THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

parabacus

Zitat von: willybauss am 31 Januar 2018, 21:31:06
Wenn sie nur alle 5 Minuten oder sogar im Stundentakt aktualisiert werden, aber dennoch im Sekundentakt im Logfile landen, dann liegt das wahrscheinlich an dem Problem, das immi kurz vor Jahresende beschrieben hatte. Mach mal ein komplettes Update. Dazu in der Eingabezeile im Webinterface "update" eingeben und eine Weile warten, bis die neuesten Versionen aller Module auf deinem Raspi angekommen sind. Ggf. den Timestamp der Dateien in /opt/fhem/FHEM prüfen. Dann mach ein "shutdown restart". Das sollte reichen.
Danke für den Hinweis! Das könnte wirklich das Problem sein. Ich hatte ja einen Total-Chrash, hab mein gesichtertes Raspian wieder eingespielt, wo FHEM noch nicht drauf war. Daher hab ich FHEM zwar mit neuester Version 5.8 installiert, aber dann meine FHEM-Sicherung wieder zurückgespielt - und damit wahrscheinlich auch die "alten" Modul-Versionen.

EDIT: Jep - das war's wirklich...! :-)
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Irgendwie verhält sich das dennoch komisch... - vielleicht kann das jemand erklären und/oder bestätigen bzw. sogar begründen.

Mir fällt auf, dass die userReadings noch immer in unregelmässigen Abständen im Log stehen - mal nach ein oder mehreren Minuten, mal nach wenigen Sekunden wiederholt und meist unverändert.
Kann es sein, dass der Trigger dazu immer das Auslesen eines anderen Arrays dazu führt, dass die Daten der userReadings ins Logfile geschrieben werden? Immer wenn ein userReadings-Block im Log steht, wurde mit gleichem Zeitstempel z.B. sGlobal, sHC1, sDisplay, etc. ausgelesen.
In den userReadings habe ich natürlich Elemente aus den verschiedensten Arrays definiert, die in unterschiedlichen Intervallen gelesen werden.

Wenn dem so ist, wäre dafür natürlich ein Attribut "on-change" sinnvoll, um die Menge der unveränderten Logfile-Einträge zu reduzieren.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Zitat von: parabacus am 25 Januar 2018, 10:36:10
In ein paar Tagen kann ich das gerne liefern und tu das auch - hochheiliges Ehrenwort!  ;)

So - und hier der COP-Wert für Januar:

2018-01-01_00:01:01 Mythz sElectrHCTotal: 4145 kWh
2018-01-01_00:01:01 Mythz sHeatHCTotal: 14003 kWh
2018-02-01_00:01:01 Mythz sElectrHCTotal: 4568 kWh
2018-02-01_00:01:01 Mythz sHeatHCTotal: 15754 kWh

4568-4145 = 423
15754-14003 = 1751

1751 / 423 = 4,14

Ich finde, dass das gar nicht so schlecht ist, wenn man bedenkt, dass ich erst Mitte Januar mit der Optimierung begonnen habe.
Der Januar war aber auch recht mild...
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Nur auf die Schnelle: Die Plots werden anhand der Inhalte des Logfiles aufgebaut. Stelle sicher, dass dort alles drin steht, was Du anzeigen willst. Einfach mit Texteditor rein schauen und prüfen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Zitat von: parabacus am 01 Februar 2018, 19:23:16
Wenn dem so ist, wäre dafür natürlich ein Attribut "on-change" sinnvoll, um die Menge der unveränderten Logfile-Einträge zu reduzieren.

Und so einfach geht's... - steht sogar in der commandref

define Mythz THZ /dev/ttyUSB0@115200
define FileLog_Mythz FileLog ./log/Mythz-%Y.log Mythz
attr Mythz event-on-change-reading .*
...
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: parabacus am 02 Februar 2018, 12:09:09
Und so einfach geht's... - steht sogar in der commandref

define Mythz THZ /dev/ttyUSB0@115200
define FileLog_Mythz FileLog ./log/Mythz-%Y.log Mythz
attr Mythz event-on-change-reading .*
...

Hat aber den Nachteil, dass deine Plots am Tagesbeginn für längere Zeit leer sein können, denn die Kurve wird erst ab dem ersten Wert des Tages geschrieben. Aber dafür gibt es auch eine Lösung - an die ich mich grade nicht mehr erinnern kann. Notfalls musst Du googeln.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 02 Februar 2018, 21:37:39
Aber dafür gibt es auch eine Lösung - an die ich mich grade nicht mehr erinnern kann. Notfalls musst Du googeln.
AddLog
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

@ börni:
das war für dich gemeint, ich hatte nur sehr wenig Zeit:
Zitat von: willybauss am 02 Februar 2018, 09:04:26
Nur auf die Schnelle: Die Plots werden anhand der Inhalte des Logfiles aufgebaut. Stelle sicher, dass dort alles drin steht, was Du anzeigen willst. Einfach mit Texteditor rein schauen und prüfen.

Im 1. Beitrag auf Seite 1 dieses Threads habe ich ja meine Beispielkonfiguration und ebenfalls einige Plots angehängt. Diese sollten funktionieren.

Die Plotdateien findest Du in /opt/fhem/www/gplot. Dort kannst Du initial mal die Dateien so anpassen, dass sie dem Muster meiner Beispielkonfiguration entsprechen. Aber letztlich ist das Wichtigste, dass Du das Userinterface des Ploteditors verstehen lernst. Wenn Du hier ein paar Seiten zurück blätterst, dann müsstest Du eine Erklärung von ein paar wichtigen Details finden, die ich ungern wiederholen würde. Ich hatte dort auch einen Screen Dump des Ploteditors angehängt. Das solltest Du leicht finden.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

börni

Hallo Willybauss,

also das Verzeichnis bei mir ist dann wohl /opt/loxberry/data/plugins/fhem/www/gplot
Diese ganzen verschiedenen Verzeichnisse sind für mich auch schon schwierig zu verstehen - unter Loxberry ist die fhem.cfg dann auch noch woanders.
Nämlich -> /opt/loxberry/config/plugins/fhem/

Also wenn ich die thz1(-4).gplot in das o.g. gplot Verzeichnis kopiert habe, was ist dann zu tun?

Wie bekommt man diese in fhem zu Gesicht bzw. aktiviert?

Die aus der Beispielkonfiguration habe ich nun mit Daten sichtbar - ein Hinweis in dem Wiki, dass bei der Erstellung der Plotz ein klick auf "Write .gplot file" nötigt ist, wäre in dem Fall hilfreich gewesen.
Oder war das nur bei mir so?!

jetzt habe ich immer so komische Fehlermeldungen im log :(

PERL WARNING: Argument "n.a." isn't numeric in division (/) at (eval 697) line 1, <GEN44> line 589.



Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

börni

ich glaube Fhem ist einfach nichts für mich :(
Hier bei mir klappt rein gar nichts ....
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

willybauss

Zitat von: börni am 03 Februar 2018, 09:08:34
Hallo Willybauss,

also das Verzeichnis bei mir ist dann wohl /opt/loxberry/data/plugins/fhem/www/gplot
Diese ganzen verschiedenen Verzeichnisse sind für mich auch schon schwierig zu verstehen - unter Loxberry ist die fhem.cfg dann auch noch woanders.
Nämlich -> /opt/loxberry/config/plugins/fhem/
Mag sein, dass die Pfade rechnerspezifisch sind. Habe ich zwar bislang nie gehört, scheint aber bei dir wohl so zu sein.

Zitat von: börni am 03 Februar 2018, 09:08:34
Also wenn ich die thz1(-4).gplot in das o.g. gplot Verzeichnis kopiert habe, was ist dann zu tun?

Wie bekommt man diese in fhem zu Gesicht bzw. aktiviert?

Die aus der Beispielkonfiguration habe ich nun mit Daten sichtbar ...
Dann hat sich das mit thz(1-4) ja erledigt. Wichtig ist, zu verstehen, was die im Plot-Editor einzutragenden Werte bedeuten, z.B. in der "Column" Spalte, oder die Definition der Readings, auf die zugegriffen wird.

Wenn Du thz(1-4) willst anstatt der Beispielkonfig., dann könntest Du z.B. den Inhalt der Beispiel.gplot Datei durch die der thz(1-4).gplot ersetzen. Dabei aber nicht stumpf kopieren oder Dateiname umbenennen, sondern mit dem oben erlangten Verständnis in jeder Zeile prüfen, ob die im gPlot definierten Readings auch wirklich so heißen wie die Readings deiner Konfiguration. Die Bedeutung der Zeilen findest Du irgendwo in fhem-Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Hauptseite .

Wenn Du mit der Beispielkonfig. aus dem Wiki anfängst und dann Plots aus anderer Quelle (meine) dazu mischen willst, dann ist dieses Verständnis der Zusammenhänge zwingend.

edit:
Dieses Verständnis ist auf jeden Fall zwingend, nicht nur in dem o.g. Fall.

Zitat von: börni am 03 Februar 2018, 09:08:34
- ein Hinweis in dem Wiki, dass bei der Erstellung der Plotz ein klick auf "Write .gplot file" nötigt ist, wäre in dem Fall hilfreich gewesen.
Das ist nichts THZ-spezifisches, sondern FHEM-Grundwissen. Das schreibt man nicht in jedes Wiki jedes Moduls nochmal ab. Zugegebenermaßen sind diese Infos ziemlich verstreut, und das User Interface ist gewöhnungsbedürftig. Aber wie gesagt: uns ging es allen so, und wir haben uns dran gewöhnt. Man muss eben im UI auch solche Links sehen und mal drauf klicken.

Zitat von: börni am 03 Februar 2018, 09:08:34

jetzt habe ich immer so komische Fehlermeldungen im log :(

PERL WARNING: Argument "n.a." isn't numeric in division (/) at (eval 697) line 1, <GEN44> line 589.

Da würde ich vorschlagen, dass Du in deiner fhem.cfg und in allen .verwendeten .gplot Dateien mal nach der Zeichenfolge "n.a." suchst. Die Fehlerkorrektur sollte dann aber nicht per Editor in der Datei erfolgen, sondern im User Interface. Fhem schreibt dann die Korrektur in die Datei zurück, sobald Du oben links auf "Save config" klickst.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: börni am 03 Februar 2018, 09:34:04
ich glaube Fhem ist einfach nichts für mich :(
Hier bei mir klappt rein gar nichts ....
Notfalls alles nochmal weghauen und mit den Dateien von mir neu anfangen.

Und "klappt rein gar nichts" kann ja nicht sein. Wenn Du bereits Plots mit Daten sehen kannst, dann funktioniert die Kommunikation zur THZ, das Datenlogging klappt, und die Aufbereitung der Plots ebenfalls. Dann fehlt Dir lediglich (noch) das Verständnis, warum es funktioniert.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Zitat von: TheTrumpeter am 02 Februar 2018, 21:39:07
AddLog

Na ja - macht vielleicht wirklich Sinn... - sonst sieht's so aus....
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: parabacus am 01 Februar 2018, 23:14:32
1751 / 423 = 4,14

Ich finde, dass das gar nicht so schlecht ist, wenn man bedenkt, dass ich erst Mitte Januar mit der Optimierung begonnen habe.
Der Januar war aber auch recht mild...
Da kann ich nur zustimmen. Bin mal gespannt, ob der Februar besser wird. Aber der COP allein sagt nicht alles über die Heizkosten. Unnötig hohe Vorlauftemperaturen, die durch Thermostatventile wieder runter gebremst werden, brauchen viel Energie, selbst wenn der COP sich nicht verändert.

Wieviele kWh pro Jahr fraß denn die Anlage bisher?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Ich checke derzeit fast täglich den COP des Vortages und der liegt in den meisten Fällen so bei 4,2..4,4. Demnach sollte das Ergebnis im Februar auch nochmal um einiges besser ausfallen.
Leider kann ich dir ja keine konkreten Angaben über die Vergangenheit machen, da ich ja nur einen Stromzähler habe. Erst mit dieser Monitoring-Möglichkeit bin ich in der Lage, was konkretes zu sagen.

Der Stand spiegelt den Betrieb von Ende Oktober '16 bis Ende '17 wieder - also rund 14 Monate und damit auch relativ repräsentativ, da ich bis zu dem Zeitpunkt nicht all zu viel optimiert hatte (ausser Anpassung der Heizkurve bzgl. Steigung und Fusspunkt).
2018-01-01_00:01:01 Mythz sElectrHCTotal: 4145 kWh
2018-01-01_00:01:01 Mythz sHeatHCTotal: 14003 kWh

COP = 3,78

Raumthermostate habe ich aktuell nur zwei wieder angeklemmt. Das eine ist das im Kellerflur, das aber auch ganz zurückgestellt ist und damit praktisch den Kreis komplett zu macht. Ich hab hab festgestellt, dass die WP sozusagen zu schwingen beginnt, sobald ich den Kreis öffne. In dem Kreis ist ja bisher keine Vorlauf-Drosselung eingebaut und mein Verdacht ist, dass es daran liegt.
Das zweite RT habe ich im Kinderzimmer wieder angeklemmt. Meine Frau wollte da auch ohne große Eingriffe mal regeln können und später, wenn unsere Kleine das auch mal versteht, soll das auch selbst können. Alle anderen Kreise sind dauerhaft bzgl. Raumthermostate abgeklemmt und die Stellmotoren auf manuell-offen gestellt.

Übrigens - die Heizwasser-Analyse lasse ich demnächst durchführen. Die Firma Judo (von der wir auch die Entkalkungsanlage haben) macht das als kostenlosen Service. Dazu kommt auch der Aussendienstmitarbeiter direkt ins Haus und zapft das Wasser selbst ab.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy