seit Update heute (10.01.17): Fehlermeldungen in Popups

Begonnen von mahowi, 10 Januar 2017, 10:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Mit https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm?rev=13098 bekomme ich die motd Security-Warnung nicht mehr angezeigt, sondern nur den Variablennamen "$motd". Nehme ich die vorherige 01_FHEMWEB.pm ist wieder alles OK.

Intruder1956

Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

justme1968

@ToKa: zeig mal bitte eine readingsGroup definition die die meldungen erzeugt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

@krikan/@Intruder1956: habs gefixt und eingecheckt.

ToKa

@justme1968: Hallo Andre,

seit dem fhem Update von heute Abend tritt der Fehler momentan seit 30 Minuten nicht mehr auf. Ich werde es mal weiter beobachten. Dennoch hier die Definition einer RG, die bislang den Fehler verursacht hat.


<Heizkörper>,<Ist>,<Soll>,<Wunsch>,<kühler>,<--- +++>,<wärmer>,<Ventil>,<Batterie> E4.*Heizung:temperature,setpointTemp,desired-temp,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"down")}@desired-new>,desired-new,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"up")}@desired-new>,reportedState,battery < >,< >,< >,< >,< >,< >,< >,< >,<{rgLink($DEVICE,"konfigurieren","Details")}>


Falls Du ein komplettes list benötig, sag Bescheid.

Gruß
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

paul79

Hallo,

seit heute habe ich auch Probleme mit Popups und TabletUI.

Ich lade in einem Popup in der TabletUI das widget_iframe mit einer HTML Seite und bekomme folgenden Fehler.

ZitatFailed to load resource: the server responded with a status of 405 (Method Not Allowed)
widget_iframe.js:64 Error trying to load googleTrafficMaps.html: error - Method Not Allowed

Wenn ich die 01_FHEMWEB.pm vom 16.01.2017 nehme geht wieder alles.

Gruß Paul
FHEM5.7 auf Pi3
Busware CUL433 (IT), JeeLink Lacrosse, HM-MOD-RPI-PCB, HM, TabletUI

rudolfkoenig

Zitaterror - Method Not Allowed
Sehr interessant. TabletUI versucht Daten von FHEMWEB zu holen, verwendet aber weder get noch post.
Kannst mir bitte sagen, was?

paul79

Hallo,

das weiß ich nicht bin nur Anwender.

Gruß Paul
FHEM5.7 auf Pi3
Busware CUL433 (IT), JeeLink Lacrosse, HM-MOD-RPI-PCB, HM, TabletUI

martins

Ich habe ein ähnliches Problem festgestellt, das nach dem Patch etwas nicht mehr funktioniert.
Aufgerufen wird bei mir aus einer anderen Applikation folgende fhem URL:
http://fhem:8083/fhem?cmd={<Funktion in 99_myUtils<}
Die Funktion ändert normalerweise STATE in einem Dummy.

Bei mir wird HEAD verwendet. Nach dem ich folgendes eingetragen habe funktioniert wieder alles wie es soll.
Zeile 424:
if($method !~ m/^(GET|POST|HEAD)$/i){

Kann man dies vielleicht einbauen?

rudolfkoenig

HEAD war nie richtig implementiert, FHEMWEB liefert die Daten immer komplett zurueck. Es richtig zu implementieren waere aufwendig, weiterhin is HEAD in diesem Fall nicht adaequat. Bitte die andere Applikation anpassen.

martins

Eigentlich möchte ich ja garkeine Daten zurück erhalten, fhem soll den übergebenen Befehl nur ausführen.
Bei der anderen Applikation (LogoControl) habe ich keinen Zugriff auf den Code. Auch ein Upgrade auf die letzte Version kann ich derzeit nicht durchführen da es hier einen Bruch gab und die Versionen nicht mehr Aufwärts kompatibel sind. Derzeit zu aufwändig die Umstellung.

Ich nutze jetzt erstmal den Workaround und trage HEAD nach, damit funktioniert erst einmal alles so wie vorher.

DeeSPe

#41
Ich habe seit einigen Tagen (vermutlich auch seit dem Update) JS Fehlermeldungen im Chrome für iOS (siehe Anhang).
Kurioser Weise allerdings (bisher) nur in diesem! In Safari auf iOS gibt es keine Popups.

Mit "attr WEB confirmJSError 0" konnte ich das zwar abschalten, aber es wäre doch sicher interessant zu erfahren woher das kommt!?

Gruß
Dan

EDIT: Dateianhang entfernt.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

rudolfkoenig

Ich gehe von einem Chrome-Plugin aus, der bei den FHEMWEB Seiten auf die Nase faellt. Entweder muessen die Plugin-Entwickler das Problem fixen, oder jemand muss mir erklaeren, was ich an der (steinzeitlichen) FHEMWEB HTML-Seite aendern soll, damit das aufhoert.

DeeSPe

Zitat von: rudolfkoenig am 25 Januar 2017, 11:24:08
Ich gehe von einem Chrome-Plugin aus, der bei den FHEMWEB Seiten auf die Nase faellt. Entweder muessen die Plugin-Entwickler das Problem fixen, oder jemand muss mir erklaeren, was ich an der (steinzeitlichen) FHEMWEB HTML-Seite aendern soll, damit das aufhoert.

Hallo Rudi,

ein Chrome-Plugin ist auszuschließen da es die schlicht und ergreifend nicht gibt für iOS.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

rudolfkoenig

Ok, dann Chrome Option/Feature, was offensichtlich in JavaScript implementiert ist.