THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

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willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 11 Januar 2024, 13:03:29Muss da zusätzlich das Integral noch an die untere Grenze laufen?
Ja klar, das Integral muss unten anschlagen, vorher tut sich nichts, wie bei allen Wechseln der On/Off Hysteresen.

Was mir als Hardware-lastigem Mensch noch einfällt: Du könntest die Außentemperatur faken, je nach gewünschtem Ergebnis mit einem Parallel- oder Serienwiderstand, per Relais zuschaltbar. Wenn Du die AT auf z.B. -30°C fakest, dann sollte das Integral recht schnell leer gelaufen sein, und der Heizstab läuft, bis der Fake zu Ende ist. Das ist mit Bordmitteln des THZ-Moduls natürlich nicht machbar, aber da sollte sich doch was finden, z.B. ein missbrauchtes Shelly-Relais per Z-Wave. Das wird doch von FHEM unterstützt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

robert82h

Zitat von: Jackie am 11 Januar 2024, 10:18:56ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Energieverbrauch sowie COP, und mir ist aufgefallen, dass die Werte die meine LWZ 304 Trend für die Energieaufnahme ermittelt deutlich höher sind als das, was mein getrennter Wärmepumpenstromzähler ermittelt.

Ist bei mir auch so, hier die Plots der letzten zwei Wochen. Die von der LWZ 303 SOL ausgegebene Aufnahme liegt etwa 1/3 über dem, was der Stromzähler (vorletzter Graph) misst. Selbst wenn man manche Sachen dem Allgemeinstromzähler (letzter Graph) zurechnet, kommt es nicht hin (möglicherweise hängt zumindest der Heizstab am Allgemeinstrom, habe die Verkabelung nicht überprüft, in den Plots sieht es aber fast so aus... edit: hängt am Heizstrom). Irgendwo in diesem Thread meine ich gelesen zu haben, dass die LWZ diese ganzen Werte über Kennlinien schätzt und nicht direkt misst.

Den COP berechne ich aus der (offensichtlich falschen) Energiezählung der LWZ, und der Wärmemengenschätzung, die ich nicht überprüfen kann... sogesehen weiß man also eigentlich was den COP angeht gar nichts. Wäre nur der Stromverbrauch zu hoch angesetzt, wäre der COP in Wirklichkeit besser. Aber wie sieht es mit der Genauigkeit bei der Wärmemenge aus...

Zum Thema Tageszähler vs. Totalzähler schau dir mal https://forum.fhem.de/index.php?topic=130000.0 an. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.


TheTrumpeter

Zitat von: hellijo am 11 Januar 2024, 19:48:43Alternative um Stecker an zu bringen um die Heizerstufen anzuschließen
Ganz habe ich es noch nicht verstanden...

An den Schraubklemmen sind die Zuleitungen für die NE-Stufen dran (je 2x schwarz, 1x blau, 1x grau), d.h. da laufen im eingeschalteten Zustand jeweils knapp 3 kW drüber, richtig?
Und die Flachsteckeranschlüsse gehen ins Relais?
Du sagst die sind potenzialfrei, d.h. wenn man die brückt, schaltet das Relais, richtig?

Mir ist noch nicht ganz klar wofür Du die 220 V von der Heizkreispumpe verwenden willst, aber ich glaube Du willst das als "Schutzmechanismus" verwenden, damit nur bei laufender Heizkreispumpe die Brücke aktiv sein kann, richtig?

Wenn mein Verständnis richtig ist, könnten die beiden Flachstecker über ein einfaches Relais direkt vom RasPi gebrückt werden.
Damit wär's aber möglich den Kontakt zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu schließen und so den Zuheizer auch ohne laufende Heizkreispumpe zu aktivieren. Um das zu vermeiden, willst Du das Gerät, das den Kontakt schließt, über die Heizkreispumpe versorgen/einschalten, sodass ein Brücken nur möglich ist, wenn auch die Heizkreispumpe läuft?

(Lt. Schaltplan gäb's ohnehin Sicherheitstemperaturbegrenzer für die Zuheizer, d.h. selbst wenn die ohne laufende Heizkreispumpe eingeschaltet werden, dürfte eigentlich nix (außer Fehlerspeichereintrag F02) passieren.)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 11 Januar 2024, 22:39:18
ZitatMuss da zusätzlich das Integral noch an die untere Grenze laufen?
Ja klar, das Integral muss unten anschlagen, vorher tut sich nichts, wie bei allen Wechseln der On/Off Hysteresen.
Verdammt  :))

Zitat von: willybauss am 11 Januar 2024, 22:39:18Du könntest die Außentemperatur faken, je nach gewünschtem Ergebnis mit einem Parallel- oder Serienwiderstand, per Relais zuschaltbar. Wenn Du die AT auf z.B. -30°C fakest, dann sollte das Integral recht schnell leer gelaufen sein, und der Heizstab läuft, bis der Fake zu Ende ist. Das ist mit Bordmitteln des THZ-Moduls natürlich nicht machbar, aber da sollte sich doch was finden, z.B. ein missbrauchtes Shelly-Relais per Z-Wave. Das wird doch von FHEM unterstützt.
Das Faken wäre einfach, mache ich ja bei den 2 Zusatz-Helligkeitssensoren (Photowiderstand) meiner Beschattungssteuerung auch so: Wenn einer der insgesamt 3 Sensoren "Sonne" erkennt, schalte ich je nach Azimuth die Zusatz-Sensoren auf einen Fixwiderstand, sodass die Steuerung auch dort "Sonne" erkennt.

Das Problem damit ist aber, dass die Temperatur ja gefiltert in die Heizkurve eingeht und es dadurch auch wieder sehr träge reagiert, sowohl das Ein- als auch Ausschalten. (Nur das Vertrimmen des Bivalenzpunkts könnte ich mir damit sparen.)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Jackie

Zitat von: TheTrumpeter am 11 Januar 2024, 10:33:48Das ist schlichtweg falsch.
sElectrHCTotal enthält nur die elektrisch aufgenommene Heizungsenergie. Für's Warmwasser gibt es einen ähnlichen Zähler.

Möglicherweise beinhalten die Werte in der LWZ zusätzlich den Strombedarf der Umwälzpumpe, die möglicherweise an der Steuerung hängen und bei Dir an einem anderen Zähler??? Oder hängen alle Versorgungen für die LWZ an dem separaten Zähler?

Danke dir herzlich für die Klarstellung, ich hab erst jetzt gesehen dass der ja noch ein "k" vor den Wh stehen hat, also ein Faktor 1000 dazwischen ist und somit den Gesamtverbrauch aufsummiert. Damit ergibt das Sinn.

Ich hab jetzt mal einfach aus meinen Logs für den Dezember die Werte rausgeholt:

Das hier steht für die LWZ 304 Ende November bzw. Ende Dezember im Log:
2023-11-30_13:31:56 LWZ sElectrHCTotal: 12960 kWh
2023-12-31_00:01:21 LWZ sElectrHCTotal: 13306 kWh

Differenz: 346 kWh

Tatsächlich verbraucht habe ich aber  laut meinem Stromzähler:

WP Zählerstand 01.12.2023: 2378,6 kWh
WP Zählerstand 31.12.2023: 2658,8 kWh

Differenz: 280,2 kWh

Macht also ca. 20% Unterschied, erscheint mir viel, ich kann dir aber nicht genau sagen was bei mir alles am Zähler hängt, auf jeden Fall hängen die Lüfter nicht dran und die übrige Elektronik auch nicht, weil als ich noch einen Wärmepumpentarif hatte wurde da der STrom regelmäßig Mittags durch den Versorger gesperrt.
Und da ist ja DHW noch nichtmal mit dabei...

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Lüfter im Monat über 60 kWh verbrauchen, das wären ja über 2kW am Tag. Weiß jemand, auf welcher Grundlage die Stiebel Heizungen den Strombedarf ermitteln, und ob man das irgendwie nachjustieren kann? Oder nehme ich falsche Werte an?


Und dann noch eine abschließende Frage an die Leute die gern eine schöne UI haben: welche Icons nehmt ihr denn für die Visualisierung der COP (Heizung und Warmwasser) in FHEM bzw. der Tablet UI? Ich hab da auf die schnelle nix gefunden!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

TheTrumpeter

Zitat von: Jackie am 12 Januar 2024, 10:18:33Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Lüfter im Monat über 60 kWh verbrauchen, das wären ja über 2kW am Tag. Weiß jemand, auf welcher Grundlage die Stiebel Heizungen den Strombedarf ermitteln, und ob man das irgendwie nachjustieren kann? Oder nehme ich falsche Werte an?
Ich habe wirklich keine Ahnung wie SE das ermittelt und auch nicht welche Komponenten sie dafür mit berücksichtigen.

Ich glaube aber, dass die in sGlobal auf actualPower_Pel angezeigten Werte z.B. die Umwälzpumpe sowie den Fortlüfter nicht berücksichtigen.
Wenn nämlich die Heizung läuft und ich den Wert von actualPower_Pel vom Gesamthausverbrauch abziehe, sehe ich grob 150 W zu viel Verbrauch für den Rest vom Haus. (Die 150 W passen lt. Installationsanleitung ganz gut, denn dort steht bei meiner 404SOL für die Umwälzpumpe "max. 45 W" und für den Ventilator "100 W".

Vielleicht rechnet SE die Werte zu sElectrHC/DHW dazu. Vermutlich hängen die beiden Komponenten an der Steuerung/Elektronik, die bei Dir an einem anderen Zähler hängen.
Wenn ich Deine 60 kWh Differenz mit den 150 W grob überschlage, käme eine tägliche Laufzeit von ca. 13h im Dezember raus. Keine Ahnung ob das passt oder Deine Heizung (deutlich) kürzer lief.


Nachtrag: Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte durch den "Reset-Fehler" reinkommen. Ich habe keine Ahnung wie die Tages- und Gesamtwerte von SE "verwurschtet" werden, ob sie mathematisch korrekt runden usw. usf.
(Allein durch's Runden könnten im schlimmsten Fall pro Monat 15 kWh "Fehler" entstehen, vom "Reset"-Fehler könnten nochmal 30 kWh kommen, falls sie den Tageszähler am Tagesende runden, dann zum Gesamtzähler addieren & dann aber falsch rücksetzen. Zumindest vom Rundungsfehler würde ich aber erwarten, dass sich der statistisch halbwegs ausgleicht und damit höchstens der "Reset"-Fehler übrig bliebe.)
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willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 12 Januar 2024, 08:11:03Das Problem damit ist aber, dass die Temperatur ja gefiltert in die Heizkurve eingeht und es dadurch auch wieder sehr träge reagiert
Das lässt sich mit P77 minimieren.
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willybauss

Sorry, wenn ich mich aus der Diskussion über WMZ vs. Stromzähler komplett raushalte. Bei mir gibt es keine größeren Abweichungen. Im angehängten Diagramm habe ich in den ersten Jahren die Werte monatlich abgelesen. Die Verwerfungen einzelner Monate, und ihre langfristige Ausmittelung, ist zu sehen. Aus diesen recht überzeugenden Übereinstimmungen ging ich irgendwann dazu über, die WMZ-Werte aus den monatlichen Stromzählerwerten zu berechnen, statt monatlich abzulesen.

Bei mir sind nur die Wärmepumpe und der Heizstab am WP-Zähler angeschlossen. Steuerung und Lüftung laufen über den Hausstromzähler, um eventuellen EVU-Abschaltungen vorzubeugen.
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hellijo

Zitat von: TheTrumpeter am 12 Januar 2024, 08:04:57
Zitat von: hellijo am 11 Januar 2024, 19:48:43Alternative um Stecker an zu bringen um die Heizerstufen anzuschließen
Ganz habe ich es noch nicht verstanden...

An den Schraubklemmen sind die Zuleitungen für die NE-Stufen dran (je 2x schwarz, 1x blau, 1x grau), d.h. da laufen im eingeschalteten Zustand jeweils knapp 3 kW drüber, richtig?
Und die Flachsteckeranschlüsse gehen ins Relais?
Du sagst die sind potenzialfrei, d.h. wenn man die brückt, schaltet das Relais, richtig?

Mir ist noch nicht ganz klar wofür Du die 220 V von der Heizkreispumpe verwenden willst, aber ich glaube Du willst das als "Schutzmechanismus" verwenden, damit nur bei laufender Heizkreispumpe die Brücke aktiv sein kann, richtig?

Wenn mein Verständnis richtig ist, könnten die beiden Flachstecker über ein einfaches Relais direkt vom RasPi gebrückt werden.
Damit wär's aber möglich den Kontakt zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu schließen und so den Zuheizer auch ohne laufende Heizkreispumpe zu aktivieren. Um das zu vermeiden, willst Du das Gerät, das den Kontakt schließt, über die Heizkreispumpe versorgen/einschalten, sodass ein Brücken nur möglich ist, wenn auch die Heizkreispumpe läuft?

(Lt. Schaltplan gäb's ohnehin Sicherheitstemperaturbegrenzer für die Zuheizer, d.h. selbst wenn die ohne laufende Heizkreispumpe eingeschaltet werden, dürfte eigentlich nix (außer Fehlerspeichereintrag F02) passieren.)

Der Schuh und die Klemme ist das gleiche. Die Spule von dem Originalrelais hängt auf der Steuerspannung - keine 220V.

Der Temperatur Sicherheitsschalter muss händisch zurück gesetzt werden. Deshalb würde ich auf den Pumpenlauf achten.

Ich habe die gedachte Schaltung mal aufgezeichnet.

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 12 Januar 2024, 11:37:08
Zitat von: TheTrumpeter am 12 Januar 2024, 08:11:03Das Problem damit ist aber, dass die Temperatur ja gefiltert in die Heizkurve eingeht und es dadurch auch wieder sehr träge reagiert
Das lässt sich mit P77 minimieren.
Schon, aber nicht ohne Seiteneffekte. Ich habe normalerweile 18h. Wenn ich das dann runtersetze, um den Zuheizer rasch einschalten zu können, ist der gefilterte Wert erstmal "im Wald", was, wenn ich es nicht wieder sinnvoll korrigiert bekomme, zu Über-/Untertemperatur führt.

Also insgesamt alles in allem nicht wirklich mit LWZ-Bordmitteln darstellbar.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

hellijo

Zitat von: willybauss am 10 Januar 2024, 19:15:07Im Fachmann-Menü kannst Du natürlich alles unkontrolliert an- und abschalten.

Meinst Du mit Fachmann Menü den Expertenmodus? Ich meine allerdings die SE Software.
Wenn ja wie lautet das Passwort um da rein zu kommen?

Gibt es noch eine Möglichkeit den Raumeinfluss p15... zu oder abzuschalten? Raumfühler habe ich - allerdings keinen Einfluss auf den Sollwert  - [Korrektur] da die Raumtemperatur an der Messstelle bei mir nicht zu stark schwingt - sehe ich kaum Einfluss.

stefang84

Hallo zusammen,

kann sich jemand den Peak gegen 10:00 Uhr erklären, der meinen Heizvorgang abbricht? Beobachte ich heute zum ersten Mal.

Vielen Dank und Grüße :-)
Stefan

Eonwe

Um 10:00 findet der tägliche Anlagenreset statt. Dabei kann durch Schalten des Multifunktionsventils Wärme aus dem Wassertank in den Heizkreislauf gelangen.

stefang84

Zitat von: Eonwe am 15 Januar 2024, 20:17:45Um 10:00 findet der tägliche Anlagenreset statt. Dabei kann durch Schalten des Multifunktionsventils Wärme aus dem Wassertank in den Heizkreislauf gelangen.

Vielen Dank :-) Ist mir wie gesagt noch nie aufgefallen.

willybauss

Zitat von: hellijo am 13 Januar 2024, 06:53:08Gibt es noch eine Möglichkeit den Raumeinfluss p15... zu oder abzuschalten?
Das ist doch ein %-Wert. Je höher die %-Angabe, desto höher der Raumeinfluss. Abschalten => auf 0% setzen. Erfahrungsgemäß wirds bei >20% eher blöd - die Außentemperatur-geführte Regelung wird dann schlechter.
Ich schick Dir ne PN.
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