CUN IP Spezifikation

Begonnen von Frerj, 29 Dezember 2015, 12:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frerj

Hallo FHEM Community,

gibt es irgendwo eine Spezifikation der gesendeten Ethernet Pakete zwischen FHEM und einem CUN? Ich möchte diese gerne interpretieren können und an dieser Schnittstelle meinen eigenen "CUN" anhängen.

Hintergrund: Ich habe einen Arduino, den ich bisher für ein kleines Automatisierungsprojekt im Wohnzimmer genutzt habe, an dem unter Anderem die ELV UART Sender und Empfänger für das FS20 System angebunden sind. Den möchte ich nun gerne quasi als CUN verwenden, sodass ich in FHEM einfach auf die FS20 und CUL Module zurückgreifen kann. Dafür muss ich den Arduino (mit Ethernet Shield) natürlich entsprechend programmieren, um die eigentlich an einen CUN gesendeten Pakete zu interpretieren, umzusetzen und entsprechend zu antworten.
Ich denke das ist im Endeffekt einfacher und sauberer, als in FHEM Dummy-Devices anzulegen und darin eigene Nachrichten zu implementieren.

(Thematisch passt das Ganze wohl genauso gut zum FHEM CUL Modul, das auf der FHEM Seite die Pakete generiert.)

Vielen Dank vorab für die Hilfe und viele Grüße

Dr. Boris Neubert

Hallo,

der CUN sendet dieselben Kommandos wie der CUL, nur halt über Ethernet und nicht per serielle Schnittstelle. Hier: http://culfw.de/commandref.html ist die Doku.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Frerj

Hallo Boris,

vielen Dank für die direkte Antwort! :) Damit kann ich dann gleich gut weiter arbeiten. Bisher ging es mir darum überhaupt erstmal eine Verbindung aufzubauen und ich wusste nicht, was genau aufgebaut wird. Mittlerweile habe ich aber erfolgreich die TCP Verbindung hergestellt und kann nun entsprechend der CUL Commands weitermachen und testen.

Danke nochmal!
Grüße,
Jens