FHEM e.V. unterstützt Bildung

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 05 Mai 2017, 20:30:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

der Verein hat eine FHEM EduBox zusammengestellt, die einen Raspberry 3 mit FHEM, einen CUL, eine FS20-Funkschaltdose und eine kleine Schaltung mit FS20-SM4-Empfänger, Handschalter und Lampe in einem Alukoffer enthält. Das ist Software und Hardware, um erste Erfahrungen mit FHEM, Hausautomation und dem Internet der Dinge zu sammeln. Der Verein gibt die EduBox als Leihgabe z.B. an Schulen für den Informatikunterricht oder für Veranstaltungen, die der Förderung von OpenSource dienen, und unterstützt u.a. über ein noch einzurichtendes Board "FHEM in der Bildung" mit Know-how.

Wir würden uns freuen, wenn sich diejenigen hier bewerben, die die EduBox für ein konkretes Vorhaben nutzen möchten oder eine Bildungseinrichtung betreuen oder kennen, die die EduBox im Unterricht einsetzen möchte.

Viele Grüße
Boris



Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Mario67

In der Form würde ich so etwas nicht an Dritte und insbesondere nicht an Schulen abgeben.
Kurzfassung: -Betrieb von Verbrauchern an 230V in diesem Kontext generell, -die Verwendung einer sehr einfach zu öffnenden Abzweigdose mit einer Zuleitung ohne Zugentlastung.

Nicht falsch verstehen: Die Idee finde ich gut, allein die Umsetzung gefährlich.

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

Prof. Dr. Peter Henning

Als einer der Organisatoren der 26. LEARNTEC (siehe http://www.learntec.de) stelle ich hiermit im Zeitraum 30.1.-1.2.2018 in Karlsruhe im Messebereich school@LEARNTEC einen Platz bereit, auf dem das präsentiert werden kann. Zusammen mit dem Verein Karlsruher Software-Ingenieure, dem Stadtmedienzentrum Karlsruhe und dem Cyberforum werden wir in einer "Maker Arena" diverse digitale Schulprojekte präsentieren.

LG

pah

rudolfkoenig

Vielen Dank. Hoffentlich haben wir bis dahin eine ansehliche Praesentation fertig. :)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich schließe mich Mario an. Die Idee an sich finde ich gut, aber diese Abzweigdose halte ich auch für etwas grenzwertig. ...und zwar von der anderen Seite der Grenze.
Spricht den etwas dagegen, einfach ein normales vergossenes 5V-Netzteil zu nehmen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Juni 2017, 20:27:53
... diese Abzweigdose ...

Bevor diese Abzweigdose noch mehr zum Stein des Anstoßes wird: ich habe die Kabel mit einer Zugentlastung versehen und verklebt. Das Bild ist noch aus der Phase, als ich das Teil im Verein vorgestellt habe.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Chris74

Zitat von: Mario67 am 07 Mai 2017, 01:47:27
In der Form würde ich so etwas nicht an Dritte und insbesondere nicht an Schulen abgeben.
Kurzfassung: -Betrieb von Verbrauchern an 230V in diesem Kontext generell, -die Verwendung einer sehr einfach zu öffnenden Abzweigdose mit einer Zuleitung ohne Zugentlastung.

Nicht falsch verstehen: Die Idee finde ich gut, allein die Umsetzung gefährlich.

Gruß,
Mario

Ich schließe mich dem an. Mein erster Gedanke war auch die gefährliche Umsetzung..

Prof. Dr. Peter Henning

Schon mal aufs Datum geschaut?

LG

pah

Thyraz

Mist, die Schüler sind also schon alle tot? ;D
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

herrmannj

Nein, erwachsen. Alle bereits fest erfolgreich im Job