Notdienst Apotheke via jsonmod

Begonnen von binford6000, 27 März 2023, 14:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

Hallo Zusammen,
da aponet die Auslieferung der Daten auf JSON umgestellt hat, habe ich ein kleines JSONMOD device erstellt welches die wesentlichen Daten aus dem riesigen JSON extrahiert und in leserliche Readings packt.

Prinzipiell funktioniert das auch noch weiterhin via HTTPMOD (siehe hier) - aber die Einrichtung bzw. Beschränkung auf die wesentlichen Readings ist aufwändiger und ich habe es auch nicht hinbekommen dass Umlaute aus dem JSON korrekt decodiert werden (zB. "Kleiststra�e 2").

defmod aponet.jmod JsonMod https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search[action]=result&tx_aponetpharmacy_search[controller]=Search&tx_aponetpharmacy_search[search][plzort]=12345&tx_aponetpharmacy_search[search][date]=&tx_aponetpharmacy_search[search][street]=&tx_aponetpharmacy_search[search][radius]=2&tx_aponetpharmacy_search[search][lat]=&tx_aponetpharmacy_search[search][lng]=&type=1982
attr aponet.jmod event-on-change-reading .*
attr aponet.jmod icon message_medicine
attr aponet.jmod interval 33 8 * * *
attr aponet.jmod readingList single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.distanz'),'distance','error');;\
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.enddatum'),'enddate','error');;\
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.endzeit'),'endtime','error');;\
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.id'),'id','error');;\
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.latitude'),'lat','error');;\
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.longitude'),'lon','error');;\
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.name'),'name','error');;\
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.ort'),'city','error');;\
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.plz'),'postcode','error');;\
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.startdatum'),'startdate','error');;\
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.startzeit'),'starttime','error');;\
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.strasse'),'street','error');;\
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.telefon'),'tel','error');;
attr aponet.jmod room 90_System->93_Datenquellen
attr aponet.jmod stateFormat name, tel, street in postcode city
attr aponet.jmod timestamp-on-change-reading .*
attr aponet.jmod userReadings map { my $ret = "https:\/\/www.openstreetmap.org\/?";;\
  $ret .= "mlat=".ReadingsVal($name,"lat","0");;\
  $ret .= "&mlon=".ReadingsVal($name,"lon","0");;\
  $ret .= "#map=18";;\
  $ret .= "\/".ReadingsVal($name,"lat","0");;\
  $ret .= "\/".ReadingsVal($name,"lon","0");;\
return $ret;;}

Ihr müsst lediglich eure PLZ im define ändern ([plzort]=12345) und den Radius anpassen ([radius]=2).

Wollt ihr eine Übersicht aller Readings bzw. mehr Apotheken sehen könnt ihr mit
attr <name> readingList complete();alle Readings aus dem JSON auslesen und an eure Bedürfnisse anpassen.

Falls die Daten bei euch an einem anderen Zeitpunkt aktualisiert werden sollten könnt ihr mit
attr <name> interval 33 8 * * *auch eine andere Uhrzeit eintragen. O.g. cron statement aktualisiert die Daten um 8:33 Uhr täglich.

Von user Wolle02 stammt das userReading für den OSM Link. Mehr dazu im original Thread. Thx!

VG Sebastian

betateilchen

#1
Ich verwende hier folgendes Attribut:

attr apo readingList multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[?(\@.kammer in ['aknds'])]"), property('ort'), concat(property('name'),', ',property('strasse')));;

Hintergrund: Die Suche liefert Apotheken, die per Luftlinie in einem vorgegebenen Radius liegen, zu denen ich aber 70km fahren müsste, weil sie auf der anderen Seite der Elbe liegen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Deshalb wird die Ergebnisliste auf die Apotheken der niedersächsischen Apothekenkammer ausgewertet und nur solche Apotheken in die readings übernommen, die südlich der Elbe (in Niedersachsen) sind.

setstate apo 2023-03-27 16:10:39 .computedReadings Harsefeld,Stade,Buxtehude
setstate apo 2023-03-27 16:10:39 Buxtehude Kloster-Apotheke, Stader Str. 17
setstate apo 2023-03-27 16:10:39 Harsefeld Alte Apotheke, Herrenstr. 1
setstate apo 2023-03-27 16:10:39 Stade Fontane-Apotheke, Stockhausstr. 1 a
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

binford6000

Die Kammer hatte ich für mich entsorgt da ich für den Notdienst nicht in ein anderes Bundesland muss.
Für meine Definition oben ergänzend:
single(jsonPath('results.apotheken.apotheke.0.kammer'),'kammer','error');


betateilchen

Nochmal zum Verständnis: Die Kammer brauche ich nicht als reading, sondern als Suchkriterium. Da man sie offenbar nicht in der Suche direkt als Kriterium angeben kann, habe ich sie als Selektionskriterium für die Erzeugung von readings benutzt. In der JSON response steckt die Kammer ja in jeder Apotheke drin.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

juergen012

SUPER Vielen Dank für das Modul!!
Fhem unter Proxmox

betateilchen

Das ist kein Modul, sondern maximal ein device.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: betateilchen am 27 März 2023, 16:42:44Nochmal zum Verständnis: Die Kammer brauche ich nicht als reading, sondern als Suchkriterium. Da man sie offenbar nicht in der Suche direkt als Kriterium angeben kann, habe ich sie als Selektionskriterium für die Erzeugung von readings benutzt. In der JSON response steckt die Kammer ja in jeder Apotheke drin.

Bei mir kommen aktuell keine Daten mehr von der angegebenen URL.

{"alerts":[],"settings":{"interface":"emergency","singleViewUid":"261"},"args":{"action":"result","controller":"Search","search":{"plzort":"21635","radius":5}},"results":[]}
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

yersinia

#7
Ich denke, man möchte nicht, dass irgendwer die Daten hier schmarotzenderweise abzieht - man möge gefälligst ein Widget nutzen oder ein individuelles Angebot erbetteln ([1] [2]).

In der Anfrage muss nun mittlerweile auch ein Token mitgegeben werden, ich hab es mit diesem reproduzieren können:
&tx_aponetpharmacy_search[token]=H8aumzJ76JQDer Vollständigkeithalber der JsonMod link aus #1 wäre dann:
https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search[action]=result&tx_aponetpharmacy_search[controller]=Search&tx_aponetpharmacy_search[search][plzort]=12345&tx_aponetpharmacy_search[search][date]=&tx_aponetpharmacy_search[search][street]=&tx_aponetpharmacy_search[search][radius]=2&tx_aponetpharmacy_search[search][lat]=&tx_aponetpharmacy_search[search][lng]=&tx_aponetpharmacy_search[token]=H8aumzJ76JQ&type=1982Btw, anstelle der PLZ nutze ich lang&lat, das ist etwas genauer und funktioniert ganz gut. :)

Es gibt keine Garantie, dass dies dauerhaft funktioniert; es würde mich nicht wundern, wenn der Token irgendwann abläuft.

EDIT
Anbei mein readingsList inklusive zweier Definitionen für OSM Position und Route:
attr NotApo readingList multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_name"), property('.name'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_street"), property('.strasse'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_zip"), property('.plz'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_city"), property('.ort'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_tel"), property('.telefon'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_fax"), property('.fax'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_email"), property('.email'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_distance"), property('.distanz'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_longitude"), property('.longitude'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_latitude"), property('.latitude'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_start_date"), property('.startdatum'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_start_time"), property('.startzeit'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_end_date"), property('.enddatum'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_end_time"), property('.endzeit'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_map_position"), concat("https:\/\/www.openstreetmap.org\/?mlat=", property('.latitude'), "&mlon=", property('.longitude'), "#map=18\/", property('.latitude'), "\/", property('.longitude')));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(count(),"_map_route"), concat("https:\/\/www.openstreetmap.org\/directions?engine=", AttrVal($name,"osm_engine","fossgis_osrm_car"), "&route=", AttrVal("global","latitude","0"), "%2C", AttrVal("global","longitude","0"), "%3B" , property('.latitude'), "%2C", property('.longitude')));;
Für die Route werden die longitude und latitude Attribute aus dem global Device als Startpunkt genommen. Die Engine ist auswählbar via
attr NotApo userattr osm_engine:graphhopper_car,fossgis_osrm_car,fossgis_valhalla_car,graphhopper_bicycle,fossgis_osrm_bike,fossgis_valhalla_bicycle,graphhopper_foot,fossgis_osrm_foot,fossgis_valhalla_foot
attr NotApo osm_engine fossgis_osrm_car
Weiterhin ein alternatives stateFormat welches die ersten vier Apotheken anzeigt (inkl Links zur Position, Route, Telefonnummer und email):
attr NotApo stateFormat {    my $ret .= "<div style=\"display:table;;width:100%;;\">";; #table\
    for(my $i = 0;;$i <= 3;;$i++) {\
        $ret .= "<div style=\"display:table-row;;width:100%;;\">";; #row\
            $ret .= "<div style=\"display:table-cell;;padding:3pt;;width:50%;;text-align:left;;\">";; #cell\
                $ret .= "<a href=\"".ReadingsVal($name,$i."_map_position","https:\/\/www.osm.org");;\
                $ret .= "\" rel=\"noopener noreferrer\" target=\"_blank\" style=\"font-weight:bold;;\">".ReadingsVal($name,$i."_name","?")."</a>";;\
                $ret .= " (".sprintf("%.1f", ReadingsNum($name,$i."_distance",0))."km)<br \/>";;\
                $ret .= "<a href=\"".ReadingsVal($name,$i."_map_route","https:\/\/www.osm.org")."\" rel=\"noopener noreferrer\" target=\"_blank\">";;\
                $ret .= ReadingsVal($name,$i."_street","")."<br /\>";;\
                $ret .= ReadingsVal($name,$i."_zip","")."&nbsp;;".ReadingsVal($name,$i."_city","");;\
                $ret .= "</a>";;\
            $ret .= "</div>";; #/cell\
            $ret .= "<div style=\"display:table-cell;;width:50%;;text-align:left;;\">";; #cell\
                my $numberlink = ReadingsVal($name,$i."_tel","");;\
                $numberlink =~ s/\s+//g;;\
                $ret .= "Tel.: <a href=\"tel:+49".substr($numberlink, 1)."\">".ReadingsVal($name,$i."_tel","")."</a><br />";;\
                $ret .= "Fax: ".ReadingsVal($name,$i."_fax","")."<br />";;\
                $ret .= "eMail: <a href=\"mailto:".ReadingsVal($name,$i."_email","")."\">".ReadingsVal($name,$i."_email","")."</a>";;\
            $ret .= "</div>";; #/cell\
        $ret .= "</div>";; #/row\
        $ret .= "<div style=\"display:table-row;;width:100%;;\">";; #row\
            $ret .= "<div style=\"display:table-cell;;padding:3pt;;width:50%;;text-align:left;;\">";; #cell\
                $ret .= "Von ".ReadingsVal($name,$i."_start_date","")." ".ReadingsVal($name,$i."_start_time","");;\
            $ret .= "</div>";; #/cell\
            $ret .= "<div style=\"display:table-cell;;width:50%;;text-align:left;;\">";; #cell\
                $ret .= "Bis ".ReadingsVal($name,$i."_end_date","")." ".ReadingsVal($name,$i."_end_time","");;\
            $ret .= "</div>";; #/cell\
        $ret .= "</div>";; #/row\
    }\
    $ret .= "</div>";; #/table\
    return $ret;;\
}

Und weil ich es praktisch finde:
attr NotApo webCmd reread
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

binford6000

ZitatEs gibt keine Garantie, dass dies dauerhaft funktioniert; es würde mich nicht wundern, wenn der Token irgendwann abläuft.
Scheint seit gestern der Fall zu sein...  :o

Christoph Morrison

Das neue Token ist pFCmJ+shPJg so wie es aussieht. Eine langfristige Lösung wird aber auch dieses nicht sein.

binford6000

Zitatso wie es aussieht

Sicher? Bei mir funktioniert o.g. Token auch nicht.
Wo kann ich diesen denn auslesen?

yersinia

Soweit ich, als Laie(!), das beurteilen kann, scheint es ein Server-seitiger Token zu sein; ich hab noch
fT9xDdr9vN0
q1KqFuY0jhk
gefunden.

Gefunden habe ich das über die Webentwicklerwerkzeuge des FF und dann die Netzwerkanalyse. Siehe:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Aber mir ist es noch nicht gelungen herauszufinden, wie die POST Anfrage gestellt wird. Im Quelltext findet man zwar das Formular mit ein paar hidden input fields
<form role="search" novalidate="novalidate" name="search" id="pharmacy-searchform" action="/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search%5Baction%5D=search&amp;tx_aponetpharmacy_search%5Bcontroller%5D=Search&amp;cHash=d60644fbe4920abed16b25ce29f3b7c8" method="post">
[...]
<input type="hidden" name="tx_aponetpharmacy_search[__referrer][@extension]" value="AponetPharmacy">
<input type="hidden" name="tx_aponetpharmacy_search[__referrer][@vendor]" value="Ahlene">
<input type="hidden" name="tx_aponetpharmacy_search[__referrer][@controller]" value="Search">
<input type="hidden" name="tx_aponetpharmacy_search[__referrer][@action]" value="search">
<input type="hidden" name="tx_aponetpharmacy_search[__referrer][arguments]" value="YTozOntzOjY6ImFjdGlvbiI7czo2OiJzZWFyY2giO3M6MTA6ImNvbnRyb2xsZXIiO3M6NjoiU2VhcmNoIjtzOjY6InNlYXJjaCI7YTozOntzOjY6InBsem9ydCI7czo1OiI5MDc2OCI7czo2OiJyYWRpdXMiO3M6MToiNSI7czo2OiJzdHJlZXQiO3M6MToiICI7fX0=df8ac474fdf38a63d082716d7b7fb3d14651a2c6">
<input type="hidden" name="tx_aponetpharmacy_search[__referrer][@request]" value="a:4:{s:10:&quot;@extension&quot;;s:14:&quot;AponetPharmacy&quot;;s:11:&quot;@controller&quot;;s:6:&quot;Search&quot;;s:7:&quot;@action&quot;;s:6:&quot;search&quot;;s:7:&quot;@vendor&quot;;s:6:&quot;Ahlene&quot;;}324369933c9c7bc5c9b00e3068fc6867610f9be7"> <input type="hidden" name="tx_aponetpharmacy_search[__trustedProperties]" value="a:1:{s:6:&quot;search&quot;;a:4:{s:6:&quot;plzort&quot;;i:1;s:4:&quot;date&quot;;i:1;s:6:&quot;street&quot;;i:1;s:6:&quot;radius&quot;;i:1;}}ee7948283ecf18e25699d9819a79aec0c7c553dd">
aber um von hier aus weiter analysieren zu können fehlen mir die Möglichkeiten. :(
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Christoph Morrison

Ich vermute, dass das Token dynamisch serverseitig generiert wird, quasi ein CSRF-Token. Damit kann man dann, wie wir hier sehen, erfolgreich Anfragen abwehren, die nicht von der Suchmaske an sich kommen.

yersinia

Zitat von: Christoph Morrison am 02 Mai 2023, 09:27:04Damit kann man dann, wie wir hier sehen, erfolgreich Anfragen abwehren, die nicht von der Suchmaske an sich kommen.
Wo wir wieder bei
Zitat von: yersinia am 28 April 2023, 08:49:03Ich denke, man möchte nicht, dass irgendwer die Daten hier schmarotzenderweise abzieht - man möge gefälligst ein Widget nutzen oder ein individuelles Angebot erbetteln ([1] [2]).
wären. ::)

Wie kann es nun weiter gehen? Können wir diesen Token FHEMseitig vom Server abfragen bzw. eine 'richtige' Anfrage simulieren?
(davon abgesehen könnte man aponet auch freundlich anfragen ob man für FHEM einen eigenen persistenten Token bekommt)

Alternativ: kann HTTPMOD POST senden und empfangenes GET verarbeiten? Ich denke nicht, dass wir mit der derzeitigen JsonMod Version hier weiterkommen werden.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

binford6000

Zitatdavon abgesehen könnte man aponet auch freundlich anfragen ob man für FHEM einen eigenen persistenten Token bekommt)
Ich habe mal eine nette Mail an aponet-download_at_avoxa.de geschrieben und unser Token-Dilemma beschrieben.
Mal gespannt ob und was da zurück kommt... 

herrmannj

Achtung, das ist ganz, ganz dünnes Eis.

betateilchen

Zitat von: binford6000 am 02 Mai 2023, 11:37:24Ich habe mal eine nette Mail an aponet-download_at_avoxa.de geschrieben und unser Token-Dilemma beschrieben.

Wenn in der Anfrage ein Bezug zu FHEM enthalten ist, wäre das m.E. eher eine Aufgabe für die Verein-Verantwortlichen gewesen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

herrmannj

das bringt mich in die Situation den Vereins Hut aufsetzen zu müssen und zusätzlich als Autor von JsonMod Stellung zu nehmen:

Der Verein betreibt keine individuellen fhem Installation, sondern stellt (unter anderem) die Infrastruktur zur Pflege des codes eines community basierten open-source Projekt zur Verfügung. Der Betrieb von fhem erfolgt in der Verantwortung des jeweiligen Anwenders.

Aus der von euch verlinkten Seite geht unmissverständlich hervor dass die Daten nicht zum freien Gebrauch bereitgestellt werden:
ZitatDie Avoxa Mediengruppe wurde von der Bundesapothekerkammer (BAK) beauftragt, die offiziellen Apotheken-Notdienstdaten für Deutschland zu vermarkten.

Das Token stellt damit eine "Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes" (95a UrhG) dar. Daneben bewegt ihr euch in einer Handvoll weiterer Gesetze vom ZKDSG bis zum § 202c StGB.

Mit Vereinshut und als Autor: JsonMod ist ein universelles Tool zum Auslesen und Verarbeiten von strukturierten Daten im Json Format.

In allen Fällen liegt die Verantwortung für die Rechtmäßigkeit des individuellen Verarbeitung ausschließlich beim jeweiligen user. Dazu gehört, dass die Erlaubnis des Datenanbieters explizit oder implizit erteilt wurde.

JoWiemann

Zitat von: herrmannj am 02 Mai 2023, 14:03:15Aus der von euch verlinkten Seite geht unmissverständlich hervor dass die Daten nicht zum freien Gebrauch bereitgestellt werden:
ZitatDie Avoxa Mediengruppe wurde von der Bundesapothekerkammer (BAK) beauftragt, die offiziellen Apotheken-Notdienstdaten für Deutschland zu vermarkten.

Nun ja,

das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen und für private Nutzung so nicht definiert. Bitte hier immer die gesamte Seite lesen, welche mit folgender Nutzungsbeschreibung startet:
ZitatSie möchten die aktuellen Apotheken-Notdienste und Apotheken-Nachtdienste in Ihre Online-Angebote einbinden?
Sie suchen nach einer automatisierten Notdienstanzeige, um Ihrer Informationspflicht nach § 23 ApBetrO (Dienstbereitschaft) nachzukommen?
Dann sind Sie bei uns richtig!

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

herrmannj

bei aller Sympathie und Gewogenheit, nur weil auf der "Nimm 2" Packung draufsteht "Nimm 2" bedeutet das nicht, dass Du im Discounter Deiner Wahl 2 Stück einstecken sollst ;)

Christoph Morrison

Zitat von: herrmannj am 02 Mai 2023, 14:56:59bei aller Sympathie und Gewogenheit, nur weil auf der "Nimm 2" Packung draufsteht "Nimm 2" bedeutet das nicht, dass Du im Discounter Deiner Wahl 2 Stück einstecken sollst ;)

Wenn er sie bezahlt? ;) Steht ja nicht drauf "Nimm 2 und bezahle 1". Warten wir doch ab, was der Betreiber sagt.

binford6000

ZitatWarten wir doch ab, was der Betreiber sagt.

Nach einer Woche hat sich noch keiner gemeldet - was zu erwarten war...
Beim Verein hat sich vermutlich auch noch keiner gemeldet - zumindest ist niemand auf mich zu gekommen.


SamNitro

Besteht denn eine Möglichkeit den Token mit FHEM auszulesen? Oder eine Möglichkeit per httpmod an die Daten zu kommen?
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Christoph Morrison

Zitat von: SamNitro am 09 Mai 2023, 15:26:00Besteht denn eine Möglichkeit den Token mit FHEM auszulesen? Oder eine Möglichkeit per httpmod an die Daten zu kommen?

Da wird ein Secret erzeugt, vermutlich auf Session-Basis. D.h. man müsste quasi einen Client simulieren, der dieses Secret bekommen kann. Das Secret wird im Formular aber nicht verwendet, lässt sich also nicht preemptiv auslesen. Für HTTPMOD / JSONMOD ist der Schuhe denke ich eine Nummer zu groß. Hier müsste man vermutlich ein eigenes Modul entwickeln.

Wolle02

Wäre es eventuell eine Idee auf eine Alternative umzusteigen?

https://www.apotheken-umschau.de/apotheken-notdienst/

Kann sich das mal einer anschauen, der sich aufs Parsen mit HTTPMOD versteht?

yersinia

Christoph Morrison hat höchstwahrscheinlich schon recht, dass es mit derzeitigen Standard-Bordmitteln einfach nicht lösbar zu sein scheint.

Zitat von: Wolle02 am 10 Mai 2023, 18:16:04Wäre es eventuell eine Idee auf eine Alternative umzusteigen?
Man kann es versuchen, ist leider nicht so ganz schön wie bei aponet direkt.

Anbei ein erster Vorschlag als Basis. Sicher nicht perfekt und durchaus ausbaufähig. PLZ (replacement01Value), Ort (replacement02Value), Straße (replacement03Value) und Datum ((replacement04Value)) können gesetzt werden.
defmod NotApo HTTPMOD https://www.apotheken-umschau.de/apotheken-notdienst/ 86400
attr NotApo alignTime 09:02
attr NotApo reading01Name NotApo_Name
attr NotApo reading01Regex <p>[\s]*<strong>(.+)[(]ca
attr NotApo reading02Name NotApo_Street
attr NotApo reading02Regex <br>[\s]*(.+)<br>
attr NotApo reading03Name NotApo_City
attr NotApo reading03Regex <br>[\s]*(.*)<br>[\s]*<\/p>
attr NotApo reading04Name NotApo_TimeText
attr NotApo reading04Regex <p class="font-size-xs">(.*)<\/p>
attr NotApo reading05Name NotApo_Tel
attr NotApo reading05Regex dashed">[\s]+<p>Telefon:[\W]+(.*)<\/p>
attr NotApo replacement01Mode text
attr NotApo replacement01Regex %%ZIP%%
attr NotApo replacement01Value 12345
attr NotApo replacement02Mode text
attr NotApo replacement02Regex %%CITY%%
attr NotApo replacement02Value #
attr NotApo replacement03Mode text
attr NotApo replacement03Regex %%STREET%%
attr NotApo replacement03Value #
attr NotApo replacement04Mode expression
attr NotApo replacement04Regex %%DATE%%
attr NotApo replacement04Value return DateTime->now(time_zone => 'local')\
          ->set_time_zone('floating')\
        ->add(days => 0)\
        ->strftime('%Y-%m-%d');;
attr NotApo requestData01 emergency_pharmacy_search%5Bplz%5D=%%ZIP%%&emergency_pharmacy_search%5Bort%5D=%%CITY%%&emergency_pharmacy_search%5Bstrasse%5D=%%STREET%%&emergency_pharmacy_search%5Bdatum%5D=%%DATE%%
attr NotApo requestHeader01 Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;;q=0.9,image/avif,image/webp,*/*;;q=0.8
attr NotApo requestHeader02 Accept-Language: de,en-US;;q=0.7,en;;q=0.3
attr NotApo requestHeader03 Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
attr NotApo requestHeader04 Accept-Encoding: gzip, deflate, br
attr NotApo requestHeader05 Host: www.apotheken-umschau.de
attr NotApo requestHeader06 User-Agent: Mozilla/5.0 (X11;; Linux x86_64;; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/113.0
attr NotApo room YourRoom
attr NotApo stateFormat { my $ret = "<div style=\"text-align: left;;\">";;\
    $ret .= "<font style=\"font-weight: bold;;\">".ReadingsVal($name,"NotApo_Name","?")."</font><br />";;\
        my $osmlink = "https://www.openstreetmap.org/search?query=";;\
            $osmlink .= ReadingsVal($name,"NotApo_Street","")."%2C ";;\
            $osmlink .= ReadingsVal($name,"NotApo_City","");;\
    $ret .= "<a href=\"".$osmlink."\" rel=\"noopener noreferrer\" target=\"_blank\">";;\
    $ret .= ReadingsVal($name,"NotApo_Street","?")."<br />";;\
    $ret .= ReadingsVal($name,"NotApo_City","?")."</a><br />";;\
    $ret .= "<br />";;\
        my $numberlink = ReadingsVal($name,"NotApo_Tel","");;\
            $numberlink =~ s/\s+//g;;\
            $numberlink =~ s/\///g;;\
    $ret .= "Tel.: <a href=\"tel:+49".substr($numberlink, 1)."\">".ReadingsVal($name,"NotApo_Tel","")."</a><br />";;\
    $ret .= "<br />";;\
    $ret .= ReadingsVal($name,"NotApo_TimeText","?")."<br />";;\
    $ret .= "</div>";;\
    return $ret;;\
}
attr NotApo webCmd reread
Datum kann auch leer bleiben, dann nimmt die RentnerBravo aka Apotheken Umschau anscheinend das Tagesdatum. Für Tage in der Zukunft einfach das Offset (->add(days => 0)) erhöhen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

KyleK

#26
Ich habe das Problem mit dem Token folgendermaßen gelöst:

Der Token steht in einer Javascript-Datei, pharmacymap-*.js, welche beim Aufruf der Haupt-URL  https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche geladen wird.

Mit einem 2-stufigen HTTPMOD bestimme ich zunächst den Pfad zur pharmacymap-*.js, und danach hole ich den Token aus dieser Datei:
defmod apotheke_token HTTPMOD none 600
attr apotheke_token event-on-change-reading .*
attr apotheke_token get1FollowGet token
attr apotheke_token get1Name pharmacymap
attr apotheke_token get1Poll 1
attr apotheke_token get1Regex src="(\/typo3temp\/assets\/compressed\/pharmacymap-\w+?\.js)
attr apotheke_token get1URL https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche
attr apotheke_token get2Name token
attr apotheke_token get2OExpr $val=urlEncode($val)
attr apotheke_token get2Poll 1
attr apotheke_token get2PollDelay 5
attr apotheke_token get2Regex randomToken\s*=\s*'(\w+)'
attr apotheke_token get2URL https://www.aponet.de%%value%%
attr apotheke_token replacement2Mode reading
attr apotheke_token replacement2Regex %%value%%
attr apotheke_token replacement2Value pharmacymap

In einem JsonMOD Device wird die nächste Notfallapotheke abgefragt:

defmod apotheke JsonMod https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search[action]=result&tx_aponetpharmacy_search[controller]=Search&&tx_aponetpharmacy_search[search][lat]=xx.xxxxxxx&tx_aponetpharmacy_search[search][lng]=xx.xxxxxxx&tx_aponetpharmacy_search[search][radius]=8&tx_aponetpharmacy_search[token]=[my_token]&type=1981
attr apotheke alias Notdienstapotheke
attr apotheke group Notfall
attr apotheke icon fa_ambulance
attr apotheke interval 30 9 * * *
attr apotheke readingList single(jsonPath('$.results.apotheken.apotheke[0].name'), 'name', 'none');;\
single(jsonPath('$.results.apotheken.apotheke[0].strasse'), 'strasse', 'none');;\
single(jsonPath('$.results.apotheken.apotheke[0].ort'), 'ort', 'none');;\
single(jsonPath('$.results.apotheken.apotheke[0].plz'), 'plz', 'none');;\
single(jsonPath('$.results.apotheken.apotheke[0].distanz'), 'distanz', 'none');;\
single(jsonPath('$.results.apotheken.apotheke[0].telefon'), 'telefon', 'none');;\
multi(jsonPath('$.results.apotheken.apotheke.[0]'), "map_position", concat("https:\/\/www.openstreetmap.org\/?mlat=", property('.latitude'), "&mlon=", property('.longitude'), "#map=18\/", property('.latitude'), "\/", property('.longitude')));;\
multi(jsonPath('$.results.apotheken.apotheke.[0]'), 'map_route', concat("https:\/\/www.openstreetmap.org\/directions?engine=", AttrVal($name,"osm_engine","fossgis_osrm_car"), "&route=", AttrVal("global","latitude","0"), "%2C", AttrVal("global","longitude","0"), "%3B" , property('.latitude'), "%2C", property('.longitude')));;
attr apotheke room Dashboard
attr apotheke stateFormat [$name:name], [$name:telefon], [$name:strasse], [$name:plz] [$name:ort] ([$name:distanz:r1] km)

Weil ich hier in dem Device ein "secret" 'my_token' verwende, benötige ich noch ein DOIF, was das Secret (den Token) setzt, wenn er sich geändert hat:

defmod di.apotheke DOIF ([apotheke_token:token]) (set apotheke secret my_token [apotheke_token:token])
attr di.apotheke do always

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen :)

FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

betateilchen

#27
Danke für die Recherche und die Umsetzung!

Würde es nicht reichen, das Token einfach um 09:29 Uhr abzuholen, anstatt alle 10 Minuten zu prüfen, ob es sich geändert hat?
Dann würde man die vielen Abfragen von der gleichen IP Adresse aus vermeiden.

defmod apotheke_token HTTPMOD none 0
... (Rest wie bisher)

defmod apotheke_reload at *09:29:00 set apotheke_token reread;; sleep 5;; set apotheke secret my_token [apotheke_token:token]
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KyleK

Die 10 Minuten Interval sind nur drin, weil ich wissen wollte/will, wann sich der Token ändert :)

Du hast natürlich recht, der muss nicht periodisch geholt werden, sondern kann nur einmal kurz vorher abgefragt werden.
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

yersinia

#29
Danke KyleK, das funktioniert ausgezeichnet. :)

Passend zu deiner JM Device Definiton noch eine Änderung/Erweiterung:
- alle Apotheken in der Nähe als Readings
- userattr für die OSM Engine
- die FHEM Koordinaten (longitude/latitude aus dem global Device) für die Routenfindung
- Anzeige der obersten drei Apotheken (via stateFormat)
attr apotheke userattr osm_engine:graphhopper_car,fossgis_osrm_car,fossgis_valhalla_car,graphhopper_bicycle,fossgis_osrm_bike,fossgis_valhalla_bicycle,graphhopper_foot,fossgis_osrm_foot,fossgis_valhalla_foot
attr apotheke osm_engine fossgis_osrm_car
attr apotheke readingList multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_name"), property('.name'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_street"), property('.strasse'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_zip"), property('.plz'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_city"), property('.ort'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_tel"), property('.telefon'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_fax"), property('.fax'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_email"), property('.email'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_distance"), property('.distanz'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_longitude"), property('.longitude'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_latitude"), property('.latitude'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_start_date"), property('.startdatum'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_start_time"), property('.startzeit'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_end_date"), property('.enddatum'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_end_time"), property('.endzeit'));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_map_position"), concat("https:\/\/www.openstreetmap.org\/?mlat=", property('.latitude'), "&mlon=", property('.longitude'), "#map=18\/", property('.latitude'), "\/", property('.longitude')));;\
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_map_route"), concat("https:\/\/www.openstreetmap.org\/directions?engine=", AttrVal($name,"osm_engine","fossgis_osrm_car"), "&route=", AttrVal("global","latitude","0"), "%2C", AttrVal("global","longitude","0"), "%3B" , property('.latitude'), "%2C", property('.longitude')));;
attr apotheke stateFormat {    my $ret .= "<div style=\"display:table;;width:100%;;\">";; #table\
    for(my $i = 0;;$i <= 2;;$i++) {\
        my $id = sprintf('%02d', $i);;\
        $ret .= "<div style=\"display:table-row;;width:100%;;\">";; #row\
            $ret .= "<div style=\"display:table-cell;;padding:3pt;;width:50%;;text-align:left;;\">";; #cell\
                $ret .= "<a href=\"".ReadingsVal($name,$id."_map_position","https:\/\/www.osm.org");;\
                $ret .= "\" rel=\"noopener noreferrer\" target=\"_blank\" style=\"font-weight:bold;;\">".ReadingsVal($name,$id."_name","?")."</a>";;\
                $ret .= " (".sprintf("%.1f", ReadingsNum($name,$id."_distance",0))."km)<br \/>";;\
                $ret .= "<a href=\"".ReadingsVal($name,$id."_map_route","https:\/\/www.osm.org")."\" rel=\"noopener noreferrer\" target=\"_blank\">";;\
                $ret .= ReadingsVal($name,$id."_street","")."<br /\>";;\
                $ret .= ReadingsVal($name,$id."_zip","")."&nbsp;;".ReadingsVal($name,$id."_city","");;\
                $ret .= "</a>";;\
            $ret .= "</div>";; #/cell\
            $ret .= "<div style=\"display:table-cell;;width:50%;;text-align:left;;\">";; #cell\
                my $numberlink = ReadingsVal($name,$id."_tel","");;\
                $numberlink =~ s/\s+//g;;\
                $numberlink =~ s/\///g;;\
                $ret .= "Tel.: <a href=\"tel:+49".substr($numberlink, 1)."\">".ReadingsVal($name,$id."_tel","")."</a><br />";;\
if(ref(ReadingsVal($name,$id."_fax","")) ne 'ARRAY') {\
$ret .= "Fax: ".ReadingsVal($name,$id."_fax","");;\
}\
$ret .= "<br />";;\
                $ret .= "eMail: <a href=\"mailto:".ReadingsVal($name,$id."_email","")."\">".ReadingsVal($name,$id."_email","")."</a>";;\
            $ret .= "</div>";; #/cell\
        $ret .= "</div>";; #/row\
        $ret .= "<div style=\"display:table-row;;width:100%;;\">";; #row\
            $ret .= "<div style=\"display:table-cell;;padding:3pt;;width:50%;;text-align:left;;\">";; #cell\
                $ret .= "Von ".ReadingsVal($name,$id."_start_date","")." ".ReadingsVal($name,$id."_start_time","");;\
            $ret .= "</div>";; #/cell\
            $ret .= "<div style=\"display:table-cell;;width:50%;;text-align:left;;\">";; #cell\
                $ret .= "Bis ".ReadingsVal($name,$id."_end_date","")." ".ReadingsVal($name,$id."_end_time","");;\
            $ret .= "</div>";; #/cell\
        $ret .= "</div>";; #/row\
    }\
    $ret .= "</div>";; #/table\
    return $ret;;\
}
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

KyleK

#30
Das Abfragen der nächsten Apotheke hat heute bei mir nicht funktioniert.

Der Grund war ein zu restriktiver regulärer Ausdruck im HTTPMOD: Der heutige Token enthält nicht nur alphanumerische Zeichen, sondern auch einen slash '/'.
Damit hat der reguläre Ausdruck nicht funktioniert, und der Token wurde nicht aktualisiert.

Mit:
attr apotheke_token get2Regex randomToken\s*=\s*'(.+?)'

ist das Problem behoben :)
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

Sailor

Hallo Kyle

Hättest du vielleicht Lust einen vollständigen Wiki - Artikel im wiki.fhem.de zu schreiben?

Meinen Dank hättest du damit sicher!

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

betateilchen

Man kann es aber auch wirklich übertreiben.

Die API ändert sich viel zu oft, als dass ein Wiki-Artikel, den danach niemand wirklich zuverlässig pflegt, dauerhaft hilfreich wäre.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

yersinia

#33
Gestern hatte der Token ein +, was als Secret in der URL zu Problemen führt.

EDIT
Ich sehe gerade, dass perl was anbietet: URI::Escape oder URI::Encode. Die Frage ist, ob dies in den Standard-Perl-Modulen auf des OS dabei ist.....
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

betateilchen

In den HttpUtils.pm gibt es die Funktionen urlEncode, die sollte das gleiche können.

attr apotheke_token get2OExpr $val=urlEncode($val)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoWiemann

Hallo,

schmeiße mal folgendes als Idee in die Runde: attr apotheke_token get2Encode UTF-8

Sollte es das nicht auch tun?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

yersinia

Zitat von: betateilchen am 27 November 2023, 10:58:11In den HttpUtils.pm gibt es die Funktionen urlEncode, die sollte das gleiche können.

attr apotheke_token get2OExpr $val=urlEncode($val)
Nicht das ich was anderes erwartet hätte - hier nochmal die Bestätigung, dass es funktioniert.
Token heute: m0mo1mHgE+s; nach urlEncode: m0mo1mHgE%2Bs
Damit passt die JsonMod Secret-Ersetzung in dessen URL auch für reservierte Zeichen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

KyleK

Danke yersinia für das Finding.

Ich hab den Code in meinem ursprünglichen Post angepasst.
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

yersinia

Ich hab es nur gefunden, die Lösung kommt von betateilchen.
Zitat von: KyleK am 29 November 2023, 17:55:03Ich hab den Code in meinem ursprünglichen Post angepasst.
Danke. :)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

grossmaggul

Hallo,

ich habe das gerade mal bei mir eingebaut, funktioniert einwandfrei.
Eine Frage, besteht da auch irgendwie die Möglichkeit die Notdienstapotheken der nächsten Tage abzufragen?

gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

yersinia

Zitat von: grossmaggul am 30 November 2023, 16:29:33Eine Frage, besteht da auch irgendwie die Möglichkeit die Notdienstapotheken der nächsten Tage abzufragen?
Was ich bisher gesehen habe ist, das du nach einem bestimmten Tag abfragen kannst wenn du
&tx_aponetpharmacy_search[search][date]=YYYY-MM-DDanhängst.
Analog zum token könntest du das als Secret mitgeben. Oder die JsonMod-DEF entsprechend anpassen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

grossmaggul

Danke, mal sehen, ob ich das gebacken bekomme. ;D
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

grossmaggul

Irgendwie werden die Daten nicht aktualisiert, ich muss immer erst ein reread des Tokens und von "apotheke" auslösen bevor Daten kommen.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

yersinia

Zu wenig Informationen um dir helfen zu können. KyleK's Beitrag hast du 1:1 übernommen? Zeig doch mal list(s) des/r Device(s),
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

grossmaggul

Ja, ich habe das aus Kyleks Beitrag übernommen und mit Deinen Ergänzungen erweitert und auch den von KyleK geänderten Regex für das Token geändert.
Ich habe mir das jetzt auch schon mehrmals angesehen, finde aber den Fehler nicht.:-/

List apotheke

Internals:
  API_LAST_MSG 200
  API_LAST_RES 1701783171.19776
  DEF        https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search[action]=result&tx_aponetpharmacy_search[controller]=Search&&tx_aponetpharmacy_search[search][lat]=50.5346&tx_aponetpharmacy_search[search][lng]=7.0853&tx_aponetpharmacy_search[search][radius]=6&tx_aponetpharmacy_search[token]=[my_token]&type=1981
  FUUID      6561c543-f33f-f310-d0b9-b525a286eb794ea9
  FVERSION  98_JsonMod.pm:0.279330/2023-09-04
  NAME      apotheke
  NEXT      2023-12-06 09:30:00
  NR        541
  SECRETS    my_token
  SOURCE    https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search[action]=result&tx_aponetpharmacy_search[controller]=Search&&tx_aponetpharmacy_search[search][lat]=50.5346&tx_aponetpharmacy_search[search][lng]=7.0853&tx_aponetpharmacy_search[search][radius]=6&tx_aponetpharmacy_search[token]=XXXXXXXXXXXXX&type=1981 (200)
  STATE      <div style="display:table;;width:100%;;"><div style="display:table-row;;width:100%;;"><div style="display:table-cell;;padding:3pt;;width:50%;;text-align:left;;"><a href="https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.54616&mlon=7.14078#map=18/50.54616/7.14078" rel="noopener noreferrer" target="_blank" style="font-weight:bold;;">Jesuiten-Apotheke</a> (4.1km)<br /><a href="https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.54616%2C7.14078" rel="noopener noreferrer" target="_blank">Hauptstr. 83<br />53474&nbsp;Bad Neuenahr-Ahrweiler</a></div><div style="display:table-cell;;width:50%;;text-align:left;;">Tel.: <a href="tel:+49264128877">02641/28877</a><br />Fax: 02641/78284<br />eMail: <a href="mailto:ARRAY(0x55a9b051d238)">ARRAY(0x55a9b051d238)</a></div></div><div style="display:table-row;;width:100%;;"><div style="display:table-cell;;padding:3pt;;width:50%;;text-align:left;;">Von 05.12.2023 08:30</div><div style="display:table-cell;;width:50%;;text-align:left;;">Bis 06.12.2023 08:30</div></div><div style="display:table-row;;width:100%;;"><div style="display:table-cell;;padding:3pt;;width:50%;;text-align:left;;"><a href="https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.6212827&mlon=7.0223977#map=18/50.6212827/7.0223977" rel="noopener noreferrer" target="_blank" style="font-weight:bold;;">Apotheke zur Alten Post</a> (10.6km)<br /><a href="https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.6212827%2C7.0223977" rel="noopener noreferrer" target="_blank">Hauptstr. 94<br />53340&nbsp;Meckenheim</a></div><div style="display:table-cell;;width:50%;;text-align:left;;">Tel.: <a href="tel:+4922254040">02225/4040</a><br />Fax: 02225/16800<br />eMail: <a href="mailto:apotheke-zur-alten-post@t-online.de">apotheke-zur-alten-post@t-online.de</a></div></div><div style="display:table-row;;width:100%;;"><div style="display:table-cell;;padding:3pt;;width:50%;;text-align:left;;">Von 05.12.2023 09:00</div><div style="display:table-cell;;width:50%;;text-align:left;;">Bis 06.12.2023 09:00</div></div><div style="display:table-row;;width:100%;;"><div style="display:table-cell;;padding:3pt;;width:50%;;text-align:left;;"><a href="https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.5047675&mlon=7.2807499#map=18/50.5047675/7.2807499" rel="noopener noreferrer" target="_blank" style="font-weight:bold;;">St. Viktor-Apotheke</a> (14.3km)<br /><a href="https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.5047675%2C7.2807499" rel="noopener noreferrer" target="_blank">Frankenbachstr. 13<br />53498&nbsp;Bad Breisig</a></div><div style="display:table-cell;;width:50%;;text-align:left;;">Tel.: <a href="tel:+49263396617">02633/96617</a><br />Fax: 02633/8198<br />eMail: <a href="mailto:ARRAY(0x55a9af7c0b60)">ARRAY(0x55a9af7c0b60)</a></div></div><div style="display:table-row;;width:100%;;"><div style="display:table-cell;;padding:3pt;;width:50%;;text-align:left;;">Von 05.12.2023 08:30</div><div style="display:table-cell;;width:50%;;text-align:left;;">Bis 06.12.2023 08:30</div></div></div>
  SVN        27933 2023-09-04 13:29:42 UTC
  TYPE      JsonMod
  eventCount 8
  CONFIG:
    IN_REQUEST 0
    SOURCE    https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search[action]=result&tx_aponetpharmacy_search[controller]=Search&&tx_aponetpharmacy_search[search][lat]=50.5346&tx_aponetpharmacy_search[search][lng]=7.0853&tx_aponetpharmacy_search[search][radius]=6&tx_aponetpharmacy_search[token]=[my_token]&type=1981
    SECRET:
  READINGS:
    2023-12-05 14:32:51  00_city        Bad Neuenahr-Ahrweiler
    2023-12-05 14:32:51  00_distance    4.13780782118
    2023-12-05 14:32:51  00_email        ARRAY(0x55a9b051d238)
    2023-12-05 14:32:51  00_end_date    06.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  00_end_time    08:30
    2023-12-05 14:32:51  00_fax          02641/78284
    2023-12-05 14:32:51  00_latitude    50.54616
    2023-12-05 14:32:51  00_longitude    7.14078
    2023-12-05 14:32:51  00_map_position https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.54616&mlon=7.14078#map=18/50.54616/7.14078
    2023-12-05 14:32:51  00_map_route    https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.54616%2C7.14078
    2023-12-05 14:32:51  00_name        Jesuiten-Apotheke
    2023-12-05 14:32:51  00_start_date  05.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  00_start_time  08:30
    2023-12-05 14:32:51  00_street      Hauptstr. 83
    2023-12-05 14:32:51  00_tel          02641/28877
    2023-12-05 14:32:51  00_zip          53474
    2023-12-05 14:32:51  01_city        Meckenheim
    2023-12-05 14:32:51  01_distance    10.622216682509999
    2023-12-05 14:32:51  01_email        apotheke-zur-alten-post@t-online.de
    2023-12-05 14:32:51  01_end_date    06.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  01_end_time    09:00
    2023-12-05 14:32:51  01_fax          02225/16800
    2023-12-05 14:32:51  01_latitude    50.6212827
    2023-12-05 14:32:51  01_longitude    7.0223977
    2023-12-05 14:32:51  01_map_position https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.6212827&mlon=7.0223977#map=18/50.6212827/7.0223977
    2023-12-05 14:32:51  01_map_route    https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.6212827%2C7.0223977
    2023-12-05 14:32:51  01_name        Apotheke zur Alten Post
    2023-12-05 14:32:51  01_start_date  05.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  01_start_time  09:00
    2023-12-05 14:32:51  01_street      Hauptstr. 94
    2023-12-05 14:32:51  01_tel          02225/4040
    2023-12-05 14:32:51  01_zip          53340
    2023-12-05 14:32:51  02_city        Bad Breisig
    2023-12-05 14:32:51  02_distance    14.2530041196
    2023-12-05 14:32:51  02_email        ARRAY(0x55a9af7c0b60)
    2023-12-05 14:32:51  02_end_date    06.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  02_end_time    08:30
    2023-12-05 14:32:51  02_fax          02633/8198
    2023-12-05 14:32:51  02_latitude    50.5047675
    2023-12-05 14:32:51  02_longitude    7.2807499
    2023-12-05 14:32:51  02_map_position https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.5047675&mlon=7.2807499#map=18/50.5047675/7.2807499
    2023-12-05 14:32:51  02_map_route    https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.5047675%2C7.2807499
    2023-12-05 14:32:51  02_name        St. Viktor-Apotheke
    2023-12-05 14:32:51  02_start_date  05.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  02_start_time  08:30
    2023-12-05 14:32:51  02_street      Frankenbachstr. 13
    2023-12-05 14:32:51  02_tel          02633/96617
    2023-12-05 14:32:51  02_zip          53498
    2023-12-05 14:32:51  03_city        Weibern
    2023-12-05 14:32:51  03_distance    14.850264316139999
    2023-12-05 14:32:51  03_email        ARRAY(0x55a9b104dc00)
    2023-12-05 14:32:51  03_end_date    06.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  03_end_time    08:30
    2023-12-05 14:32:51  03_fax          02655/4267
    2023-12-05 14:32:51  03_latitude    50.40632
    2023-12-05 14:32:51  03_longitude    7.14322
    2023-12-05 14:32:51  03_map_position https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.40632&mlon=7.14322#map=18/50.40632/7.14322
    2023-12-05 14:32:51  03_map_route    https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.40632%2C7.14322
    2023-12-05 14:32:51  03_name        St. Barbara-Apotheke
    2023-12-05 14:32:51  03_start_date  05.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  03_start_time  08:30
    2023-12-05 14:32:51  03_street      Eichertstr. 6
    2023-12-05 14:32:51  03_tel          02655/3333
    2023-12-05 14:32:51  03_zip          56745
    2023-12-05 14:32:51  04_city        Bad Honnef
    2023-12-05 14:32:51  04_distance    15.839427894970001
    2023-12-05 14:32:51  04_email        brunnen-apotheke-bad-honnef@t-online.de
    2023-12-05 14:32:51  04_end_date    06.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  04_end_time    09:00
    2023-12-05 14:32:51  04_fax          +49 2224 2093
    2023-12-05 14:32:51  04_latitude    50.645269
    2023-12-05 14:32:51  04_longitude    7.2260401
    2023-12-05 14:32:51  04_map_position https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.645269&mlon=7.2260401#map=18/50.645269/7.2260401
    2023-12-05 14:32:51  04_map_route    https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.645269%2C7.2260401
    2023-12-05 14:32:51  04_name        Brunnen-Apotheke
    2023-12-05 14:32:51  04_start_date  05.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  04_start_time  09:00
    2023-12-05 14:32:51  04_street      Hauptstr. 44
    2023-12-05 14:32:51  04_tel          +49 2224 3618
    2023-12-05 14:32:51  04_zip          53604
    2023-12-05 14:32:51  05_city        Bonn
    2023-12-05 14:32:51  05_distance    17.36996691938
    2023-12-05 14:32:51  05_email        info@alte-apotheke.com
    2023-12-05 14:32:51  05_end_date    06.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  05_end_time    09:00
    2023-12-05 14:32:51  05_fax          0228/353003
    2023-12-05 14:32:51  05_latitude    50.6843225
    2023-12-05 14:32:51  05_longitude    7.1549667
    2023-12-05 14:32:51  05_map_position https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.6843225&mlon=7.1549667#map=18/50.6843225/7.1549667
    2023-12-05 14:32:51  05_map_route    https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.6843225%2C7.1549667
    2023-12-05 14:32:51  05_name        Alte Apotheke
    2023-12-05 14:32:51  05_start_date  05.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  05_start_time  09:00
    2023-12-05 14:32:51  05_street      Koblenzerstr. 58
    2023-12-05 14:32:51  05_tel          0228/353001
    2023-12-05 14:32:51  05_zip          53173
    2023-12-05 14:32:51  06_city        Vettelschoß
    2023-12-05 14:32:51  06_distance    20.21949734024
    2023-12-05 14:32:51  06_email        ARRAY(0x55a9b0f4dea8)
    2023-12-05 14:32:51  06_end_date    06.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  06_end_time    08:30
    2023-12-05 14:32:51  06_fax          02645/8351
    2023-12-05 14:32:51  06_latitude    50.6155015
    2023-12-05 14:32:51  06_longitude    7.3409052
    2023-12-05 14:32:51  06_map_position https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.6155015&mlon=7.3409052#map=18/50.6155015/7.3409052
    2023-12-05 14:32:51  06_map_route    https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.6155015%2C7.3409052
    2023-12-05 14:32:51  06_name        Rosen-Apotheke
    2023-12-05 14:32:51  06_start_date  05.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  06_start_time  08:30
    2023-12-05 14:32:51  06_street      Michaelstr. 59
    2023-12-05 14:32:51  06_tel          02645/2535
    2023-12-05 14:32:51  06_zip          53560
    2023-12-05 14:32:51  07_city        Bonn
    2023-12-05 14:32:51  07_distance    20.93491397592
    2023-12-05 14:32:51  07_email        info@flora-apotheke-bonn.de
    2023-12-05 14:32:51  07_end_date    06.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  07_end_time    09:00
    2023-12-05 14:32:51  07_fax          0228/265441
    2023-12-05 14:32:51  07_latitude    50.7227798
    2023-12-05 14:32:51  07_longitude    7.0889295
    2023-12-05 14:32:51  07_map_position https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.7227798&mlon=7.0889295#map=18/50.7227798/7.0889295
    2023-12-05 14:32:51  07_map_route    https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.7227798%2C7.0889295
    2023-12-05 14:32:51  07_name        Flora Apotheke
    2023-12-05 14:32:51  07_start_date  05.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  07_start_time  09:00
    2023-12-05 14:32:51  07_street      Clemens-August-Str. 42
    2023-12-05 14:32:51  07_tel          0228/222485
    2023-12-05 14:32:51  07_zip          53115
    2023-12-05 14:32:51  08_city        Bonn
    2023-12-05 14:32:51  08_distance    21.89579935094
    2023-12-05 14:32:51  08_email        Sonnen-apotheke-beuel@t-online.de
    2023-12-05 14:32:51  08_end_date    06.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  08_end_time    09:00
    2023-12-05 14:32:51  08_fax          0228/4337156
    2023-12-05 14:32:51  08_latitude    50.7274709
    2023-12-05 14:32:51  08_longitude    7.1470707
    2023-12-05 14:32:51  08_map_position https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.7274709&mlon=7.1470707#map=18/50.7274709/7.1470707
    2023-12-05 14:32:51  08_map_route    https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.7274709%2C7.1470707
    2023-12-05 14:32:51  08_name        Sonnen-Apotheke
    2023-12-05 14:32:51  08_start_date  05.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  08_start_time  09:00
    2023-12-05 14:32:51  08_street      Königswinterer Str. 306
    2023-12-05 14:32:51  08_tel          0228/442135
    2023-12-05 14:32:51  08_zip          53227
    2023-12-05 14:32:51  09_city        Euskirchen
    2023-12-05 14:32:51  09_distance    22.131783261960003
    2023-12-05 14:32:51  09_email        muehlen-apotheke.eu@t-online.de
    2023-12-05 14:32:51  09_end_date    06.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  09_end_time    09:00
    2023-12-05 14:32:51  09_fax          +49 2251 64028
    2023-12-05 14:32:51  09_latitude    50.6313008
    2023-12-05 14:32:51  09_longitude    6.8122083
    2023-12-05 14:32:51  09_map_position https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.6313008&mlon=6.8122083#map=18/50.6313008/6.8122083
    2023-12-05 14:32:51  09_map_route    https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.6313008%2C6.8122083
    2023-12-05 14:32:51  09_name        Mühlen-Apotheke
    2023-12-05 14:32:51  09_start_date  05.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  09_start_time  09:00
    2023-12-05 14:32:51  09_street      Raiffeisenplatz 10
    2023-12-05 14:32:51  09_tel          +49 2251 63443
    2023-12-05 14:32:51  09_zip          53881
    2023-12-05 14:32:51  10_city        Alfter
    2023-12-05 14:32:51  10_distance    23.19001191691
    2023-12-05 14:32:51  10_email        info@apotheke-alfter.de
    2023-12-05 14:32:51  10_end_date    06.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  10_end_time    09:00
    2023-12-05 14:32:51  10_fax          02222/660155
    2023-12-05 14:32:51  10_latitude    50.7374322
    2023-12-05 14:32:51  10_longitude    7.0096094
    2023-12-05 14:32:51  10_map_position https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.7374322&mlon=7.0096094#map=18/50.7374322/7.0096094
    2023-12-05 14:32:51  10_map_route    https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.7374322%2C7.0096094
    2023-12-05 14:32:51  10_name        Bären-Apotheke
    2023-12-05 14:32:51  10_start_date  05.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  10_start_time  09:00
    2023-12-05 14:32:51  10_street      Am Herrenwingert 6
    2023-12-05 14:32:51  10_tel          02222/5068
    2023-12-05 14:32:51  10_zip          53347
    2023-12-05 14:32:51  11_city        Nettersheim
    2023-12-05 14:32:51  11_distance    27.40465727682
    2023-12-05 14:32:51  11_email        lambertus@apotheke-tondorf.de
    2023-12-05 14:32:51  11_end_date    06.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  11_end_time    09:00
    2023-12-05 14:32:51  11_fax          02440/9599882
    2023-12-05 14:32:51  11_latitude    50.4727746
    2023-12-05 14:32:51  11_longitude    6.7113751
    2023-12-05 14:32:51  11_map_position https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.4727746&mlon=6.7113751#map=18/50.4727746/6.7113751
    2023-12-05 14:32:51  11_map_route    https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=50.5445088%2C7.0991112%3B50.4727746%2C6.7113751
    2023-12-05 14:32:51  11_name        Lambertus Apotheke Michael und Verena Lülsdorff OHG
    2023-12-05 14:32:51  11_start_date  05.12.2023
    2023-12-05 14:32:51  11_start_time  09:00
    2023-12-05 14:32:51  11_street      Euskirchener Straße 38
    2023-12-05 14:32:51  11_tel          02440/9599880
    2023-12-05 14:32:51  11_zip          53947
Attributes:
  DbLogExclude .*
  alias      Notdienstapotheke
  interval  30 9 * * *
  osm_engine fossgis_osrm_car
  readingList multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_name"), property('.name'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_street"), property('.strasse'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_zip"), property('.plz'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_city"), property('.ort'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_tel"), property('.telefon'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_fax"), property('.fax'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_email"), property('.email'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_distance"), property('.distanz'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_longitude"), property('.longitude'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_latitude"), property('.latitude'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_start_date"), property('.startdatum'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_start_time"), property('.startzeit'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_end_date"), property('.enddatum'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_end_time"), property('.endzeit'));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_map_position"), concat("https:\/\/www.openstreetmap.org\/?mlat=", property('.latitude'), "&mlon=", property('.longitude'), "#map=18\/", property('.latitude'), "\/", property('.longitude')));
multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[*]"), concat(sprintf('%02d', count()),"_map_route"), concat("https:\/\/www.openstreetmap.org\/directions?engine=", AttrVal($name,"osm_engine","fossgis_osrm_car"), "&route=", AttrVal("global","latitude","0"), "%2C", AttrVal("global","longitude","0"), "%3B" , property('.latitude'), "%2C", property('.longitude')));
  stateFormat { my $ret .= "<div style=\"display:table;;width:100%;;\">";; #table
    for(my $i = 0;$i <= 2;$i++)
    {
        my $id = sprintf('%02d', $i);;
        $ret .= "<div style=\"display:table-row;;width:100%;;\">";; #row
            $ret .= "<div style=\"display:table-cell;;padding:3pt;;width:50%;;text-align:left;;\">";; #cell
                $ret .= "<a href=\"".ReadingsVal($name,$id."_map_position","https:\/\/www.osm.org");;
                $ret .= "\" rel=\"noopener noreferrer\" target=\"_blank\" style=\"font-weight:bold;;\">".ReadingsVal($name,$id."_name","?")."</a>";;
                $ret .= " (".sprintf("%.1f", ReadingsNum($name,$id."_distance",0))."km)<br /\>";;
                $ret .= "<a href=\"".ReadingsVal($name,$id."_map_route","https:\/\/www.osm.org")."\" rel=\"noopener noreferrer\" target=\"_blank\">";;
                $ret .= ReadingsVal($name,$id."_street","")."<br /\>";;
                $ret .= ReadingsVal($name,$id."_zip","")."&nbsp;".ReadingsVal($name,$id."_city","");;
                $ret .= "</a>";;
            $ret .= "</div>";; #/cell
            $ret .= "<div style=\"display:table-cell;;width:50%;;text-align:left;;\">";; #cell
                my $numberlink = ReadingsVal($name,$id."_tel","");;
                $numberlink =~ s/\s+//g;;
                $numberlink =~ s/\///g;;
                $ret .= "Tel.: <a href=\"tel:+49".substr($numberlink, 1)."\">".ReadingsVal($name,$id."_tel","")."</a><br />";;
                $ret .= "Fax: ".ReadingsVal($name,$id."_fax","")."<br />";;
                $ret .= "eMail: <a href=\"mailto:".ReadingsVal($name,$id."_email","")."\">".ReadingsVal($name,$id."_email","")."</a>";;
            $ret .= "</div>";; #/cell
        $ret .= "</div>";; #/row
        $ret .= "<div style=\"display:table-row;;width:100%;;\">";; #row
            $ret .= "<div style=\"display:table-cell;;padding:3pt;;width:50%;;text-align:left;;\">";; #cell
                $ret .= "Von ".ReadingsVal($name,$id."_start_date","")." ".ReadingsVal($name,$id."_start_time","");;
            $ret .= "</div>";; #/cell
            $ret .= "<div style=\"display:table-cell;;width:50%;;text-align:left;;\">";; #cell
                $ret .= "Bis ".ReadingsVal($name,$id."_end_date","")." ".ReadingsVal($name,$id."_end_time","");;
            $ret .= "</div>";; #/cell
        $ret .= "</div>";; #/row
    }
    $ret .= "</div>";; #/table
    return $ret;;
}
  userattr  osm_engine:graphhopper_car,fossgis_osrm_car,fossgis_valhalla_car,graphhopper_bicycle,fossgis_osrm_bike,fossgis_valhalla_bicycle,graphhopper_foot,fossgis_osrm_foot,fossgis_valhalla_foot

List apotheke_token

Internals:
  BUSY      0
  DEF        none 0
  FUUID      6561c520-f33f-f310-6c0b-872fb600fc7414e9
  FVERSION  98_HTTPMOD.pm:0.277140/2023-06-29
  Interval  0
  MainURL   
  ModuleVersion 4.1.16 - 4.4.2023
  NAME      apotheke_token
  NOTIFYDEV  global
  NR        540
  NTFY_ORDER 50-apotheke_token
  STATE      ???
  TYPE      HTTPMOD
  eventCount 3
  value     
  CompiledRegexes:
  HttpUtils:
    NAME     
    addr      https://www.aponet.de:443
    auth      0
    buf       
    code      200
    compress  1
    conn     
    data     
    displayurl https://www.aponet.de/typo3temp/assets/compressed/pharmacymap-3632d5053cd86d3c76729f1088c9bc80.js
    header   
    host      www.aponet.de
    httpheader HTTP/1.1 200 OK
Date: Tue, 05 Dec 2023 13:32:32 GMT
Server: Apache/2.4.38 (Debian)
Upgrade: h2
Connection: Upgrade, close
Last-Modified: Tue, 05 Dec 2023 01:00:02 GMT
Accept-Ranges: bytes
Cache-Control: max-age=31536000
Expires: Wed, 04 Dec 2024 13:32:32 GMT
Vary: Accept-Encoding
Content-Encoding: gzip
X-Content-Type-Options: nosniff
Content-Length: 5167
Content-Type: application/javascript; charset=utf-8
    httpversion 1.0
    hu_blocking 0
    hu_filecount 1
    hu_port    443
    hu_portSfx
    ignoreredirects 1
    loglevel  4
    path      /typo3temp/assets/compressed/pharmacymap-3632d5053cd86d3c76729f1088c9bc80.js
    protocol  https
    redirects  0
    timeout    2
    url        https://www.aponet.de/typo3temp/assets/compressed/pharmacymap-3632d5053cd86d3c76729f1088c9bc80.js
    sslargs:
  QUEUE:
  READINGS:
    2023-12-05 14:32:32  pharmacymap    /typo3temp/assets/compressed/pharmacymap-3632d5053cd86d3c76729f1088c9bc80.js
    2023-12-05 14:32:32  token          dFvsmbi%2FG4A
  REQUEST:
    context    get
    data     
    header   
    ignoreredirects 0
    num        2
    retryCount 0
    type      get2
    url        https://www.aponet.de%%value%%
  defptr:
    readingBase:
      pharmacymap get
      token      get
    readingNum:
      pharmacymap 1
      token      2
    readingOutdated:
    requestReadings:
      get1:
        pharmacymap get 1
      get2:
        token      get 2
  lastpoll:
    pharmacymap 1701783151.81716
    token      1701783151.81716
Attributes:
  DbLogExclude .*
  event-on-change-reading .*
  get1FollowGet token
  get1Name  pharmacymap
  get1Poll  1
  get1Regex  src="(\/typo3temp\/assets\/compressed\/pharmacymap-\w+?\.js)
  get1URL    https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche
  get2Name  token
  get2OExpr  $val=urlEncode($val)
  get2Poll  1
  get2PollDelay 5
  get2Regex  randomToken\s*=\s*'(.+?)'
  get2URL    https://www.aponet.de%%value%%
  replacement2Mode reading
  replacement2Regex %%value%%
  replacement2Value pharmacymap

Doif
Internals:
  DEF        ([apotheke_token:token]) (set apotheke secret my_token [apotheke_token:token])
  FUUID      6561c554-f33f-f310-515b-f9cc19105184fb3e
  FVERSION  98_DOIF.pm:0.277400/2023-07-10
  MODEL      FHEM
  NAME      di.apotheke
  NOTIFYDEV  global,apotheke_token
  NR        542
  NTFY_ORDER 50-di.apotheke
  STATE      cmd_1
  TYPE      DOIF
  VERSION    27740 2023-07-10 09:31:11
  eventCount 1
  READINGS:
    2023-12-05 14:32:32  Device          apotheke_token
    2023-12-05 14:32:42  cmd            1
    2023-12-05 14:32:42  cmd_event      apotheke_token
    2023-12-05 14:32:42  cmd_nr          1
    2023-12-05 14:32:32  e_apotheke_token_token dFvsmbi%2FG4A
    2023-11-29 11:09:42  mode            enabled
    2023-12-05 14:32:42  state          cmd_1
  Regex:
    accu:
    bar:
    barAvg:
    collect:
    cond:
      apotheke_token:
        0:
          token      ^apotheke_token$:^token:
  attr:
    cmdState:
    wait:
    waitdel:
  condition:
    0          ::ReadingValDoIf($hash,'apotheke_token','token')
  do:
    0:
      0          set apotheke secret my_token [apotheke_token:token]
    1:
  helper:
    NOTIFYDEV  global,apotheke_token
    event      token: dFvsmbi%2FG4A
    globalinit 1
    last_timer 0
    sleeptimer -1
    timerdev  apotheke_token
    timerevent token: dFvsmbi%2FG4A
    triggerDev apotheke_token
    DOIF_eventa:
      cmd_nr: 1
      cmd: 1
      cmd_event: apotheke_token
      cmd_1
    DOIF_eventas:
      cmd_nr: 1
      cmd: 1
      cmd_event: apotheke_token
      state: cmd_1
    timerevents:
      token: dFvsmbi%2FG4A
    timereventsState:
      token: dFvsmbi%2FG4A
    triggerEvents:
      token: dFvsmbi%2FG4A
    triggerEventsState:
      token: dFvsmbi%2FG4A
  internals:
  perlblock:
  readings:
    all        apotheke_token:token
  trigger:
  uiState:
  uiTable:
Attributes:
  DbLogExclude .*
  do        always

Und das AT
Internals:
  COMMAND    set apotheke_token reread;; sleep 5;; set apotheke secret my_token [apotheke_token:token]
  DEF        *08:35:00 set apotheke_token reread;; sleep 5;; set apotheke secret my_token [apotheke_token:token]
  FUUID      6561c565-f33f-f310-0ad3-40c8b39bd7e27af2
  FVERSION  90_at.pm:0.280040/2023-09-28
  NAME      apotheke_reload
  NR        543
  PERIODIC  yes
  RELATIVE  no
  REP        -1
  STATE      Next: 08:35:00
  TIMESPEC  08:35:00
  TRIGGERTIME 1701848100
  TRIGGERTIME_FMT 2023-12-06 08:35:00
  TYPE      at
  eventCount 3
  READINGS:
    2023-12-05 14:31:57  state          Next: 08:35:00
Attributes:
  DbLogExclude .*
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

yersinia

Die Timestamps der Readings sehen für mich passabel aus, die Kombination at-httpmod-doif-jsonmod scheint mAn zu funktionieren. Die Frage wäre, warum es morgens dann nicht triggert.
Gibt es Log-Einträge?

Warum nutzt du DOIF und at - es müsste doch eines von beiden reichen. Dein DOIF triggert sogar auf die token-Änderung. Möglicherweise kommen sich at und DOIF hier in die Quere.

Ich persönlich nutze DOIF, für dich wäre das in etwa (mit Zufallszeiten)
defmod di.apotheke DOIF ([([08:30]+int(rand(120)))])\
(set apotheke_token reread)\
(set apotheke secret my_token [apotheke_token:token])\
(set apotheke reread)
attr di.apotheke DbLogExclude .*
attr di.apotheke do always
attr di.apotheke wait 0,10,rand(30)+20
attr di.apotheke webCmd cmd1
attr di.apotheke webCmdLabel Trigger Update
Das at würde ich dann deaktivieren. Oder ohne Doif aber mit at in etwa so (ungetestet):
*08:35:00 set apotheke_token reread;; sleep 5;; set apotheke secret my_token [apotheke_token:token];; sleep 5;; set apotheke reread
Weiterhin sollte das JsonMod Device kein Intervall haben, du aktualisierst ja manuell - setze das Attribut disable auf 1.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

grossmaggul

Danke!

ZitatWarum nutzt du DOIF und at
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.:-/

Ich werde mal Deine Änderungen einpflegen, mal sehen.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

grossmaggul

FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Sailor

Moin zusammen

Nur zum Verständnis.

Mittels

https://www.aponet.de/typo3temp/assets/compressed/pharmacymap-3632d5053cd86d3c76729f1088c9bc80.js

bekomme ich einen Code in welchem ich die Textstelle
// Random String, generated by Typo3 Task. Do not change anything between these Comments
/*** start random tokens ***/
var randomToken = 'aFvsmbi/G4A';
/*** end random tokens ***/

suche und "aFvsmbi/G4A" extrahiere.

Dies füge ich dann in

https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search[action]=result&tx_aponetpharmacy_search[controller]=Search&&tx_aponetpharmacy_search[search][lat]=53.5889281&tx_aponetpharmacy_search[search][lng]=9.6222632&tx_aponetpharmacy_search[search][radius]=60&tx_aponetpharmacy_search[token]=aFvsmbi/G4A&type=1981

ein und bekomme die Apotheken als JSON - String?

Warum ist dann das Ergebnis bei mir leer?

{"alerts":[],"settings":{"interface":"emergency","singleViewUid":"261"},"args":{"action":"result","controller":"Search","search":{"lat":"50.5346","lng":"7.0853","radius":"60"},"token":"dFvsmbi\/G4A"},"results":[]}
Irgendwas verstehe ich nicht oder mache ich falsch...

Danke Euch für die Aufklärung/Erklärung!

Gruß
    Sailor

PS: Token hier im Beitrag verändert
******************************
Man wird immer besser...

betateilchen

Mach mal den Radius kleiner, z.B. auf 8.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Christoph Morrison

Das Token ist kein Geheimnis, das brauchst du nicht ändern.

Hast du aber zwischen deinem Beitrag und deinem Request die Koordinaten geändert? Das einemal Mitten in der Elbe, das andere mal bei einem offenbar nicht minder gefährlichen Gewässer in Bad Neuenahr.

betateilchen

Deshalb verwende ich die Suche nach der Postleitzahl.

Aber zum Testen hatte ich den von Sailor angegebenen Link (mit den Elbe-Koordinaten, da ich seinen Wohnort kenne) verwendet. Mit radius=60 blieb bei mir das Ergebnis auch leer, mit radius=8 kamen die gewünschten Ergebnisse.
In der json-Auswertung habe ich den Filter in der Ergebnisliste dann noch auf die Apotheken in Niedersachsen eingestellt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sailor

Hallo betateilchen

Zitat von: betateilchen am 08 Dezember 2023, 20:51:04Mach mal den Radius kleiner, z.B. auf 8.

Selbst mit
https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search[action]=result&tx_aponetpharmacy_search[controller]=Search&&tx_aponetpharmacy_search[search][lat]=53.5889281&tx_aponetpharmacy_search[search][lng]=9.6222632&tx_aponetpharmacy_search[search][radius]=8&tx_aponetpharmacy_search[token]=dFvsmbi/G4A&type=1981

kommt nur
{"alerts":[],"settings":{"interface":"emergency","singleViewUid":"261"},"args":{"action":"result","controller":"Search","search":{"lat":"53.5889281","lng":"9.6222632","radius":"8"},"token":"dFvsmbi\/G4A"},"results":[]}

Also leere "results".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Firefox - Browser unter Ubuntu liegt.

Und du bekommst bei dem Link hier Resultate angezeigt? :o

Ich bin ratlos.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

yersinia

Kurios
https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search[action]=result&tx_aponetpharmacy_search[controller]=Search&&tx_aponetpharmacy_search[search][lat]=53.5889281&tx_aponetpharmacy_search[search][lng]=9.6222632&tx_aponetpharmacy_search[search][radius]=8&tx_aponetpharmacy_search[token]=pbOJsjDNv3I&type=1981
liefert
{
  "alerts": [],
  "settings": {
    "interface": "emergency",
    "singleViewUid": "261"
  },
  "args": {
    "action": "result",
    "controller": "Search",
    "search": {
      "lat": "53.5889281",
      "lng": "9.6222632",
      "radius": 28
    },
    "token": "pbOJsjDNv3I"
  },
  "results": {
    "parameter": {
      "plzort": [],
      "strasse": [],
      "radius": "28",
      "longitude": "9.6222632",
      "latitude": "53.5889281",
      "limit": [],
      "datum": []
    },
    "statistik": {
      "anzahl": 15
    },
    "quota": {
      "verwendet": "13260"
    },
    "apotheken": {
      "apotheke": [
        {
          "name": "Falken-Apotheke",
          "kammer": "aknds",
          "id": "1289",
          "apo_id": "aknds1289",
          "strasse": "Im Kleinen Sande 5",
          "plz": "21640",
          "ort": "Horneburg",
          "distanz": "9.478236625800001",
          "longitude": "9.5793579",
          "latitude": "53.50769",
          "telefon": "04163-81570",
          "fax": "04163-815716",
          "email": [],
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:00",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:00"
        },
        {
          "name": "Apotheke am Hohenwedel",
          "kammer": "aknds",
          "id": "1448",
          "apo_id": "aknds1448",
          "strasse": "Hohenwedeler Weg 1",
          "plz": "21682",
          "ort": "Stade",
          "distanz": "10.71480585794",
          "longitude": "9.4629407",
          "latitude": "53.6058369",
          "telefon": "04141-81155",
          "fax": "04141-84763",
          "email": [],
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:30",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:30"
        },
        {
          "name": "Pluspunkt Apotheke Uetersen",
          "kammer": "aksh",
          "id": "10809",
          "apo_id": "aksh10809",
          "strasse": "Großer Sand 12",
          "plz": "25436",
          "ort": "Uetersen",
          "distanz": "10.84441093758",
          "longitude": "9.6655415",
          "latitude": "53.6829075",
          "telefon": "04122-9278270",
          "fax": "04122-9278271",
          "email": "uetersen@pluspunkt-apotheke.de",
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:00",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:00"
        },
        {
          "name": "Herz-Apotheke",
          "kammer": "aksh",
          "id": "10693",
          "apo_id": "aksh10693",
          "strasse": "Industriestr. 1b",
          "plz": "22869",
          "ort": "Schenefeld",
          "distanz": "14.32437727055",
          "longitude": "9.8375714",
          "latitude": "53.6015244",
          "telefon": "040-8305384",
          "fax": "040-8391870",
          "email": "info@herz-apotheke-schenefeld.de",
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:00",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:00"
        },
        {
          "name": "Geestland-Apotheke",
          "kammer": "aknds",
          "id": "1257",
          "apo_id": "aknds1257",
          "strasse": "Bahnhofstr. 10",
          "plz": "21717",
          "ort": "Fredenbeck",
          "distanz": "16.5851688571",
          "longitude": "9.3986392",
          "latitude": "53.5220319",
          "telefon": "04149-8888",
          "fax": "04149-7071",
          "email": [],
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:30",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:30"
        },
        {
          "name": "Beseler-Apotheke",
          "kammer": "akh",
          "id": "10247",
          "apo_id": "akh10247",
          "strasse": "Beselerstraße 46",
          "plz": "22607",
          "ort": "Hamburg",
          "distanz": "17.332052709790002",
          "longitude": "9.8807689",
          "latitude": "53.5648219",
          "telefon": "+49 40 8907500",
          "fax": [],
          "email": "info@beseler-apotheke.de",
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:30",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:30"
        },
        {
          "name": "Heide-Apotheke",
          "kammer": "aknds",
          "id": "1360",
          "apo_id": "aknds1360",
          "strasse": "Bahnhofstr. 35 d",
          "plz": "21629",
          "ort": "Neu Wulmstorf",
          "distanz": "17.60315995702",
          "longitude": "9.7924072",
          "latitude": "53.4675259",
          "telefon": "040-7001520",
          "fax": "040-70015299",
          "email": [],
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:30",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:30"
        },
        {
          "name": "apogrün Apotheke in Schnelsen",
          "kammer": "akh",
          "id": "10261",
          "apo_id": "akh10261",
          "strasse": "Wählingsallee 6",
          "plz": "22459",
          "ort": "Hamburg",
          "distanz": "20.29839391376",
          "longitude": "9.92035",
          "latitude": "53.63181",
          "telefon": "+49 40 257767-0",
          "fax": [],
          "email": "info@apogruen.com",
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:30",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:30"
        },
        {
          "name": "Wrangel-Apotheke",
          "kammer": "akh",
          "id": "10136",
          "apo_id": "akh10136",
          "strasse": "Gärtnerstraße 32",
          "plz": "20253",
          "ort": "Hamburg",
          "distanz": "22.828645344399998",
          "longitude": "9.96684",
          "latitude": "53.58311",
          "telefon": "+49 40 4225502",
          "fax": [],
          "email": "info@wrangelapotheke.de",
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:30",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:30"
        },
        {
          "name": "Niedersachsen-Apotheke",
          "kammer": "aknds",
          "id": "1300",
          "apo_id": "aknds1300",
          "strasse": "Hauptstr. 6",
          "plz": "27449",
          "ort": "Kutenholz",
          "distanz": "23.09107185689",
          "longitude": "9.3236538",
          "latitude": "53.4821597",
          "telefon": "04762-8060",
          "fax": "04762-2201",
          "email": [],
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:30",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:30"
        },
        {
          "name": "Lang's Hoff Apotheke",
          "kammer": "aknds",
          "id": "1287",
          "apo_id": "aknds1287",
          "strasse": "Hauptstr. 4",
          "plz": "21279",
          "ort": "Hollenstedt",
          "distanz": "25.456538442230002",
          "longitude": "9.7142202",
          "latitude": "53.366874",
          "telefon": "04165-80576",
          "fax": "04165-82121",
          "email": [],
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "09:00",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "09:00"
        },
        {
          "name": "Alte Eilbeker Apotheke",
          "kammer": "akh",
          "id": "10048",
          "apo_id": "akh10048",
          "strasse": "Wandsbeker Chaussee 1",
          "plz": "22089",
          "ort": "Hamburg",
          "distanz": "27.43908254289",
          "longitude": "10.0344767",
          "latitude": "53.5645526",
          "telefon": "+49 40 2542639",
          "fax": [],
          "email": "info@alte-eilbeker-apotheke.de",
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:30",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:30"
        },
        {
          "name": "Moorbek-Apotheke",
          "kammer": "aksh",
          "id": "10613",
          "apo_id": "aksh10613",
          "strasse": "Rathausallee 35-39",
          "plz": "22846",
          "ort": "Norderstedt",
          "distanz": "27.65440746975",
          "longitude": "9.9899815",
          "latitude": "53.7072711",
          "telefon": "040-5227552",
          "fax": "040-5261798",
          "email": "info@moorbek-apotheke.de",
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:00",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:00"
        },
        {
          "name": "Reeseberg-Apotheke",
          "kammer": "akh",
          "id": "10429",
          "apo_id": "akh10429",
          "strasse": "Reeseberg 62",
          "plz": "21079",
          "ort": "Hamburg",
          "distanz": "29.33474541223",
          "longitude": "9.9940322",
          "latitude": "53.4461781",
          "telefon": "+49 40 7633131",
          "fax": [],
          "email": "Reeseberg-Apotheke@gmx.de",
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "08:30",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "08:30"
        },
        {
          "name": "easy Apotheke Nenndorf",
          "kammer": "aknds",
          "id": "6855",
          "apo_id": "aknds6855",
          "strasse": "Bremer Straße 51",
          "plz": "21224",
          "ort": "Rosengarten",
          "distanz": "29.64276226236",
          "longitude": "9.8978904",
          "latitude": "53.3793788",
          "telefon": "04108-5902157",
          "fax": "04108-5902161",
          "email": [],
          "startdatum": "14.12.2023",
          "startzeit": "09:00",
          "enddatum": "15.12.2023",
          "endzeit": "09:00"
        }
      ]
    }
  }
}
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

betateilchen

Zitat von: Sailor am 13 Dezember 2023, 21:43:57Und du bekommst bei dem Link hier Resultate angezeigt? :o

ja, ich hatte mit Deinem Link getestet.

Probier es doch mal umgekehrt mit meinem Link:

https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search[action]=result&tx_aponetpharmacy_search[controller]=Search&&tx_aponetpharmacy_search[search][plzort]=21720&tx_aponetpharmacy_search[search][radius]=8&tx_aponetpharmacy_search[token]=pbOJsjDNv3I&type=1981
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Sailor am 13 Dezember 2023, 21:43:57Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Firefox - Browser unter Ubuntu liegt.

Im Firefox unter macOS bekomme ich sowohl mit Deinem Link als auch mit meinem Link die richtigen Ergebnisse angezeigt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sailor

#57
Hallo betateilchen

Zitat von: betateilchen am 14 Dezember 2023, 17:26:59Probier es doch mal umgekehrt mit meinem Link:
https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search[action]=result&tx_aponetpharmacy_search[controller]=Search&&tx_aponetpharmacy_search[search][plzort]=21720&tx_aponetpharmacy_search[search][radius]=8&tx_aponetpharmacy_search[token]=pbOJsjDNv3I&type=1981

Jetzt schlägst dem Fass den Boden aus!

{"alerts":[],"settings":{"interface":"emergency","singleViewUid":"261"},"args":{"action":"result","controller":"Search","search":{"plzort":"21720","radius":28},"token":"pbOJsjDNv3I"},"results":{"parameter":{"plzort":"21720","strasse":[],"radius":"28","longitude":"9.6069394","latitude":"53.554797","limit":[],"datum":[],"alternative":[{"latitude":"53.5712613","longitude":"9.6194317","plz":"21720","ort":"Grünendeich","teilort":"Lühedeich"},{"latitude":"53.5874022","longitude":"9.5813274","plz":"21720","ort":"Grünendeich","teilort":"Sandhörn"},{"latitude":"53.5441181","longitude":"9.6120393","plz":"21720","ort":"Guderhandviertel"},{"latitude":"53.5488685","longitude":"9.6040263","plz":"21720","ort":"Guderhandviertel","teilort":"Bergfried"},{"latitude":"53.5427394","longitude":"9.6178129","plz":"21720","ort":"Mittelnkirchen"},{"latitude":"53.5537626","longitude":"9.6074167","plz":"21720","ort":"Mittelnkirchen","teilort":"Hohenfelde"},{"latitude":"53.5752183","longitude":"9.6175431","plz":"21720","ort":"Steinkirchen","teilort":"Elbdeich"},{"latitude":"53.5758591","longitude":"9.6014183","plz":"21720","ort":"Steinkirchen","teilort":"Huttfleth"},{"latitude":"53.5696698","longitude":"9.6134962","plz":"21720","ort":"Grünendeich"},{"latitude":"53.5773382","longitude":"9.6104475","plz":"21720","ort":"Grünendeich","teilort":"Mojenhörn"},{"latitude":"53.5398696","longitude":"9.6054292","plz":"21720","ort":"Guderhandviertel","teilort":"Neßstraße"},{"latitude":"53.5612522","longitude":"9.6091165","plz":"21720","ort":"Steinkirchen"},{"latitude":"53.5845888","longitude":"9.5886299","plz":"21720","ort":"Steinkirchen","teilort":"Wetterndorf"}]},"statistik":{"anzahl":14},"quota":{"verwendet":"15577"},"apotheken":{"apotheke":[{"name":"Barlach-Apotheke","kammer":"aksh","id":"10472","apo_id":"aksh10472","strasse":"Bahnhofstr. 38-40","plz":"22880","ort":"Wedel","distanz":"6.97440742682","longitude":"9.7051496","latitude":"53.5773515","telefon":"04103-87556","fax":"04103-970377","email":"info@barlachapo.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00"},{"uid":1440,"pid":4,"tstamp":0,"crdate":0,"cruser_id":0,"deleted":0,"hidden":0,"starttime":0,"endtime":0,"sys_language_uid":0,"l10n_parent":0,"l10n_state":null,"l10n_diffsource":null,"t3ver_oid":0,"t3ver_id":0,"t3ver_label":"","t3ver_wsid":0,"t3ver_state":0,"t3ver_stage":0,"t3ver_count":0,"t3ver_tstamp":0,"t3ver_move_id":0,"name":"Apotheke an der alten Schmiede","strasse":"Hetlinger Str. 1","plz":"25488","ort":"Holm","kammer":"aksh","id":10549,"longitude":9.67115,"latitude":53.62129,"telefon":"04103-87575","fax":"04103-9020640","email":"Apotheke.Holm@t-online.de","homepage":"","person_anrede":"Frau","person_vorname":"Ursula","person_nachname":"Schellin-Schulz","person_position":"Inhaber","logo":0,"images":0,"local_services":"","services":"","languages":"","further_languages":"","about_us":"","opening_hours":"","impressum_owner":"","impressum_behoerde":"","impressum_behoerde_address":"","impressum_behoerde_zipcity":"","impressum_registergericht":"","impressum_registernr":"","impressum_vat":"","impressum_kammer":"","emergency_id":10549,"webshop":"","status":0,"distanz":"8.52","uri":"\/apotheke\/apothekensuche\/apotheke\/Apotheke%20an%20der%20alten%20Schmiede-25488","apo_id":"aksh10549","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00","person":{"anrede":"Frau","vorname":"Ursula","nachname":"Schellin-Schulz","position":"Inhaber"}},{"name":"Brücken Apotheke","kammer":"aknds","id":"1175","apo_id":"aknds1175","strasse":"Zwischen den Brücken 7","plz":"21614","ort":"Buxtehude","distanz":"10.69672149858","longitude":"9.6971601","latitude":"53.4751378","telefon":"04161-512661","fax":"04161-512662","email":[],"startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00"},{"name":"Kranz-Apotheke","kammer":"aknds","id":"1441","apo_id":"aknds1441","strasse":"Bremervörder Str. 128","plz":"21682","ort":"Stade","distanz":"11.97516904744","longitude":"9.4405476","latitude":"53.5968661","telefon":"04141-81888","fax":"04141-82865","email":[],"startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"},{"name":"Auetal-Apotheke","kammer":"aknds","id":"1275","apo_id":"aknds1275","strasse":"Buxtehuder Str. 29","plz":"21698","ort":"Harsefeld","distanz":"12.32761907336","longitude":"9.5180871","latitude":"53.4575191","telefon":"04164-859494","fax":"04164-859495","email":[],"startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00"},{"name":"Linden-Apotheke","kammer":"aksh","id":"10590","apo_id":"aksh10590","strasse":"Lindenweg 2","plz":"25436","ort":"Tornesch","distanz":"17.47754120351","longitude":"9.7178271","latitude":"53.6973256","telefon":"04122-5767","fax":"04122-52213","email":"Linden-Apotheke-Tornesch@t-online.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00"},{"name":"Apotheke am Teich","kammer":"akh","id":"10190","apo_id":"akh10190","strasse":"Liebermannstraße 54","plz":"22605","ort":"Hamburg","distanz":"19.28744170347","longitude":"9.8978769","latitude":"53.5508067","telefon":"+49 40 8803255","fax":[],"email":"apotheke-am-teich@t-online.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"},{"name":"Aesculap-Apotheke","kammer":"aksh","id":"10823","apo_id":"aksh10823","strasse":"Hermann-Ehlers-Weg 4","plz":"25337","ort":"Elmshorn","distanz":"21.98467466847","longitude":"9.67685","latitude":"53.74791","telefon":"04121-475920","fax":"04121-4759215","email":"abromeit@aescuvit.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00"},{"name":"Central-Apotheke","kammer":"akh","id":"10137","apo_id":"akh10137","strasse":"Rödingsmarkt 1","plz":"20459","ort":"Hamburg","distanz":"25.236333817899997","longitude":"9.9875525","latitude":"53.5484379","telefon":"+49 40 378673-0","fax":[],"email":"mail@central-apotheke-hamburg.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"},{"name":"Vering-Apotheke","kammer":"akh","id":"10255","apo_id":"akh10255","strasse":"Veringstr. 37","plz":"21107","ort":"Hamburg","distanz":"25.585227276879998","longitude":"9.98694","latitude":"53.51484","telefon":"+49 40 757663","fax":[],"email":"info@vering-apotheke.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"},{"name":"Feld-Apotheke Langenbek","kammer":"akh","id":"10498","apo_id":"akh10498","strasse":"Gordonstr. 2","plz":"21079","ort":"Hamburg","distanz":"28.637593539559997","longitude":"9.9867926","latitude":"53.4327351","telefon":"+49 40 7638008","fax":[],"email":"Feld-Apotheke@t-online.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"},{"name":"Coppernicus-Apotheke","kammer":"aksh","id":"10357","apo_id":"aksh10357","strasse":"Berliner Allee 34a","plz":"22850","ort":"Norderstedt","distanz":"28.86744558915","longitude":"9.9850706","latitude":"53.6841422","telefon":"040-5236569","fax":"040-52385226","email":"apotheke@coppernicus-apotheke.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00"},{"name":"Nord-Apotheke","kammer":"akh","id":"10104","apo_id":"akh10104","strasse":"Fuhlsbüttler Str. 265","plz":"22307","ort":"Hamburg","distanz":"29.23155666527","longitude":"10.0423616","latitude":"53.5975135","telefon":"+49 40 616154","fax":[],"email":"nord-apotheke.hamburg@t-online.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"},{"name":"Kosmos-Apotheke","kammer":"akh","id":"10263","apo_id":"akh10263","strasse":"Wandsbeker Chaussee 261","plz":"22089","ort":"Hamburg","distanz":"29.69976507849","longitude":"10.0545","latitude":"53.56923","telefon":"+49 40 208202","fax":[],"email":"tyler-thiede@t-online.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"}]}}}
Der einzige Unterschied ist, dass du einen anderen Token hast und nach PLZ suchst...

Dann eben mit PLZ...

Frage: Dein Token kommt auch aus der Datei https://www.aponet.de/typo3temp/assets/compressed/pharmacymap-3632d5053cd86d3c76729f1088c9bc80.js
?

Und wie hast du die Suche auf Niedersachsen begrenzt?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

betateilchen

Zitat von: Sailor am 15 Dezember 2023, 11:35:51Frage: Dein Token kommt auch aus der Datei

Und wie hast du die Suche auf Niedersachsen begrenzt?

Das Token beziehe ich genau wie hier im Thread beschrieben. Es war in meinem Link das gestern gültige Token.

Die Begrenzung der Suche auf Niedersachsen habe ich auch schon hier im Thread beschrieben.
Das passiert in der Generierung der readings im JsonMod device über die im Ergebnis zu jeder Apotheke zurückgelieferten Apothekerkammer, zu der eine Apotheke gehört.

attr apotheke readingList multi(jsonPath("\$.results.apotheken.apotheke.[?(\@.kammer in ['aknds'])]"), property('ort'), concat(property('name'),', ',property('strasse'),', ',property('telefon'),', ',sprintf("%.0f km",property('distanz'))));;
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sailor

Hallo betateilchen

Zitat von: betateilchen am 15 Dezember 2023, 11:42:35Das Token beziehe ich genau wie hier im Thread beschrieben. Es war in meinem Link das gestern gültige Token.

Jetzt wird es richtig lustig - Ich habe deinen Token in meinen alten Link eingefügt:
https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche?tx_aponetpharmacy_search[action]=result&tx_aponetpharmacy_search[controller]=Search&&tx_aponetpharmacy_search[search][lat]=53.5889281&tx_aponetpharmacy_search[search][lng]=9.6222632&tx_aponetpharmacy_search[search][radius]=8&tx_aponetpharmacy_search[token]=pbOJsjDNv3I&type=1981

und siehe da, es funktioniert:
{"alerts":[],"settings":{"interface":"emergency","singleViewUid":"261"},"args":{"action":"result","controller":"Search","search":{"lat":"53.5889281","lng":"9.6222632","radius":28},"token":"pbOJsjDNv3I"},"results":{"parameter":{"plzort":[],"strasse":[],"radius":"28","longitude":"9.6222632","latitude":"53.5889281","limit":[],"datum":[]},"statistik":{"anzahl":14},"quota":{"verwendet":"16019"},"apotheken":{"apotheke":[{"uid":1440,"pid":4,"tstamp":0,"crdate":0,"cruser_id":0,"deleted":0,"hidden":0,"starttime":0,"endtime":0,"sys_language_uid":0,"l10n_parent":0,"l10n_state":null,"l10n_diffsource":null,"t3ver_oid":0,"t3ver_id":0,"t3ver_label":"","t3ver_wsid":0,"t3ver_state":0,"t3ver_stage":0,"t3ver_count":0,"t3ver_tstamp":0,"t3ver_move_id":0,"name":"Apotheke an der alten Schmiede","strasse":"Hetlinger Str. 1","plz":"25488","ort":"Holm","kammer":"aksh","id":10549,"longitude":9.67115,"latitude":53.62129,"telefon":"04103-87575","fax":"04103-9020640","email":"Apotheke.Holm@t-online.de","homepage":"","person_anrede":"Frau","person_vorname":"Ursula","person_nachname":"Schellin-Schulz","person_position":"Inhaber","logo":0,"images":0,"local_services":"","services":"","languages":"","further_languages":"","about_us":"","opening_hours":"","impressum_owner":"","impressum_behoerde":"","impressum_behoerde_address":"","impressum_behoerde_zipcity":"","impressum_registergericht":"","impressum_registernr":"","impressum_vat":"","impressum_kammer":"","emergency_id":10549,"webshop":"","status":0,"distanz":"4.83","uri":"\/apotheke\/apothekensuche\/apotheke\/Apotheke%20an%20der%20alten%20Schmiede-25488","apo_id":"aksh10549","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00","person":{"anrede":"Frau","vorname":"Ursula","nachname":"Schellin-Schulz","position":"Inhaber"}},{"name":"Barlach-Apotheke","kammer":"aksh","id":"10472","apo_id":"aksh10472","strasse":"Bahnhofstr. 38-40","plz":"22880","ort":"Wedel","distanz":"5.63867520954","longitude":"9.7051496","latitude":"53.5773515","telefon":"04103-87556","fax":"04103-970377","email":"info@barlachapo.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00"},{"name":"Kranz-Apotheke","kammer":"aknds","id":"1441","apo_id":"aknds1441","strasse":"Bremervörder Str. 128","plz":"21682","ort":"Stade","distanz":"12.06448886617","longitude":"9.4405476","latitude":"53.5968661","telefon":"04141-81888","fax":"04141-82865","email":[],"startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"},{"name":"Brücken Apotheke","kammer":"aknds","id":"1175","apo_id":"aknds1175","strasse":"Zwischen den Brücken 7","plz":"21614","ort":"Buxtehude","distanz":"13.603396370439999","longitude":"9.6971601","latitude":"53.4751378","telefon":"04161-512661","fax":"04161-512662","email":[],"startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00"},{"name":"Linden-Apotheke","kammer":"aksh","id":"10590","apo_id":"aksh10590","strasse":"Lindenweg 2","plz":"25436","ort":"Tornesch","distanz":"13.61967264706","longitude":"9.7178271","latitude":"53.6973256","telefon":"04122-5767","fax":"04122-52213","email":"Linden-Apotheke-Tornesch@t-online.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00"},{"name":"Auetal-Apotheke","kammer":"aknds","id":"1275","apo_id":"aknds1275","strasse":"Buxtehuder Str. 29","plz":"21698","ort":"Harsefeld","distanz":"16.17520420457","longitude":"9.5180871","latitude":"53.4575191","telefon":"04164-859494","fax":"04164-859495","email":[],"startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00"},{"name":"Aesculap-Apotheke","kammer":"aksh","id":"10823","apo_id":"aksh10823","strasse":"Hermann-Ehlers-Weg 4","plz":"25337","ort":"Elmshorn","distanz":"18.05858563984","longitude":"9.67685","latitude":"53.74791","telefon":"04121-475920","fax":"04121-4759215","email":"abromeit@aescuvit.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00"},{"name":"Apotheke am Teich","kammer":"akh","id":"10190","apo_id":"akh10190","strasse":"Liebermannstraße 54","plz":"22605","ort":"Hamburg","distanz":"18.7458225637","longitude":"9.8978769","latitude":"53.5508067","telefon":"+49 40 8803255","fax":[],"email":"apotheke-am-teich@t-online.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"},{"name":"Central-Apotheke","kammer":"akh","id":"10137","apo_id":"akh10137","strasse":"Rödingsmarkt 1","plz":"20459","ort":"Hamburg","distanz":"24.61702173774","longitude":"9.9875525","latitude":"53.5484379","telefon":"+49 40 378673-0","fax":[],"email":"mail@central-apotheke-hamburg.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"},{"name":"Vering-Apotheke","kammer":"akh","id":"10255","apo_id":"akh10255","strasse":"Veringstr. 37","plz":"21107","ort":"Hamburg","distanz":"25.53785703732","longitude":"9.98694","latitude":"53.51484","telefon":"+49 40 757663","fax":[],"email":"info@vering-apotheke.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"},{"name":"Coppernicus-Apotheke","kammer":"aksh","id":"10357","apo_id":"aksh10357","strasse":"Berliner Allee 34a","plz":"22850","ort":"Norderstedt","distanz":"26.233724250570003","longitude":"9.9850706","latitude":"53.6841422","telefon":"040-5236569","fax":"040-52385226","email":"apotheke@coppernicus-apotheke.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:00","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:00"},{"name":"Nord-Apotheke","kammer":"akh","id":"10104","apo_id":"akh10104","strasse":"Fuhlsbüttler Str. 265","plz":"22307","ort":"Hamburg","distanz":"27.832511555190003","longitude":"10.0423616","latitude":"53.5975135","telefon":"+49 40 616154","fax":[],"email":"nord-apotheke.hamburg@t-online.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"},{"name":"Kosmos-Apotheke","kammer":"akh","id":"10263","apo_id":"akh10263","strasse":"Wandsbeker Chaussee 261","plz":"22089","ort":"Hamburg","distanz":"28.713198495190003","longitude":"10.0545","latitude":"53.56923","telefon":"+49 40 208202","fax":[],"email":"tyler-thiede@t-online.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"},{"name":"Feld-Apotheke Langenbek","kammer":"akh","id":"10498","apo_id":"akh10498","strasse":"Gordonstr. 2","plz":"21079","ort":"Hamburg","distanz":"29.78315889318","longitude":"9.9867926","latitude":"53.4327351","telefon":"+49 40 7638008","fax":[],"email":"Feld-Apotheke@t-online.de","startdatum":"15.12.2023","startzeit":"08:30","enddatum":"16.12.2023","endzeit":"08:30"}]}}}
Aber der Link
https://www.aponet.de/typo3temp/assets/compressed/pharmacymap-3632d5053cd86d3c76729f1088c9bc80.js

gibt mir immer noch

$(function() {


  $(document).on('submit', '.slideout-pharmacy-searchform', function(e){
    e.preventDefault();
    var action = $(this).attr('action');
    var path = action.split('?')[0];
    var plzort = encodeURIComponent($(this).find('input[name="tx_aponetpharmacy_search[search][plzort]"]').val());
    // console.log(plzort);
    window.location.href = path + '/' + plzort;
  });

  var plzort = $('#pharmacy-searchform input[name="tx_aponetpharmacy_search[search][plzort]"]').val();
  var lat = 51.133481;
  var lng = 10.018343;
  var radiusMarker = L.marker();
  var date;
  var street;
  var radius;
  var today = new Date();
  var dd = String(today.getDate()).padStart(2, '0');
  var mm = String(today.getMonth() + 1).padStart(2, '0'); //January is 0!
  var yyyy = today.getFullYear();
  today = dd + '.' + mm + '.' + yyyy;
  var flagIcon = L.icon({
    iconUrl: '/typo3conf/ext/aponet_pharmacy/Resources/Public/Icons/flag.svg',
    iconSize:     [32, 41], // size of the icon
    iconAnchor:   [0, 41], // point of the icon which will correspond to marker's location
  });
  var accessToken = 'pk.01ad37e2874447012778b6104b024ae0';
  var tiles = L.tileLayer('https://{s}-tiles.locationiq.com/v2/streets/r/{z}/{x}/{y}.png?key=' + accessToken, {
    attribution: '© <a href="https://locationiq.com" target="_blank">LocationIQ Maps</a>, <a href="https://www.openstreetmap.org/copyright" target="_blank">OpenStreetMap</a> Contributors',
    minZoom: 6,
    maxZoom: 19,
    id: 'streets',
  });
  var latlng = L.latLng(lat, lng);
  var map = L.map('pharmacy-map', {center: latlng, zoom: 6, layers: [tiles]});


  //loadMarker(window.location.pathname, plzort);

  var markers = L.markerClusterGroup({
    spiderfyShapePositions: function(count, centerPt) {
      var distanceFromCenter = 35,
          markerDistance = 45,
          lineLength = markerDistance * (count - 1),
          lineStart = centerPt.y - lineLength / 2,
          res = [],
          i;

      res.length = count;

      for (i = count - 1; i >= 0; i--) {
          res[i] = new Point(centerPt.x + distanceFromCenter, lineStart + markerDistance * i);
      }

      return res;
   }
  });

// Random String, generated by Typo3 Task. Do not change anything between these Comments
/*** start random tokens ***/
var randomToken = 'dFvsmbi/G4A';
/*** end random tokens ***/

  if ($('#pharmacy-map').length > 0) {

    // Ajax request

    function loadResults(url, plzort, date, street, radius, lat, lng) {
      $.ajax({
        type: "GET",
        url: url,
        data: {
          tx_aponetpharmacy_search: {
            action : 'result',
            controller : 'Search',
            search: {
              plzort: plzort,
              date: date,
              street: street,
              radius: radius,
              lat: lat,
              lng: lng,
            },
            token: randomToken
          },
          type: '1981',
        },
        success: function(res) {
          //features = (res.features);
          var results = (res.results);
          var args = (res.args);
          var settings = (res.settings);
          var alerts = (res.alerts);
          createList(results, settings);
          createAlternatives(results);
          createAlerts(alerts);
          if (results.apotheken.hasOwnProperty('apotheke')) {
            $('input[name="tx_aponetpharmacy_search[search][radius]"]').val(args['search']['radius']);
            $('#serach-filters .radius-val').html(args['search']['radius']);
            var features = makeGeojson(results.apotheken.apotheke);
            setMarkers(features);
          }
          else {
            markers.clearLayers();
          }
          if (results.parameter.latitude.length && results.parameter.longitude.length) {
            lat = results.parameter.latitude;
            lng = results.parameter.longitude;
            radiusMarker = L.marker([lat, lng], {icon: flagIcon}).addTo(map);
          }
        }
      });
    }

    function makeGeojson (results) {
      var features = {
        type: "FeatureCollection",
        features: [],
      };

      Object.values(results).forEach(item => {
        var popupContent = '<h5>' + item.name + '</h5>';
        popupContent += '<p>';
        if (item.strasse) {
          popupContent += item.strasse;
        }
        if (item.plz) {
          popupContent += '<br>' + item.plz;
        }
        if (item.ort) {
          popupContent += ' ' + item.ort;
        }
        popupContent += '</p><p>';
        if (item.telefon && item.telefon.length) {
          popupContent += '<span>Tel: </span><a href="tel:' + item.telefon + '">' + item.telefon + '</a>';
        }
        if (item.fax && item.fax.length) {
          popupContent += '<br><span>Fax: </span>' + item.fax;
        }
        if (item.email && item.email.length) {
          popupContent += '<br><a href="mailto:' + item.email + '">' + item.email + '</a>';
        }
        if (item.homepage && item.homepage.length) {
          if (!item.homepage.startsWith("http")){
            item.homepage = 'http://' + item.homepage;
          }
          popupContent += '<br><a target="_blank" href="' + item.homepage + '" title="' + item.name + '">' + item.homepage + '</a>';
        }
        popupContent += '</p>';

        var feature = {
          "type" : "Feature",
          "properties" : {
            "id" : item.id,
            "name" : item.name,
            "popupContent" : popupContent
          },
          "geometry": {
            "type": "Point",
            "coordinates": [parseFloat(item.longitude),parseFloat(item.latitude)]
          }
        };
        features.features.push(feature);
      });

      return features;
    }

    function createList(results, settings){

      if (results.apotheken.hasOwnProperty('apotheke')) {
        var list = $('<ul class="list list-group mb-4 shadow-sm"></ul>');
        var foundMessage = '<p class="pt-3 mb-3">' + results.apotheken.apotheke.length + ' Apotheken im Umkreis von ' + results.parameter.radius + ' Kilometern gefunden.</p>';

        Object.values(results.apotheken.apotheke).forEach(item => {
          var listItem = createListItem(item, settings.interface);
          list.append(listItem);
        });
        $('#pharmacy-search-result').empty().append(foundMessage).append(list);
        $('#pharmacy-search-result').append($('<ul class="pagination"></ul>'));


        new List('pharmacy-search-result', {
          valueNames: ['name'],
          page: 10,
          pagination: [{
            paginationClass: "pagination",
            innerWindow: 2,
            outerWindow: 1,
          }]
        });
      }
      else {
        $('#pharmacy-search-result').empty();
      }
    }




    function setMarkers(features) {

      markers.clearLayers();

      var geojson = L.geoJson(features, {
        style: function (feature) {
          return {color: feature.properties.color};
        },
        pointToLayer: function(feature, latlng) {
          var smallIcon = new L.Icon({
              iconSize: [32, 32],
              iconAnchor: [16, 32],
              popupAnchor:  [0, -32],
              iconUrl: '/typo3conf/ext/aponet_pharmacy/Resources/Public/Icons/Deutsche_Apotheke_Logo.svg'
          });
          return L.marker(latlng, {icon: smallIcon});
        },
        onEachFeature: function (feature, layer) {
          var popupText = feature.properties.popupContent;
          layer.bindPopup(decodeEntities(popupText));
        }
      });

      markers.addLayer(geojson);

      map.addLayer(markers);
      map.flyToBounds(geojson.getBounds())
      //map.flyTo(L.latLng(lat, lng), 13);
    }

    var radiusVal = $('#serach-filters .radius').val();
    $('#serach-filters .radius-val').html(radiusVal);
    $('#serach-filters .radius').on('change', function() {
      radiusVal = $(this).val();
      $('#serach-filters .radius-val').html(radiusVal);
      $(this).parents('form').submit();
    });

    function loadContent() {
      var action = $('form#pharmacy-searchform').attr('action');
      var path = action.split('?')[0];
      plzort = $('input[name="tx_aponetpharmacy_search[search][plzort]"]').val();
      date = $('input[name="tx_aponetpharmacy_search[search][date]"]').val();
      street = $('input[name="tx_aponetpharmacy_search[search][street]"]').val();
      radius = $('input[name="tx_aponetpharmacy_search[search][radius]"]').val();
      if (street) {
        var streetAspect = street;
      }
      else {
        var streetAspect = ' ';
      }

      if (plzort) {
        var plzortAspect = plzort;
      }
      else {
        var plzortAspect = ' ';
      }
      const state = { 'plzort': plzortAspect, 'street': streetAspect, 'radius': radius }
      window.history.pushState(state, 'Title', path + '/' + encodeURIComponent(plzortAspect) + '/' + encodeURIComponent(streetAspect) + '/' + encodeURIComponent(radius));
      map.removeLayer(radiusMarker);
      if (plzort != '') {
        loadResults(path, plzort, date, street, radius, "", "");
      }
      else {
        loadResults(path, plzort, date, street, radius, lat, lng);
      }
    }

    L.Control.GeoButton = L.Control.extend({
      onAdd: function(map) {
          var button = L.DomUtil.create('button', 'btn btn-primary');
          button.innerHTML = 'Zeige aktuellen Standort';
          L.DomEvent.addListener(button, 'click', L.DomEvent.stopPropagation);
          L.DomEvent.addListener(button, 'click', L.DomEvent.preventDefault);
          L.DomEvent.addListener(button, 'click', initGeoLocation);
          return button;
      },

      onRemove: function(map) {
          // Nothing to do here
      }
    });

    L.control.geoButton = function(opts) {
        return new L.Control.GeoButton(opts);
    }

    L.control.geoButton({ position: 'topright' }).addTo(map);

    if (plzort.trim() != '') {
      loadContent();
    }

    $(document).on('submit','#pharmacy-searchform',function(event){
      event.preventDefault();
      loadContent();
    });

    $(document).on('change','#select-alternative',function(event){
      event.preventDefault();
      var alternative = $(this).val();
      $('input[name="tx_aponetpharmacy_search[search][plzort]"]').val(alternative);
      $('#pharmacy-searchform').submit();
    });

    // decode html text into html entity
    function decodeEntities(encodedString) {
      var translate_re = /&(nbsp|amp|quot|lt|gt);/g;
      var translate = {
          "nbsp":" ",
          "amp" : "&",
          "quot": "\"",
          "lt"  : "<",
          "gt"  : ">"
      };
      return encodedString.replace(translate_re, function(match, entity) {
          return translate[entity];
      }).replace(/&#(\d+);/gi, function(match, numStr) {
          var num = parseInt(numStr, 10);
          return String.fromCharCode(num);
      });
    }

    function displayLocation(position) {
        var action = $('form#pharmacy-searchform').attr('action');
        var path = action.split('?')[0];
        var cords = position.coords;
        lat = cords.latitude;
        lng = cords.longitude;
        date = $('input[name="tx_aponetpharmacy_search[search][date]"]').val();
        radius = $('input[name="tx_aponetpharmacy_search[search][radius]"]').val();
        $('input[name="tx_aponetpharmacy_search[search][plzort]"]').val('');
        $('input[name="tx_aponetpharmacy_search[search][street]"]').val('');
        plzort = '';
        street = '';
        map.removeLayer(radiusMarker);
        loadResults(path, plzort, date, street, radius, lat, lng);
        //loadList(path, plzort, date, street, radius, lat, lng);
    }
    function errorLocation(err) {
      console.warn('ERROR ' + err.code + ': ' + err.message);
    }


    function initGeoLocation() {
      //console.log(!(navigator.geolocation == 'undefined'));
        if (!(navigator.geolocation == 'undefined')) {
          var options = {
            enableHighAccuracy: true,
            timeout: 5000,
            maximumAge: 0
          };
          navigator.geolocation.getCurrentPosition(displayLocation, errorLocation, options);
        }
    }


    window.onpopstate = function(e){
      if(e.state){
          document.getElementById("content").innerHTML = e.state.html;
          document.title = e.state.pageTitle;
      }
    }

    function createListItem(item, interface) {

      var listItem = '<li class="list-group-item' + (item.uid ? ' premium' : '') + '">' +
        '<div class="d-flex justify-content-between align-items-center">' +
          '<h4 class="name">' + item.name + '</h4>' +
          '<div class="distanz badge badge-light"><span class="d-none d-sm-inline">Entfernung: </span>' + parseFloat(item.distanz).toFixed(2) + ' km</div>' +
        '</div>';

      if (item.local_services !== undefined) {
        var localServices = item.local_services.split(",");
        if (localServices[localServices.length - 1] == "") {
          delete localServices[localServices.length - 1];
        }

        listItem += '<div><ul class="local-services-list list-unstyled">';
        localServices.forEach(function (service, index) {
          listItem += '<li class="' + service + ' my-1 mr-1">' +
            (service == 'lieferservice' ? 'Lieferservice' : '') +
            (service == 'barrierefreiheit' ? 'Barrierefreiheit' : '') +
            (service == 'parkmoeglichkeit' ? 'Parkmöglichkeit vor Ort' : '') +
          '</li>';
        });

        listItem += '</ul></div>';
      }
      if (interface == "emergency") {
                listItem += '<div class="mb-2">' +
                    '<p>' +
                        'Notdienst vom ' + item.startdatum + ' um ' + item.startzeit + ' Uhr bis ' + item.enddatum + ' um ' + item.endzeit + ' Uhr.' +
                    '</p>' +
                '</div>';
      }

      if (item.homepage && item.homepage.length) {
        if (!item.homepage.startsWith("http")){
          item.homepage = 'http://' + item.homepage;
        }
      }

      listItem += '<div class="row">' +
        '<div class="col-md-4">' +
          '<p>' +
            '<span class="strasse">' + item.strasse + '</span><br>' +
            '<span class="plz">' + item.plz + '</span> <span class="ort">' + item.ort + '</span><br>' +
          '</p>' +
        '</div>' +
        '<div class="col-md-4">' +
          '<p>' +
            (item.telefon && item.telefon.length ? '<span>Tel: </span><a href="tel:' + item.telefon + '">' + item.telefon + '</a>' : '') +
            (item.fax && item.fax.length ? '<br><span>Fax: </span><a href="fax:' + item.fax + '">' + item.fax + '</a>' : '') +
            (item.email && item.email.length ? '<br><a href="mailto:' + item.email + '">' + item.email + '</a>' : '') +
            (item.homepage && item.homepage.length ? '<br><a href="' + item.homepage + '" target="_blank" title="' + item.name + '">' + item.homepage + '</a>' : '') +
          '</p>' +
        '</div>' +
        '<div class="col-md-4 d-flex flex-column align-items-end justify-content-end">' +
          (item.uri ? '<a href="' + item.uri + '" class="showapo">mehr erfahren</a>' : '') +
          '<a class="showapo" target="_blank" href="http://maps.google.de/maps?q=' + item.strasse + ',+' + item.plz + '+' + item.ort + '+,+Germany&z=17&basemap=roadmap">Google Navigation</a>' +
          '<a class="btn btn-secondary-small-invert btn-busbahn" target="_blank" href="https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=14964&awinaffid=640337&linkid=3441876&p=https%3A%2F%2Fwww.bahn.de%2Fbuchung%2Fstart%3FSTS%3Dfalse%26SO%3D%26ZO%3D' + item.plz + '+' + item.ort + '+' + item.strasse + ')%26dbkanal_003%3DL01_S01_D001_KAF0001_14964_AFFILIATE-CPC_KOOP-APONET-2023-!!!affid!!!_LZ03">Mit Bus / Bahn erreichen</a>' +
        '</div>' +
      '</div>';

      listItem += '</li>';
      return listItem;
    }

    function createAlternatives(results) {
      if (results.parameter.hasOwnProperty('alternative') && results.parameter.alternative.length > 1) {
        var alternatives = results.parameter.alternative;

        var selectField = '<label for="alternatives">Suche verfeinern:</label>' +
        '<select class="form-control custom-select" id="select-alternative">';

        alternatives.forEach(alternative => {
          if (alternative == results.parameter.current) {
            selectField += '<option value="' + alternative.plz + ' ' + alternative.ort + (alternative.teilort != undefined ? ' ' + alternative.teilort : '') + '" selected="true">' + alternative.plz + ' ' + alternative.ort + (alternative.teilort != undefined ? ' ' + alternative.teilort : '') + '</option>';
          }
          else {
            selectField += '<option value="' + alternative.plz + ' ' + alternative.ort + (alternative.teilort != undefined ? ' ' + alternative.teilort : '') + '">' + alternative.plz + ' ' + alternative.ort + (alternative.teilort != undefined ? ' ' + alternative.teilort : '') + '</option>';
          }
        });

        selectField += '</select>';

         $('#alternatives').empty().append(selectField);
      }
      else {
        $('#alternatives').empty();
      }
    }


    function createAlerts(alerts) {
      var alertMessages = '';
      if (alerts.length) {
        alerts.forEach(item => {
          var alert = '<div class="alert alert-info mt-3" role="alert">' +
            '<h5 class="mt-0">' + item.title + '</h5>' +
            '<p class="mb-0">' + item.message + '</hp>' +
          '</div>';
          alertMessages += alert;
        });
        $('#pharmacy-alerts').empty().append($(alertMessages));
      }
      else {
        $('#pharmacy-alerts').empty();
      }
    }


  }

});

und somit

// Random String, generated by Typo3 Task. Do not change anything between these Comments
/*** start random tokens ***/
var randomToken = 'dFvsmbi/G4A';
/*** end random tokens ***/
raus.
Mit diesem funktioniert es nicht.

Ich habe sogar versucht den Browser Cache zu loeschen, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Somit kann ich den Fehler auf den fehlerhaften Token zurückführen.

Fragen über Fragen...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

betateilchen

#60
Dann mach es doch einfach so, wie es alle hier im Thread machen, dann funktioniert es auch.

Warum willst Du Dir zwanghaft eine Extrawurst braten?

Bei mir heißt übrigens die map schon anders:

/typo3temp/assets/compressed/pharmacymap-22608502a558747159a530c82beea164.js
Vermutlich rufst Du einfach eine falsche (alte) map-URL auf.
Das HTTPMOD device, mit dem das Token aktualisiert, arbeitet ja zweistufig und erzeugt auch jeweils ein reading für die pharmacymap.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sailor

#61
Ein weihnachtliches @Moin@ vom achtern Diek

Hat Jemand Lust ein Modul zu testen?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

JoWiemann

Zitat von: Sailor am 23 Dezember 2023, 20:00:17Ein weihnachtliches @Moin@ vom achtern Diek

Hat Jemand Lust ein Modul zu testen?

Gruß
    Sailor

Hallo Sailor,

danke für das Modul und anbei eine erste Rückmeldung.

Warum schreibst Du diese Log Informationen?
2023.12.24 11:09:17 3: deleteReading myNotApotheke .* : Deleted reading 005_startzeit for device myNotApotheke
Deleted reading 002_latitude for device myNotApotheke
Deleted reading 002_distanz for device myNotApotheke
Deleted reading 005_longitude for device myNotApotheke
Deleted reading 003_id for device myNotApotheke
Deleted reading 002_apo_id for device myNotApotheke
Deleted reading 002_enddatum for device myNotApotheke
Deleted reading 002_kammer for device myNotApotheke
Deleted reading 004_id for device myNotApotheke
Deleted reading 005_fax for device myNotApotheke
Deleted reading 005_telefon for device myNotApotheke
Deleted reading 002_email for device myNotApotheke
Deleted reading 004_name for device myNotApotheke
Deleted reading 001_startzeit for device myNotApotheke
Deleted reading 001_longitude for device myNotApotheke
Deleted reading 002_plz for device myNotApotheke
Deleted reading 004_strasse for device myNotApotheke
Deleted reading 003_startdatum for device myNotApotheke
Deleted reading 002_ort for device myNotApotheke
Deleted reading 004_startdatum for device myNotApotheke
Deleted reading 003_strasse for device myNotApotheke
Deleted reading 001_telefon for device myNotApotheke
Deleted reading 003_name for device myNotApotheke
Deleted reading 001_fax for device myNotApotheke
Deleted reading 001_email for device myNotApotheke
Deleted reading 002_startzeit for device myNotApotheke
Deleted reading 002_longitude for device myNotApotheke
Deleted reading 005_distanz for device myNotApotheke
Deleted reading 005_latitude for device myNotApotheke
Deleted reading 001_plz for device myNotApotheke
Deleted reading 001_ort for device myNotApotheke
Deleted reading 005_enddatum for device myNotApotheke
Deleted reading 005_kammer for device myNotApotheke
Deleted reading 005_apo_id for device myNotApotheke
Deleted reading 002_telefon for device myNotApotheke
Deleted reading 002_fax for device myNotApotheke
Deleted reading 005_email for device myNotApotheke
Deleted reading 001_latitude for device myNotApotheke
Deleted reading 001_distanz for device myNotApotheke
Deleted reading 005_ort for device myNotApotheke
Deleted reading 003_endzeit for device myNotApotheke
Deleted reading 005_plz for device myNotApotheke
Deleted reading 001_apo_id for device myNotApotheke
Deleted reading 004_endzeit for device myNotApotheke
Deleted reading 001_enddatum for device myNotApotheke
Deleted reading 001_kammer for device myNotApotheke
Deleted reading 003_email for device myNotApotheke
Deleted reading 002_startdatum for device myNotApotheke
Deleted reading 003_ort for device myNotApotheke
Deleted reading 003_plz for device myNotApotheke
Deleted reading 005_endzeit for device myNotApotheke
Deleted reading 004_ort for device myNotApotheke
Deleted reading 002_strasse for device myNotApotheke
Deleted reading 004_plz for device myNotApotheke
Deleted reading 002_name for device myNotApotheke
Deleted reading 004_email for device myNotApotheke
Deleted reading 003_distanz for device myNotApotheke
Deleted reading 003_latitude for device myNotApotheke
Deleted reading 002_id for device myNotApotheke
Deleted reading 004_kammer for device myNotApotheke
Deleted reading 001_endzeit for device myNotApotheke
Deleted reading 004_enddatum for device myNotApotheke
Deleted reading 004_apo_id for device myNotApotheke
Deleted reading 003_enddatum for device myNotApotheke
Deleted reading 003_kammer for device myNotApotheke
Deleted reading 003_apo_id for device myNotApotheke
Deleted reading 004_distanz for device myNotApotheke
Deleted reading 004_latitude for device myNotApotheke
Deleted reading 001_id for device myNotApotheke
Deleted reading 002_endzeit for device myNotApotheke
Deleted reading 005_startdatum for device myNotApotheke
Deleted reading 005_strasse for device myNotApotheke
Deleted reading 005_name for device myNotApotheke
Deleted reading 003_startzeit for device myNotApotheke
Deleted reading 004_fax for device myNotApotheke
Deleted reading 004_telefon for device myNotApotheke
Deleted reading 003_longitude for device myNotApotheke
Deleted reading 005_id for device myNotApotheke
Deleted reading 001_startdatum for device myNotApotheke
Deleted reading 001_strasse for device myNotApotheke
Deleted reading 004_longitude for device myNotApotheke
Deleted reading 003_fax for device myNotApotheke
Deleted reading 004_startzeit for device myNotApotheke
Deleted reading 001_name for device myNotApotheke
Deleted reading 003_telefon for device myNotApotheke

Nach dem Define habe ich folgendes im Log:
2023.12.24 11:04:07 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute SearchLatitude was missing and has been set to Berlin
2023.12.24 11:04:07 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute SearchLongitude was missing and has been set to Berlin
2023.12.24 11:04:07 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute SearchRadius was missing and has been set to 10 km
2023.12.24 11:04:07 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute UpdateMode was missing and has been set to "interval".
2023.12.24 11:04:07 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute Interval was missing and has been set to 86400s = 24h
2023.12.24 11:04:07 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute Schedule was missing and has been set to "04:00 12:00"
[/code]

Geholt werden aber die Daten für meine Umgebung. Ich vermute, dass Du trotz gesetztem Berlin die Koordinaten aus dem global Device holst.

Warum erhalte ich bei einem Restart folgende Log Einträge:
2023.12.24 11:12:40 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute SearchLatitude was missing and has been set to Berlin
2023.12.24 11:12:40 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute SearchLongitude was missing and has been set to Berlin
2023.12.24 11:12:40 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute SearchRadius was missing and has been set to 10 km
2023.12.24 11:12:40 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute UpdateMode was missing and has been set to "interval".
2023.12.24 11:12:40 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute Interval was missing and has been set to 86400s = 24h
2023.12.24 11:12:40 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute Schedule was missing and has been set to "04:00 12:00"

In seinem Modul 98_JsonMod.pm nutzt hermannj eine von ihm entwickelte CRON Lib. Mit dieser Lib kann man ein CRON Attribut definieren, dass genauso arbeitet wie der Linux CRON. Ich nutze die Library in meinem Modul 98_CDCOpenData.pm. Vielleicht wäre das auch etwas für Dein Modul.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

#63
Zitat von: Sailor am 23 Dezember 2023, 20:00:17Ein weihnachtliches @Moin@ vom achtern Diek

Hat Jemand Lust ein Modul zu testen?

FHEM bringt doch schon alles mit, was man dafür braucht.

Nicht jedes perl-Geskribbel ist deswegen gleich ein "Modul".
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Christoph Morrison

Zitat von: betateilchen am 24 Dezember 2023, 12:25:16Nicht jedes perl-Geskribbel ist deswegen gleich ein "Modul".

Und wer, aufgrund solch wenig motivierender Kommentare, FHEM den Rücken kehren, aber trotzdem nicht auf Notfalldaten von Apotheken verzichten möchte, kann sich bei Github ein Standalone-MQTT-Gateway zum Apothekennotdienst als Docker-Container besorgen.

betateilchen

#65
Zitat von: Christoph Morrison am 24 Dezember 2023, 15:32:16Und wer, aufgrund solch wenig motivierender Kommentare

Hast Du mal einen Blick in das "Modul" geworfen?
Vielleicht um zu verstehen, wie ich zu meinem Kommentar kam?.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sailor

#66
Hi Jörg

Zitat von: JoWiemann am 24 Dezember 2023, 11:24:49Warum schreibst Du diese Log Informationen?
2023.12.24 11:09:17 3: deleteReading myNotApotheke .* : Deleted reading 005_startzeit for device myNotApotheke
Deleted reading 002_latitude for device myNotApotheke
Ach Mist! Die Codezeile
fhem("deleteReading $name .*"); wollte ich noch in
foreach my $reading (keys(%{$hash->{READINGS}})) {
readingsDelete($hash, $reading);
}
ändern.


Zitat von: JoWiemann am 24 Dezember 2023, 11:24:49Geholt werden aber die Daten für meine Umgebung. Ich vermute, dass Du trotz gesetztem Berlin die Koordinaten aus dem global Device holst.
Das ist korrekt. Wenn die global attributes "latitude" und "longitude" vorhanden sind, dann nimmt das Modul auch diese.
Soviel Komfort muss sein.


Zitat von: JoWiemann am 24 Dezember 2023, 11:24:49Warum erhalte ich bei einem Restart folgende Log Einträge:
2023.12.24 11:12:40 3: myNotApotheke : NotApotheke - The attribute SearchLatitude was missing and has been set to Berlin
Die werden nur beim allerersten define geschrieben.
Habe das Log-Level auf "4" geändert. Sollten also beim Standard - Verbose = 3 nicht mehr auftauchen.

Zitat von: JoWiemann am 24 Dezember 2023, 11:24:49In seinem Modul 98_JsonMod.pm nutzt hermannj eine von ihm entwickelte CRON Lib. Mit dieser Lib kann man ein CRON Attribut definieren, dass genauso arbeitet wie der Linux CRON. Ich nutze die Library in meinem Modul 98_CDCOpenData.pm. Vielleicht wäre das auch etwas für Dein Modul.

Danke für den Tipp! - Werde ich mir anschauen.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Christoph

Zitat von: Christoph Morrison am 24 Dezember 2023, 15:32:16
Zitat von: betateilchen am 24 Dezember 2023, 12:25:16Nicht jedes perl-Geskribbel ist deswegen gleich ein "Modul".

Und wer, aufgrund solch wenig motivierender Kommentare, FHEM den Rücken kehren, aber trotzdem nicht auf Notfalldaten von Apotheken verzichten möchte, kann sich bei Github ein Standalone-MQTT-Gateway zum Apothekennotdienst als Docker-Container besorgen.

Danke für das "Rücken stärken"!
An solche Kritik bin ich mittlerweile gewöhnt. Ist ein ein moderiertes aber dennoch freies Forum. ;)

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

betateilchen

Zitat von: Sailor am 27 Dezember 2023, 13:08:35An solche Kritik bin ich mittlerweile gewöhnt.

Das Schlimme ist, dass Dich die Kritik nicht interessiert und Du einfach mit dem gleichen Kraut-und-Rüben-Gefrickel weitermachst, wie es in Deinen xxxCalculator-Dateien schon enthalten ist.

Die existierenden Development-Guidelines scheinen Dich dabei genauso wenig zu interessieren, wie ernstgemeinte Hilfsangebote (die ich vor langer Zeit schon gemacht hatte), gemeinsam an einer Optimierung zu arbeiten. Du wärst nicht das erste Forummitglied, dem man mit einem Code-Review helfen könnte, auf einen optimierten Lösungsweg in einem geplanten Modul zu kommen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

yersinia

Ich fürchte, Aponet hat mal wieder umgestellt. Jetzt wird das Token über einen zwei/dreistufigen js Ladeprozess verschleiert. Über eine (hier die zweite) Main.entry js
<script type="module" src="/_assets/vite/assets/Main.entry-MorqIBr0.js?1709126033"></script>
<script type="module" src="/_assets/vite/assets/Main.entry-QXWoBoT3.js?1709126033"></script>
wird eine neue Pharmacymap geladen
import("./Pharmacymap--Xc30Toc.js")welche das token enthält
fs="mHVaki0/q/M";
Mir ist nicht klar, wie man dies nun in HTTPMOD/JsonMod zusammenbauen kann - und ob man das überhaupt noch in HTTPMOD machen müsste und nicht besser eine myUtils nutzt oder was auf Systemebene zu "bauen".
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

betateilchen

Zitat von: yersinia am 29 Februar 2024, 08:37:19Ich fürchte, Aponet hat mal wieder umgestellt. Jetzt wird das Token über einen zwei/dreistufigen js Ladeprozess verschleiert.

Die sind halt auch nicht so blöd, sich ihr durchaus lukratives Geschäftsmodell kaputtmachen zu lassen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sailor

Moin tosammen!

Zitat von: betateilchen am 29 Februar 2024, 12:33:50Die sind halt auch nicht so blöd, sich ihr durchaus lukratives Geschäftsmodell kaputtmachen zu lassen.

Mir doch egal.  ;)

Ich habe mal mein 73_NotApotheke.pm auf den entsprechenden Stand gebracht.
Funktioniert bei mir.

Die svg - Datei muss in
/opt/fhem/www/images/fhermSVG/apotheke.svg

Aber Vorsicht!
Das Modul greift 4 mal auf die genannte Webseite zu. Und zwar alles noch "Blocking".
Sollte die Webseite sich geändert haben, kann das zu einem langen Aussetzer im fhem -System führen bis der timeout greift.
Ich weiß noch nicht inwieweit das ggf. das fhem-System zum Absturz bringt.
Ich arbeite dran... Erbitte aber fleißig um Rückmeldung.

Gruß
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

yersinia

#72
Ich teste hier ein paar Zeilen mit HttpUtils_NonblockingGet und läuft auch auf dem rpi4 hier trotz der vielen regex recht flott; bei Interesse teile ich es per pm

Edit: läuft seit einer Woche recht stabil. :)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Sailor

Hallo Yersinia

Zitat von: yersinia am 03 März 2024, 21:18:15Ich teste hier ein paar Zeilen mit HttpUtils_NonblockingGet und läuft auch auf dem rpi4 hier trotz der vielen regex recht flott; bei Interesse teile ich es per pm

Habe Interesse!

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

grossmaggul

Vielleicht könnte man ja auch hiermit was machen: https://www.apotheken-umschau.de/apotheken-notdienst/

Tschuldigung jetzt schon, sollte ich mich damit als DAU outen...
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

JoWiemann

#75
Zitat von: grossmaggul am 09 März 2024, 17:35:44Tschuldigung jetzt schon, sollte ich mich damit als DAU outen...
Hallo,

hast Du somit getan ;-)

Eine entsprechende Lösung mit httpmod findest Du hier im Forum.

Grüße Jörg

Damit Du nicht suchen musst:
defmod NotApo HTTPMOD https://www.apotheken-umschau.de/apotheken-notdienst/ 0
attr NotApo alignTime 09:02
attr NotApo disable 0
attr NotApo reading01Name NotApo_Name
attr NotApo reading01Regex <p>[\s]*<strong>(.+)[(]ca
attr NotApo reading02Name NotApo_Street
attr NotApo reading02Regex <br>[\s]*(.+)<br>
attr NotApo reading03Name NotApo_City
attr NotApo reading03Regex <br>[\s]*(.*)<br>[\s]*<\/p>
attr NotApo reading04Name NotApo_TimeText
attr NotApo reading04Regex <p class="font-size-xs">(.*)<\/p>
attr NotApo reading05Name NotApo_Tel
attr NotApo reading05Regex dashed">[\s]+<p>Telefon:[\W]+(.*)<\/p>
attr NotApo replacement01Mode text
attr NotApo replacement01Regex %%ZIP%%
attr NotApo replacement01Value Deine Postletzahl
attr NotApo replacement02Mode text
attr NotApo replacement02Regex %%CITY%%
attr NotApo replacement02Value Deine Stadt
attr NotApo replacement03Mode text
attr NotApo replacement03Regex %%STREET%%
attr NotApo replacement03Value Deine Straße
attr NotApo replacement04Mode expression
attr NotApo replacement04Regex %%DATE%%
attr NotApo replacement04Value return DateTime->now(time_zone => 'local')\
          ->set_time_zone('floating')\
        ->add(days => 0)\
        ->strftime('%Y-%m-%d');;
attr NotApo requestData01 emergency_pharmacy_search%5Bplz%5D=%%ZIP%%&emergency_pharmacy_search%5Bort%5D=%%CITY%%&emergency_pharmacy_search%5Bstrasse%5D=%%STREET%%&emergency_pharmacy_search%5Bdatum%5D=%%DATE%%
attr NotApo requestHeader01 Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;;q=0.9,image/avif,image/webp,*/*;;q=0.8
attr NotApo requestHeader02 Accept-Language: de,en-US;;q=0.7,en;;q=0.3
attr NotApo requestHeader03 Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
attr NotApo requestHeader04 Accept-Encoding: gzip, deflate, br
attr NotApo requestHeader05 Host: www.apotheken-umschau.de
attr NotApo requestHeader06 User-Agent: Mozilla/5.0 (X11;; Linux x86_64;; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/113.0
attr NotApo room Apotheke
attr NotApo stateFormat { my $ret = "<div style=\"text-align: left;;\">";;\
    $ret .= "<font style=\"font-weight: bold;;\">".ReadingsVal($name,"NotApo_Name","?")."</font><br />";;\
        my $osmlink = "https://www.openstreetmap.org/search?query=";;\
            $osmlink .= ReadingsVal($name,"NotApo_Street","")."%2C ";;\
            $osmlink .= ReadingsVal($name,"NotApo_City","");;\
    $ret .= "<a href=\"".$osmlink."\" rel=\"noopener noreferrer\" target=\"_blank\">";;\
    $ret .= ReadingsVal($name,"NotApo_Street","?")."<br />";;\
    $ret .= ReadingsVal($name,"NotApo_City","?")."</a><br />";;\
    $ret .= "<br />";;\
        my $numberlink = ReadingsVal($name,"NotApo_Tel","");;\
            $numberlink =~ s/\s+//g;;\
            $numberlink =~ s/\///g;;\
    $ret .= "Tel.: <a href=\"tel:+49".substr($numberlink, 1)."\">".ReadingsVal($name,"NotApo_Tel","")."</a><br />";;\
    $ret .= "<br />";;\
    $ret .= ReadingsVal($name,"NotApo_TimeText","?")."<br />";;\
    $ret .= "</div>";;\
    return $ret;;\
}
attr NotApo webCmd reread
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

grossmaggul

Zitathast Du somit getan ;)
:-[ Wusste ich's doch. :o  ;)

ZitatDamit Du nicht suchen musst:
Danke Dir!
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

KyleK

Ich hab mein HTTPMod entsprechend angepasst:
defmod apotheke_token HTTPMOD none 0
attr apotheke_token event-on-change-reading .*
attr apotheke_token get1FollowGet pharmacymap
attr apotheke_token get1Name start
attr apotheke_token get1Poll 1
attr apotheke_token get1RegOpt g
attr apotheke_token get1Regex src=\"(.+\/Main.entry-.*\?\d+)\"
attr apotheke_token get1URL https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche
attr apotheke_token get2FollowGet token
attr apotheke_token get2Name pharmacymap
attr apotheke_token get2Poll 1
attr apotheke_token get2PollDelay 5
attr apotheke_token get2Regex \[\".(\/Pharmacymap.*?\.js)\".+\]
attr apotheke_token get2URL https://www.aponet.de%%me%%
attr apotheke_token get3Name token
attr apotheke_token get3OExpr $val=urlEncode($val)
attr apotheke_token get3Poll 1
attr apotheke_token get3Regex fs=\"(.+?)\"
attr apotheke_token get3URL https://www.aponet.de/_assets/vite/assets%%pm%%
attr apotheke_token replacement2Mode reading
attr apotheke_token replacement2Regex %%me%%
attr apotheke_token replacement2Value start-2
attr apotheke_token replacement3Mode reading
attr apotheke_token replacement3Regex %%pm%%
attr apotheke_token replacement3Value pharmacymap
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen