36_LaCrosse.pm - Probleme durch die Sub LaCrosse_Fingerprint

Begonnen von Ralf9, 30 Januar 2020, 22:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Hallo,

ich bin gerade dabei die Signalduino firmware und das fhem Modul so zu erweitern, daß auch ein FSK Empfang möglich ist.
Wenn mehr als ein IO Device ein dispatch zum LaCrosse Modul machen gibt es durch die Sub LaCrosse_Fingerprint Probleme.
Bei dem IO Device daß zuerst ein Dispatch gemacht hat funktioniert es.
Bei einem weiteren IO Device funktioniert der dispatch zum LaCrosse Modul nicht mehr.

Gibt es einen Grund für die Sub LaCrosse_Fingerprint? Bei vielen anderen Clientmodulen wird die Sub LaCrosse_Fingerprint nicht verwendet.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

Hi Ralf,
guck mal hier. Ich denke das ist das selbe Problem, was ich damals mit Rudi u. Andre diskutiert habe.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

HCS

Zitat von: Ralf9 am 30 Januar 2020, 22:22:59
Gibt es einen Grund für die Sub LaCrosse_Fingerprint? Bei vielen anderen Clientmodulen wird die Sub LaCrosse_Fingerprint nicht verwendet.
Ja, es ist ein gängiger UseCase, dass man mehrere LaCrosseGateway hat, deren Empfangsbereiche sich dann meist überschneiden.
Aus diesem Grund müssen doppelt empfangene Nachrichten weggefiltert werden, was ja der Zweck der X_Fingerprint ist.

Da es mit mehreren LaCrosseGateway als IO Device kein Probleme gibt, tippe ich auch auf die von KölnSolar verlinkte Problematik.
Ja, da 00_SIGNALduino.pm eine SIGNALduino_FingerprintFn implementiert, scheint es genau das zu sein.

@KölnSolar: wenn ich den Thread richtig überflogen habe, hat das ohne ein Lösung für das Problem geendet?

KölnSolar

Zitat@KölnSolar: wenn ich den Thread richtig überflogen habe, hat das ohne ein Lösung für das Problem geendet?
Richtig erkannt. Das PCA301-Thema ist bei mir mangels Zeit damals eingeschlafen. Workaround für MICH war dann mein letzter Post, der dann aber nicht in jeder individuellen Umgebung funktioniert.  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

Demnach darf im physischen Modul das fingerprint nicht verwendet werden, wenn es in den logischen Modulen verwendet wird.
Wäre es eine Möglichkeit im cul- und signalduino Modul beim fingerprint eine Abfrage einzubauen, daß bei allen msg die mit ok anfangen das fingerprint nicht aktiv ist?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Zitat von: Ralf9 am 31 Januar 2020, 11:26:10
Demnach darf im physischen Modul das fingerprint nicht verwendet werden, wenn es in den logischen Modulen verwendet wird.
Wäre es eine Möglichkeit im cul- und signalduino Modul beim fingerprint eine Abfrage einzubauen, daß bei allen msg die mit ok anfangen das fingerprint nicht aktiv ist?

Ich habe das mal bei mir im 00_SIGNALduino.pm Modul eingebaut:
sub
SIGNALduino_FingerprintFn($$)
{
  my ($name, $msg) = @_;

  if (substr($msg,0,2) eq "OK") {
    return;
  }
  return ("", $msg);
}


Damit funktioniert es dann mit dem LaCrosse Modul und dem PCA301 Modul.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7