[gelöst][SamsungAV] Probleme bei der Installation

Begonnen von andi11, 23 Dezember 2019, 11:03:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi11

Hallo zusammen,
ich versuche momentan das Modul SamsungAV einzurichten anhand der Kurzanleitung aus dem Wiki.

Hab mir Smartcrypto mit git nach /opt/fhem/SmartCrypto gezogen. Anschließend die Datei  regapp_smartcrypto.py bearbeitet und in das Verzeichnis kopiert.

python3 regapp_smartcrypto.py bringt aber folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
  File "regapp_smartcrypto.py", line 6, in <module>
    from command_encryption import AESCipher
ImportError: No module named 'command_encryption'


Was kann ich tun?

Alle Befehle aus dem Wiki hab ich zuvor ausgeführt (mit sudo)
apt-get install python3 python3-pip
python3 -m pip install crypto
python3 -m pip install websocket-client

KölnSolar

Da kann ich leider gar nichts zu sagen. Da müsste Raymund ran. Ich geh davon aus, dass Du J- oder H-Serie hast ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

andi11

Zitat von: KölnSolar am 23 Dezember 2019, 21:02:56
Da kann ich leider gar nichts zu sagen. Da müsste Raymund ran. Ich geh davon aus, dass Du J- oder H-Serie hast ?
Danke für deine Antwort, der TV ist aus der Q Serie. Aber soweit ich das überblicken kann, kommuniziert das Modul momentan noch garnicht, also zu Themen wie "Port richtig eingestellt" usw. bin ich noch garnicht gekommen.

KölnSolar

Für Q brauchst Du aber keinen Python-Quatsch, Smartcrypto...

Set DeinTVName SamsungAV DeineIP 8001sollte genügen.

Das Einzig wirklich besondere ist: Installieren, wenn der TV online ist, damit man auch die Berechtigungsabfrage auf dem TV sieht und bestätigt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

andi11

Oh, das wäre ja zu einfach :)

Ich muss zugeben ich hab erst angefangen den ganzen Python Kram zu intallieren als das Modul nach dem define nicht mehr machen wollte als im Zustand "defined" zu bleiben. Am TV erscheint aber keine Meldung.

Ich habe es mit
define tv_Wohnzimmer SamsungAV 192.168.10.45 8001
angelegt.

Die IP stimmt. Es ist ein Samsung GQ49Q67 (identisch mit Q60 nur andere Rahmenfarbe und glaub ich Fernbedienung)

KölnSolar

ZitatAm TV erscheint aber keine Meldung.
Dann musst Du mal im TV-Menü gucken. Externe Geräteverwaltung->Geräteverbindungsmanager->Geräteliste
Und bitte ein Log mit verbose=5 bei einem RC-Befehl oder dem statusRequest.
Frohes Fest
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

andi11

Das hier konnte ich nicht finden:
"Externe Geräteverwaltung->Geräteverbindungsmanager->Geräteliste" überhaupt nix vergleichbares dazu.
Hab jetzt einfach mal "blöd rumgedrückt" und einen statusrequest gemacht. Dann kam die Frage nach dem Zugriff auf dem TV.
Jetzt funktioniert das Modul... Hab mich beim letzten "rumdrücken" nur täuschen lassen, da poweroff nicht funktioniert aber power.

Danke für die Hilfe.
Schöne Feiertage.