THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

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willybauss

Was zeigen denn die FHEM-Plots? Ohne Info ist schwer, meine Glaskugel ist grade in Reparatur ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Hellbounder

Hallo zusammen,

ich tüftele gerade an den für uns passendsten Sommereinstellungen unserer Eltron 304 Trend. Die Einstellung nachts über erhöhte Abluft und verminderte Zuluft bei geöffnetem Fenster habe ich eingestellt und das funktioniert recht gut.
Bei den restlichen Einstellungen bin ich mir aber noch sehr unsicher und wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.
Einen "Sommermodus" in der ich nur die Lüftersteuerung anpasse, habe ich nicht finden können und so habe ich aktuell alle Thermostate unserer Fussbodenheizung auf die niedrigste Stufe gestellt, da die Vorlauftemperatur immer zwischen 25 und 30 Grad pendelt und bei der Warmwasserzubereitung sogar auf über 50 Grad ansteigt. Da möchte ich verhindern, dass das warme Wasser irgendwie ins Haus verteilt wird, da stündlich die Heizkreispumpe läuft.
Trotzdem habe ich ab und zu das Gefühl, dass der Fussboden an manchen Stellen wärmer ist als an anderen.
Gibt es Standard-Einstellungen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich habe auch mal die aktuelle Statistik von gestern angehangen.

Lieben Dank schon mal im Vorfeld für Eure Tipps!
Stefan

TheTrumpeter

Zitat von: Hellbounder am 26 Juni 2023, 15:21:06Einen "Sommermodus" in der ich nur die Lüftersteuerung anpasse, habe ich nicht finden können und so habe ich aktuell alle Thermostate unserer Fussbodenheizung auf die niedrigste Stufe gestellt, da die Vorlauftemperatur immer zwischen 25 und 30 Grad pendelt und bei der Warmwasserzubereitung sogar auf über 50 Grad ansteigt. Da möchte ich verhindern, dass das warme Wasser irgendwie ins Haus verteilt wird, da stündlich die Heizkreispumpe läuft.
Warum macht die Heizkreispumpe das??? Im Sommermodus läuft die nur 1x am Tag.
Vermutlich stehen die Parameter für die Umschaltung zwischen Sommer- und Wintermodus "im Wald"?

Nur: Welches warme Wasser soll verteilt werden?! Nach der WW-Bereitung zirkuliert die Heizkreispumpe ohnehin für ein paar Minuten, um die überschüssige Wärme aus der Anlage in den Fussboden abzuführen. Das wirst Du mit keiner Einstellung der Welt verhindern können.
Bei Deinem stündlichen Lauf wird ohnehin nur das im Fussboden vorhandene Wasser im Kreis gepumpt, d.h. das sorgt höchstens für einen Ausgleich zwischen den Räumen, aber es entsteht (abgesehen von der zusäztlichen Enthalpie durch's Herumpumpen) keine zusätzliche Energie.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Die Heizung heizt doch gar nicht, oder siehst Du außer der Brauchwasserbereitung irgendwo im Plot 3 einen laufenden Kompressor? Die hohe Vorlauftemperatur kommt demnach woanders her, jedenfalls nicht durch heizen. Der Verlauf der Brauchwassertemperatur (sehr geringe Auskühlung im Lauf der Zeit) gibt ebenfalls keinen Hinweis, dass da evtl. irgendwo Wärme in den Heizkreis abgegeben wird. Bei mir ist grade die Vorlauftemp. bei ca. 27°C, bei Dir ca. 28 - 29. Das mag eine Serienstreuung des Temperaturfühlers sein. Kann die wärmere Fußbodentemperatur an einigen Stellen woanders her kommen, z.B. Sonneneinstrahlung? Ansonsten: Für'n paar Euro ein Infrarotthermometer kaufen und messen; Vermutungen und "Gefühl" sind meist ein schlechter Ratgeber.

Das Einzige, das für mich etwas komisch aussieht, ist der Verlauf der Vorlauf- und Heizkreistemperatur nach Ende der Brauchwasserbereitung, ca. 11:30 bis 12:30. Eigentlich soll durch den kurzen Lauf der Heizkreispumpe am Ende der Brauchwasserbereitung (sh. der schwarze Peak im Plot 3 um ca. 11:30) die überschüssige Wärme in der Fußbodenheizung verteilt werden, um eine unnötige Hitze in der Anlage zu verhindern. Das scheint nicht zu klappen. Evtl. läuft hier die Pumpe nicht lange genug.

Falls Du sie nicht hast, besorge Dir von der SE-Webseite die Installationsanleitung der Anlage. Dort sind alle Modi und sinnvollen Einstellungen knapp, aber gut erklärt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Hellbounder

Lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Dann schau ich mir mal die Modi nochmal an und versuche herauszufinden, ob der Sommermodus aktiv ist oder nicht. Die Idee mit dem Infrarotthermometer werde ich auch mal verfolgen, wahrscheinlich bin ich einfach etwas zu empfindlich :-)

sunrise

Hallo zusammen!

Bei meiner THZ 303 SOL scheinen die Angaben für Rücklauf- und Vorlauf-Temperatur keinen Sinn zu ergeben, z.B. aktuell:

A6: 41,3 °C
A8: 42,7 °C

Die Werte habe ich nicht während oder unmittelbar nach Kompressor-Lauf abgelesen. Dann liegen sie natürlich noch höher. Die Warmwasser-Bereitung verfälscht diese FBH-Werte - evtl. wohl auch noch viel später nach Kompressor-Lauf. Wozu sind sie dann gut?

Leider kann ich aktuell mangels funktionierender FHEM-Installation keine Diagramme liefern.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Ohne Plots ... und meine Glaskugel ist nach wie vor offline ...  ::)
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martincfd

Zitat von: DeMarcel7 am 23 Juni 2023, 22:20:23Hallo zusammen,

heute beschwert sich meine Frau: Warmwasser zu kalt. Und beim Check-Up zeigte die Anlage sehr komisches Verhalten:
- WW-Bereitung lief
- Vorlauf ging hoch bis 96°C
- Rücklauf in der Beobachtungszeit fallen von 27,9°C auf 26°C
- Max. Vorlauf bei WW: 75°C
- WW-Temp laut Speicher-Thermostat: konstant ca. 36°C
(leider keine längere Historie verfügbar, da FHEM noch nicht läuft)

Nach Umschalten auf Modus "Bereitschaft" ging der Vorlauf dann auch recht zügig auf 35°C zurück.
Anruf bei der Hotline: "Bin kein Techniker. Vielleicht hilft Neustart?"
Neustart (=Bereitschaft, dann Sicherung raus, nach 15 Min wieder rein) hat kurzfristig tatsächlich geholfen. Ich befürchte, dass das nur die Vorboten sind, von irgendwas, das demnächst nen längeren Ausfall verursacht.

Kennt jemand so ein Verhalten? Was war da los?
Hallo, hab ich zweimal erlebt bei meiner 504. War jedesmal ein Schaden am MFG. Beim ersten Mal nur Sensor kaputt. Beim zweiten Mal erst Umschaltventil, und dessen Schlagen muss irgendwie den Sensor beschädigt haben. Wir hatte dann aufgrund der 75°C Schranke am Ende das Wasser nur mit Mühe auf 35°C(Anzeige) oder ähnliches bekommen. In beiden Fällen hat sich der Fehler mit den Wochen verschlechtert und aufgrund der 75°C Schranke wurde insbesondere die WW Bereitung problematisch. Reparaturwartezeit war da jeweils im Winter etliche Wochen...
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

willybauss

Ich sollte mir angewöhnen, bei solchen Schadensberichten nicht nur nach den Plots zu fragen, sondern auch eine gemessene Härte des Heizwassers anzufragen. Sicher laufen etliche Anlagen mit purem Leitungswasser, was früher die Rückschlagventile, heute die MFG nicht mögen ...
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martincfd

Zitat von: willybauss am 06 Juli 2023, 21:15:45Ich sollte mir angewöhnen, bei solchen Schadensberichten nicht nur nach den Plots zu fragen, sondern auch eine gemessene Härte des Heizwassers anzufragen. Sicher laufen etliche Anlagen mit purem Leitungswasser, was früher die Rückschlagventile, heute die MFG nicht mögen ...
Meiner Erfahrung nach mag so ein MFG gar keine Art von Wasser.
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

Jackie

Hallo,

unsere LWZ 304 ist jetzt ca. 6 Jahre alt, und vor wenigen Tagen wurde (mal wieder) das MFG bei uns getauscht. Seitdem haben wir allerdings ein anderes Problem, wobei ich nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, ob es vom Technikereinsatz kam, oder schon davor da war:

Wenn man an einer beliebigen Entnahmestelle das Warmwasser maximal aufdreht, dann ist der Wasserdruck für den Bruchteil einer Sekunde noraml und sinkt dann auf gefühlt ca. 70-80 Prozent des Kaltwasserdrucks ab, also es kommt deutlich weniger Wasser als wenn man Kaltwasser ganz aufdreht.

Gleichzeitig kommt aus der Umgebung der Warmwasserzufuhr (entweder Warmwasserleitung oder Zirkulaitionspumpe, genau lässt sich das akkustisch leider nicht lokalisieren) ein pfeifendes Geräusch, wenn man den Warmwasserhahn dann nur zur Hälfte öffnet verstärkt sich das Pfeifen.

Frage an euch: was könnte das sein, und wie kann man das beheben? Bin für alle Tipps sehr dankbar! Ventile sind natürlich alle voll aufgedreht, zumindest alle Ventile an die ich rankomme ohne die Heizung zu öffnen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

Blättere mal ein paar Seiten zurück, da hatte ich fast denselben Fall. Bei mir hatte sich ein Pfropf am Eingang des Brauchwasserbehälters gebildet. Du musst die Quelle des Geräusches exakt lokalisieren, z.B. mit Hilfe eines Stethoskops. Da wo das Geräusch her kommt ist eine Engstelle in der Warmwasserzuleitung. Ein Sanitärinstallateur hat das schnell beseitigt. Evtl. hilft es, Kosten zu sparen, wenn Du den linken Bereich der Anlage vorher öffnest, um ihm leichten Zugang zu möglichen Problemzonen zu schaffen.
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Jackie

Danke Willybaus, die Idee mit dem Stethoskop war Gold wert,m ich habe letztlich das Wasser abgestellt und das Venntil das in meinem Bild unter dem Abperrhahn zu sehen ist ausgebaut und wieder gängig gemacht, seitdem geht das Warmwasser wieder mit voller Kraft, und keine weiteren Geräusche sind mehr hörbar. Frage: wie finde ich die genauen Spezifikationen dieses Ventils heraus, es steht nämlich nichts drauf. Ich würde mir gerne ein solches auf Reserve legen falls es mal kaputt geht. Wonach googeln, und mit welchen Specs?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Jackie

Hallo,

wie bekommt ihr eure Wohnung derzeit mit LWZ Unterstützung nachts etwas kühler? Irgendwie finde ich beim Googeln viel über Passivmodus und eisntellen der Lüfter, aber keine konkrete Anleitung welche Parameter man wie setzen sollte um Nachts, also wenn die Außentemperatur unter Innenraumtemperatur liegt, mit der Lüftung den besten Effekt zu erzielen.

Meine Idee war jetzt, die Parameter p42Fanstage3AirflowOutlet auf Maximum (300,  derzeit bei mir 190) zu setzen, und den p39Fanstage3AirflowInlet auf Minimum (50, derzeit auch 190) zu setzen. Dabei natürlich Fenster offen. Das müsste meiner Überlegung nach den Effekt haben dass möglichst viel warme Luft nach Außen befördert wird. Oder übersehe ich etwas? Wie geht ihr vor, wie sehen eure Lösungen aus?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

Von dem Ventil ist im Bild nicht viel zu sehen - ist das eine Rückschlagklappe? Evtl. einen Sanitärinstallateur fragen.

Zitat von: Jackie am 22 August 2023, 17:09:59Meine Idee war jetzt, die Parameter p42Fanstage3AirflowOutlet auf Maximum (300,  derzeit bei mir 190) zu setzen, und den p39Fanstage3AirflowInlet auf Minimum (50, derzeit auch 190) zu setzen.
Lies erst mal im Manual, was die Passivkühlung überhaupt macht. Dann musst Du auch nicht an den Lüftungsparametern rumspielen. Der Zuluftlüfter wird, wenn die Bedingungen erfüllt sind (außen 3° kälter als innen usw.) abgeschaltet, ohne dass Du das irgendwie über p39 einstellen musst.
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