HM-CC-RT-DN Fenster offen manuell auslösen

Begonnen von niyou, 06 Januar 2014, 17:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

niyou

Welchen Wert muss ich setzen damit das Fenster offen event ausgelöst wird und die Temperatur automatisch für eine gewisse Zeit heruntergefahren wird?

Danke schon mal.

niyou

Mr. P

Hej niyou,

wenn du es aus FHEM heraus steuern willst, musst du einen virtuellen Schalter anlegen, der dann zwei Funktionen ausführt. Einmal das Öffnen und dann das zeitversetzte Schließen.

Der Befehl selbst lautet:
set <virtHM-Btn1> postEvent {open|closed}
Bei der Eingabe die geschwungenen Klammern weglassen und entweder nur open oder closed verwenden. ;-)
Greetz,
   Mr. P

niyou

Sorry für die späte Antwort...
Mit dem Schalter ist mir das schon klar. Mir geht es darum ob ich ein Register/Parameter setzen kann, damit das Thermostat denkt ein Fenster wurde geöffnet.

Gruß

Aaron

Mr. P

Nein, gibt es mWn nicht.
Wenn du also den "Schalter" vermeiden möchtest, bleibt dir nur die Möglichkeit, die Temperatur zB während des Öffnens auf manuell und niedriger zu stellen (lässt sich in einem Kommando absetzen) und nach dem Schließen entweder einfach wieder höher stellen, oder falls du die Zeitprogramme verwendest, einfach auf Automatic zurück. ;-)
Greetz,
   Mr. P

niyou

hm - Schade - das wäre das Einfachste gewesen...naja dann halt ein bischen umständlicher.

Danke

martinp876

der RT hat auch einen Eingang für fernbedienungen. Wenn dir das etwas hilft - peere eine remote und schalten damit auf eine neue temp - und zurück

niyou

ne Fernbedienung habe ich zZ nicht...
...kommt vielleicht noch

Aber guter Tip - Danke

Wuppi68

eine virtuelle remote einrichten?

aus der Commandref

define vRemote CUL_HM 100000 # the selected HMid must not be in use
set vRemote virtual 20 # define 20 button remote controll
set vRemote_Btn4 peerChan 0 <actorchannel> # peers Button 4 and 5 to the given channel
set vRemote_Btn4 press
set vRemote_Btn5 press long
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

niyou

Das sieht interessant aus - das probier ich mal - ich sag dann Bescheid...

Mr. P

*erm* - seriously?
Was ist der Vorteil von einer virtuellen Fernbedienung in dieser Kombination?
Entweder einen virtuellen Schalter verwenden, der eben ein Window open|closed simuliert oder wie Martin meinte, eine echte Fernbedienung, mit der du die Temperatur rauf und runter stellen kannst. Wenn du die Temperatur über die Webkonsole mit einer virtuellen Fernbediendung rauf und runter stellst, würdest du dir leichter tun, wenn du einfach die desired-temp entsprechend einstellst. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich vermute mal, dass das an ähnlichen Problemen scheitert wie z.B. das "peeren" mit einem nicht-HM Temperatursensor.
@ Martin: Oder?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

martinp876

was einem einen Vorteil bringt überlasse ich jedem selbst . Wirklich automatisch geht nur ein Fensterkontakt.

Virtuell kann man remotes aber auch Fensterkontakte simulieren. Einzig temperaturfühler habe ich virtuel noch nicht getestet.

So man eine remote hat kann man diese nutzen.
will man einen virtuellen Aktor nutzen sollte man (in diesem Fall) den mit dem Fensterkontakt peeren und ein "Event posten" bei Fenster Offen/Zu.
Wie man den auslöst ... muss man selbst entscheiden.

Gruss Martin

HardwareW

Eine kurze Frage dazu...

Wird sobald man einen virtuellen Fensterkontakt mit dem Thermostat verknüpft, die Thermostat-interne Fensteroffenerkennung deaktiviert?

martinp876

nein, muss/kann man per register einstellen/abschalten

Thorsten Pferdekaemper

Verstehe ich das richtig: Mit Fensterkontakt geht das virtuell, aber nicht mit einem Temperatursensor? Wie kommt das?
FUIP