(Gelöst) Fragen vor System Kauf (Homematic / Homematic IP / ZWave)

Begonnen von DJCrazy, 16 Juli 2019, 19:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Zitat von: DJCrazy am 25 Juli 2019, 18:26:54
@tndx:
Welchen Empfänger setzt du für Homematic ein, bzw. wie würdest du es heute realisieren an meiner Stelle?

Für HM BidCos setze ich FHEM mit mehreren HMUARTs ein, für HM IP piVCCU (beide Systeme teilen sich einen Raspi 3B). Während meines AES-Problems habe ich mich u.A. mit dem Gedanken beschäftigt, auch alle HM BidCos Geräte in die piVCCU umzuziehen, aber das wäre für mich ein deutlicher Rückschritt gewesen, denn so richtig werde ich mit der Einbindung über HMCCU nicht warm. Umso erfreuter bin ich, das sich das nun erledigt hat.

Ich kann Beta-User in allen Punkten beipflichten, ich habe mich nun ebenfalls mit einigen anderen Systemen beschäftigt, und werde ebenfalls punktuell andere Systeme einsetzen, insbesondere Zigbee. Aber da wo ich bereits auf Homematic gesetzt habe also bei dem Ersatz für die ganzen klassischen Schalter (Rolladen und Lichtsteuerung) sowie Fensterkontakte und Zugangssystem, werde ich auch bei Homematic bleiben. Zum einen ist der Invest zum großen Teil eh getätigt und der WAF verbietet es, unterschiedliche Bedienphilosophien zu nutzen :)

Was die von Beta-User angesprochene Probleme angeht: zum einen scheint es bei den aktuellen HM BidCos Geräten nicht mehr so ausgeprägt zu sein und zum anderen glaube ich nicht, dass es bei HM IP anders aussehen wird, also qualitätsmäßig sehe ich die beiden Syssteme auf dem selben Level.

Und bezüglich Verfügbarkeit von HM BidCos mache ich mir keine Sorgen, es sind so viele Geräte auf dem Markt, selbst wenn eq-3 HM BidCos irgendwann mal einstellen sollte, gebrauct wird es noch lange genug zu kaufen geben. Und zum Glück lassen sich auch die ausgetrockneten Kondensatoren und verklebten Relais recht einfach austauschen :)

DJCrazy

Z-Wave wäre generell gut, aber all diese Aktoren werden nicht in normale Dosen mit dem Schalter zusammen passen.
Schön wäre auch wenn es Geräte mit Adapter für das Jung Programm geben würde.

DJCrazy

Hallo Freunde,

Hab mich nun für das Homematic & Homematic IP System entschieden, da ich hier Lösungen habe um mein Schalterprogramm weiter nutzen zu können.
Die CCU3 ist eingerichtet und die ersten 2 Geräte eingelernt und in FHEM integriert.

Da FHEM ja so flexibel ist und auch weitere Systeme integrieren kann, denke ich nicht das es eine komplett falsche Entscheidung ist.
Trotz der ganzen Skepsis um Homematic werde ich meine Erfahrungen nun sammeln und wieder berichten.

Gruss, Fabian