Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paulbaumann

Das habe ich ja versucht, die Fragen zu beantworten.
Also nochmals von Anfang an:
Ich habe FHEM 2018 installiert. Das war wegen des IRBlasters weil ich das interessant fand.
Bin aber damit nicht klar gekommen und habe mich deshalb auf die Lösung Logitech Harmony Hub - HA Bridge + Alexa konzentriert und das zum laufen bekommen.
Den FHEM Connector konnte ich mit der Anleitung bis "define alexa alexa" mitverfolgen (https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa)
danach bin ich ausgestiegen weil wahrscheinlich zu blöd. Ich habe alle Deine Fragen glaube ich beantwortet.
Was dann steht bzgl. ssh-key oder andere keys und das Bild, da steige ich nicht dahinter.
Das FHEM WEB ist bei mir nur eine Oberfläche wo ich ein Wort (Befehl) eigeben kann und links stehen ein paar Punkte beginnend mit "Save Config" und endend mit "Event Monitor"
Das ist schon ganz schön schwierig.

MadMax-FHEM

#361
Ok.

Also: du hast NUR Harmony Hub und ha-bridge KEIN fhem (bislang / außer "nackt")!?

Warum willst/musst du dann von ha-bridge (beachte: Standard IST Port 80) und Harmony auf fhem umsteigen!?

Und: um das tun zu können müssen nat. erst mal alle Geräte die per alexa-fhem Connector gesteuert werden sollen IN fhem integriert sein!!

Also:

erst mal fhem zum Laufen kriegen (erneut ;) )
heißt: einlesen und "üben"

dann eben die Geräte die du per alexa-fhem Connector steuern willst in fhem "integrieren" (hat aber NICHTS mit Harmony etc. zu tun!!! Also du kannst damit NICHT deine ha-bridge in Richtung Harmony Hub ersetzen!!!)

OHNE Geräte in fhem macht alexa-fhem Connector KEINEN SINN!!!!

Also wenn du alexa-fhem Connector laufen hast heißt das NICHT, dass dann Harmony Hub irgendetwas findet!!
Das ist rein für Sprachsteuerung per Alexa!!
(wollte das nur noch mal klarstellen)

Jetzt noch mal in Ruhe nachdenken, was du erreichen willst und was du schon hast...

Aber wenn in fhem nur die nackte Oberfläche da ist und noch keine Geräte/Devices, dann kannst du hier (erst mal) abbrechen...
...und wie oben geschrieben erst mal "einsteigen"...

Wenn ich falsch liege oder etwas falsch verstanden habe, dann bitte (genauer) erläutern...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

paulbaumann

Wenn dem so ist, ist das in der Tat suboptimal diesen Weg zu gehen.
Ich hatte gedacht das man die HA Bridge mit dem FHEM Connector ersetzen kann und trotzdem die Steuerung der Alexa über den Harmony-Hub hinbekommt.
Der erste Post war ja das FHEM Connector so einfach sein soll.
Tatsache ist das mein Harmony Hub in FHEM WEB connected ist, dort seine IP-Adresse ersichtlich ist, ebenso seine activity und state.
Da dachte ich das man wie in der HA Bridge eine Steuerung via Alexa hinbekommt.
Aber ich bekomme ja die ALexa erst einmal gar nicht rein, leider.

MadMax-FHEM

#363
Also ich verstehe nicht so ganz was du hast und was du willst...

Du kannst per alexa-fhem bzw. halt per Sprache/Alexa alles steuern was in fhem integriert ist...

Also auch Activities starten etc.
Sofern der Harmony Hub in fhem funktioniert...

Du kannst aber damit NICHT über die Harmony Fernbedienung Geräte in fhem steuern (die nicht in Harmony sind)...

Sag doch mal was du erreichen willst...

Und: warum die (wohl aktuell vorhandene) Umsetzung Harmony und ha-bridge nicht (mehr) passt...

Irgendwie ist mir (immer noch) nicht klar was du (in fhem) hast und was du (in/mit fhem) erreichen willst...

Um mit der Harmony Geräte in fhem zu steuern ginge fakeRoku...

https://forum.fhem.de/index.php?topic=51619.0

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

paulbaumann

Ich schaue mir auch mal fakeRoku an, aber erst 2 Antworten zu den Fragen:

1. Diese ganze Sache mit ssh-Key usw. auf der Connector-Webseite, ich habe es herausgefunden!
Da steht "Wichtig ist, dass das Alexa-Modul in der Version ab Januar 2019 vorliegt." Das sollte man offensichtlich ernst nehmen.
Ich habe ja das FHEM Web bei unserer Diskussion mit "Update" aktualisiert. Eben habe ich das nochmal gelesen, alexa gelöscht und nochmals
define alexa alexa
gemacht und siehe da, es funktioniert wie auf der Seite beschriebenmit Token und regKey! Da komme ich erstmal weiter und beschäftige mich mal damit.

2. Was will ich?
Das ich wie mit der HA-Bridge sagen kann "Alexa Pro7 an" und Pro7 ist ein in der HA-Bridge vorgegebene Aktion, die via der Logitech-Bridge meinen Fernseher auf Pro7 umschaltet.
(ist nur ein Beispiel, ebenso Steuerung Radio, HiFi-Anlage, alles auf Zuruf)

MadMax-FHEM

Ah, ok.

Gut das geht...
...prinzipiell...

Ist aber nat. anders als bei ha-bridge...

Ich würde erst mal mit einem "alexa-tauglichen" Dummy anfangen zu üben...

Schön, dass es jetzt geht...

Dann demnächst wohl in einem der alexa-fhem Threads... ;)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Samson

Ich habe die HA Bridge erfolgreich auf meinem Raspberry installiert und nun die gefakte hue zum Harmony Hub hinzugefügt.

Ich möchte gern die Haussteuerungstasten der Companion, die ich sonst gar nicht nutze, mit Befehlen oder auch Aktionen (des TVs oder der Satbox) mit Hilfe der HA-Bridge frei zu belegen, wie hier beschrieben:

https://www.loggn.de/logitech-harmony-companion-haussteuerungstasten-fremd-belegen-ha-bridge/

Aber wie füge ich jetzt devices in der HA-Bridge (On-Item, Targe-Item, etc.) hinzu, die ich dann mit den Haussterungstasten-Tasten auf der Harmony belege?

Danke für eine Erklärung für einen Anfänger :-)

MadMax-FHEM

#367
Je nachdem welche Version der ha-bridge du hast.

Wenn es eine neuere ist, dann gibt es (soweit ich mal rumprobiert habe) die Möglichkeit bestimmte Devices (die in einem bestimmten Raum sind glaube ich!?) von der ha-bridge auslesen zu lassen.

Dazu musst du aber einen Webzunag zu fhem haben, der bzgl. csrfToken mind. fix (mindestens zu empfehlen) oder none (NICHT empfohlen!!) hat.

Brauchst du aber eh ;)

Wenn nicht die neueste/neuere Version, dann musst du halt manuell ein Device anlegen und die HTTP-Requests die du in fhem für das Schalten brauchst halt auch manuell hinterlegen...

Irgendwo im Thread (evtl. sogar ganz zu Beginn) sind Beispiele wie solche HTTP-Requests aussehen...

EDIT: wie das in der ha-bridge geht steht im verlinkten Artikel wo eben steht wie man Devices einfügt mittels HTTP-Request. Ansosten sollte es irgendwo in der Konfiguration der ha-bridge (hängt halt von deiner Version ab) auch eine Möglichkeit finden Geräte von fhem auszulesen. Dazu muss man irgendwo sein fhem angeben. Also den Webzugriff... Bzgl. csrfToken siehe weiter oben. https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo und bevor du den Token auf none setzt GENAU LESEN UND VERSTEHEN WAS BZW. WOFÜR ER DA IST!! Und nach dem Motto ich bin doch nur lokal, kann ich nur sagen: NIX VERSTANDEN! ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rr725

Klasse.....mal wieder werden keine in ha Bridge angelegten devices von Alexa gefunden. Was habe ich alles versucht......Ports von 80 auf 8080, von 8080 auf 80. Sämtliche Versionen ausgetauscht/getestet.  Alte Lampen sind verfüg- und schaltbar. Früher hatte ich mir mal damit beholfen, neuere echos vom Netz nehmen und mit einem Echo dot 2te gen. Port 8080 suchen lassen. Damit hat es eigentlich immer funktioniert. Aber auch das geht nun nicht mehr. Hat das Problem noch jemand. Evtl. Hat ja Amazon wieder herumgeschraubt. Übersehe ich etwas ?!  Vielen Dank.

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rr725

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 November 2020, 12:42:56
Das hast du bemerkt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.msg582889.html#msg582889

Gruß, Joachim

yes...ist bekannt.
ich nutze ha bridge schon einige jahre und ab und zu zickt das teil herum- könnte eine schqwester von alexa sein.
nur- seit einiger zeit lief das teil so vor sich herum(klaglos), nur nun wollte ich nach längerer zeit ein neuer gerät anlegenn und alexa spielt nicht mit :-(

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rr725

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 November 2020, 13:11:33
Umsteigen und gut...

Gruß, Joachim

bei 161 Devices die schlechteste Option.....

paulbaumann

Ich kann das nur bestätigen. Seit 2...3 Monaten geht HA Bridge nicht mehr mit meinem schwarzem Alexa Puck (Echo Dot). Gerät nicht erkannt usw. Nur blöd.
Da kann man Version 5.2.1 bis 5.3.1RC2 nehmen. egal. Ist nervlich.
Die gute Nachricht: FHEM ist davon offensichtlich nicht betroffen, bin dabei suksessive die Geräte nur noch dort zu betreiben.
(habe ja nur 40 Geräte in HA Bridge, so das ich in 3...4 Tagen selbige rausschmeissen kann...