THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andre.k

Zitatich habe viele "n.a." in meinem Log-File Mythz:
Hi Fabian,

die "n.a."-Werte in den Readings sind beabsichtigt. Diese bedeuten, dass die Werte in der Firmwareversion nicht existieren. Man könnte die Werte natürlich auch beim parsen einfach weglassen, aber dann würden die Werte firmwareabhängig an verschiedenen Positionen im Reading stehen. Die Readings sollten aber möglichst immer gleich aufgebaut sein, damit beim splitten oder in den Plots immer die gleichen Indizes genutzt werden können.

börni

Hallo Andre,

vielen Dank für Deine Antwort - das macht natürlich Sinn.   :)
Basierend auf dem Wiki läuft man mit älteren FW's aber natürlich in die Falle. Evtl. könnte man das in der ersten Seite vorn noch ergänzen, dass der Plot4 nur bei neueren FW's funktioniert.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

willybauss

Zitat von: börni am 11 Februar 2018, 21:12:45
Hallo Willy,

was kann ich tun damit der Aufruf zum Testen funktioniert?


{ DebianMail('fabian@intern','Test','Test-Text');; }


Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Das kann ich Dir so nicht sagen. Da müsste man sich Fehlermeldung, Code usw. genau ansehen. Aber Debianmail ist keine THZ-spezifische Funktionalität. Da wirst Du in Forum fündig. Musste ich auch machen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: börni am 11 Februar 2018, 21:43:02
Bei mir springt die WP offensichtlich viel zu oft in zu kurzen Abständen ein, macht es da Sinn, die Durchlaufzeit zu verringern, damit ...

Es macht noch keinen Sinn, sich über Gebäudeeigenschaften usw. zu unterhalten, solange die grundsätzlichen Funktionsparameter der Anlage nicht stimmen. Spreizung ist nur einer davon. Schau Dir erst mal HcSoll-HcIst und den Integralwert an, vergleiche das mit deinen in der Anlage eingestellten Parametern, lies dir nochmal meine Erklärung dazu durch und ergreife die daraus sich ergebenden Korrekturmaßnahmen. Es macht keinen Sinn, Dir was anderes zu raten, wenn Du die Funktionsweise noch nicht verstanden hast.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

kjmEjfu

Zitat von: börni am 11 Februar 2018, 21:43:02
Ich meine es ist ja sowieso eine Gratwanderung - wie Du ja auch schreibst, alles hängt mit allem irgendwo zusammen - die WP wird bei höheren FB Temperaturen ineffizient. Läuft das Wasser nun zu schnell durch die FB hat es nicht genug Zeit die Wärme abzugeben. Läuft das Wasser zu langsam wird das Wasser ggf. viel zu heiß und somit auch ineffizient.
Wir wollen ja nicht das ganze Haus heizen - somit ergeben sich für die WP einige Herausforderungen.

Wieso willst du nicht das ganze Haus heizen? Was spricht dagegen? Habe ich einen wichtigen Punkt überlesen?

Zitat von: börni am 11 Februar 2018, 21:43:02
Im OG ist ein Heizreisverteiler mit 5 Verteilern und 5 Stellmotoren:
2x Kinderzimmer - beide auf ca. 20° eingestellt
1x Büro - ungeheizt (machen die Rechner SMILE) - nein war nur nen Scherz - ich brauch es nicht so warm :)
1x Badezimmer - warm bestimmt 23° durchgehend
1x Schlafzimmer - ungeheizt

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung: raus mit allen Stellmotoren und stattdessen ein paar Euro für einen hydraulischen Ausgleich in die Hand nehmen. Die Stellmotoren sorgen nur dafür, dass die THZ nicht ordentlich arbeiten kann.

Du hast so krasse Sprünge in Vor- und Rücklauftemperatur drin, da kann die THZ gar nicht ordentlich regeln, weil sie völlig widersprüchliche Signale bekommt.
Und wenn du dann noch weitere Intelligenz (Loxone) hast, die versucht die Wärme zu beeinflussen ... das kann nicht wirklich funktionieren.

Zitat von: börni am 11 Februar 2018, 21:43:02
Ich möchte ja immer noch mit der ganzen Geschichte hier meinen Eigenverbrauch optimieren und die Anlage möglichst nur über Tag laufen lassen.

wir reden aber schon von einer Fussbodenheizung, oder?
Denn die lässt man ja NICHT nur am Tag laufen, weil das wegen der Trägheit anders wenig Sinn macht.
Migriere derzeit zu Home Assistant

TheTrumpeter

Zitat von: kjmEjfu am 12 Februar 2018, 09:21:50
wir reden aber schon von einer Fussbodenheizung, oder?
Denn die lässt man ja NICHT nur am Tag laufen, weil das wegen der Trägheit anders wenig Sinn macht.
Gerade weil die so träge ist, macht es schon Sinn eher dann zu heizen, wenn die Wärme günstiger ist.
Das kann sein, wenn es draussen wärmer ist und daher der COP besser ausfällt oder eben, weil der Strom gerade nichts bzw. weniger kostet.

Dabei macht es natürlich keinen Sinn, eine Woche nicht zu heizen, weil die Photovoltaikanlage grad keinen Strom liefert und es auch sehr kalt ist.

Eine einleuchtende Möglichkeit das Thema mit dem COP etwas zu beeinflussen, hat immi schonmal genannt. Ich persönlich habe es noch nicht umgesetzt, weil ich immer noch an anderen Stellschrauben drehe und das erst machen möchte, wenn sonst alles läuft:
Solltemperatur im Tagbetrieb etwas höher als im Nachtbetrieb, gleichzeitig per Zeitprogramm den Nachtbetrieb auf die "kältesten Stunden des Tages (auf 24h bezogen) legen.

Natürlich kann es Nächte geben, in denen es wg. Wetterumschwung wärmer ist als am Tag, aber im Mittel wird die Methode sicher funktionieren.
Ob der Effekt wirklich messbar ist (sowohl in Temperaturschwankungen im Haus als auch im Stromverbrauch), darüber kann natürlich diskutiert werden. Zumindest in der Theorie sollte es was bringen.

(Genau wie meine Idee, den WW-Betrieb kurz vor dem Ende der Heizphase zu starten, weil der Vorlauf dann schon wärmer ist und nicht soviel Energie benötigt wird, bevor ein Wärmeübertrag möglich ist. Das hatte ich schon mal umgesetzt, aber zwischenzeitig verfolge ich eine andere WW-Strategie, an die ich das erst anpassen muss.)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

börni

Zitat von: willybauss am 12 Februar 2018, 09:05:59
Das kann ich Dir so nicht sagen. Da müsste man sich Fehlermeldung, Code usw. genau ansehen. Aber Debianmail ist keine THZ-spezifische Funktionalität. Da wirst Du in Forum fündig. Musste ich auch machen.

Sorry das verstehe ich nicht - weißt Du wie der Aufruf der Subroutine heißt?
Ich war und bin der Annahme, dass diese DebianMail heißt ?! :(
Wenn dem nicht so ist, dann kann es ja nicht funktionieren ....

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

börni

Zitat von: willybauss am 11 Februar 2018, 21:04:22
Du suchst jetzt selbst in deiner Konfiguration nach der Fehlerstelle, die ja mit

eval: $fld[38]/1.5

beschrieben war.

schade zu früh gefreut  .... also noch mal alles durchforstet und in "Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral" fündig geworden  :-\

ich habe den Plot mal angehängt als Screenshot.
Die benötigten Werte aus den Readings müssten diese sein:

2018-02-12_20:50:13 Mythz sHC1: outsideTemp: 2.5 x08: 50 returnTemp: 32.6 integralHeat: 0 flowTemp: 36.4 heatSetTemp: 32.2 heatTemp: 33.7 seasonMode: winter integralSwitch: 100 hcOpMode: normal roomSetTemp: 22.5 x60: 0 x64: 0 insideTempRC: 0 x72: 51.9 x76: 2892.8 onHysteresisNo: 0 offHysteresisNo: 1 hcBoosterStage: 0
2018-02-12_20:44:33 Mythz sHC2: outsideTemp: 2.7 returnTemp: 28.6 vorlaufTemp: 0 heatSetTemp: 34.1 heatTemp: 28.6 stellgroesse: -100 seasonMode: winter hcOpMode: normal


Was läuft hier falsch?

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

willybauss

Ich sehe im angehängten Plotedit-Fenster nirgends $fld[38]/1.5 .
Editierst Du die Plotdefinitions-Dateien mit nem Texteditor, oder hast Du das mal gemacht? Such nach dem richtigen Plot ($fld[38]/1.5) und mach dich mit der Syntax der Datei vertraut. Alternativ Plot wegwerfen und neu bauen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

börni

Zitat von: kjmEjfu am 12 Februar 2018, 09:21:50
Wieso willst du nicht das ganze Haus heizen? Was spricht dagegen? Habe ich einen wichtigen Punkt überlesen?

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung: raus mit allen Stellmotoren und stattdessen ein paar Euro für einen hydraulischen Ausgleich in die Hand nehmen. Die Stellmotoren sorgen nur dafür, dass die THZ nicht ordentlich arbeiten kann.

Du hast so krasse Sprünge in Vor- und Rücklauftemperatur drin, da kann die THZ gar nicht ordentlich regeln, weil sie völlig widersprüchliche Signale bekommt.
Und wenn du dann noch weitere Intelligenz (Loxone) hast, die versucht die Wärme zu beeinflussen ... das kann nicht wirklich funktionieren.

wir reden aber schon von einer Fussbodenheizung, oder?
Denn die lässt man ja NICHT nur am Tag laufen, weil das wegen der Trägheit anders wenig Sinn macht.

Tja - warum will ich nicht das ganze Haus heizen ... es macht meiner Meinung nach keinen Sinn in Räume Wärme rein zu packen wo sie nicht benötigt wird.
Schlafzimmer z.B. - wir schlafen fast immer mit offenem Fenster.. wozu dort heizen? Usw. - ich möchte es im Haus auch nicht überall gleich warm haben.
Man kann darüber auch Grundsatzdiskussion führen (was ich nicht unbedingt möchte SMILE) - einerseits ist es wirtschaftlicher das komplette Haus in einer Einheitstemperatur zu halten, andererseits finde ich es unwirtschaftlich geheizte Räume zu haben wo ich es nicht brauche - bzw. auch Wärme über geöffnete Fenster flöten geht. - ja wir haben eine Lüftungsanlage, aber wir öffnen auch die Fenster - ist ja nicht verboten - oder? :)
Ich kenne auch die Diskussion pro und contra Stellmotoren etc. alles schön und gut, ich bin froh welche zu haben - es geht ums ausbalancieren. Man darf ja auch nicht vergessen, das die Pumpe im Moment so häufig anspringt, das war vorher nicht unbedingt so, das ist nun erst mit dem Anbau dazu gekommen, welcher letztes Jahr fertiggestellt wurde.
Damit ist auch Loxone mit ins Haus gewandert, war vorher auch nicht da ... am Anfang spielt man damit noch viel rum - ob sinnvoll oder nicht - Fakt ist, man hat noch eine weitere Stellschraube.

Und ja im Moment fällt es mir noch alles sehr schwer hier zu verstehen - gerade die ganzen Parameter der WP usw.
Dazu noch diese ganzen Eigenheiten vom FHEM - also so ne mythz Umgebung als Einstieg zu FHEM zu nehmen ist glaube ich auch nicht der beste Weg um sich mit FHEM vertraut zu machen ... kommt mir aber evtl. auch im Moment nur so vor.

Nun zur Trägheit der FB - Also ich höre immer wieder diesen Grundsatz, ich selbst kann das so richtig nicht nachvollziehen.
Evtl. sollten man vorher klären was träge in dem Fall ist?!
Wenn ich morgens die FB "aufdrehe" z.B. an meinen (tollen) Thermostaten dann kann ich es mittags in der Butze schon nicht mehr aushalten. Wohnzimmer ca. 50qm von ca. 18° auf ca. 23° innerhalb von 4-5 Stunden kein Problem. Außentemperatur ab -5° und wärmer. Ob das nun wirtschaftlich oder "gesund" für die WP ist steht auf einem anderen Blatt.

Noch was zum häufigen Starten der WP - ich meine klar vom reinen Menschenverstand her leuchtet es einem ein, das es nicht gut ist, wenn eine Motor/Verdichter etc., alles am Tag mehrmals an und aus geht.
Aber trotzdem sind - mir zumindest - keine Langzeittest von WP bekannt wo genaue Zahlen erhoben werden wie viel Schaltvorgänge eine WP verträgt bis sie den Geist aufgibt. Also sagen konnte mir das bisher noch keiner. Mal umgekehrt - meine Tiefkühltruhe, sicherlich viel kleiner als die WP, die läuft auch mehrmals am Tag. Und wenn ich da an meine alte Kühltruhe aus den 80igern zurück denke, welche schlecht gedämmt war und keine Ahnung wie oft die angesprungen ist am Tag, aber ausgetauscht am Ende habe ich sie nicht, weil der Kompressor kaputt gegangen ist ;) 

Ich muss mir zu der Optimierung noch meine eigenen Gedanken machen, das ist klar, aber was mich hier zum Teil ein wenig stört ist, dass von einem selbst(mir) zum Teil zu schnell zu viel verlangt wird.
Ich bin leider noch kein Profi der sich seit langer Zeit mit dem Thema befasst - also den Parametern der WP und FHEM, auch Hausautomatisierung im Allgemeinen ist neu für mich.

Was ich sagen möchte ist, manchmal komme ich mir hier etwas blöd vor - wenn ich irgendwen mit meinen (evtl. auch blöden) Fragen auf den Zeiger gehe sage ich dafür schon mal Sorry!
Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei Peter und Andre ohne deren Starthilfe würde ich jetzt noch keine Plots/Readings und was weiß ich noch nicht alles aus dem System bekommen.

In diesem Sinne - noch einen schönen Abend und bis die Tage - vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

börni

Zitat von: willybauss am 12 Februar 2018, 21:14:33
Ich sehe im angehängten Plotedit-Fenster nirgends $fld[38]/1.5 .
Editierst Du die Plotdefinitions-Dateien mit nem Texteditor, oder hast Du das mal gemacht? Such nach dem richtigen Plot ($fld[38]/1.5) und mach dich mit der Syntax der Datei vertraut. Alternativ Plot wegwerfen und neu bauen.

jetzt aber - der Fehler liegt zu oft im Detail :(


2018-02-12_21:37:12 Mythz sGlobal: outsideTemp: 1.8 flowTemp: 48.4 returnTemp: 44.9 hotGasTemp: 97.4 dhwTemp: 42.1 flowTempHC2: 0 evaporatorTemp: -4.9 condenserTemp: 48.7 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 1 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 1 boosterStage3: 0 boosterStage2: n.a. boosterStage1: 0 highPressureSensor: 1 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 1 signalAnode: 0 evuRelease: n.a. ovenFireplace: 0 STB: n.a. outputVentilatorPower: 0 inputVentilatorPower: 0 mainVentilatorPower: 69.8039215686275 outputVentilatorSpeed: 0 inputVentilatorSpeed: 0 mainVentilatorSpeed: 20 outsideTempFiltered: 2.6 relHumidity: n.a. dewPoint: n.a. P_Nd: n.a. P_Hd: n.a. actualPower_Qc: n.a. actualPower_Pel: n.a. collectorTemp: 6.9 insideTemp: 0


der Inhalt aus thz3.gplot

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2018-02-03 08:55:11
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel ""
set y2label ""
set yrange [0:1]
set y2range [0:2]

#FileLog_Mythz 35:Mythz.sGlobal\x3a:0:
#FileLog_Mythz 37:Mythz.sGlobal\x3a:0:
#FileLog_Mythz 39:Mythz.sGlobal\x3a:0:$fld[38]/1.5
#FileLog_Mythz 41:Mythz.sGlobal\x3a:0:$fld[40]/3
#FileLog_Mythz 31:Mythz.sGlobal\x3a:0:$fld[30]*1.2
#FileLog_Mythz 19:Mythz.sHC1\x3a::$fld[18]=~"summer"?0:1

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Compressor' ls l1fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'BoosterStage3' ls l0fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'BoosterStage2' ls l4fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'BoosterStage1' ls l3fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'HeatingCircuit_Pump' ls l5 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'WinterMode' ls l2fill lw 0.5 with lines



Die Raute(#) in den Zeilen kommt nicht von mir.
-> z.B. #FileLog_Mythz 39:Mythz.sGlobal\x3a:0:$fld[38]/1.5

Zitat von: willybauss am 12 Februar 2018, 21:14:33
Editierst Du die Plotdefinitions-Dateien mit nem Texteditor, oder hast Du das mal gemacht? Such nach dem richtigen Plot ($fld[38]/1.5) und mach dich mit der Syntax der Datei vertraut. Alternativ Plot wegwerfen und neu bauen.

nein - habe ich nicht. Einfach aus Dem Wiki auf Seite 1 raus kopiert und in /data/plugins/fhem/www/gplot  kopiert.


Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

TheTrumpeter

Zitat von: börni am 12 Februar 2018, 21:41:24
jetzt aber - der Fehler liegt zu oft im Detail :(


2018-02-12_21:37:12 Mythz sGlobal: outsideTemp: 1.8 flowTemp: 48.4 returnTemp: 44.9 hotGasTemp: 97.4 dhwTemp: 42.1 flowTempHC2: 0 evaporatorTemp: -4.9 condenserTemp: 48.7 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 1 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 1 boosterStage3: 0 boosterStage2: n.a. boosterStage1: 0 highPressureSensor: 1 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 1 signalAnode: 0 evuRelease: n.a. ovenFireplace: 0 STB: n.a. outputVentilatorPower: 0 inputVentilatorPower: 0 mainVentilatorPower: 69.8039215686275 outputVentilatorSpeed: 0 inputVentilatorSpeed: 0 mainVentilatorSpeed: 20 outsideTempFiltered: 2.6 relHumidity: n.a. dewPoint: n.a. P_Nd: n.a. P_Hd: n.a. actualPower_Qc: n.a. actualPower_Pel: n.a. collectorTemp: 6.9 insideTemp: 0


der Inhalt aus thz3.gplot

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2018-02-03 08:55:11
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel ""
set y2label ""
set yrange [0:1]
set y2range [0:2]

#FileLog_Mythz 35:Mythz.sGlobal\x3a:0:
#FileLog_Mythz 37:Mythz.sGlobal\x3a:0:
#FileLog_Mythz 39:Mythz.sGlobal\x3a:0:$fld[38]/1.5
#FileLog_Mythz 41:Mythz.sGlobal\x3a:0:$fld[40]/3
#FileLog_Mythz 31:Mythz.sGlobal\x3a:0:$fld[30]*1.2
#FileLog_Mythz 19:Mythz.sHC1\x3a::$fld[18]=~"summer"?0:1

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Compressor' ls l1fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'BoosterStage3' ls l0fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'BoosterStage2' ls l4fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'BoosterStage1' ls l3fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'HeatingCircuit_Pump' ls l5 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'WinterMode' ls l2fill lw 0.5 with lines



Die Raute(#) in den Zeilen kommt nicht von mir.
-> z.B. #FileLog_Mythz 39:Mythz.sGlobal\x3a:0:$fld[38]/1.5

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

In Deinem Reading sGlobal ist "boosterStage2: n.a."
Der Plot versucht die Zahl "n.a." durch 1,5 zu dividieren. Das schafft weder Adam Riese noch GnuPlot.


EDIT: Dein Plot sieht generell nicht so gut aus, Kompressor-Schaltzyklen hin oder her.
Was ich nicht verstehe ist, warum die Heizkreispumpe läuft, wenn der Kompressor aus ist. Poste mal den Teil mit dem Integral und HKSoll-Ist dazu.

Nochmal EDIT: Kannst Dir sparen, ich hab' auf der vorigen Seite was passendes gefunden...
Wie hast Du die maximale Vorlauftemperatur eingestellt? Ev. 40°C? Sieht so aus als ob der Verdichter wg. Überschreiten der maximal erlaubten Vorlauftemperatur abgeschaltet wird?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

börni

Hallo Trumpeter,

Zitat von: TheTrumpeter am 12 Februar 2018, 21:46:28
In Deinem Reading sGlobal ist "boosterStage2: n.a."
Der Plot versucht die Zahl "n.a." durch 1,5 zu dividieren. Das schafft weder Adam Riese noch GnuPlot.

okay das verstehe ich - wie kann ich den Fehler nun am Besten beheben?
Reicht es, wenn ich die "/1,5" dahinter entferne?

Zitat
Wie hast Du die maximale Vorlauftemperatur eingestellt? Ev. 40°C? Sieht so aus als ob der Verdichter wg. Überschreiten der maximal erlaubten Vorlauftemperatur abgeschaltet wird?

Also eins kurz vorab - ich habe an der Anlage bisher keine Parameter verstellt! :)
Bis auf Lüfterstufen und Uhrzeit - das wars im Groben und Ganzen.
- wo finde ich die von Dir "geforderte" Antwort?

Zitat
Was ich nicht verstehe ist, warum die Heizkreispumpe läuft, wenn der Kompressor aus ist.

wie bist Du auf diese Annahme gekommen?
Bzw. woraus schließt Du das?

Evtl. stimmt auch (wieder) etwas mit den Auswertungen nicht? oder immer noch nicht?
Bis eben wurde mir angezeigt, dass der Booster wieder angesprungen ist - in meinem Stromverbrauch konnte ich das aber nicht ablesen - oder es war zu kurz. (Die Dauer wo der Booster eingeschaltet war)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

TheTrumpeter

Zitat von: börni am 12 Februar 2018, 21:57:37
wie kann ich den Fehler nun am Besten beheben?
Reicht es, wenn ich die "/1,5" dahinter entferne?
Schaffst Du es "n.a." durch 1,5 zu dividieren? Was kommt dabei raus?  :o
Wenn es die "Zuheizstufe 2" bei Dir nicht gibt, kannst den Wert auch nicht anzeigen. Lösch' das erste Feld dieser Zeile und drück' auf "Plot zeichnen". Dann wird die Zeile vollständig gelöscht und der Fehler ist weg.

Zitat von: börni am 12 Februar 2018, 21:57:37
- wo finde ich die von Dir "geforderte" Antwort?
Ein bisschen musst Du Dich damit schon beschäftigen... Du setzt einen RasPi auf, beschäftigst Dich mit FHEM, Lox-was-weiss-ich und schaffst es nicht, an der Wärmepumpe das Bedienteil zu begrapschen (aka befummeln) um die Parameter zu suchen?
Es gibt einen Parameter, der die maximal erlaubte Vorlauftemperatur für den Heizbetrieb angibt. Diesen hätte ich gerne gewusst. Für mich sieht es so aus als ob die Anlage - möglicherweise wg. zu vieler geschlossener Heizkreise oder einer anderen Ursache - sofort über diese Temperatur kommt und daher den Verdichter abdreht.

So wie das aussieht, ist das keinesfalls gesund und kompletter Schwachsinn. Von den wenigen Minuten Verdichterlauf hast Du Null Wärmeeintrag. Du sagst es ist warm genug, dann sollte sie auch nicht heizen, nur offenbar ist sie so komplett falsch eingestellt, dass sie nicht mitbekommt, dass eigentlich kein Heizbedarf da ist. Sie wird nur von den Thermostatventilen "kastriert".

Entweder willst Du die Anlage so einstellen, dass sie im Sinne des Erfinders funktioniert. Dann musst Du Dich auch ein bisschen damit befassen. Oder Du lasst es sein, aber dann bist Du hier auch falsch. Der Thread heisst nunmal "Optimierung und Erfahrungsaustausch".
Wenn es Dir nur darum geht den Heizbetrieb zu sperren, wenn die PV-Anlage keinen Strom liefert, brauchst Du den Rest nicht zu optimieren. Es reicht dann beispielsweise aus, die Anlage auf "WW-Betrieb" oder gar "Standby" zu stellen, wenn Du nicht willst, dass sie läuft. Dazu musst Du Dir nur einen Algorithmus überlegen, mittels "set Mythz pOpMode Standby" drehst Du ab. Wenn Du heizen willst, ersetzt Du "standby" im vorigen Befehl durch "automatic". Fertig.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

börni

Zitat von: TheTrumpeter am 12 Februar 2018, 22:08:00
Schaffst Du es "n.a." durch 1,5 zu dividieren? Was kommt dabei raus?  :o
Wenn es die "Zuheizstufe 2" bei Dir nicht gibt, kannst den Wert auch nicht anzeigen. Lösch' das erste Feld dieser Zeile und drück' auf "Plot zeichnen". Dann wird die Zeile vollständig gelöscht und der Fehler ist weg.

lt. Datenblatt gibt es eine 2. Zuheizstufe .....

Zitat
Ein bisschen musst Du Dich damit schon beschäftigen... Du setzt einen RasPi auf, beschäftigst Dich mit FHEM, Lox-was-weiss-ich und schaffst es nicht, an der Wärmepumpe das Bedienteil zu begrapschen (aka befummeln) um die Parameter zu suchen?
Es gibt einen Parameter, der die maximal erlaubte Vorlauftemperatur für den Heizbetrieb angibt. Diesen hätte ich gerne gewusst. Für mich sieht es so aus als ob die Anlage - möglicherweise wg. zu vieler geschlossener Heizkreise oder einer anderen Ursache - sofort über diese Temperatur kommt und daher den Verdichter abdreht.
Ich find ja nicht mal den  :-[
Schaue ich in der Parameterliste von Stiebel steht da etwas unter P31 Anzahl der freigesch. eletktr. Nacherwärmstufen 0-3 dadrunter dann ohne Angabe von einer P-Nummer Max. Vorlauftemperatur 35-75 Standard = 75°  -  was soll ich dazu noch sagen?
Wenn ich es richtig verstehe geben die A-Werte nur die Ist-Werte (gerade jetzt im Moment) wieder - also auch nicht hilfreich ....
Keine Ahnung was ich befummeln muss um an diesen blöden Wert zu kommen - bin ich zu blöd? oder ist das alles nur eine unglückliche Verkettung von saudämlichen Zufällen?

Zitat
So wie das aussieht, ist das keinesfalls gesund und kompletter Schwachsinn. Von den wenigen Minuten Verdichterlauf hast Du Null Wärmeeintrag. Du sagst es ist warm genug, dann sollte sie auch nicht heizen, nur offenbar ist sie so komplett falsch eingestellt, dass sie nicht mitbekommt, dass eigentlich kein Heizbedarf da ist. Sie wird nur von den Thermostatventilen "kastriert".

Entweder willst Du die Anlage so einstellen, dass sie im Sinne des Erfinders funktioniert. Dann musst Du Dich auch ein bisschen damit befassen. Oder Du lasst es sein, aber dann bist Du hier auch falsch. Der Thread heisst nunmal "Optimierung und Erfahrungsaustausch".
Wenn es Dir nur darum geht den Heizbetrieb zu sperren, wenn die PV-Anlage keinen Strom liefert, brauchst Du den Rest nicht zu optimieren. Es reicht dann beispielsweise aus, die Anlage auf "WW-Betrieb" oder gar "Standby" zu stellen, wenn Du nicht willst, dass sie läuft. Dazu musst Du Dir nur einen Algorithmus überlegen, mittels "set Mythz pOpMode Standby" drehst Du ab. Wenn Du heizen willst, ersetzt Du "standby" im vorigen Befehl durch "automatic". Fertig.

ich will ja mich ja damit befassen und Deine Erläuterungen leuchten mir auch ein - nur alles auf ein mal ist leider etwas viel.
FHEM / die Paramter der WP / Loxberry (okay das geht eigentlich) / Loxone / und dann noch mythz
Und leider - warum auch immer funktioniert alles das was ich so angehe bei mir nur minderprächtig - wenn ich wüsste was ich falsch mache ... ganz ehrlich bisher hatte ich noch nie solche Startschwierigkeiten - ich kann es mir selbst nicht erklären - vielleicht habe ich nur ein saudickes Brett form Kopf keine Ahnung. Es ist alles sehr frustrierend  :'(

Wenn ihr sagt lass es bleiben FHEM ist nix für Dich ... dann lege ich das Projekt an acta - Pech ich kanns nicht ändern....

Viele Grüße
Fabian

PS: Wenn jemand mal Interesse haben sollte sich das Zenova per Teamviewer mal im Detail zu beäugen - ich bin offen für alles!

Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp