THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hashtag#

In gewisser Weiße schon, betreibe ja schließlich nur die LWZ 304 mit FHEM. Aber dann werde ich mich halt an diesen thread wenden.

willybauss

Zitat von: Hashtag# am 09 Januar 2019, 19:26:22
... betreibe ja schließlich nur die LWZ 304 mit FHEM ...
Davon hattest Du bislang nichts gesagt. Für die THZ lädst Du einfach die von mir im 1. Beitrag dieses Threads angehängten Plotdateien runter und integrierst sie in dein fhem. Das haben schon zig Leute geschafft. Das ist für den Anfang die beste Grundlage.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Hashtag#

Danke. Runtergeladen habe ich sie, aber wie bekomme ich die in FHEM?

willybauss

Die kommen ins Verzeichnis  /opt/fhem/www/gplot  deines fhem-Servers.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Hashtag#

Jawoll super habs drin, Danke. Das Problem ist nur, also eigentlich mein ursprüngliches Problem, und zwar, dass ich über den Tag verteilt vll 4 Werte habe (z.b. 4 Temperaturen WW). Irgendwie werden meine Daten nur alle paar Stunden geloggt. Und auch nur irgendwie wenn ich aktiv auf FHEM bin. Da liegt glaube ich mein Fehler.

willybauss

Erst mal ins THZ Logfile schauen, was dort an Daten steht. Alles, was dort drin steht, wird auch im Plot angezeigt. Wenn dort wirklich nur so wenige Werte sind, dann das fhem Logfile auf Fehler checken.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Hashtag#

ja da stehen wirklich nur so wenige. Wie kann ich den Fehler denn finden?

willybauss

Zitat von: willybauss am 09 Januar 2019, 23:10:55
Erst mal ins THZ Logfile schauen, was dort an Daten steht. Alles, was dort drin steht, wird auch im Plot angezeigt. Wenn dort wirklich nur so wenige Werte sind, dann das fhem Logfile auf Fehler checken.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Hashtag#

Sorry ich verstehe es nicht. Wie soll ich das FHEM Logfile denn auf Fehler checken?

willybauss

JEtzt schau halt mal rein und lies dir durch was dort steht. Mit einem Mindestmaß an Intuition kann man herausfinden, was Fehlermeldungen sind und was nicht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Hashtag#

 :-[ auch das habe ich gemacht. Aber ich sehe es nicht. Meine Werte werden immer nur beim shutdwon restart geloggt.

willybauss

Wie sind denn die Intervall-Attribute definiert, z.B. interval_sGlobal, interval_sHC1?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Hashtag#

Stehen alle bei 0...

TheTrumpeter

FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Hashtag#