THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Spirit

Zitat von: willybauss am 12 November 2017, 15:36:40
Ok 304, ich dachte irgendwie Du hättest eine 504.

Ein Punkt ist sicher der hohe Anteil Parkett + Laminat. Das leitet die Wärme schlechter als Fliesen. Dadurch wird die Wärme im Boden "eingesperrt", d.h. die Heizkreistemperatur steigt schneller, als wenn ein besser leitender Bodenbelag verbaut wäre. Möglichst viele Fliesenflächen wären aus Sicht der Heizung besser gewesen. Was meinst Du mit "offenes Wohn-/Esszimmer": offene Heizkreise ohne Thermostatventile, oder offener Bereich ohne Wände? Vermutlich letzteres. Das Problem bei Thermostatventilen habe ich ja bereits erläutert: wenn es per Sonne warm wird, dann gehen die Ventile zu. Gerade im großen SSO-Raum fehlt der Heizung dann schlagartig jede Menge Fläche, in der sie die Wärme los werden kann. Die Heizung weiß (wegen des fehlenden Displays im Wohnraum) nichts davon und denkt anhand der Außentemperatur, sie müsse heizen. Aber die Ventile sind ja zu => wohin mit der Wärme? Deshalb steigt die Heizkreistemperatur schnell an.

Was für eine Art von Estrich Du hast weiß ich immernoch nicht. Leichtbau mit geringem Höhenaufbau (=> geringe Wärmekapazität) oder ein "richtiger" Betonestrich auf Zement- oder Anhydridbasis? Der wiegt dann bei der genannten Fläche schon mal um die 40 Tonnen und hat dementsprechend eine hohe Wärmekapazität => ein idealer Pufferspeicher.

Ich würde die Thermostatventile komplett wegrationalisieren (=dauerhaft öffnen) und alle Raumtemperaturen nur noch über den Abgleich der Durchflüsse abstimmen. Dadurch wird es dann zunächst mal viel wärmer, denn Du musst dann auch die Heizkurve so anpassen, dass sie exakt zum Wärmebedarf des Hauses passt. Das war bei mir eine wochenlange Abstimmerei mit vielen Stunden Temperaturmessungen, teils auch an jedem Heizkreis einzeln. Das solltest Du aber nur dann machen, wenn Du das physikalische und technische Verständnis hast, um Einstellungen, Wirkungen und nötige Maßnahmen beurteilen zu können !!! Ich konnte dadurch die Heizkosten fast halbieren ohne Einbuße bei den Raumtemperaturen.

> wie kann ich die Spreizung vergrößern?
Da sind wir schon beim physikalischen Verständnis  ;): je schneller das Wasser durch den Boden fließt, desto weniger Zeit hat es, um die Wärme abzugeben. Deshalb ergibt eine hohe Fließgeschwindigkeit (=hohe Pumpenleistung) eine geringe Spreizung (=Differenz zwischen Vor- und Rücklauf).

Das Bild scheint tatsächlich eine hydraulische Weiche zu sein. da ist ja offenbar auch eine weitere Pumpe drin. Wozu das gut sein soll weiß ich nicht. Hast Du evtl. irgendwo einen 2. Heizkreis (oder einen für die Zukunft geplant), der mit Heizkörpern läuft und andere Vorlauftemperaturen braucht? Und schon gar nicht weiß ich, wie man eine solche Anlage sinnvoll abstimmt. Wie ist denn diese Pumpe gesteuert? Läuft die immer durch, oder schaltet sie sich nur ein, wenn die Pumpe in der THZ läuft? Auch hier könntest Du mal die Spreizung messen und mit der Spreizung der THZ vergleichen. Evtrl. passt ja auch dort die Pumpenleistung nicht.

Hi.
Hab im ganzen Haus Betonestrich.
Die Pumpe inder hydraulischen Weiche läuft nur wenn die Pumpe in der THZ läuft.
Werde jetzt mal die Pumpenleistung runter drehen.
Aber wo muss ich da drehen? In fhem finde ich keinen Parameter. Aber die Anlage hat hier einen Parameter.
Dieser ist wie folgt laut Anhang.
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

TheTrumpeter

Zitat von: The Spirit am 13 November 2017, 18:07:35

Aber wo muss ich da drehen? In fhem finde ich keinen Parameter. Aber die Anlage hat hier einen Parameter.
Dieser ist wie folgt laut Anhang.
Habe ich gestern bereits geschrieben:
Zitat von: TheTrumpeter am 12 November 2017, 20:39:49
Schau' mal ins Menü unter "Fachmann - Pumpen". Dort sollte es "Pumpendrehzahl Heizen" geben. Damit stellst Du ein, wie stark die Umwälzpumpe beim Heizen läuft. Je geringer der Wert, desto langsamer die Fliessgeschwindigkeit und desto grösser wird die Spreizung.
Ich würde einfach mal 10% reduzieren und schauen was passiert.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

The Spirit

THZ 304 Eco Baujahr 2015

TheTrumpeter

Du willst ja beim Heizen was ändern und nicht beim Warmwasser, oder?
Also nur Heizen anpassen.

Beim WW steht bestimmt auch in Deiner Anleitung, dass "der Parameter werksseitig optimiert wurde und daher nicht angepasst werden soll".
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: houseowner123 am 13 November 2017, 10:36:19
Liebe LWZ-Gemeinde. Ich hab hab am Wochenende ein tropfendes Problem entdeckt....
Ich kenne das PRoblem nicht. Ich müsste mal nachsehen, ob es da nass ist. Ich glaube ich lasse es lieber bleiben, dann schlafe ich besser.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: peter456 am 13 November 2017, 17:39:07
Habe gerade im Heizungsraum geschaut. Die Fliese ist wie auch letzte Woche trocken.

Hier zwei Links von Haustechnikdialog zu diesem Thema:

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/182288/LWZ-303i-Kondensatanfall-in-der-Anlage
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/193498/Stiebel-Eltron-LWZ-Kondenswasser
In den Links wird wohl davon ausgegangen, dass das PRoblem nur bei der 303i besteht. Habt ihr die auch? Ich habe die 303SOL.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

peter456


awex102

Guten Morgen,

die neue Heizsaison hat begonnen ;-) Bisher alles ok, habe mich über den Sommer nochmal intensiv mit der Theorie beschäftigt und  denke ich bin schlauer als letzten Winter.

Heute Nacht war die erste deutlich unter 0 Grad. Leider erwischt mich ein Problem aus dem letzten Jahr. Die letzten Wochen lief die Anlage einwandfrei, auch Auslesen funktionierte unterbrechungsfrei.

Heute nacht nun wieder dieser Zustand bei Temp unter 0 Grad: Plötzlich Pumpenlauf ohne Unterbrechung (also kein fühlen sondern durchlaufen der Heizkreispumpe), dadurch schnelles Ansteigen des Integrals und start einer Heizphase. Zudem noch ein Abbruch der Verbindung zur Anlage.

Ich wollte  mal nachfragen wer dieses Problem ebenfalls noch hat und ob ggf. eine Lösung identifziert wurde.

Danke und Gruß


TheTrumpeter

Zitat von: awex102 am 14 November 2017, 08:08:51
Heute nacht nun wieder dieser Zustand bei Temp unter 0 Grad: Plötzlich Pumpenlauf ohne Unterbrechung (also kein fühlen sondern durchlaufen der Heizkreispumpe), dadurch schnelles Ansteigen des Integrals und start einer Heizphase. Zudem noch ein Abbruch der Verbindung zur Anlage.

Ich wollte  mal nachfragen wer dieses Problem ebenfalls noch hat und ob ggf. eine Lösung identifziert wurde.
Lies' mal ein paar Seiten zurück, ich habe mich gegen Ende des letzten Winters intensiver damit beschäftigt und hier u.a. auch eine Rückmeldung von SE-Österreich dazu gepostet.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Jackie

Hallo,

ich würde gerne einen täglichen Mittelwert der Außentemperaturen bilden. Dazu habe ich in 99_myUtils.pm gemäß dieser Anleitung zwei Funktionen definiert:

Außerdem habe ich mein Funktionierendes User-Reading um folgende Zeile ergänzt:

Rel_humidity:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[67]) + 11.5}, flow_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[3])}, return_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[5])}, wanted_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[11])}, heating_current_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[13])}, outside_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[1])}, dhw_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[9])}, inside_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[27])}, CopHC:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("LWZ","sHeatHCDay",1) / ReadingsNum("LWZ","sElectrHCDay",1))}, CopDHW:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("LWZ","sHeatDHWDay",1) / ReadingsNum("LWZ","sElectrDHWDay",1))}, outside_temp_av:{movingAverage("LWZ","outside_temp",86400)}

(alle Readings bis auf das fette funktionieren)

Das funktioniert aber nicht, die outside_temp sehe ich, aber keine outside_temp_av. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. wie man die Durchschnittstemperatur sonst errechnen kann?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

1. Du erwähnst  "gemäß dieser Anleitung", aber ich sehe keinen Link zur Anleitung.
2. Ich vergleiche ein funktionierendes mit dem nicht funktionierenden Reading:

Zitatinside_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[27])},
outside_temp_av:{movingAverage("LWZ","outside_temp",86400)}

Man sieht auf Anhieb die strukturellen Unterschiede. Ich habs mal grob versucht rot zu markieren. Jetzt ist fast alles rot.

=> Commandref lesen und Code bereinigen würde ich sagen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

ioT4db

Zitat von: Jackie am 15 November 2017, 20:14:59
Hallo,

ich würde gerne einen täglichen Mittelwert der Außentemperaturen bilden. Dazu habe ich in 99_myUtils.pm gemäß dieser Anleitung zwei Funktionen definiert:

Außerdem habe ich mein Funktionierendes User-Reading um folgende Zeile ergänzt:

Rel_humidity:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[67]) + 11.5}, flow_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[3])}, return_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[5])}, wanted_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[11])}, heating_current_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[13])}, outside_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[1])}, dhw_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[9])}, inside_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[27])}, CopHC:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("LWZ","sHeatHCDay",1) / ReadingsNum("LWZ","sElectrHCDay",1))}, CopDHW:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("LWZ","sHeatDHWDay",1) / ReadingsNum("LWZ","sElectrDHWDay",1))}, outside_temp_av:{movingAverage("LWZ","outside_temp",86400)}

(alle Readings bis auf das fette funktionieren)

Das funktioniert aber nicht, die outside_temp sehe ich, aber keine outside_temp_av. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. wie man die Durchschnittstemperatur sonst errechnen kann?

Hi,
Ich verwende hierzu das statistics-Modul: https://wiki.fhem.de/wiki/Statistics

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Jackie

Zitat von: willybauss am 15 November 2017, 20:32:50
1. Du erwähnst  "gemäß dieser Anleitung", aber ich sehe keinen Link zur Anleitung.
2. Ich vergleiche ein funktionierendes mit dem nicht funktionierenden Reading:

Man sieht auf Anhieb die strukturellen Unterschiede. Ich habs mal grob versucht rot zu markieren. Jetzt ist fast alles rot.

=> Commandref lesen und Code bereinigen würde ich sagen.

Also die Unterschiede sehe ich schon, ich benötige aber kein Split, da der Wert doch als Einzelwert schon in den Readings drin ist:
outside_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[1])}, dhw_temp:sGlobal.*

Ich will also nur über diesen einen Wert den Mittelwert bilden, was genau passt dann an der Syntax nicht?

@friesenjung: das statistics-Modul sieht interessant aus, habe ich mal so angelegt:
define myStatDevice statistics LWZ

Und ein mixAvgMaxReading-Attribut auf outside_temp gesetzt. Frage: wie kann ich diesen Wert jetz in meinem Device LWZ mitloggen? Oder benötigt das Statistics-Modul ein eigenes Log?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

ioT4db

Die Werte sollten nun als eigene readings im Device LWZ auftauchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Jackie

Danke, das tun sie, sie werden aber nicht geloggt. Für die anderen werte in LWZ kann ich per

attr LWZ interval_statOutside_tempDay 300

Das Loginterval vorgeben. Für die vom Statistikmodul angelegten werte

statOutside_tempDay

funktioniert das aber nicht:
LWZ: unknown attribute interval_statOutside_tempDay. Type 'attr LWZ ?' for a detailed list

Wie bekomme ich die Werte ins Log? Danke für deine Hilfe!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...