[Gelöst!] langsam geb ich's auf... Knxd, Eibmarkt router und fhem...

Begonnen von itchako, 23 Februar 2017, 22:13:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

itchako

hallo zusammen,

Nutze fhem 5.7 und einen Router vom Eibmarkt.
Habe seit einigen Jahren FHEM mit EIBD unter Linux (Wheezy) am laufen, stabil und ohne Probleme.

Möchte aber zu Jessie wechseln (mit systemd) und habe jetzt mehrmals versucht auf KNXD umzusteigen aber vergleichsweise läuft das instabil oder gar nicht. Leider ist mir unklar warum.

Parallel zum eibd bzw. knxd läuft eine Openremote 2.5 Instanz auf einer anderen Maschine (KNX-Adresse: 1.0.0).
Darüber kann ich die gleiche(n) KNX-Gruppenadresse(n) schalten (als Bsp. hier 2/1/0). Läuft problemlos und stabil.
(warum: GUI gefällt mir auf Smartphone und Tablet einfach besser, sonst keinen Grund).

Zurück zum knxd:
Habe verschiedene Parameter ausprobiert, starte aktuell mit systemd:
/usr/bin/knxd -e 1.0.4 -E 1.0.8:8 -n knxd@cubox-i -DTS -i -b ip:224.0.23.12

Erste Frage: Laut Doku darf ich mit systemd kein "-i" nutzen. Wenn ich das aber tue kriege ich immer eine "Connection refused" Meldung. Wenn ich "-i" in der KNXD_OPTS Zeile drin lasse, kriege ich zwar ein "Request send"... aber es passiert (oft, meistens, manchmal "immer") nichts... ;-(

Hab mal ein paar Zeilen vom Bus mitgeschnitten und nur die relevanten Zeilen zum Vergleich drin gelassen:
knxd: Layer 9 [ 6:inet:1.0.8 4.035] Queue L_Data low from 0.0.0 to 2/1/0 hops: 06 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write 01
knxd: Layer 9 [ 8:inet:1.0.9 5.522] Queue L_Data low from 0.0.0 to 2/1/0 hops: 06 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write 00

knxd: Layer 9 [ 4:ip:        10.831] Queue L_Data (repeated) urgent from 1.0.0 to 2/1/0 hops: 05 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write (small) 00
knxd: Layer 9 [ 4:ip:        11.658] Queue L_Data (repeated) urgent from 1.0.0 to 2/1/0 hops: 05 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write (small) 01
knxd: Layer 9 [ 4:ip:        12.590] Queue L_Data (repeated) urgent from 1.0.0 to 2/1/0 hops: 05 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write (small) 00

knxd: W00000054: Layer2 'server' didn't de-register!
knxd: W00000054: Layer2 'eibnetrouter' didn't de-register!


Zur Erläuterung:
Immer wenn die 1.0.0 an die 2/1/0 sendet (mittlere 3 Zeilen) funktioniert die Sache, das ist Openremote.
Immer wenn die 0.0.0 an die 2/1/0 sendet (die ersten beiden Zeilen) funktioniert nichts, das ist der KNXD.

Was ich hier nicht verstehe ist, warum da ne 0.0.0 als Sendeadresse steht. Bei meinen KNXD-Parametern würde ich ein 1.0.4 erwarten... Unklar ist mir auch warum beim knxd inet:Adresse steht (tunneling??) und bei OR nur ip:, aber auf dieser Detailebene bin ich leider nicht zu Hause... :D

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. welche Parametrisierung stabil funktionieren würde?
Vielen Dank im voraus für jeden Tipp.

Gruss
itchako

smurfix

-DTS -b ip:224.0.23.12
Das ist Unsinn. Verwende stattdessen -DTRS.

Wenn's dann immer noch nicht geht, hätte ich gerne ein komplettes Log (-t1023) in einem Pastebin.

itchako