THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

depeche

Zitat von: BigNose82 am 27 November 2019, 21:38:00
Der Wert von Fortluft ist der vom WP Lüfter, also die Arbeitsluft+Abluft. Der Abluftwert ist der des Ablüfters der KWL.
Dein Vor- und Rücklauf gehen runter, weil die WP abgeschaltet hat Alarmierend sollte sein, dass der Rücklauf so weit abstürzt. Die üblichen Verdächtigen:
- ÜV nicht zu
- hydr. Weiche
- Trennpuffer
- Handtuchheizkörper


Hallo,

komme erst seit heute wieder dazu im Forum zu lesen.
- ÜV ist definitiv zu
- Hydr Weiche ist meines Wissens und so wie isch es sehe nicht verbaut. Bzw wie kann ich das erkennen?
- Trennpuffer ... ? Was ist das? Einen 2.Warmwasser Speicher Puffer gibt es nicht
- Handtuchheizkörper habe ich nur einen elektrischen.
Woran kann es dann liegen?


The Spirit

HI.
Hab mal wieder eine Frage.
Heute nacht war es mal wieder kälter, aber die elektrische Zusatzheizung ist nicht angegangen.
P78 steht dabei auf -2
P79 steht dabei auf 40
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, darf die erste Stufe der Nacherhitzung anlaufen wenn bei mir die Heizung bereits 40min läuft und den Bivalenzpunkt von -2 Grad (Außentemp oder Außentemp gefiltert?) unterschritten ist.
Muss der Bivalenzpunkt für die ganze Dauer der 40min unterschritten sein, oder wie ist das genau?
Anbei noch der Plot der letzten 24h (der Bereich um gestern Mittag ist zu ingnorieren, da war die Heizung nicht mit FHEM verbunden).
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Warum genau möchtest du dass die NHZ zuschaltet? Da ist doch noch genug Luft.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Hätte nur anhand von den Parametern gedacht das sie hätte einschalten sollen. Will das nur richtig verstehen
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

depeche

Zitat von: depeche am 26 Dezember 2019, 11:15:16

Hallo,

komme erst seit heute wieder dazu im Forum zu lesen.
- ÜV ist definitiv zu
- Hydr Weiche ist meines Wissens und so wie isch es sehe nicht verbaut. Bzw wie kann ich das erkennen?
- Trennpuffer ... ? Was ist das? Einen 2.Warmwasser Speicher Puffer gibt es nicht
- Handtuchheizkörper habe ich nur einen elektrischen.
Woran kann es dann liegen?

Hallo,

könnte mir jemand von der THZ 504 ein Plot hier reinstellen zum Vergleich.
Also in der Standard Konfiguration so von willybaus.
Was ist die aktuelle Software Version der 504? Wie kann ich die auslesen? Wenn ich die THZ starte steht da am Display was mit 4.XX

Vielen Dank für Infos
Danke

Timo




TheTrumpeter

Zitat von: The Spirit am 29 Dezember 2019, 09:30:57
Heute nacht war es mal wieder kälter, aber die elektrische Zusatzheizung ist nicht angegangen.
P78 steht dabei auf -2
P79 steht dabei auf 40
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, darf die erste Stufe der Nacherhitzung anlaufen wenn bei mir die Heizung bereits 40min läuft und den Bivalenzpunkt von -2 Grad (Außentemp oder Außentemp gefiltert?) unterschritten ist.
Muss der Bivalenzpunkt für die ganze Dauer der 40min unterschritten sein, oder wie ist das genau?
Abgesehen von der Freigabe über Zeit und Bivalenzpunkt muss auch das Integral nach unten unterschritten werden oder die nächste Hysterese nach unten unterschritten werden, sonst ist da nix mit Zusatzheizung.
Oder anders ausgedrückt: Solange nach dem Einschalten des Verdichters das Integral nicht wieder in den untereren Anschlag läuft oder die HK-Ist von der HK-Soll um mehr als die Hysterese (2?) nach unten abweicht, wird nicht zugeheizt. Selbst bei -15°C nicht.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

immi

Zitat von: depeche am 30 Dezember 2019, 11:01:39
Was ist die aktuelle Software Version der 504? Wie kann ich die auslesen? Wenn ich die THZ starte steht da am Display was mit 4.XX
dear timo
there is an attr for the 50x
attr Mythz firmware 5.39
immi

Frank6320

Hallo depeche,

hast du die readingsgroup ans laufen gebracht? In einem alten Post von dir sind die Werte leer so wie bei mir. Ich verstehe nicht, wie ich da Leben rein bringe.

Mache ich: LWZ:<%temp_outside>,<Aussen>,sElectrHCTotal
Kommt der Zahlenwert.

Versuche ich aber:LWZ:<%temp_outside>,<Aussen>,abzu

Mit dem UserReadingsabzu:sGlobal {(split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[1]}
in der LWZ
kommt nichts bei den userreadings.
Was fehlt hier?

viele Grüße
Frank

frankef

Hallo zusammen,

Vorab: ich bin blutiger FHEM Anfänger.

Ich suche eine Möglichkeit, die Readings, insb. auch die Einzelwerte in den Readings sGlobal, sDWH, ... sauber getrennt als JSON Objekt über MQTT zu versenden.
Ich habe jetzt schon einen codeschnipsel hier gefunden: http://heinz-otto.blogspot.com/2019/11/mqtt-ich-muss-das-testen.html

Damit habe ich ein Notify gebaut, welches auf Änderung reagiert und ein JSON published.
Das klappt auch.
Aber
- sGlobal, sDHW usw. werden im JSON weiter als zusammenhängender String gesendet, nicht als Einzelwerte.
- die Einheiten stecken im JSON direkt im String mit den Werten.

define mqtt2Mosquitto MQTT2_CLIENT 192.168.xx.xx:1883
define notify_publish_THZ notify Mythz:(sGlobal|sDHW).* set mqtt2Mosquitto publish -r home/states/$NAME {(my $d="$NAME";;;;my $hash = $defs{$d};;;;my $readings = $hash->{READINGS};;;;my $message="{ ";;;;foreach my $a ( keys %{$readings} ) {$message .= toJSON($a)." : ".toJSON(ReadingsVal($d,$a,"error"))." ," };;;;chop($message);;;;$message.="}")}\

Wir kann ich
a) die Einzewerte in sGlobal, sDHW usw. extrahieren und als eigene Werte in der JSON-Stuktur abbilden
b) die Einheiten von den Zahlenwerten trennen

Vermutlich könnte ich das auch über userReadings machen und darauf ein Notify legen?

please help ;-)

frankef

Habs gelöst:

define notify_publish_LWZ303i_sGlobal notify Mythz:sGlobal.* set mqtt2Mosquitto publish -r LWZ303i/Readings/{((split(":","$EVTPART0"))[0])} {"{((split(":","$EVTPART0"))[0])}":{"{((split(":","$EVTPART1"))[0])}":$EVTPART2,"{((split(":","$EVTPART3"))[0])}":$EVTPART4,"{((split(":","$EVTPART5"))[0])}":$EVTPART6,"{((split(":","$EVTPART7"))[0])}":$EVTPART8,"{((split(":","$EVTPART9"))[0])}":$EVTPART10,"{((split(":","$EVTPART11"))[0])}":$EVTPART12,"{((split(":","$EVTPART13"))[0])}":$EVTPART14,"{((split(":","$EVTPART15"))[0])}":$EVTPART16,"{((split(":","$EVTPART17"))[0])}":$EVTPART18,"{((split(":","$EVTPART19"))[0])}":$EVTPART20,"{((split(":","$EVTPART21"))[0])}":$EVTPART22,"{((split(":","$EVTPART23"))[0])}":$EVTPART24,"{((split(":","$EVTPART25"))[0])}":$EVTPART26,"{((split(":","$EVTPART27"))[0])}":$EVTPART28,"{((split(":","$EVTPART29"))[0])}":$EVTPART30,"{((split(":","$EVTPART31"))[0])}":$EVTPART32,"{((split(":","$EVTPART33"))[0])}":$EVTPART34,"{((split(":","$EVTPART35"))[0])}":$EVTPART36,"{((split(":","$EVTPART37"))[0])}":$EVTPART38,"{((split(":","$EVTPART39"))[0])}":$EVTPART40,"{((split(":","$EVTPART41"))[0])}":$EVTPART42,"{((split(":","$EVTPART43"))[0])}":$EVTPART44,"{((split(":","$EVTPART45"))[0])}":$EVTPART46,"{((split(":","$EVTPART47"))[0])}":$EVTPART48,"{((split(":","$EVTPART49"))[0])}":$EVTPART50,"{((split(":","$EVTPART51"))[0])}":$EVTPART52,"{((split(":","$EVTPART53"))[0])}":$EVTPART54,"{((split(":","$EVTPART55"))[0])}":$EVTPART56,"{((split(":","$EVTPART57"))[0])}":$EVTPART58,"{((split(":","$EVTPART59"))[0])}":$EVTPART60,"{((split(":","$EVTPART61"))[0])}":$EVTPART62,"{((split(":","$EVTPART63"))[0])}":$EVTPART64,"{((split(":","$EVTPART65"))[0])}":$EVTPART66,"{((split(":","$EVTPART67"))[0])}":$EVTPART68,"{((split(":","$EVTPART69"))[0])}":$EVTPART70,"{((split(":","$EVTPART71"))[0])}":$EVTPART72,"{((split(":","$EVTPART73"))[0])}":$EVTPART74,"{((split(":","$EVTPART75"))[0])}":$EVTPART76,"{((split(":","$EVTPART77"))[0])}":$EVTPART78,"{((split(":","$EVTPART79"))[0])}":$EVTPART80,"{((split(":","$EVTPART81"))[0])}":$EVTPART82,"{((split(":","$EVTPART83"))[0])}":$EVTPART84,"{((split(":","$EVTPART85"))[0])}":$EVTPART86}}

immi

Zitat von: frankef am 04 Januar 2020, 13:13:35
Vermutlich könnte ich das auch über userReadings machen und darauf ein Notify legen?
yes I would have used  userReadings + notify + json
http://xxxxxxxxx:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1

but if you like mqtt ...
all roads lead to Rome

frankef

Hallo zusammen,

ich habe das geniale Modul von immi installiert und versuche gerade meine LHZ303i besser zu verstehen.
Ich schicke aktuell alle Daten in eine Datenbank und visualisiere sie mit Grafana.
(Die Plots in FHEM funktionieren bei mir noch nicht, bekomme bei der Beispielkonfiguration (https://wiki.fhem.de/wiki/Tecalor_THZ_W%C3%A4rmepumpe#Beispielkonfiguration) aus dem THZ Wikieintrag auch Fehlermeldungen, z.B. "MyDashboard: unknown attribute dashboard_showhelper".

Da ich die Daten aber per Notify und MQTT in eine Datenbank schicke, habe ich mal die Plots möglichst mit Grafana nachgebaut.

Da wir bei ähnlichen Rahmenbedingungen ca. 30% mehr Strom als unsere Nachbarn (mit der gleichen Anlage) verbrauchen, vermute ich einiges an Optimierungspotenzial meiner LWZ303i aus dem Jahr 2009 (sFirmware version: 04.09)

Willibauss hatte mir geschrieben, ich sollte die Plots mal hier zeigen, weil erfahrene Benutzer daraus meist in schnell sehen können, wo das Problem liegt.
Ich würde ich über Hinweise sehr freuen, wie man die Anlage optimieren könnte ;-)

Mir ist bei den Plots von willibauss aufgefallen (wie sie hier im ersten Beitrag stehen), dass ich für den Plot2 (Heizkreis-Solltemperatur vs.Heizkreis-Isttemperatur, Integralwert) gar keine regelmäßigen Daten habe. (Bei mir wird nur sGloab, sHistory und sLast10errors regelmäßig ausgelesen. Vielleicht muss ich da noch was an der FHEM Konfig ändern?)

Wir haben Sperrzeiten 11:30-13:30Uhr und 17:00-19:00Uhr.

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Hinweis zum Plot:
AußenTemp gefiltert, HC Pumpe (heatingCircuitPump), WW Pumpe (dwhPump), HC Pumpe (heatingCircuitPump) -> liegen auf der rechten Y Achse



BigNose82

Das sieht ja grausig aus...
Das Rückschlagventil in deinem Speicherladekreis schließt nicht dicht. Dadurch wird der Speicher mit jedem Schnüffelzyklus entladen.
Ansonsten Standardprogramm
- ERR deaktivieren
- hydr.-/thermisch abgleichen

=> Läuft!
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

[ironie]Das Taktet ja ganz schön[/ironie]
Ich würde auch noch mal die Parameter für die Hysteresen, das Integral und die Schnüffelzyklen ansehen

Hier mal das fhem.cfg Schnipsel für die Plots und die Definiontn. Musst halt noch den device namen anpassen und den port

define Mythz THZ /dev/ttyUSB1@115200
attr Mythz devStateIcon opened:10px-kreis-gruen disconnected:10px-kreis-rot
attr Mythz event-min-interval .*:900
attr Mythz event-on-change-reading .*
attr Mythz firmware 5.39
attr Mythz interval_sBoostDHWTotal 3600
attr Mythz interval_sBoostHCTotal 3600
attr Mythz interval_sDHW 120
attr Mythz interval_sDisplay 120
attr Mythz interval_sElectrDHWTotal 3600
attr Mythz interval_sElectrHCTotal 3600
attr Mythz interval_sFlowRate 3600
attr Mythz interval_sGlobal 120
attr Mythz interval_sHC1 120
attr Mythz interval_sHeatDHWTotal 3600
attr Mythz interval_sHeatHCTotal 3600
attr Mythz interval_sHeatRecoveredTotal 28800
attr Mythz interval_sHistory 28800
attr Mythz interval_sLast10errors 3600
attr Mythz room Heizung

#Plots
define FileLog_Mythz FileLog ./log/Mythz-%Y-%m.log Mythz
setuuid FileLog_Mythz 5c895df7-f33f-a103-d134-17a33ba2c639ffd0
attr FileLog_Mythz archivedir ./log/archive/
attr FileLog_Mythz nrarchive 2

define Mythz_Plot1_Temp SVG FileLog_Mythz:Mythz_Plot1_Temp:CURRENT
setuuid Mythz_Plot1_Temp 5c895df8-f33f-a103-8cdb-705a0ef33aa736f0
attr Mythz_Plot1_Temp label "Außen $data{currval6}°C, WW $data{currval1}°C, HC1-Soll $data{currval4}°C, HC1-Ist $data{currval5}°C, Vorlauf $data{currval2}°C, Rücklauf $data{currval3}°C, Flow $data{currval9}l/min"
attr Mythz_Plot1_Temp plotsize 840,420
attr Mythz_Plot1_Temp room Heizung_Plot

define Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral SVG FileLog_Mythz:thz2:CURRENT
setuuid Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral 5c895df8-f33f-a103-91ab-26dc0769e630b4fa
attr Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral label sprintf("HC1Ist-HC1Soll %0.1fK, Integralwert %0.1f", $data{currval1}, $data{currval2})
attr Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral plotsize 840,210
attr Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral room Heizung_Plot

define Mythz_Plot3_Internals SVG FileLog_Mythz:Mythz_Plot3_Internals:CURRENT
setuuid Mythz_Plot3_Internals 5c895df8-f33f-a103-40eb-eaeed97323dfff4b
attr Mythz_Plot3_Internals label "TimeStamp:  $data{currdate1}"
attr Mythz_Plot3_Internals plotsize 840,210
attr Mythz_Plot3_Internals room Heizung_Plot

define Mythz_Plot4_Fans SVG FileLog_Mythz:thz4:CURRENT
setuuid Mythz_Plot4_Fans 5c895df8-f33f-a103-666e-563c65b1c2ffbfa7
attr Mythz_Plot4_Fans label "Zu-Soll $data{currval1}%, Zu-Ist $data{currval2}Hz, Ab-Soll $data{currval3}%, Ab-Ist $data{currval4}Hz, Fort-Ist $data{currval5}Hz"
attr Mythz_Plot4_Fans plotsize 840,210
attr Mythz_Plot4_Fans room Heizung_Plot
THZ 304 Eco Baujahr 2015