Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Beleuchtung / Aw: Lichtszenen erstellen, Lic...
Letzter Beitrag von Olaf234 - 16 April 2024, 12:44:41
Hi dkreutz,

danke Dir schon mal für die links, das hilft :) Leider kann ich damit aber keine ShellyRGBW ansteuern. Ich muss die RGB Werte irgendwie in Hexadezimal übergeben und Weiß dazu mischen. 
#2
Homematic / Aw: HMCCU 5.0 im SVN verfügbar
Letzter Beitrag von betateilchen - 16 April 2024, 12:36:54
Zitat von: zap am 15 April 2024, 20:50:40Sollte passen. Um sicher zu sein, darf folgender Befehl keinen Fehler produzieren:

perl -e "use JSON"

Kann man auch direkt in der FHEM Befehlszeile testen:

{use JSON}
#3
Automatisierung / [JsonMod] Merkwürdiges Phänome...
Letzter Beitrag von betateilchen - 16 April 2024, 12:10:50
Edit:

Hat sich vermutlich erledigt. Das Phänomen trat nur heute auf. In den Logs von gestern und vorgestern sind die Daten der Abrufe von 12:00:00 zu sehen.

Es scheint also kein Problem zu sein, das mit der cron-Berechnung zu tun hat.
Vielleicht gab es um 12:00:00 einen Fehler beim Abrufen der Daten selbst (Fehlermeldungen finde ich aber keine), deshalb sind keine Werte im Log zu sehen und zwischen 11:50 und 12:10 klafft eine Lücke :)


Gegeben ist ein JsonMod-device mit dem Attribut

attr <device> interval 0/10 * * * *
Um 11:50 wurde der Abruf korrekt ausgeführt:

setstate <device> 2024-04-16 11:50:00 timestamp 1713260946
Als nächster Ausführungszeitpunkt wurde aber nicht 12:00 berechnet, sondern 12:10

Internals:
   ...
   NEXT       2024-04-16 12:10:00

Was geht da schief?
#4
FRITZ!Box / Aw: Änderungswunsch für Fritzb...
Letzter Beitrag von JoWiemann - 16 April 2024, 12:02:03
Zitat von: juemuc am 16 April 2024, 11:39:58Hallo Jörg,

gibt es einen Grund warum Du einmal die IP-Adresse mit "." und einmal mit "-" einträgst?
Hallo Jürgen,

vermutlich copy/paste Fehler. Korrigiere ich.

Zitat von: juemuc am 16 April 2024, 11:39:58Die Info "statIP:off" ist nur korrekt, wenn die Fritzbox DHCP übernimmt. Bei einem DHCP-Server im Netz ist diese Aussage ggf falsch (wie bei mir).

Du kannst über das Attribut deviceInfo selber festlegen, welche Infos für Dich Sinn machen.

Grüße Jörg
#5
Anfängerfragen / Aw: Aktienkurse
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 16 April 2024, 11:59:02
Ja, hab ich natürlich. Kann auch eine mp4 von cpan install Finance::Quote machen!
#6
Anfängerfragen / Aw: Aktienkurse
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 16 April 2024, 11:53:03
Erst wenn
Zitatcpan install Finance::Quote
richtig durchgelaufen ist, muss natürlich FHEM neu gestartet werden.

LG

pah
#7
Sonstiges / Aw: Hilfe zu IPCAM Ansteuerung...
Letzter Beitrag von Rewe2000 - 16 April 2024, 11:49:46
Hallo,

irgendwann sollte man eine Pause einlegen, wenn es nicht mehr weitergeht.

Ich habe mein Problem nun selbst lokalisiert, im ausgehenden HTML-Befehl nach param.cgi standen zwei Fragezeichen, hier darf nur eines stehen.
Das Attribut bei der IN-9420 2K+ darf unter pathCmd kein Fragezeichen enthalten.
Auch sind die anhängenden Login-Daten "&-usr={USERNAME}&-pwd={PASSWORD}" bei den cmd Attributen nicht notwendig.

So wie im anhängenden RAW-Definition funktioniert nun die Ansteuerung so wie gewünscht:

defmod Aussenkamera_01 IPCAM 192.168.50.80
attr Aussenkamera_01 DbLogExclude .*
attr Aussenkamera_01 alias Außenkamera
attr Aussenkamera_01 basicauth {USERNAME}:{PASSWORD}
attr Aussenkamera_01 cmd01 cmd=getptzpreset&-act=goto&-index=1
attr Aussenkamera_01 cmd02 cmd=getptzpreset&-act=goto&-index=2
attr Aussenkamera_01 cmd03 cmd=getptzpreset&-act=goto&-index=3
attr Aussenkamera_01 credentials /opt/fhem/credentials/ipcams.conf
attr Aussenkamera_01 eventMap /cmd 1:Gehe-Pos-01/cmd 2:Gehe-Pos-02/cmd 3:Gehe-Pos-03/
attr Aussenkamera_01 group Kamera
attr Aussenkamera_01 icon it_camera
attr Aussenkamera_01 model INSTAR 9420 2K+
attr Aussenkamera_01 pathCmd param.cgi
attr Aussenkamera_01 room Unsorted,Wohnhaus
attr Aussenkamera_01 scheme https

setstate Aussenkamera_01 Defined

Gruß Reinhard

#8
Anfängerfragen / Aw: Aktienkurse
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 16 April 2024, 11:49:12
Hab mich schlau gemacht und wiki gelesen. Trotz cpan install Finance::Quote und cpan install libfinance-quote-perl kommt "Cannot load module Shares". Im log steht:

"2024.04.16 11:45:28 0: Can't locate Finance/Quote.pm in @INC (you may need to install the Finance::Quote module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . C:/fhem-6.0/perl/site/lib C:/fhem-6.0/perl/vendor/lib C:/fhem-6.0/perl/lib ./FHEM/lib) at ./FHEM/95_Shares.pm line 36.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/95_Shares.pm line 36."

Weis nicht weiter. Arbeite unter windows!
#9
Anfängerfragen / Aw: Aktienkurse
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 16 April 2024, 11:40:34
Na, dann würde ich mich mal schlau machen. Wiki-Artikel und CommandRef schreiben wir aus genau diesem Grund.

LG

pah
#10
FRITZ!Box / Aw: Änderungswunsch für Fritzb...
Letzter Beitrag von juemuc - 16 April 2024, 11:39:58
Hallo Jörg,

gibt es einen Grund warum Du einmal die IP-Adresse mit "." und einmal mit "-" einträgst?

2024-04-16 11:32:45.075 FRITZBOX Fritzbox6690 mac_landevice5127: PC-192-168-250-128 [landevice5127]   statIP:off
2024-04-16 11:30:45.362 FRITZBOX Fritzbox6690 mac_landevice5127: inactive: 192.168.250.128
Hatte mich schon gewundert, wrum mein notify nur bei "absent" anschlägt  ;D

Die Info "statIP:off" ist nur korrekt, wenn die Fritzbox DHCP übernimmt. Bei einem DHCP-Server im Netz ist diese Aussage ggf falsch (wie bei mir).

Viele Grüße
Jürgen