FHEM Forum

FHEM => Sonstiges => Thema gestartet von: hoods am 31 Januar 2017, 14:58:44

Titel: Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: hoods am 31 Januar 2017, 14:58:44
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Fhem speedtest Modul eingerichtet und logge schön die Internetanbindung mit. Gerade jetzt wo bei uns vor einigen Woche auf VDSL umgestellt wurde möchte man natürlich wissen, wie schnell die Leitung denn nun wirklich ist :).

Das Problemchen ist, dass das speedtest-cli Script ganz andere Werte zurück liefert als ein Test auf der speedtest.net Webseite. Es handelt sich hier nicht um ein Fhem Problem, denn das Script liefert auch auf meinem Mac (ohne Fhem) ähnlich geringe Werte aber vielleicht hat einer von euch eine ähnlich Situation oder schlicht weg einen Tipp für mich.

Das python Script liefert:
root@raspberrypi2:/opt/fhem/FHEM# speedtest-cli --simple
Ping: 22.801 ms
Download: 7.41 Mbit/s
Upload: 7.35 Mbit/s


Der DSL Anschluss sollte ca. 100MBit download und ca. 40MBit upload hergeben.

Auf speedtest.net Webseite erhalte ich folgende Werte:
http://www.speedtest.net/result/6012954635.png

Ping: 19 ms
Download: 94 Mbit/s
Upload: 39 Mbit/s

Wie man gut erkennen kann, kommen Up-/Download bei der Messung über die Webseite in etwa an die Bandbreite, die die Leitung lt. Vodafone haben sollte, heran. Mir ist klar, dass das alles theoretische Werte sind, aber dennoch frage ich mich warum speedtest-cli hier soweit von diesen Werten abweicht.

Die eingesetzte speedtest-cli Version ist:
root@raspberrypi2:/opt/fhem/FHEM# speedtest-cli --version
1.0.2



Ich habe mit den speedtest-cli Optionen experimentiert und andere Server für die Messung verwendet aber die Ergebnisse sind weit entfernt von den Ergebnissen, die speedtest.net oder auch die online DSL Speed Messung der Telekom liefert.

Im Internet sind angepasste Versionen des speedtest Scripts verfügbar mit denen ich auch bereits die Geschwindigkeit getestet habe, aber das Resultat bleibt das gleiche.

Ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch, hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank, Sven


Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: McUles am 31 Januar 2017, 15:23:57
Das Problem kann ich bestätigen. Habe letzte Woche die selbe Erfahrung gemacht :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Fixel2012 am 02 Februar 2017, 10:41:49
Bei mir ist alles normal. ??? :o Der Speedtest gibt mir die gewünschten 50 mbit die ich habe zurück  :D
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: drhirn am 02 Februar 2017, 16:02:37
Bei mir passt's auch ganz genau.

Aber dein Problem könnte natürlich mehrere Ursachen haben. Naheliegend wäre z.B., dass der Server, den du mit dem Script ansprichst, einfach schlecht angebunden ist. Müsstest also schauen, dass du mit dem Script und dem Test auf der Webseite den selben Server testest.

Und dann könnte es natürlich auch noch sein, dass du in deinem Netzwerk (Verbindung FHEM-Server -> Internet) irgendwo einen Flaschenhals hast.
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: McUles am 02 Februar 2017, 19:22:57
Habe bei beiden Tests den selben Server. Beides auch über die selbe vm getestet :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Ban-ya am 24 Februar 2017, 19:11:53
Ich habe das gleiche Problem  :-\

über das Speedtest Modul:
Download schwankt um die 40 Mbit/s
Upload um die  20 Mbit/s

Der Speedtest : http://www.speedtest.net/my-result/6080448066

Was kann das sein?
Der Raspberry ist über LAN am Netz

Gruß, Uwe
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: drhirn am 24 Februar 2017, 19:58:00
Uaaaa, was ist denn das für eine Leitung? *neidigbin*
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Ban-ya am 24 Februar 2017, 20:10:39
Neid erzeugen war nicht meine Absicht ...
Das ist eine Glasfaserleitung direkt ins Haus.
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Brause am 25 Februar 2017, 00:15:57
Bei mir ist es ähnlich

die Web-Seite zeigt mir im Downstream meine 500 Mb die cli schaft es nur auf etwa 400.
im upload sind beide etwa gleich bei 50 Mb.
Ich denk mal es liegt an der Dauer des Testes.
Die cli ist schneller fertig als die Web-Seite und da man die 500 nicht aus dem Stand schafft und dann ja auch noch gemittelt wird,
denke ich mal ist das verständlich das die Werte sich unterscheiden.
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Ban-ya am 25 Februar 2017, 10:37:07
bei Dir sind es ja wenigstens 400. Bei mir nur 40  :-[

Es könnte mit der Messdauer zusammen hängen.
Ich habe leider null Ahnung, um mal in die cli zu schauen.
Das müsste sich wohl der Entwickler mal näher ansehen ...
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Dia81 am 04 Oktober 2018, 21:02:03
Gibt es hier was neues zu? Finde das Modul interessant aber auch bei mir weihen die Upload-Werte rapide vom normalen Speedtest ab...
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Wuppi68 am 04 Oktober 2018, 21:39:26
nen raspberry hat nicht genug Power um eine 100er Leitung zu füllen ...

selbst der neue soll in synthetischen Tests gerade mal max. 400mbit schaffen

das Ethernet Interface hängt an USB2 und Wifi und der Kartenleser ...
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: topa_LE am 29 Juni 2019, 12:15:37
Möchte das Thema nochmals aufgreifen.

Habe aktuell eine VDSL Leitung von 185Mbit/s / Upload 40Mbit/s.

Script Version ist die 2.1.1 aktuell.

Auf der Webseite speedtest.net und auch andere Breitbandmessungen ergeben annähernd genau diese Werte.

Nur in FHEM kommt die Messung nicht über 100Mbit hinaus.

Wie kann das sein? Habe auch mehrere Server verwendet und getestet. Liegt das am Script oder Raspi Pi2 (Lan)?
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Otto123 am 29 Juni 2019, 12:41:49
Hi,

der Pi 2 hat doch nur eine 100 MBit Ethernet Schnittstelle ::)
https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Raspberry_Pi

Gruß Otto
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: DasQ am 29 Juni 2019, 12:42:08
@topa_LE hast du den text über deim posting gelesen?
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: topa_LE am 29 Juni 2019, 17:08:06
stimmt, sorry für die blöde Frage!
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Ban-ya am 23 März 2020, 10:52:37
Ich greife das Thema nochmals auf.
Es liegt definitiv am Raspberry. Ich habe jetzt einen Test mit dem Raspberry 4 gemacht.
Der hat ja nun GBit LAN. Nun passen die Werte über 500MBit.

Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Fillip am 12 April 2020, 18:33:04
Also ich klinke mich hier auch nochmal ein... Bei mir läuft das ganze auf einem Debian 10 System. Angeschlossen per Gigabit direkt an den Router. Gebucht sind 1000Mbit/s Down.

Der Speedtest per CLI auf der Konsole und auch in FHEM kommen auf ~ 260 Mbit/s
Am Windows PC, auch per Gigabit LAN kommt der Vodafone Speedtest auf 919 Mbit/s
Der Test über Speedtest.net kommt komischweise auch nicht annähernd an die von Vodafone gemessene Geschwindigkeit ran...
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Jewe am 13 April 2020, 20:38:39
Hallo,

habe hier bei mir auch das Problem, dass der Speedtest nicht mehr das richtige Ergebnis anzeigt.
Siehe auch : https://forum.fhem.de/index.php/topic,110013.0.html

Ich habe auch eine GBit Leitung mit einer Fritzbos 6591 Cable. Dort hängt ein RasPi 4 direkt dran, auf dem der Speedtest läuft.
Bis zum Wechsel der Ftizbox (alte : Fritzbox 6490 Cable ) funktionierte der Speedtest "normal" mit einer 150er Leitung.
Beide Fritzboxen haben das FRITZ!OS: 07.13.

Speedtest auf dem PI:
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Unitymedia (xx.xx.xx.xx)...
Retrieving speedtest.net server list...
Retrieving information for the selected server...
Hosted by Vodafone DE (Frankfurt) [153.85 km]: 24.753 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 17.65 Mbit/s
Testing upload speed................................................................................................
Upload: 17.62 Mbit/s


Speedtest auf dem PC: siehe Anhang

Habe auch schon verschiedene Server getestet, mit einem ähnlichen Ergebnis.
Ist der PI 4 "zu langsam" um das richitig zu machen ? Liegt es an der Fritzbox ?

Grüssle, Jens
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: viegener am 13 April 2020, 22:32:19
Das der Raspberry nur 18Mbit erreicht kann ich nicht bestätigen (60 und 100MBit habe ich . Das Upload und Download so niedrig ist lässt eher auf einen Engpass beim entfernten Server oder im eigenen Netz schliessen. Wenn es bei mehreren Servern in diesem Bereich ist, wohl eher lokal.

Bist Du sicher, dass der PI nicht per WLAN mit dem Netz verbunden ist? Hintergrund: Das könnte die Datenraten erklären.
(z.B. Einfach mal Kabel abziehen und schauen ob der PI nocht erreichbar ist)


Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Jewe am 14 April 2020, 07:46:51
Also ich hatte bis vor dem Wechsel immer 150MBit und es funktionierte auch. Mit Wlan ist der PI nicht verbunden, habe es extra probiert.
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: viegener am 14 April 2020, 11:17:26
Es könnte am unterliegenden speedtest-cli liegen:

Siehe hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/speedtest-cli/+bug/1828929 (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/speedtest-cli/+bug/1828929)
Das scheint ein ähnliches Problem zu beschreiben (wenn auch nur für upload).

Wenn ich bei mir die Version von speedtest-cli abfrage bekomme ich 2.0.2

Was läuft bei Dir, Du kannst mal versuchen eine neue Version zu installieren. Vielleicht löst das das Problem?

Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Fillip am 14 April 2020, 12:10:13
Also bei mir läuft Version 2.1.2, eben der Test hat 55 Mbit/s im Download ergeben... Das ganze muss ja an der cli liegen...
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Jewe am 14 April 2020, 12:56:20
Ich hatte die Version 2.1.1 und habe eben auf die 2.1.2 upgedatet. Ohne Erfolg.

Denke nicht, dass es am Speedtest-cli liegt, sondern tippe eher auf die Fritzbox.

@Fillip :welche Box hast Du ?
Gestern hatte ich meine alte Box nochmal angeschlossen, aber die funktiniert leider nicht mehr mit dem Wechsel des Tarifes.

Habe unter Windows10 den Speedtest-CLI ausgeführt :
C:\Users\jmweb>C:\Users\jmweb\Downloads\ookla-speedtest-1.0.0-win64\speedtest.exe

   Speedtest by Ookla

     Server: Pfalzkom GMBH - Ludwigshafen (id = 28818)
        ISP: Unitymedia
    Latency:    12.30 ms   (60.01 ms jitter)
   Download:   938.82 Mbps (data used: 1.2 GB)
     Upload:    35.20 Mbps (data used: 40.0 MB)
Packet Loss:     0.0%


Da läuft es gut.
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Otto123 am 14 April 2020, 13:24:05
Und ihr habt an der neuen Box wirklich alle Ports auf Power Mode 1Gb gestellt?

Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/LAN-Einstellungen

Wenn ja würde ich mal die Ports wirklich prüfen, vielleicht ist ja die Firmware der Box buggy und das Menu zeigt was anderes als die Ports?
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Fillip am 14 April 2020, 13:53:42
Ja, alle Ports sind auf Gigabit gestellt. Sehe ich auch in der Box, das der Server mit Gigabit angebunden ist.
Ich habe eben mal das LAN Kabel vom Server an den Laptop gehängt und dort ein Speedtest gemacht.

Speedtest.net kommt auf 212 Mbit/s
Vodafone Speedtest auf 940 Mbit/s

schon komisch das ganze...

@Jewe: Ich nutze die 6591, die 6590 (fritzOS 07.19-77042 BETA) läuft am 1000Mbit/s bei Vodafone nicht, da der DOCSIS 3.1 fehlt, was der Tarif vorraussetzt.

Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Jewe am 14 April 2020, 14:41:34
Also ich kann die Ports in der Fritzbox nicht mehr umstellen, denn den Menüpunkt gibt es nicht mehr. Sind aber auf 1GBit eingestellt, habe es ausprobiert.
Die Box, die wir haben ist dann die selbe.
Den Speedtest unter Windows habe ich hier runtergeladen https://www.speedtest.net/de/apps/cli und im CMD-Fenster ausgeführt.

Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: spcqike am 23 April 2020, 14:55:14
Hallo,

ich habe auch heute den speedtest eingerichtet und erziele in der Kommandozeile andere (bessere) Ergebnisse, als in FHEM. Beide Tests nutzen den gleichen Server.
pi@raspi:~ $ speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Deutsche Telekom AG (87.182.38.236)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Daten- und Telekommunikations-GmbH (Dessau) [65.15 km]: 28.282 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 105.98 Mbit/s
Testing upload speed................................................................................................
Upload: 43.43 Mbit/s


Readings
download
106.15
2020-04-23 14:46:10
ping
25.158
2020-04-23 14:46:10
state
ok
2020-04-23 14:46:10
upload
3.69
2020-04-23 14:46:10


Da ich die VDSL100 in der Kommandozeile voll erreiche, denke ich nicht, dass es ein Problem mit dem Raspberry (Hardware/Leistung) oder mit dem Netzwerk ist.
Hat jemand eine Idee, warum der Test in FHEM nur im Upload so viel schlechter ist?


Danke

Gruß :)
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: Jewe am 21 Juli 2020, 22:13:51
Hallo, gibt es hier neue Erkenntnisse ??
Grüssle.
Titel: Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
Beitrag von: amenomade am 21 Juli 2020, 23:03:54
Es wird vermutlich nicht viel mehr geben...
Schon auf der Webseite von speedtest-cli steht:
ZitatThere is the potential for this tool to report results inconsistent with Speedtest.net. There are several concepts to be aware of that factor into the potential inconsistency:

    Speedtest.net has migrated to using pure socket tests instead of HTTP based tests
    This application is written in Python
    Different versions of Python will execute certain parts of the code faster than others
    CPU and Memory capacity and speed will play a large part in inconsistency between Speedtest.net and even other machines on the same network

Issues relating to inconsistencies will be closed as wontfix and without additional reason or context.

Wenn man Dinge vergleichen will, die nicht vergleichbar sind, kriegt man natürlich Unstimmigkeiten.
Dass es aus Fhem andere Ergebnisse als in der Konsole liefert kann auch mehrere Ursachen haben: beide Test nicht gleichzeitig, oder eben gleichzeitig so dass sie sich einander beeinträchtigen, Prozesse mit unterschiedlichen Prioritäten, Test mit unterschiedlichen speedtest Zielservern, Belastung des Pis bei den Tests, usw... ich könnte noch 100te davon finden.

Schon bei 2 Tests nacheinander (10 Sekunden Abstand) in der Console habe ich 2 unterschiedliche Ergebnisse, weil unterschiedliche Server:
pi@raspberrypi:~ $ speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Deutsche Telekom AG (91.12.x.x)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by [18.39 km]: 9.019 ms
Testing download speed..........................................................    ......................
Download: 58.06 Mbit/s
Testing upload speed............................................................    ..........................................
Upload: 12.13 Mbit/s


pi@raspberrypi:~ $ speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Deutsche Telekom AG (91.12.x.x)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by  [16.54 km]: 11.174 ms
Testing download speed..........................................................    ......................
Download: 41.53 Mbit/s
Testing upload speed............................................................    ..........................................
Upload: 10.80 Mbit/s
pi@raspberrypi:~ $


30% weniger Download Geschwindigkeit, 10% weniger Upload