Problem mit Tuxradio2/CSM

Begonnen von Michael N., 04 Januar 2013, 13:18:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael N.

Hallo,

[Ich weiß, ist nicht wirklich CUL, aber da es keine extra CSM/CUNO Themen gibt scheint es mir hier am besten aufgehoben.]

Ich habe vor ein paar Wochen das TuxRadio2 gekauft -- tolles Teil. Aber wenn ich das CSM auf dem Tuxradio2 mit dem aktuellen Repository-Stand neu flashe (Devices/TuxRadio2/CSM.hex aus dem Repository) tritt ein Problem auf. Das CSM ist nach einem Reboot offensichtlich in einem unbrauchbaren Zustand. Man kann es über die serielle Schnittstelle mit minicom nicht ansprechen ("V" liefert nichts). Erst wenn ich einen Reset durchführe geht es wieder.

echo out > /sys/class/gpio/gpio39/direction
echo out > /sys/class/gpio/gpio38/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio39/value
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio38/value
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio38/value
 
(hoffe das ist korrekt für einen Reset, habe ich in der Google Diskussionsgruppe gefunden).

Den Update habe ich natürlich nicht aus Spaß gemacht. Ziel der Aktion war es, die InterTechno-Unterstützung in das CSM zu bekommen. Habe ich auch inzwischen in ein eigenes CSM.hex eingebaut, funktioniert auch. Ich habe das Problem nur extra nochmal mit der Repository-Version reproduziert, um nachzuweisen, dass es nicht an meiner Änderung liegt.

Hat sonst noch jemand das Problem? Oder fällt das TuxRadio2 unter "exotische Hardware" und ich bin der einzige Nutzer ;-) ?

Gruß

    Michael

oduudo

Hallo Michael,
hab auch mein Leid mit der Firmware. Habe letztens mit REV 345 aus dem Repository geflasht, um MAX Support zu bekommen.
Nach einem Update auf 347 läuft jetzt gar nix mehr. Bekomme nur noch die Meldung MAX not supported.
Hab an Busware geschrieben mit der Bitte um Hilfe, aber die Antworten von dort sind sehr spartanisch, hab jetzt die Antwort bekommen, mir aus dem Repository ne funktionierende Version zu holen oder eine selber zu übersetzen.... toll.
Hast Du irgendwelche Doku zu Tuxradio2 gefunden? Mittlerweile steht auf der Homepage von Tuxradio ja wenigsten mal, wie man das Teil flasht.
Woher hast Du die Info mit dem reset?
Kannst Du mir sagen, wie man ein eigenes CSM.hex übersetzt? Bin nicht so furchtbar fit in der Linux-Umgebung.
Ich forsche mal weiter, wenn ich was finde poste ich hier, vielleicht kannst Du mir ja auch weiterhelfen.
viele Grüße,
Udo
RPI4b mit FHEM
CCU3
HM, HmIP diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Steckdosen, Fernsteuerungen ...)

Michael N.

Hallo Udo,

ich weiß gar nicht genau, welche REV ich habe, könnte 347 sein. Ich habe gerade mal nachgesehen, es gab zuletzt noch ein paar Ergänzungen beim Ein-/Ausschalten des MAX!-Modus (läuft zum Irritieren der Neuen unter "moritz"). Wenn es also bei dir nicht funktioniert, lohnt sich wahrscheinlich eine Aktualisierung.

Das mit dem Reset hatte ich im (Google-)Forum gefunden. Funktioniert, aber ich finde es auch sehr schade, dass busware nicht einfach mal irgendwo dokumentiert, wie das CSM mit der CPU verbunden ist.

Zum Selbst-Übersetzen von C-Projekten gibt es im Internet 100000 Anleitungen. Wenn Du mit C-Projekten noch leine Erfahrung hast, musst du dir einfach mal eine Woche Zeit nehmen und dich einarbeiten, da hilft alles nix.

Gruß

    Michael

tostmann

Alle relevanten Informationen zur CSM-Ansteuerung finden sich auf der Seite:

http://busware.de/tiki-index.php?page=TuxRadio2_Installation


Michael N.

Aber z.B. der Trick mit dem Reset fehlt.

Jetzt doch mal ganz einfach: welche Pins des CSM http://busware.de/tiki-browse_image.php?imageId=201 sind wie mit dem i.mx233 verbunden. Da fehlt nämlich bei TuxRadio2 der Schaltplan.

Gruß

    Michael

tostmann

Ich glaube kaum, dass jemand der schon das nicht versteht:

echo out > /sys/class/gpio/gpio39/direction
echo out > /sys/class/gpio/gpio38/direction
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio39/value
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio38/value
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio38/value
sleep 1
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio39/value

avrdude -p atmega1284p -P /dev/ttySP1 -b 38400 -c avr109 -U flash:w:CSM.hex


aus einem komplexen Schaltplan am imx233 die GPIO-Entsprechungen ermitteln kann.

gpio38 ist RESET
gpio39 ist BootSelect
ttySP1 ist mit 38400 die UART des CSM

Grundlegende Linuxkenntnisse sind immer von Vorteil und bei Konfigurations- oder Firmwareänderungen an einem TuxRadio2 notwendig.

Michael N.

Das glaube ich auch nicht. Persönlich habe ich allerdings 30 Jahre Erfahrung mit Schaltplänen (auch komplexen) und Unix. Natürlich kann ich aus der "echo"-Sequenz zum Einleiten der Programmierung und der Firmware die Verbindungen ableiten. Ich kann das auch durch Messungen auf der Platine. Aber warum muss man das Leben unnötig kompliziert machen. Wie wäre es denn, die Information

gpio38 ist RESET
gpio39 ist BootSelect

auf der busware Web-Seite zu ergänzen. Hätte mir vor ein paar Wochen den Einstieg etwas erleichtert.

Der CSM macht ja laut Pinout noch weitere Ports verfügbar. Sind die auch mit dem i.mx233 verbunden oder nur die beiden genannten (+ Serial)?

Gruß

    Michael

oduudo

Hallo Michael,
Dank für die Antwort. Ich habe jetzt REV 351 geflasht und es scheint endlich problemlos zu laufen. Der Tip mit dem Reset war prima, die Firmware hat sich wohl regelmäßig aufgehängt und mir dann die Fehlermeldung gebracht, MAX würde nicht unterstützt. Nach nem Reset gings dann wieder ne Weile, aber wie Du schon festgestellt hast, gibt es ja leider keine Doku von Busware.
Ich bin zwar Informatiker, hab mich aber 20 Jahre nicht mehr mit Linux beschäftigt. Eigentlich wollte ich Tuxradio nur nutzen, um FHEM drauf zu betreiben. Dazu hab ich mir schon einige Wochen genommen, für Perl, für Linux, für die Struktur von FHEM und FS20, Homematic und jetzt MAX..... ich hatte gehofft, ohne Compiler auszukommen.... ist vielleicht doch mein nächstes Projekt... ;-)
viele Grüße,
Udo
RPI4b mit FHEM
CCU3
HM, HmIP diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Steckdosen, Fernsteuerungen ...)