THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Spirit

Hab jetzt nochmal mehr getestet.
Wenn Außerhalb des heizen die interne Pumpe angeht, geht auch meine Sekunderpumpe an.
Hab da wohl nicht genau genug geschaut.
Aber während der WW Bereitung bin ich mir fast sicher das die Sekunderpumpe aus ist.
Kannst du da bei dir mal schauen?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Natürlich ist sie während der WWB aus. Wozu sollte sie dabei auch laufen? Warum habt ihr überhaupt Weichen?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Beim Hausbau war ich noch nicht so tief im Heizungsthema und der Fertighaushersteller verbaut die einfach mit.
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Kannst du die nicht irgendwie wieder raus hauen? Unterm Strich kostet dich das Teil jedes Jahr Geld.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Mal sehen.
Aber während der WW Bereitung läuchtet das Symbol für die Heizkreispumpe zumindest. Volumenstrom wird mir dann auch angezeigt. Aber die Sekunderpumpe läuft nicht.
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Das ist ja auch gut so. Das Umschaltventil in der MFG schaltet ja während der WWB eh auf den Internen Ladekreis. Nach außen zur Weiche kommt da nix.

Während der Schnüffelzyklen muss die Sek.-Pumpe allerdings mit laufen, sonst kann die Heizung den Iststand des Hauses ja nicht abschnüffeln. Aber das läuft ja...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

gestern hatte ich den Fehler 15, was ja heist, das er das Warmwasser nicht auf die erforderliche Temperatur in der erlaubten Zeit (12h) gebracht hat.
Ein Telefonat mit einem Techniker von Tecalor brachte erst mal keine Abhilfe.
Vermutung war, das das MFG nicht sauber umschaltet.
Dazu haben wir die Raumsolltemperatur sehr hoch gestellt und die Umwelzpumpe ausgeschaltet.
Wenn das MFG fehlerhaft ist, sollte die WW temperatur laut Aussage des Technikers maximal 5K in ca 1:30 h sinken.
Das war aber nicht das Problem. Temperatur ging nur um ca. 0,5 - 1 K nach unten.
Heute morgen (gegen ca. 7:00) habe ich mal wieder von Auto auf Warmwasserbereitung umgestellt, dann die Anlage für 5 Minuten ausgeschaltet, und siehe da, es läuft wieder.
Was auch sehr komisch ist. Bevor ich wieder auf die reine Warmwasserbereitung umgestellt habe, war der Vorlauf bei ca. 75°C und der HC1 ist Wert bei über 50°C.
Nach dem wieder einschalten der Anlage, war der Vorlauf bei knapp 30°C und der HC1 ist Wert bei ca. 25°C.
Ich tippe hier ja fast auf die Temp-Fühler.
Aber das beide gleichzeitig so einen Quatsch messen wäre ja auch ungewöhnlich.
Was kann ich noch testen?
Anbei ein Bild von heute und meine Parameter.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
THZ 304 Eco Baujahr 2015

willybauss

Zitat von: Stonemuc am 12 September 2018, 20:50:23
Jetzt bleibt aber die Frage. was mit dem Reading  Rel_humidity los ist - für as steht der Wert? Wo oder wass misst die THZ da? Ich hab da immer 11.5 stehen - kann ja nicht die Luftfeuchtigkeit außen oder innen sein, denn da zeigen meine Thermometer etwas anderes.
Hast Du denn ein 2. Bedienteil im Wohnraum?

Wenn nein: du kannst keine Luftfeuchtigkeit messen. Am besten die Zeilen auskommentieren, damit weder Werte ins Log geschrieben noch eine Grafik dafür angezeigt werden.

Wenn ja: Die Luftfeuchtigkeit macht manchmal Kummer: die Werte werden nicht gemessen bzw. nicht ausgegeben. Ich konnte mein Bedienteil zur Mitarbeit überreden, indem ich es zig mal ab- und wieder angesteckt hatte. Auch versuchte ich es mit Anlagen-Neustart. Irgendwann ging es dann. Die 11.5 kommen daher: mein Messwert war immer um 11,5% zu niedrig im Vergleich zu einem "richtigen" Hydrometer. Deshalb habe ich im Code immer 11,5% addiert, bevor der Wert ins Log geschrieben wird. Sobald es funktioniert musst Du die Stelle im Code suchen und den für Dein Bedienteil richtigen Offset da rein schreiben.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: The Spirit am 03 Oktober 2018, 08:03:17
Mal sehen.
Aber während der WW Bereitung läuchtet das Symbol für die Heizkreispumpe zumindest. Volumenstrom wird mir dann auch angezeigt. Aber die Sekunderpumpe läuft nicht.
Wenn Du eine der neueren Anlagen hast, dann gibt es nur noch 1 Pumpe, die über Ventile auf WW oder HK geschaltet wird. D.h. egal ob heizen oder WW, die Pumpe läuft.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: The Spirit am 06 Oktober 2018, 10:21:09
... die Anlage für 5 Minuten ausgeschaltet, und siehe da, es läuft wieder.
Was auch sehr komisch ist. Bevor ich wieder auf die reine Warmwasserbereitung umgestellt habe, war der Vorlauf bei ca. 75°C und der HC1 ist Wert bei über 50°C.
Nach dem wieder einschalten der Anlage, war der Vorlauf bei knapp 30°C und der HC1 ist Wert bei ca. 25°C.
Ich tippe hier ja fast auf die Temp-Fühler.
Wenn ich das richtig verstehe, dann soll innerhalb von 5 Minuten (aus-einschalten) die VorlaufTemp von 75 auf 30°C und HC1 von 50 auf 25°C gefallen sein. Das kann nicht sein. So schnell verflüchtigt sich die Wärme nicht. Auch die Vorlauftemp von 75°C mag ich nicht glauben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Verdichter so hoch kommt. Mitten in der Nacht war die Vorlauftemperatur angeblich mal auf 130°C. Das glaube ich schon zweimal nicht. Wasser verdampft bei 100°C. Da müsste also ein enormer Druck im Kessel gewesen sein. Außerdem würde die Anlage das mit Sicherheit nur mit Heizstab schaffen.

Das Ganze klingt für mich eher so, als ob die Anlagensoftware balabala war. Der Neustart hat das behoben. "Alles gut macht der Reboot" ... Ich würde es lediglich beobachten, ob solche abnormen Messwerte (Vorlauf deutlich > 100°C) wieder auftauchen. Wenn ja, dann die Sicherungsautomaten des Heizstabes (3 Stromkreise) abschalten und am Stromzähler beobachten, ob dann der Stromverbrauch deutlich zurück geht.
Wenn ja, dann heizt der Heizstab unnötigerweise ==> Servicefall.
Wenn nein: Dann muss ohne Heizstabeinsatz die Temperaturanzeige so hoch gegangen sein. Dann die Vorlauftemperatur am Anlagendisplay anzeigen. Wenn sie dort genauso hoch ist wie in FHEM, dann fotografieren, dem Service schicken und nen Garantiefall (hoffentlich) anleiern. Bevor der Techniker kommt natürlich FHEM abklemmen ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

Danke für deine Hilfe erstmal.
Parameter passen oder sollte da noch etwas im Argen liegen?
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Zitat von: willybauss am 06 Oktober 2018, 23:30:18
Wenn Du eine der neueren Anlagen hast, dann gibt es nur noch 1 Pumpe, die über Ventile auf WW oder HK geschaltet wird. D.h. egal ob heizen oder WW, die Pumpe läuft.
Es ging doch um die Pumpe der (fälschlicherweise) installierten hydr. Weiche. Nicht um eine der zwei Pumpen in den xx3 THZen/LWZen.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

BigNose82

Und Vorsicht bei Garantie-Einsätzen. Ich kenne zwei Fälle, bei denen nach einem Software Update durch den WKD bei LWZ 304 aus 2017 danach ein neuer Fehler geschmissen wurde. In der neuesten FW wird die Ablufttemperatur benötigt. Der Fühler ist aber noch gar nicht verbaut und muss dann nachgerüstet werden - natürlich ist das ebenfalls durch die Garsntie abgedeckt. Aber wer weiß schon was das für neue Fehler nach sich zieht. In einem Fall funktionierte nach einem Update die Solarthermieernte nicht mehr...
Willybauss hat ja schon einen Hänger der Software vermutet. Selbst wenn das einmal pro Jahr auftreten sollte, würde ich lieber damit leben wollen, als mir ggf. neue Unzulänglichkeiten ins Haus zu holen...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Zitat von: BigNose82 am 07 Oktober 2018, 07:29:20
Es ging doch um die Pumpe der (fälschlicherweise) installierten hydr. Weiche. Nicht um eine der zwei Pumpen in den xx3 THZen/LWZen.
Bei meiner Antwort ging es um das, was ich zitiert hatte:
Zitat
während der WW Bereitung läuchtet das Symbol für die Heizkreispumpe ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

Jetzt scheint alles wieder ok zu sein.
Gestern Abend hat er WW gemacht und heute morgen dann geheizt.
Die Frage, die mir aber von heute morgen noch bleibt, warum hat er mit dem heizen so früh aufgehört, obwohl der Integralwert von 200 noch nicht erreicht war?
Siehe Anhang
Danke

P.S. Wann fängt er mit heizen an? Wenn HC1_soll - HC1_ist > Hysteres1? Stimmt das?
THZ 304 Eco Baujahr 2015