Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / Aw: Aktienkurse
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 16 April 2024, 19:56:34
Udo, Du isst zuviel Popcorn. Das ist nicht gut für die Herzkranzgefäße.

LG

pah
#2
Sonstiges / Aw: ModbusAttr an Wechselricht...
Letzter Beitrag von Shadow3561 - 16 April 2024, 19:44:39
Moin,
die alte definition löschen und restart von Fhem,
dann restart vom neuen FHEM und die Verbindung sollte hergestellt werden können.

Grüsse,
Daniel
#3
Sonstiges / Aw: ModbusAttr an Wechselricht...
Letzter Beitrag von Fowler - 16 April 2024, 19:38:18
Kurze Frage:

Ich möchte von einem alten RaspberryPi auf einen neuen wechseln. Ich habe die komplette fhem-Installation bereits umgezogen und das meiste funktioniert auch bereits.

Ich habe jedoch das Problem, dass ich das SolarEdge-Modul nicht verbunden bekomme. Liegt das daran, dass die alte Installation noch läuft und es immer nur eine Verbindnung zum Wechselrichter über den ModBus geben kann?

Wie bekommt man denn die alte Verbindung weg und die neue eingerichtet?
#4
Sonstige Systeme / Aw: Netatmo Modul - 38_netatmo...
Letzter Beitrag von topa_LE - 16 April 2024, 19:35:38
Hat Netatmo wieder mal etwas geändert? Seit heute 15:00 sind alle Devices tot (dead) Reading und es werden keine aktuellen Daten mehr abgerufen. Basisstatus schon mal neu initialisiert (Alle Device dort connected).

Keine Änderung. FHEM Update und Reboot.

Kann das jemand bestätigen? Selbst im Netatmo-Account Login sind die Temparaturwerte nur bis 15.00 gelistet.

Edit: Problem liegt scheinbar an der Netatmo API ...
https://helpcenter.netatmo.com/hc/en-us/community/posts/18344245482898-API-stopped-at-5-43-AM-this-morning
#5
FHEM Code changes / Revision 28798: zwave_pepperli...
Letzter Beitrag von System - 16 April 2024, 19:31:00
Revision 28798: zwave_pepperlinks.csv.gz: add picture for Popp Flow Stopp 2 (Forum ...

zwave_pepperlinks.csv.gz: add picture for Popp Flow Stopp 2 (Forum: #129031)

Source: Revision 28798: zwave_pepperlinks.csv.gz: add picture for Popp Flow Stopp 2 (Forum ...
#6
ZWave / Aw: Popp Flow Stopp 2 ohne Bil...
Letzter Beitrag von rudolfkoenig - 16 April 2024, 19:30:21
Danke, habs eingecheckt, bzw. das Bild hochgeladen.
#7
Unterstützende Dienste / Aw: Update SYSMON: Unterstützu...
Letzter Beitrag von Wernieman - 16 April 2024, 19:21:50
Guck doch, wer bisher SYSMON gepflegt hat

help sysmon zeigt:

ZitatModule: 42_SYSMON.pm Maintainer: hexenmeister Forum: Unterstützende Dienste
#8
Sprachsteuerung / Aw: Zwei Alexa-FHEM-Instanzen ...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 16 April 2024, 18:37:20
Zitat von: hetterich am 16 April 2024, 18:18:33Gibt es auch hier eine Möglichkeit die Fhem Instanz im WoMo und Alexa mit dem gleichen Key (für denSkill)
und gleichem Amazon-Konto wie Zuhause laufen zu lassen?
Ich glaube nicht, dass das geht.
Du bekommst (vermutlich) ja unterschiedliche Skill-Codes bei den Installationen und du hast aber ja nur einen fhem-Skill pro Konto...

Aber: probiere es doch einfach aus. Was soll schon groß passieren? Schlimmstenfalls musst du halt im WoMo alexa-fhem deinstallieren und im Haus den Skill wieder neu verknüpfen (evtl. vorher zurücksetzen).

Den anderen Thread hab ich schon gesehen aber: wo sind lists der Devices die nicht gehen? Wo ein list eines vergleichbaren Devices welches geht?
Datei runterladen: ungern...

Bzw. generelle Anmerkung (zu den "Channel-Devices"): alexa-fhem muss die "setter" erkennen können und auch die Zustände (passende Readings). genericDeviceType kann helfen, ebenso homebridgeMapping, falls es nicht autom. erkannt wird.

Bei mehrkanaligen Devices kann halt sein, dass zum set Device on/off noch irgendwo ein Kanal genannt werden muss, dann geht das ohne homebridgeMapping verm. nicht...
Gleiches gilt für den Zustand. Wenn der nicht an "den üblichen Readings" abgelesen werden kann, dann entweder mittels userReadings o.ä. "umbauen" oder ebenfalls homebridgeMapping. Evtl. kann bei mehrkanaligen Devices auch readingsProxy helfen...

Gruß, Joachim
#9
ZWave / Aw: Popp Flow Stopp 2 ohne Bil...
Letzter Beitrag von Rampler - 16 April 2024, 18:27:40
Hat funktioniert..

Hinzugefügte Zeile in zwave_pepperlinks.csv.gz:

0154-0005-0003,,Flow-Stop.jpg
VG Klaus
#10
Sprachsteuerung / Aw: Zwei Alexa-FHEM-Instanzen ...
Letzter Beitrag von hetterich - 16 April 2024, 18:18:33
Hallo miteinander,

ich möchte mich gerne der Frage anschließen, allerdings mit etwas anderen Voraussetzungen.
1 x Fhem Zuhause und 1 x Fhem im Wohnmobil. Also 2 getrennte Netzwerke.
Bisher habe ich für beide Instanzen die Ha-Bridge genutzt, die beide auf das gleiche Amazon Konto angemeldet sind.
Ich konnte also mit den Alexa's im WoMo meine Geräte Zuhause ebenfalls steuern und umgekehrt.

Da die Bridge allerdings mit über 74 Devices im Heimnetz überfordert war habe ich nach anderen Lösungen gesucht und
bin auf den Fhem-Connector aufmerksam geworden.
Das Heimnetz habe ich mittlerweile schon bis auf 3 Thermostate erfolgreich integriert.
(Siehe meinen Post/Frage: Homematic Thermostate 14 erkannt, 3 trotz gleicher Konfiguration nicht.)

Die Ha-Bridge im WoMo läuft noch, ich würde aber auch diese gerne auf den Connector umstellen.

Gibt es auch hier eine Möglichkeit die Fhem Instanz im WoMo und Alexa mit dem gleichen Key (für denSkill)
und gleichem Amazon-Konto wie Zuhause laufen zu lassen?

Viele Grüße
Peter