WMBUS - UserReadings - Viele Nachkommastellen

Begonnen von kurt6908, 12 Januar 2015, 16:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kurt6908

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin, wenn nicht, bitte einfach verschieben.

Trotz Recherche im Forum und im Wiki habe ich mit meiner WMBUS-Installtion mit einer EnergyCam noch ein Problem.

Folgendes Reading mit den UserReadings "jahresverbrauch", "tagesverbrauch" und "verbrauch":

Zitat
1_storage_no 0
1_type VIF_ELECTRIC_ENERGY
1_unit Wh
1_value 2328000
1_value_type Instantaneous value
2_storage_no 0
2_type VIF_ACCESS_NO
2_unit
2_value 8988
2_value_type Instantaneous value
battery ok
decryption_ok 1
energy 2328
is_encrypted 0
jahresverbrauch 426
state no errors
tagesverbrauch 4.09999999999991
unit kWh
verbrauch 0.0999999999999091

Die UserReadings wurden mit

Zitat
verbrauch difference {((ReadingsVal("Stromzaehler","1_value",0))/1000)}, jahresverbrauch { (ReadingsVal("Stromzaehler","energy",0))-ReadingsVal("dy_Stromdaten","jahresanfang","0")}, tagesverbrauch { (ReadingsVal("Stromzaehler","energy",0))-ReadingsVal("dy_Stromdaten","tagesanfang","0")}

angelegt.

Nun das Problem:

Warum haben die UserReadings "tagesverbrauch" und "verbrauch" so viele Nachkommastellen, wenn die zu Grunde liegenden Zahlen max. eine Nachkommastelle haben.

dy_Stromdaten:
Zitat
jahresanfang 1902.0
state 2323.9,1902.0
tagesanfang 2323.9

Ich hab das Auslesen schon mit "energy" und "1_value" probiert, ich hab schon im UserReading kaufmännisch gerunden, aber die beiden UserReadings werden immer mit Nachkommazahlen angezeigt, ohne dass ich dieses Ergebnis nachvollziehen kann.

Mir kommt es so vor, als das UserReading irgendwie zwischendrin ausgerechnet wird, ohne dass das Modul WMBus schon fertig ist. Dann aber dürfte "jahresverbrauch" auch nicht stimmen, der stimmt aber immer ....

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ansonsten hätte ich nur noch die Möglichkeit das Ganze mit einem notify mal zu probieren.

Danke.

Kurt
3* Raspberry Pi (2 über LTE/VPN), 5* Cul, 3* FS20, 4* FHT, 6* HM, Somfy, Solarlog, WMBus/EnergyCam, AVM FritzBox, 3* AVM Powerline, Alexa, Tasmota/MQTT, Rademacher DuoFern, EPEver HiPower/ModBus, go-eCharger