Modul HourCounter - Betriebsstundenzähler mit einem Fensterkontakt

Begonnen von John, 08 April 2013, 22:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John


ZitatNach einer Neuinstallation sind die Daten ja alle leer, ich habe die logfiles,  wie kann ich diese einlesen?

Ich vermute mal, du willst die Readings wiederherstellen.

In der Datei ./log/fhem.save werden alle Readings von FHEM gespeichert.
Wenn du diese gesichert hast, sollte es gelingen die Readings zu restaurieren.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

hyper2910

die habe ich auch und alles per FTP wieder drauf gespielt.  Aber leider nichts,  Kann man das nicht irgendwie anschubsen?

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

John

vermutlich sind die Zugriffsrechte der kopierten Dateien "verbogen".
Das passiert mir auch, wenn ich via SSH Files kopieren, dann müssen die Rechte angepasst werden.
Hast du das kontrolliert ?

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Jewe

Hallo,

ich würde gerne meinen Tankinhalt automatisch berechnen lassen. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestossen :
Zitat von: pappn am 30 August 2014, 14:13:56
Der Tankinhalt wird im Modul 99_UtilsHourCounter_CE einmal am Tag (bei Tageswechsel) berechnet.
Zeile 143:my $appTanklevel = ReadingsVal ($name,'appTanklevel',0 )-$pulseTimePerDay*0.000630901964;

Aber wenn ich das Modul "99_UtilsHourCounter" bearbeite dann kann es doch sein, dass bei einem update die Änderungen
im Modul überschrieben werden.

Kann ich das nicht auch anders machen ??

Jens

kvo1

Hallo Jens,

pack es doch in "99_myUtils.pm" oder leg doch ein userreading an !
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

netbus

Hallo John,
Nach einem Stromausfall musste ich feststellen das alle Readings verloren gingen.
Gibt es eine Möglichkeit die zu speichern?

John


Hab das bereits einige Beträge vorher beschrieben.
Zitat
In der Datei ./log/fhem.save werden alle Readings von FHEM gespeichert.
John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

netbus

was heißt das dann wenn nach einem reboot diese werte nicht im HC erscheinen?
Muss ich sie händisch eintragen?

Bartimaus

Hast Du gem. Wiki auch die Logfiles angelegt ? Dann könntest Du daraus auch die Readings händisch füllen
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

hyper2910

kann man die alten Logs nicht ohne die fhem.save wieder herstellen?


Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

netbus

Zitat von: Bartimaus am 04 November 2015, 22:07:18
Hast Du gem. Wiki auch die Logfiles angelegt ? Dann könntest Du daraus auch die Readings händisch füllen
Filelog für den HC existiert!

hyper2910

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

jnewton957

#447
Ich habe einen meiner S0 Stromzähler jetzt mit hourCounter und der Erweiterung 99_UtilsHourCounter laufen.

So weit so gut.

Danke für die Hilfe.

Ich schaue mir das mal ein paar Tage an uns sehe dann weiter, ob ich zum ArduCounter oder den Arduino firmata noch wechsle.
Grüße

Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

jnewton957

Zitat von: hyper2910 am 07 November 2015, 00:17:13
Wie füllt man den die readings händisch

z.B. in der Kommandozeile:    set appCountsPerYearWatt 5000  also set <reading> <Wert>


FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

hyper2910

Hmmmm,

Woher weiss ich denn zu welchem Zeitpunkt welche readings ich benötige?  Es musste doch irgendwie möglich sein, die alten logfiles einlesen zu lassen
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,