FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => MQTT => Thema gestartet von: davidwohnthier am 30 September 2019, 13:49:05

Titel: MQTT <-> Homekit: Mired und Kelvin Umrechung
Beitrag von: davidwohnthier am 30 September 2019, 13:49:05
Hallo Leute!
Ich habe ein IKEA Tradfri LED Leuchtmittel mit 980lm und der Möglichkeit den Weißwert/Farbtemperatur einzustellen. Das ganze funktioniert auch einwandfrei mit dem Template L_02b_zigbee2mqtt_light_cct und der Steuerung in FHEM.

Das eigentliche Problem, dass sich bis jetzt hartnäckig hält: Ich bekomme die Temperatureinstellung nicht ins HomebridgeMapping weil die Farbtemperatur in Mired angegeben ist und nicht in Kelvin. Mein Lösungsansatz war jetzt das einfügen eines Userreadings mit folgendem Inhalt:
ct {1000000/(ReadingsVal("Wandlampe","color_temp",""))}

Dadurch hab ich schon einmal die Kelvinangabe als ein Reading aber ich bekomme es nicht hin, dass ich eben auch Rückwärts Befehle senden kann, soll heißen:
Homekit sendet einen Befehl mit "set Wandlampe ct 3000" und dieser wird in FHEM zu "set Wandlampe color_temp 1000000/3000" verarbeitet. Weiß jemand was ich anstellen muss damit FHEM diesen Befehl akzeptiert und eben auch richtig umwandelt?

HomebridgeMapping schaut so aus:
On=state,valueOn=ON,valueOff=OFF,valueBrightness=brightness,valueColorTemperature=ct,values=OFF;ON;Brightness;ColorTemperature,cmdOff=off,cmdOn=on,cmdBrightness=brightness,cmdColorTemperature=ct,nocache=true
Brightness=Wandlampe:brightness,minValue=0,maxValue=254,cmd=brightness
ColorTemperature=ct,factor=0.025,minValue=50,maxValue=400,minStep=1,min=2200,max=6500,cmd=ct



Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, aber ich hab noch am ehesten gedacht, dass man es über das MQTT Device ändern könnte?!

Titel: Antw:MQTT <-> Homekit: Mired und Kelvin Umrechung
Beitrag von: Beta-User am 30 September 2019, 14:08:55
Ob das mit dem homebridge-Mapping nicht besser geht, kann ich nicht sagen, da scheint aber auch eine Umrechnung drin zu sein, vielleicht genügt es, den Faktor da anzupassen und auf color_temp zu bleiben?

Wenn du das via userReadings lösen willst, füge zuallererst einen sauberen Trigger zu dem userReading ct hinzu!

Der "Rückweg" geht, indem du eine "Perl-Klammer" um "alles" rum machst, und dann dafür sorgst, dass der "Rückgabewert" der Funktion dann "topictree payload" ist. Beispiel wäre shelly2rgbw_color (dort rgb/rgb_on), bitte in die template-file sehen und melden, wenn das zu unklar ist.
Titel: Antw:MQTT <-> Homekit: Mired und Kelvin Umrechung
Beitrag von: Icinger am 30 September 2019, 15:15:50
Eigentlich müsstest du das ja auch in beiden Richtungen mit eventMap lösen können.

lg, Stefan