X e
credit10ms  900
raw OK                                       
uptime  0 01:32:45
version  V 1.55 CSM868
(um den Timestamp gekürzt)

Vlt. ist es auch die Firmware im CUL?

Matscher

Hmm auch möglich.  Gerade gefunden http://forum.fhem.de/index.php?topic=15128.10
Ganneff hat bei sich beobachtet, das im Fehlerfall der raw C35 wie bei dir auf 1 steht.

Vllt hilft dir das weiter. Ein Versuch ist es Wert.
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

machnetz

Morgens,

habe grad Rufbereitschaft so dass ich gestern wegen Einsätzen nichts machen konnte. Habe das  alles mal durchgespielt, leider keine Besserung. Momentan ist es so, dass das fhem nicht mehr funktioniert, die Lampe leuchtet nun dauernd und meine Steckdosen werden gar nicht mehr bedient, obwohl die Sendelampe dabei aufblinkt.

Dann wollte ich den MAX! testen und den rfmode umstellen.  Im Webfrontend gab es mal die Möglichkeit den rf_mode auszuwählen, das ist jetzt nicht mehr möglich (siehe Bild). Irgendwie ist da Eigendynamik entstanden, auch ein reboot tat nicht gut.

Stay tuned, machnetz

machnetz

So,

jetzt habe ich das Fhem komplett deinstalliert, alles entfernt (rm -rf) und neu installiert, alte fhem.cfg kopiert. JETZT ist auch wieder die Auswahlbox beim rfmode da (siehe Anhang). Interessant ist nun, dass jetzt nur noch eine meiner Steckdosen schaltet .... Ich habe mal meine Konfig angeklemmt.

- machnetz

Matscher

Hi,

Komisches Phänomen. Für mich sieht die config gut aus.wenn sich die Adressen der Steckdosen nicht geändert haben,  muss es funktionieren. Frag mal im  einplatinencomputer forum (http://forum.fhem.de/index.php/board,32.0.html), vllt hat dort jemand noch eine idee.

Viele Grüße,
Matscher
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF