Außenlichtsteuerung mit Bewegungsmelder und komplett Ein/Aus Möglichkeit

Begonnen von martinschm, 18 Januar 2014, 23:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinschm

Hi,

wir wollen gerne im Eingangsbereich unseres Hauses das Licht über Bewegungsmelder steuern. Dazu soll einer direkt vor der Haustür sein und einer weiter vorne an der Einfahrt. Kommt jemand angefahren oder jemand verlässt das Haus soll das Licht angehen, natürlich nur wenn es dunkel ist.

Außerdem hätten wir gerne die Möglichkeit, das Licht bei Bedarf auf Dauer-Ein zu schalten, oder das Ganze (inkl. Schaltung über die Bewegungsmelder) auch komplett zu deaktivieren.

Lässt sich dies über Homematic realisieren und was braucht es dafür?

ciao
Martin

martinp876

Hi Martin

du brauchst 2 Bewegungsmelder, klar.
dann einen Schaltaktor - quasi beliebig. Je nachdem wie du ihm ab besten einbauen kannst. Ggf noch einen tast-sensor - falls deine manuelle Bedienstellen weit weg ist und nicht direkt an den Schalt-aktor angeschlossen werden kann.

Du musst dann die Sensoren mit dem Aktor peeren und den Aktor einstellen.

Welche modelle du im Detail brauchst kannst du in einschlägigen Versand nachblättern - hängt von den Bedürfnissen ab

Gruss Martin

martinschm

Hi Martin,

Der Schaltaktor würde dann entweder von den BMs oder vom Tastsensor getriggert werden und dann würde das Licht eingehen. Damit hätte ich dann die Szenarien a) Einschalten durch Bewegung und b) Dauer-An über Schalter geregelt.

Schalten die Lampen, wenn sie über die BMs eingeschaltet wurden auch automatisch nach einer Zeit x wieder ab?

Und wie kann ich es dann einstellen, das die Lampen gar nicht angehen? Ich möchte quasi die BMs auf inaktiv schalten können. Wie stelle ich das an?

ciao
Martin

martinp876

ZitatSchalten die Lampen, wenn sie über die BMs eingeschaltet wurden auch automatisch nach einer Zeit x wieder ab?
ja. In HM denkst du anders herum - immer der Aktor legt fest, was zu tun ist, wenn ein trigger kommt - nicht der Sender. Ist der Aktor mit dem BM verknüpft sendet der BM einen trigger "bewegung erkannt - Helligkeit 20".

der Aktor weiss nicht, dass es ein Bewegungsmelder ist - er bekommt den Trigger und ggf einen wert. Du legst im Aktor fest:
- bei welchen Wert geschaltet werden soll (bei 20, grösser 20, kleiner 20,...
- soll ein oder ausgeschaltet werden
- wie lange soll ein oder ausgeschaltet werden

Immer der letzte Trigger sticht.

ZitatUnd wie kann ich es dann einstellen, das die Lampen gar nicht angehen?
mit garnicht meinst du garnicht? oder nur keine Bewegungsmelder? oder keine Bewegungsmelder und keine taster?

Man kann alle trigger mit 'inhibit' abschalten - dann geht nur noch die Zentrale. Einzelne Triggerquellen abschalten ist mit bordmitteln schwerer - man kann natürlich jede Quelle stillegen über register setzen.

Alternativ kann man es immer über die Zentrale schalten.

Gruss Martin

martinschm

Hi,

gedacht ist folgendes:
1) Lampen gehen über die BMs ein und nach 2 Minuten wieder aus
2) Lampen werden durch Schalter manuell eingeschaltet und gehen nur durch den Schalter wieder aus
3) Die Lampen gehen nie durch die BMs an. Quasi ein Ausschalter für 1), 2) funktioniert trotzdem noch.

Könnte ich für 3) den Status eines Schalters auswerten, oder beim drücken des Schalters ein Notify oder Event (BM_LichtSchalten_Deaktiviert) absetzen und der Aktor prüft wenn ein Trigger kommt, ob dieser von den BMs ist und ob BM_LichtSchalten_Deaktiviert auf True steht und dann den trigger ignorieren?

ciao
Martin

martinp876

Hi Martin,

über notifies geht alles - so komplex du willst. Das trifft wohl auf fast alle "Familien" zu, ist kein alleinstellungsmerkmal von HM

Ich versuche immer vorrangig direkt zu lösen - aus einer Reihe von Gründen.
da geht das meiste auch ohne Zentrale.

Besonders elegant geht es mit einigen dimmern. Die haben mehrere virtuelle Kanäle, da lässt es sich sehr elegant lösen... Bei Schaltern gibt es dies nicht (virtuelle Kanäle)

HM-LC-Dim1T-Pl-644
HM-LC-Dim1T-CV-644
HM-LC-Dim1T-FM-644
HM-LC-Dim1PWM-CV
HM-LC-Dim1TPBU-FM
HM-LC-Dim1L-Pl-3
HM-LC-Dim1T-Pl-3
HM-LC-Dim1PWM-CV-2
HM-LC-Dim1TPBU-FM-2
HM-LC-Dim1L-CV-2 
HM-LC-Dim2L-SM-2 
HM-LC-Dim1T-CV-2 
HM-LC-Dim1T-FM-2 
HM-LC-Dim2T-SM-2 

sind beispiele für dimmer mit virtuellen channels.

Da kann man dann die BMs mit einem virtuelle channel peeren, des taster mit einem anderen, Bei Bedarf kann man dann ein "inhibit" für den virtuellen Channel der BMs schicken, den Taster-channel aber unberührt lassen.

Ist eben teurer... aber flexiber in diesem Fall

ja - Lösungen gibt es viele...

Gruss Martin

martinschm

Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich einen Dimmer anstatt dem "normalen" Schaltaktor, korrekt?

Insgesamt wären das dann zwei BMs, ein Dimmer, ein Schalter der drei Zustände schalten kann.

Gibt es so etwas bei HM?

ciao
Martin

martinp876

Hi Martin,

der Dimmer macht es einfacher - muss aber eine mit virtuellen Channels sein!
Machbar ist es auch anders.

was meinst du jetzt mit schalter? 
Den Tast-button kannst du
a) direkt am dimmer anschliesen, so du drähte dahin hast oder einen mit eingebauten Taster nimmst (z.B. Dim1-TPBU)
b) einen PBI-4 wenn du einen eigenständig überwachbaren Taster (mit Batterie) nutzen willst - keine Verkabelung notwendig.

einen Schaltaktor brauchst du nicht mehr - das macht der Dimmer

Gruss Martin

martinschm

Hi,

das mit den drei Zuständen ist so gemeint, das ich ja zum einen das Licht manuell ein (Zustand 1) und aus (Zustand 2) und Licht über BM aus (Zustand 3) schalten können muß. Evtl brauche ich auch 2 Schalter?

ciao
Martin

martinp876

nein. du kannst die Bewegungsmelder mit dem dimmer peeren. Die schalten dann den Dimmer automatisch.

Es hat jemand eingebaut, dass nachst das Licht nicht so hell leuchtet- also 3.stufig: Tagsüber kein BM, Dämmerung full-power, nachst "schlummerlicht" (damit es ihn nicht Bledet, wenn er aus der Kneipe kommt).
Da muss dann die Zentrale über den 3. virtuellen Channel die Zeit vorgeben....

martinschm

Hi Martin,

erstmal vielen Dank für deine ganzen Tipps und Unterstützung.

Was genau bedeutet denn:
ZitatEs hat jemand eingebaut, dass nachst das Licht nicht so hell leuchtet-
Heißt das, das es irgendwo ein Code Schnippsel gibt?

Das mit dem Schlummerlicht, setzt aber doch auch vorraus, das die Lampen dimmbar sind, oder?
Ich hatte jetzt gedacht, das ich statt dem Schaltaktor einen Dimmer verbaue, der aber auch nur EIN und AUS schaltet aber halt den Vorteil der virtuellen Kanäle habe.

Ich will ja eigentlich auf Tastendruck die Schaltung unterbinden können, das wäre ja anders gelagert als das Schlummerlicht.

ciao
Martin

martinp876

Hallo Martin,

wenn du den dimmer immer nur auf on/off, also 0/100% einstellst sollte es keinen Unterschied machen.
Du kannst auch die ramp-time auf 0 setzen.
Zu beachten ist, dass der dimmer eine geringer Schaltleistung hat - sollte aber für Beleuchtung reichen.

Grundsätzlich will ich dir aber keinen Dimmer einreden.

Codeschnipsel gibt es so nicht - das ist ja kein perl-code sondern ein passendes setzen der Register.

Gruss Martin

martinschm

Hi,

ich hab mir jetzt erstmal die komplette HM FHEM Doku ausgedruckt. Morgen kommt mein HM Lan an und dann schaue ich erstmal. Denke ich werde das ganze in mehreren kleinen Schritten angehen, später kann ich es immer noch komplizierter machen.

ciao
Martin

martinschm

Hi,

nochmal eine Anfängerfrage.

Wenn ich eine Lampe sowohl über einen Bewegungsmelder als auch über einen Lichtschalter steuern will, brauche ich dann ein Schaltaktor mit 2 Kanälen oder reicht einer?

Und was passiert, wenn das Licht vom BM eingeschaltet wird und ich während es noch brennt am Lichtschalter auf "An" drücke" und dann nach x Minuten der Timer des BMs den Aus Befehl sendet?

Da ich ja am Lichtschalter auf "An" gedrückt habe, will ich ja dass das Licht dauerhaft eingeschaltet ist und nicht wieder im dunkeln stehen.

ciao
Martin

martinp876

du hast also einen Aktor - den kannst du mit mehreren Sensoren(also taster/BM) verknüpfen.

jetzt kommt es darauf an, was du machst....
Der Actor verarbeitet immer den letzen trigger - immer
du kannst einstellen - für jeden trigger extra - was er machen soll und wann er gültig ist (in grenzen natürlich)

hast du einen ein-Button und einenaus button oder nur einen - toggel butten? Oder einen "treppenhaus-button" also ein für Dauer...?
wenn du einnen toggel button hast toggelt der eben - wenn der BM einschaltet und du toggelst ist aus.
wenn du einschalter hast ist eben ein - dem BM solltest du dann verbieten den Timer zu starten, wenn beretis on ansteht....

hast du einmal das einsteigerdoc gelesen? Wenn du tiefer einsteigen willst sollte es helfen ein verständnss aufzubauen.

Gruss Martin

martinschm

Hi Martin,

bin noch dabei den HM Anhang des Einsteigerleitfadens zu lesen. Den eigentlichen Leitfaden habe ich bisher nur überfliegen können.

ciao
Martin