Hauptmenü

HSM4 Handsender an FHEM

Begonnen von Kaesebombe, 06 Februar 2013, 21:37:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaesebombe

Hallo zusammen,

versuche schon seit einiger Zeit vergeblich meinen HSM4 (Hörmann Handsender) mit FHEM zu erkennen / einzulesen. Das was andere (laut diversen Forumeinträgen) häufig als "Funkmüll vom Nachbarn" sehen möchte ich nutzen, da ich diesen Taster praktisch immer "am Mann" habe und hier noch 3 freie Plätze für FHEM Funktionen zu vergeben hätte.
 - doch genau bei mir sehe ich schlichtweg nix in FHEM wenn ich auf den Knopf drücke. Muss ich hier noch etwas speziell konfigurieren?

Mir ist bewusst das die Kommunikation nicht sicher und nicht CRC geschützt ist - ich will den Taster auch nicht für Garagenfunktionen verwenden (die steht zu weit weg und ich hab ja schon häufig gelesen dass das nicht ohne weiteres möglich ist) - sondern ich will diesen Handsender als zuätzlichen "persönlichen" allgemeinen Taster in FHEM einlesen.

Technische Details meiner Konfiguration:
Fritzbox 7390 mit non-Chroot Image, CUL CC1101-USB-Lite 868MHz, das einlesen/steuern von anderen FS20 Komponenten (Schalter) tut - und auch meine FHT-Ventiltriebe der Heizung werden regelmäßig eingelesen. Testentfernung zwischen Sender und Empfänger ist <10 Meter (Sichtkontakt).
Frequenz des CUL hatte ich testweise variiert - hat aber keinen Effekt gezeigt.

Hänge mal die Log-Datei als .txt an (habe erst letzten Sonntag wieder neu installiert ... ups da scheint noch mehr im argen zu liegen)
Danke für euere Hilfe.

Grüße
Ralph


21.02.2013, bearbeitet: Hat keiner eine Idee???