THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OleEiner

hallo zusammen,

meine Anlage zeigt mir unter Diagnose Fachmann den Inverterfehler 20 an.
Leider finde ich dazu keine Infos. Kann mir da jemand weiterhelfen?

willybauss

Habe grade mal stichprobenartig in einem ganz alten, und in eine, recht neuen Installationsmanual geschaut. In beiden ist Fehler 20 ein "Fehler Solarfühler". Ein bisschen mehr Information würde helfen, wenn man Dir helfen soll ...

Was sagt denn das Installationsmanual Deiner Anlage zu Inverterfehler 20?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

timtom2000

Hallo,

bei unserer Anlage beobachte ich folgendes Verhalten, was aus meiner Sicht erklärbar, aber trotzdem unschön ist:
Wird eine Heizphase durch eine Warmwasser-Phase unterbrochen, wird die Heizphase direkt nach der WW-Phase wieder aufgenommen, was ja durchaus Sinn macht. Da zu diesem Zeitpunkt HC1_Ist manchmal noch deutlich größer als HC1_Soll ist (Diff. ca. 17K!), wird die Heizphase wg. Überschreiten der Hysterese direkt wieder abgebrochen, s. Screenshot im Anhang ca. 9:45.

Das Verhalten tritt nicht immer, aber relativ oft auf. Manchmal sinkt die HC1-Soll/Ist-Differenz nach einer WW-Phase sehr schnell wieder ab, dann läuft auch die Heizphase normal weiter und wird nicht abgebrochen.

Ist das Verhalten bei euch ähnlich? Hat jemand einen Tipp, wie man das Abschalten (oder Wiederaufnehmen) der Heizphase vermeiden kann? Ich kann ja schlecht bei jeder WW-Phase die Hysterese prophylaktisch hoch setzen...
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

TheTrumpeter

Zitat von: timtom2000 am 06 Januar 2024, 00:28:34Ist das Verhalten bei euch ähnlich? Hat jemand einen Tipp, wie man das Abschalten (oder Wiederaufnehmen) der Heizphase vermeiden kann? Ich kann ja schlecht bei jeder WW-Phase die Hysterese prophylaktisch hoch setzen...
Möglicherweise ist der Abschaltgrund die maximale Vorlauftemperatur?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Vielleicht könnte es helfen, p58SuppressTempCaptPumpStart zu erhöhen, also die Wartezeit, bevor eine Temperaturmessung stattfindet. Ist aber eher eine vage Hoffnung.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

timtom2000

Zitat von: TheTrumpeter am 06 Januar 2024, 10:06:12Möglicherweise ist der Abschaltgrund die maximale Vorlauftemperatur?
Daran hatte ich auch schon gedacht und diesen Wert temporär auf 65°C hochgesetzt, die Überwachung also praktisch ausgeschaltet. Das Verhalten ist danach aber dasselbe. Deshalb denke ich, dass das Abschalten von der Hysterese kommt.

Zitat von: willybauss am 06 Januar 2024, 10:17:31Vielleicht könnte es helfen, p58SuppressTempCaptPumpStart zu erhöhen, also die Wartezeit, bevor eine Temperaturmessung stattfindet. Ist aber eher eine vage Hoffnung.
Gute Idee, wollte ich gerade einstellen...hab aber dabei gesehen, dass ich den Wertebereich mit 120s schon maximal ausgenutzt habe.
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

bvlgari_do

Hallo liebe Community,

wieder mal ein "kleines" Problem mit unserer THZ304 von Tecalor. Die heizt nicht genug.

Wir waren drei Wochen im Urlaub. Vor dem Urlaub habe ich die Anlage in "Bereitschaftsmodus" gesetzt. Kurz vor der Rückreise nach Deutschland habe ich die Anlage in den "Automatik Modus" gesetzt (via ISG).

Heute morgen in D angekommen und im Haus haben wir aber nur ca. 17°C :(

Was könnte in diesen 3 Wochen passiert sein verstehe ich nicht? Vorher lief die Anlage problemlos und schaffte die SOLL-T auch bei viel niedrigeren Außen-T.

WW funktioniert tadellos - 42°C. Ohne Heizstab.

HEIZEN:
AUßEN-T: 0°C
IST HK1: 25,6
SOLL HK1: 29,4
VL-TEMP: 28,7
RL-TEMP: 25,6

VERDICHTER läuft. HK-Pumpe läuft. HEIZ-Modus läuft.
Raspberry Pi 2B; ISG EMI; THZ304ECO

TheTrumpeter

Zitat von: timtom2000 am 06 Januar 2024, 13:26:41
ZitatVielleicht könnte es helfen, p58SuppressTempCaptPumpStart zu erhöhen, also die Wartezeit, bevor eine Temperaturmessung stattfindet. Ist aber eher eine vage Hoffnung.
Gute Idee, wollte ich gerade einstellen...hab aber dabei gesehen, dass ich den Wertebereich mit 120s schon maximal ausgenutzt habe.
Ich glaube auch nicht, dass der Parameter daran was ändert, auch willybauss' Hoffnung war gering. Der Parameter dient lt. Beschreibung nur dazu bei den "Schnüffelzyklen" die Berechnung zu verzögern.

Was noch helfen könnte: Pumpenleistung/-drehzahl für den Heizbetrieb zu erhöhen. Das hat dann aber weitere Auswirkungen auf das restliche Heizverhalten.


Zitat von: bvlgari_do am 07 Januar 2024, 12:13:58Heute morgen in D angekommen und im Haus haben wir aber nur ca. 17°C :(

Was könnte in diesen 3 Wochen passiert sein verstehe ich nicht? Vorher lief die Anlage problemlos und schaffte die SOLL-T auch bei viel niedrigeren Außen-T.

WW funktioniert tadellos - 42°C. Ohne Heizstab.

HEIZEN:
AUßEN-T: 0°C
IST HK1: 25,6
SOLL HK1: 29,4
VL-TEMP: 28,7
RL-TEMP: 25,6

VERDICHTER läuft. HK-Pumpe läuft. HEIZ-Modus läuft.
Meine Glaskugel ist leider mit einer Schneeschicht bedeckt, drum seh' ich nix drin.
Wie üblich: Plots, Plots, Plots.

Meine Vermutung trotz trüber Glaskugel:
Deine Geduld ist zu klein. Keine Ahnung welche Temperatur es beim Umschalten auf "Automatik" hatte und wie lange das schon her ist... vermutlich dauert es einfach noch. FALLS die Heizung die ganze Zeit durchläuft, brauchst Du einfach nur zu warten.
Falls sie zwischendurch bereits immer wieder über die Hysterese abschaltet, hilft es die Raum-Solltemperatur und/oder das Integral hochzusetzen, damit mehr Energie ins Haus  gepumpt wird.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

bvlgari_do

Zitat von: TheTrumpeter am 07 Januar 2024, 12:50:50Meine Glaskugel ist leider mit einer Schneeschicht bedeckt, drum seh' ich nix drin.
Wie üblich: Plots, Plots, Plots.

Meine Vermutung trotz trüber Glaskugel:
Deine Geduld ist zu klein. Keine Ahnung welche Temperatur es beim Umschalten auf "Automatik" hatte und wie lange das schon her ist... vermutlich dauert es einfach noch. FALLS die Heizung die ganze Zeit durchläuft, brauchst Du einfach nur zu warten.
Falls sie zwischendurch bereits immer wieder über die Hysterese abschaltet, hilft es die Raum-Solltemperatur und/oder das Integral hochzusetzen, damit mehr Energie ins Haus  gepumpt wird.

Hallo TheTrumpeter... Geduld ist kein Problem ;) auch wenn nächste Woche die Außentemperaturen im zweistelligen Bereich liegen sollen (Notlösung Holzkamin). Aber ist es echt normal dass die SOLL-HK-T und damit auch eine höhere VL-T soooo langsam erreicht werden. Die SOLL-HK-T tummelt einfach um die 25-26°C. Plots mache ich noch.
 
Vor dem Umschalten auf Automatik (05.01 um ca. 17:00) sehe ich eine Wohnzimmer-T von 11,8°C.Jetzt aktuell sind es 17,9°C.
Raspberry Pi 2B; ISG EMI; THZ304ECO

willybauss

Das kann durchaus mehrere Tage dauern. Wir reden hier ja von einer Heizleistung von ca. 4kW, die ein ganzes Haus aufheizen soll. 4kW ist nicht mehr als 2 elektrische Heizlüfter. Und wenn Du Massivbauweise hast, dann lässt Du die 4kW auf eine Speichermasse von 200 bis 300 Tonnen los.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: bvlgari_do am 07 Januar 2024, 13:28:36Vor dem Umschalten auf Automatik (05.01 um ca. 17:00) sehe ich eine Wohnzimmer-T von 11,8°C.Jetzt aktuell sind es 17,9°C.
Dann war meine Vermutung also richtig... einfach zu spät umgeschaltet bzw. zu weit auskühlen lassen...

Meine Standby-Temperatur im Winter liegt bei 15°C, weiter auskühlen lasse ich die Bude nicht wg. Gefahr von Schimmelbildung bzw. schlechtem Geruch. Die 15°C hab' ich dank extrem guter Dämmung aber noch nie erreicht, kälter als 18°C war's noch nie.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 07 Januar 2024, 13:56:32Meine Standby-Temperatur im Winter liegt bei 15°C, weiter auskühlen lasse ich die Bude nicht ...
Ich hätt's nicht schöner sagen können.

Am Ende würde mich aus purer Neugier dann schon interessieren, von wie viel Gebäudemasse wir tatsächlich reden, und wie lange das Aufheizen dauerte.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hellijo

Hallo Zusammen,

musste von euch schon einer die Relais für die elektrischen Nachheizstufen tauschen?

Gibt es robustere Relais für auf die Platine als die OMRON g2r-1-e aus der Erfahrung zum Tausch?

Gruß hellijo

bvlgari_do

TheTrumpeter, willybaus... ihr hattet natürlich recht ;) Es wird langsam wärmer bei uns im Haus. Sind jetzt bei 21°C.
Ich merke es mir für die Zukunft. Im (Winter-)Urlaub das Haus nicht auf 10°C abkühlen lassen. Mindestens 15 und dann auch noch rechtzeitig in den Automatikmodus zurückkehren.
Raspberry Pi 2B; ISG EMI; THZ304ECO

TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 10 Januar 2024, 10:25:48musste von euch schon einer die Relais für die elektrischen Nachheizstufen tauschen?
Nein.
Nachheizer kommt bei mir auch nicht zum Einsatz. Allerdings habe ich beim Ausreizen der Maximaltemperatur für die PV-abhängige WW-Erwärmung gesehen, dass zumindest die 1. Stufe zu funktionieren scheint.


Zitat von: hellijo am 10 Januar 2024, 10:25:48Gibt es robustere Relais für auf die Platine als die OMRON g2r-1-e aus der Erfahrung zum Tausch?
Nein.
Aber ich bezweifle, dass Du was mit gleichem Printabstand und elektrischen Parametern von einem anderen (namhaften) Hersteller findest.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110