Amazon Dash Button

Begonnen von gloob, 31 August 2016, 08:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nils_

habe mir jetzt auch ein paar bestellt....

frage an euch:
wie habt ihr sie eingebunden? also ins netzwerk...

- einfach den internetzugriff in der fritzbox geblockt?
- extra wlan aufgespannt für die dashes (ich hab noch nen edimax-stick rumfliegen und könnte das am raspi machen.) -> frage dazu: wie bekommt man die "events" dann richtung fhem? bash script, .... ??
- nochmal extra wlan, dieses mal mit router (openwrt, gibts ja glaube günstig in china) -> da dann auch die frage: wie bekomme ich die "events" vom button richtung fhem?


ich würde die dritte variante bevorzugen, und dann auch noch für evtl. andere sachen das extra-wlan benutzen (wer weiß was ich noch alles so einbaue in der zukunft.... :) )
bin auf eure umsetzungen/ideen/vorschläge gespannt.....
viele Wege in FHEM es gibt!

Esjay

Zitat von: nils_ am 13 Juli 2017, 09:43:33
habe mir jetzt auch ein paar bestellt....

frage an euch:
wie habt ihr sie eingebunden? also ins netzwerk...

- einfach den internetzugriff in der fritzbox geblockt?
- extra wlan aufgespannt für die dashes (ich hab noch nen edimax-stick rumfliegen und könnte das am raspi machen.) -> frage dazu: wie bekommt man die "events" dann richtung fhem? bash script, .... ??
- nochmal extra wlan, dieses mal mit router (openwrt, gibts ja glaube günstig in china) -> da dann auch die frage: wie bekomme ich die "events" vom button richtung fhem?


ich würde die dritte variante bevorzugen, und dann auch noch für evtl. andere sachen das extra-wlan benutzen (wer weiß was ich noch alles so einbaue in der zukunft.... :) )
bin auf eure umsetzungen/ideen/vorschläge gespannt.....

Es gibt doch hier 29 Seiten, mit glaub ich 3 oder 4 verschiedenen Arten der Einbindung. Sogar ein eigenes Modul für die Buttons. Wäre nicht lesen erstmal besser, und wenn die Methoden dann nichts für dich sind,mit Fragen anzufangen? Dann soll nicht unhöflich klingen,ganz im Gegenteil.

Grüße

nils_

Zitat von: Esjay am 13 Juli 2017, 10:02:16
Es gibt doch hier 29 Seiten, mit glaub ich 3 oder 4 verschiedenen Arten der Einbindung. Sogar ein eigenes Modul für die Buttons. Wäre nicht lesen erstmal besser, und wenn die Methoden dann nichts für dich sind,mit Fragen anzufangen? Dann soll nicht unhöflich klingen,ganz im Gegenteil.

Grüße

danke für den schubser, ich habe ehrlich gesagt, nur ein paar (~ 5 ) seiten zurück gelesen, und da ging es hauptsächlich um das modul und notify-probleme.

nun hab ich aber alles gelesen :)
ich denke ich werde erstmal die edimax-stick an raspi variante versuchen, bis der router aus china eintrudelt.
viele Wege in FHEM es gibt!

Hotbird

#438
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das mit dem CronJob als root hinbekomme?
Ich hab folgendes gestest aufm Raspberry Pi mit Jessie

sudo su
export EDITOR=nano
crontab -e

sieht dann so aus
Datei :  /tmp/crontab.6HL1H1/crontab
# Edit this file to introduce tasks to be run by cron.
#
# Each task to run has to be defined through a single line
# indicating with different fields when the task will be run
# and what command to run for the task
#
# To define the time you can provide concrete values for
# minute (m), hour (h), day of month (dom), month (mon),
# and day of week (dow) or use '*' in these fields (for 'any').#
# Notice that tasks will be started based on the cron's system
# daemon's notion of time and timezones.
#
# Output of the crontab jobs (including errors) is sent through
# email to the user the crontab file belongs to (unless redirected).
#
# For example, you can run a backup of all your user accounts
# at 5 a.m every week with:
# 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/
# For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8)
#
# m h  dom mon dow   command
@reboot iptables -I PREROUTING -t nat -i wlan0 -p udp --src 0.0.0.0 --dport 67 -j DNAT --to 0.0.0.0:6767

#


Wenn ich speichere kommt folgende Meldung
crontab: installing new crontab

es wird aber trotzdem bei einem restart nichts geändert. Ich muss erst wieder
sudo iptables -I PREROUTING -t nat -i wlan0 -p udp --src 0.0.0.0 --dport 67 -j DNAT --to 0.0.0.0:6767

eingeben damit der Dash-Button auch in FHEM angezeigt wird....



//
ich habs jetzt unter dem User Pi mit Crontab -e wie folgt eingetragen.....

@reboot sudo iptables -I PREROUTING -t nat -i wlan0 -p udp --src 0.0.0.0 --dport 67 -j DNAT --to 0.0.0.0:6767


Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber es funktioniert jetzt....



igami

Warum nicht wie in der commandref empfohlen?
Zitat
to make iptables rules permanent see for example: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Iptables_Firewall_Regeln_dauerhaft_speichern
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Hotbird

gute Frage :-) Weil es so nicht in meiner Anleitung stand :-)

Komischerweise läuft es jetzt aber mit dem Crontab unter User Pi. Mit dem sudo drin ist zwar nicht so prickelnd, aber Hauptsache es läuft :-)

lighti

Zitat von: Hotbird am 28 Juli 2017, 07:20:49
gute Frage :-) Weil es so nicht in meiner Anleitung stand :-)

Komischerweise läuft es jetzt aber mit dem Crontab unter User Pi. Mit dem sudo drin ist zwar nicht so prickelnd, aber Hauptsache es läuft :-)

Hatte auch das Problem, dass es mit dem Befehl iptables nicht neu gesetzt wurde bei einem Neustart.

Wenn man iptables durch /sbin/iptables ersetzt funktioniert es auch als root

Papaloewe

Mal eine ganz andere Frage zum Dashbutton:

Wo/wie kann ich den aktuellen Batteriestand erkennen?

Gruß
Thomas

nils_

afaik geht das nur wenn er auch mit den amazon servern kommuniziert.
und dann in der amazon app??

viele Wege in FHEM es gibt!

Sabine

Hab den Button nach Anleitung eingerichtet und in Fhem eingebunden. Die Hue Lightstrips werden auch zuverlässig an/aus geschaltet.

Beim Drücken blinkte der Button erst kurz weiß dann kurz rot und es kam jedesmal eine Nachricht von der Amazon App ich soll die Einrichtung anschließen. Also hab ich den Button über den Router vom Internet ausgeschlossen. Seit dem blinkt er extrem lange - aber nur weiß und ich bekomme keinen Amazon Benachrichtigungen mehr. Manche reden hier davon, dass er rot blinkt wenn man ihm das Internet versperrt, liegt das an der Routereinstellung?

Bin jetzt nur ein wenig um die Batterie besorgt.

RaspiLED

Hi,
These: Ich denke er versucht während des weissen blinkens eine Webseite auf Amazons Servern zu finden.
Lösungsidee: Schaue was er aufrufen will und leite das auf eine interne falsche Seite. Dann sollte das weisse blinken schneller aufhören da eine Antwort erfolgte.

Hat das schon jemand so gemacht?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

nils_

Zitat von: RaspiLED am 07 September 2017, 07:50:35
Hi,
These: Ich denke er versucht während des weissen blinkens eine Webseite auf Amazons Servern zu finden.
Lösungsidee: Schaue was er aufrufen will und leite das auf eine interne falsche Seite. Dann sollte das weisse blinken schneller aufhören da eine Antwort erfolgte.

Hat das schon jemand so gemacht?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

irgendwo gelesen:
das ging nur mit den ersten varianten in usa, weil da die zertifikate nicht gecheckt wurden.
bei den aktuellen geht das wohl nicht mehr so einfach...
viele Wege in FHEM es gibt!

Toto1973

Ich hätte da mal ein Problem zum Dash Button in FHEM. bIch habe im Moment 4 Buttons in Betrieb.
So sieht das bei mir aus: Internals:
   CONNECTS   2
   FD         5
   LAST_CONNECT 2017-09-09 02:03:49
   LAST_DISCONNECT 2017-09-09 02:03:49
   NAME       DashButton
   NR         510
   NTFY_ORDER 50-DashButton
   PORT       6767
   STATE      listening
   TYPE       dash_dhcp
   READINGS:
     2017-09-09 02:32:25   18-74-2e-88-4f-xx short
     2017-09-08 03:34:58   50-f5-da-29-95-xx short
     2017-09-05 10:01:12   68-37-e9-f9-d3-xx short
     2017-09-09 02:31:30   ac-63-be-42-04-xx short
     2017-09-09 02:03:49   state           listening
   helper:
     devAliases:
Attributes:
   allowed    68:37:E9:F9:D3:XX,AC:63:BE:42:04:XX,50:F5:DA:29:95:XX,18:74:2E:88:4F:XX
   event-min-interval .*:10
   group      Amazon Dash Butten
   port       6767
   room       DashButton


Meine DOIF sieht so aus: define arial DOIF ([DashButton:68-37-e9-f9-d3-XX] eq "short" and [?bk_LED] eq "off") (set bk_LED RGB FFF126 60)
DOELSEIF ([DashButton:68-37-e9-f9-d3-41] eq "short" and [?bk_LED] eq "on") (set bk_LED dim 0 60)


Mein Problem: Egal welchen Knopf ich drücke, es werde immer mehrere Aktionen ausgeführt. Obwohl ja eigentlich nur das Reading mit der entsprechenden Mac-Adresse schalten sollte. Was ist da denn verrutscht?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

amenomade

Vielleicht wäre es besser, auf den Events zu triggern, statt den Zustand zu prüfen?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

CarstenF

Denke auch das man auf das Event triggers muß. Das Reading steht ja immer auf short, also wird die zweite Anweisung im DOIF auch ausgeführt. Bei mir sieht das so aus. ([OralB_Button:"short"]) (set HUEDevice10 off) (set HUEDevice9 off) das funktioniert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....