THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunrise

Zitat von: immi am 05 Januar 2020, 22:59:29
Zitat von: frankef am 04 Januar 2020, 13:13:35Vermutlich könnte ich das auch über userReadings machen und darauf ein Notify legen?
yes I would have used  userReadings + notify + json
http://xxxxxxxxx:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1

but if you like mqtt ...
all roads lead to Rome
Thank you, immi, for this helpful hint! :)

I get this with JsonList2 Mythz sDHW:
{
  "Arg":"[url=http://pi.fritz.box:8083/fhem?detail=Mythz]Mythz[/url] sDHW",
  "Results": [
  {
    "Name":"[url=http://pi.fritz.box:8083/fhem?detail=Mythz]Mythz[/url]",
    "Internals": { },
    "Readings": {      "sDHW": { "Value":"dhwTemp: 43.8 outsideTemp: 11.1 dhwSetTemp: 45 compBlockTime: 0 out: 011C heatBlockTime: 0 dhwBoosterStage: 0 pasteurisationMode: 0 dhwOpMode: setback x36: AB8A", "Time":"2023-10-28 06:50:39" } },
    "Attributes": { }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

But I would like to get only the value of dhwBoosterStage. How is this possible?


PS: Sorry, falls das hier der falsche Thread ist! 🫢
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Zitat von: BigNose82 am 10 Januar 2020, 08:06:36Das sieht ja grausig aus...
Das Rückschlagventil in deinem Speicherladekreis schließt nicht dicht. Dadurch wird der Speicher mit jedem Schnüffelzyklus entladen.
Ansonsten Standardprogramm
- ERR deaktivieren
- hydr.-/thermisch abgleichen

=> Läuft!
Wofür steht ERR? EDIT: Ah, klar: Einzelraumregelung! 😊

Übrigens:
In meinem Fall (BJ 2008, Liapor massiv + WDVS + 3-fach Verglasung) scheint die FBH die Wärme sehr träge abzugeben. Es dauerte letztes Jahr 5 Tage, bis wir merkten, dass der Verdichter gar nicht mehr lief (Kondensat-Überlauf). Es war auch eher das nur noch lauwarme Brauchwasser, die Bude war immer noch warm (20-21°C).
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Zitat von: sunrise am 27 Oktober 2023, 19:35:13Wofür hast Du in Deiner im 1. Beitrag verlinkten fhem.cfg Datei folgendes?
Daran kann ich mich nicht erinnern. Ist in meiner aktuellen cfg nicht enthalten. Sieht nach Datenmüll aus.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: mwuerr am 27 Oktober 2023, 21:59:22Bitte helft mir zu verstehen was meine Anlage da tut. Ich habe auf die schnelle bereits 2 weitere identisch aussehende Situationen gefunden (April 2023, Anfang Oktober 2023). Ich werde nochmal tiefer suchen ob sich das noch öfter findet.
Wie sieht denn die Heizkreis- oder Vorlauftemperatur im selben Zeitraum aus? Möglicherweise mal wieder ein defektes Umschaltventil, wodurch die Solarenergie in die FBH gelangt statt ins WW.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: sunrise am 28 Oktober 2023, 07:10:50Übrigens:
In meinem Fall (BJ 2008, Liapor massiv + WDVS + 3-fach Verglasung) scheint die FBH die Wärme sehr träge abzugeben. Es dauerte letztes Jahr 5 Tage, bis wir merkten, dass der Verdichter gar nicht mehr lief (Kondensat-Überlauf). Es war auch eher das nur noch lauwarme Brauchwasser, die Bude war immer noch warm (20-21°C).
Bei halbwegs warmen Außentemperaturen und vermutlich tagsüber Wärmeeintrag durch Sonne + Fenster ist das klar. Bei Dir außerdem große Speichermasse des Gebäudes durch Mauerwerk statt Holzständerbau.
Ich hatte im letzten Winter mal bei Außentemp. unter Null nach einer Wartung vergessen, die Sicherung einzuschalten. Am nächsten Morgen hatte es im Wohnzimmer 21,1 statt 21,5°. Der schwere Estrich speichert gut; die gute Isolation hilft auch.

Ach ja:
WW bleibt bei Überlegungen zum Heizungsabgleich außen vor. WW spielt da nur in Extremsituationen eine Rolle, z.B. wenn es ganz kalt ist und die WP rund um die Uhr fürs Heizen gebraucht wird. Dann muss schweren Herzens mal kurz der Heizstab helfen, wenn WW gebraucht wird. Von solchen Überlegungen/Optimierungen bist Du noch weit weg.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

mwuerr

Zitat von: willybauss am 28 Oktober 2023, 09:57:29
Zitat von: mwuerr am 27 Oktober 2023, 21:59:22Bitte helft mir zu verstehen was meine Anlage da tut. Ich habe auf die schnelle bereits 2 weitere identisch aussehende Situationen gefunden (April 2023, Anfang Oktober 2023). Ich werde nochmal tiefer suchen ob sich das noch öfter findet.
Wie sieht denn die Heizkreis- oder Vorlauftemperatur im selben Zeitraum aus? Möglicherweise mal wieder ein defektes Umschaltventil, wodurch die Solarenergie in die FBH gelangt statt ins WW.

Hallo Willy,

hier das Diagram vom 17.10. ff mit Vorlauf und Rücklauftemperatur.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Um mit der Diagnose des evtl. defekten Ventils zu helfen habe ich nochmal einen "eigentlich Gutfall" vom 16.10. herausgesucht. Gefühlt sieht eine Warmwasserbereitung bei mir schon immer so aus.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

das musste ich mir gerade nochmal bestätigen; ja auch 2021 verlief Vorlauf und Rücklauftemperatur schon "immer" (seitdem ich Daten auslese) bei Warmwasserbereitung mit hoch.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
(Installation 2019, Aufzeichnungen beginnen März 2021)
meine ältesten Daten 2021-03
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Mir kam das schon immer etwas spanisch vor, aber als Softwerker der sich die Haustechnik schrittweise je nach Bedarf und Zeit erschließt dachte ich mir halt, naja da sitzen ein paar Messfühler halt etwas ungünstig, muss man ignorieren so lange WW Bereitung läuft.

Also: soll das so sein? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass hier das von dir genannte Umschaltventil defekt ist?
FHEM auf Raspi 3B, FHEM THZ module, THZ 504, sFirmware: version: 07.59, sFirmware-Id: HW: 239 SW: 4.16 Date: NOV  7 2022

sunrise

#4401
Hallo zusammen,

Gestern kam ich an dieses grüne Kabel ran, so dass sich der in der Hülse der elektrischen Nacherwärmung (das ist doch dieser Kupfer-Zylinder?) steckende Fühler löste. Ich hatte ihn wieder reingesteckt. Was ist das überhaupt für ein grünes (und am Ende blankes) Kabel (1-adrig?) bzw. Fühler? Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)? Wie kann der mit nur einer Ader funktionieren? Und weshalb steckt der nur so lose in der Hülse, müsste der nicht fester eingeklebt sein? Kann man so etwas selbst wieder ordentlich hinbekommen?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


Hallo Willy,

In Deinem Plot #1 aus Deinem 1. Beitrag bleibt die Brauchwasser-Temperatur über längere Zeit konstant. Liegt das daran, dass Du die Räume zwischen den Gehäusewänden und dem "Wasser-Kessel" mit Steinwolle o.ä. zur zusätzlichen Isolierung ausgefüllt hast?

Meine Parameter: P04=48°C, P05=45°C (20:00-08:00 Uhr). Macht eine Absenkung der Brauchwasser-Temperatur nachts überhaupt Sinn?


Meine Plots sehen nun so aus, nachdem der Booster nicht mehr benötigt wird. Mich irritiert die Temperatur-Spitze beim Brauchwasser von 75.3°C um 19:07 Uhr. Hat das evtl. etwas mit dem "verwackelten" o.g. Fühler zu tun?

Im 2. Plot weiter unten von vor 24h sieht der Verlauf der Brauchwasser-Temperatur noch normal aus. Hoffentlich habe ich nicht den Fühler geschrottet.


Übrigens:
Die seltsame Überlagerung sämtlicher Plots ab ca. 02:15 Uhr (im Plot #1 hervorgehoben) muss wohl an einem Daten-Problem liegen (habe ich so noch nie gesehen). Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Oder sollte ich das besser im Nachbar-Thread (immi) fragen?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


24h vorher sah die Brauchwasser-Temperatur noch ruhig aus:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Übrigens verstehe ich den Sinn dieses Plots nicht. Was kann ich daraus ablesen? (abgesehen davon, dass ich keinen Innenraum-Temperaturfühler habe)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

define wl_hr2 weblink htmlCode <div class="SVGplot"><embed src="/fhem/THZ_PrintcurveSVG/" type="image/svg+xml"  name="wl_hr2"/></div> <a href="/fhem?detail=wl_hr2">wl_hr2</a><br>
attr wl_hr2 room Heizung
#   DEF        htmlCode <div class="SVGplot"><embed src="/fhem/THZ_PrintcurveSVG/" type="image/svg+xml"  name="wl_hr2"/></div> <a href="/fhem?detail=wl_hr2">wl_hr2</a><br>
#   FUUID      xxxxx
#   LINK       <div class="SVGplot"><embed src="/fhem/THZ_PrintcurveSVG/" type="image/svg+xml"  name="wl_hr2"/></div> <a href="/fhem?detail=wl_hr2">wl_hr2</a><br>
#   NAME       wl_hr2
#   NR         209
#   STATE      initialized
#   TYPE       weblink
#   WLTYPE     htmlCode
#
setstate wl_hr2 initialized

Aus fhem.cfg:
##### Heat curve web link

define wl_hr2 weblink htmlCode <div class="SVGplot"><embed src="/fhem/THZ_PrintcurveSVG/" type="image/svg+xml"  name="wl_hr2"/></div> <a href="/fhem?detail=wl_hr2">wl_hr2</a><br>
setuuid wl_hr2 xxxxx
attr wl_hr2 room Heizung

Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

Nobbynews

Zitat von: sunrise am 29 Oktober 2023, 06:48:21Die seltsame Überlagerung sämtlicher Plots ab ca. 02:15 Uhr (im Plot #1 hervorgehoben) muss wohl an einem Daten-Problem liegen (habe ich so noch nie gesehen).
Zeitumstellung?!  ;)

sunrise

Genau das erklärt die Überlagerung im Plot zwischen 2 und 3 Uhr. ;D  Guten morgen zusammen! :)

Aber die Sache mit dem Kabel/Fühler und dem zickzackigen Brauchwasser-Temperatur-Verlauf (hängen wohl zusammen?) - hat da jemand noch eine Idee?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Weshalb erhalte ich diese Warn-Mail heute früh um 05:04 Uhr, obwohl kein Booster (laut Plot) verwendet wurde?

ZitatZusatzheizung wurde fuer Warmwasser benutzt: sHistory: operatingHours1: 35 operatingHours2: 34 heatingHours: 28509 DHWhours: 14729 coolingHours: 0
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Zitat von: mwuerr am 28 Oktober 2023, 12:14:44Hallo Willy,

hier das Diagram vom 17.10. ff mit Vorlauf und Rücklauftemperatur....
Meine Frage nach Vor- und Rücklauftemperatur war natürlich falsch. Während der WW-Bereitung zeigen diese Kurven natürlich genau das an, was das WW auch macht. Ich hätte nach der Heizkreistemperatur fragen sollen. Diese sollte sich  normalerweise bei der Warmwasserbereitung "still" verhalten. Und tu mir bitte einen Gefallen und weise ihr eine eindeutige Farbe zu. Mit den vielen ähnlich aussehenden Rottönen tue ich mich schwer.
Hast Du außer der PV auch noch thermische Solarzellen, die das Ergebnis beeinflussen könnten?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

@sunrise:
Ich habe tatsächlich die Hohlräume im linken Anlagenteil zusätzlich gedämmt. Die Auskühlung ist nur noch ungefähr halb so hoch wie vorher.

Das Kupferteil ist die Zusatzheizung, richtig erkannt. Und das dürfte dann auch der genannte Fühler sein. Solche Fühler haben oft nur einen Anschluss, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Keine Ahnung. Ich würde etwas Wärmeleitpaste in das Loch füllen und den Sensor reindrücken. Besser wirds nicht gehen. Habe ausgerechnet heute keine Lust, meine Anlage aufzuschrauben, um zu sehen, wie das bei mir ist  ;D ...

Nachtabsenkung ist schwer zu beurteilen. Bei der Heizung macht es in gut isolierten Häusern keinen Sinn: bis die Temperatur überhaupt anfängt, sich zu senken, ist die Nacht vorbei. WW: mag sein, dass es etwas spart. Der Nachteil ist, dass die Aufheizung des ausgekühlten WW morgens erfolgt, zu einer Tageszeit, wo es draußen am kältesten ist; also der ungünstigste Zeitpunkt aus Sicht der Effizienz der Anlage. Wenn ihr eher abends duscht mag es was bringen. Wenn ihr aber eher morgen größere Mengen WW braucht, würd ich es lassen. Ich hebe mit den Zeitprogrammen nachmittags, wenn die PV voll arbeitet, die WW-Temperatur etwas an, um nächtliche WW-Bereitung zu vermeiden. Solange man abends nicht viel WW braucht, klappt das meist.

Die Spitze beim Brauchwasser von 75.3°C könnte der Legionellenschutz sein => mal im Manual nachlesen. Aber nein, kann nicht sein. Da wurde ja gar nicht geheizt. Evtl. doch der Sensor gekillt? Woher könnte ein weiterer Wärmeeintrag ins Brauchwasser kommen? Gibts ne alternative Wärmequelle?

Ich glaube, Du solltest Dir mal alle Einstellparameter der Heizkreispumpe anschauen. Dass die wirklich permanent läuft, ist nicht mehr mir dem o.g. Bug zu erklären. Deshalb sinkt der Integralwert so schnell ab, und die Anlage heizt alle paar Stunden für ganz kurze Zeit. Ist ja auch nicht grade so, dass die Pumpe gratis läuft. Nur in den Heizkosten sieht man das nicht, weil sie normalerweise auf den Hausstromzähler angeschlossen ist, damit eine eventuelle EVU-Sperre die Anlage nicht komplett lahmlegt.

Der Sinn des "komischen" Plots ist schwer zu erklären. Das ist letztlich der Beweis von immi, dass seine programmierte Nachbildung der Heizkurve stimmt. Kann man auch einmal anschauen und dann weglassen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

@Willy
Dass es der STB-Begrenzer insgesamt ist, habe ich verstanden, danke!

Aber ist das mit dem grünen Kabel denn auch der Brauchwasser-Temperaturfühler? "Geschrottet" kann ja auch heißen "gelockert", oder meintest Du bzgl. Wärmeleitpaste an dem Grün-Kabel-Fühler einen anderen Fühler als den für die Brauchwasser-Temperatur? Entschuldige bitte meine Konfusion.

Ist das bei Dir lose Steinwolle (ist ja beim Einatmen ungesund) oder in irgendwelche kleineren Päckchen verpackt? Bräuchte da Vorsicht bzgl. der E-Anschlüsse oder bleibt dort oben rechts der Raum frei? Ein Foto brauche ich nicht (😉), aber ein paar Details zu Deiner Dämmung in diesem Bereich wären interessant.

Nochmals herzlichen Dank - und Euch allen einen entspannten Sonntag! 😊

PS: Wir sind Abend-Duscher! 😀
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Zitat von: sunrise am 29 Oktober 2023, 10:41:20Aber ist das mit dem grünen Kabel denn auch der Brauchwasser-Temperaturfühler?
Nein, Du hast natürlich recht. Der von Dir gezeigte Fühler hat natürlich mit WW nichts zu tun. Lies nochmal im Manual wo der WW-Fühler steckt. Es gibt 2 mögliche Positionen außen am WW-Behälter. Normalerweise nimmt man die untere. Aber der WW-Temperaturanstieg, ohne dass geheizt wird, ist mir unerklärlich. Woher kommt die Wärme dafür???

Ich habe - mit Atemschutzmaske und Handschuhen - die Steinwolle in alle zugänglichen Hohlräume rings um den WW-Tank gefüllt, anschließend großflächig mit einer Folie eingepackt. Das schafft man auch so, dass die Elektrik nicht mit der Wolle in Berührung kommt und noch zugänglich bleibt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS