THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zitat von: Hashtag# am 13 Januar 2019, 20:37:04
Hallo zusammen,

erst noch einmal großen Dank an Willy. Nun habe ich alles zum Laufen bekommen und auch das mit dem Logging klappt auch super.

Ich hätte nun einmal ne Frage zu meinen Daten. Anbei sieht man meinen Vorlauf und den Rücklauf. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Gehe ich recht in der Annahme dass ich sehr viele Verdichterstarts habe? Die großen Ausschläge in der Kurve dürften von WW Bereitung stammen.
Ich würde viel mehr sehen und dir besseren Rat geben können, wenn Du bessere Plots zeigen würdest. Aus meiner Beispielkonfig. die Plots 1 bis 3 wären hilfreich.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: Derrose am 13 Januar 2019, 21:22:02
a) warum diese Formel im Plot Editor nicht funktioniert=  $fld[12]-$fld[8]*(4,18*0,1916666)   Mein Plan war es, diese Formel aus VL, RL und zwei statischen Werten in einen vorhandenen Plot einzubauen. Habe mehrerer unterschiedlichste
($fld[12]-$fld[8])*4,18*0,1916666
[$fld[12]-$fld[8]]*(4,18*0,1916666)
...
Schreibweisen ohne Erfolg getestet.
Schon mal mit Dezimalpunkt statt Komma probiert?
Ansonsten: beachtet, dass zwischen der Zählweise im Pull Down Menü links und den Formeln ein Offset von 1 besteht? Aus irgendeinem Grund beginnt die eine Zählweise bei 0, die andere bei 1. Aber da Du in den eckigen Klammern gerade Zahlen hast scheint das zu stimmen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

@Derrose:
Sicher, dass nicht im Bad ein Handtuchheizkörper oder in Nebenräumen (Keller ...) ein Heizkörper verbaut ist? Irgendwo muss der schnell ansteigende Rücklauf ja her kommen.

Ich habe auch das Problem mit dem Handtuchheizkörper und der schnell steigenden Rücklauftemperatur. Du kannst die Takte deutlich verlängern und deren Anzahl reduzieren, wenn Du die Hysterese hochdrehst. Erst mal Hys. 1 Auf ca. 3,5. Dann sollten die Takte schon deutlich besser aussehen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: Blixman am 12 Januar 2019, 22:29:43
Ein reines "doch" wäre wohl zu plump von mir.
Sowohl in meinem Anhang ist zu sehen, dass es die Werte gibt, als auch in der 00_thz.pm https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/00_THZ.pm
Ob das jetzt nur für die 504 gilt, weiß ich nicht.
Wenn Du weiterhin der Meinung sein willst, dass ein einheitsloser Wert in einem durch reverse-engineering von Laien entstandenem Programm namens FHEM nichts anderes als die aufgenommene elektrische Leisung in Watt beinhalten kann, nur weil er das englischsprachige Wort "Power" im Namen trägt, dann tu' das.

Du kannst ja trotzdem mal überlegen, warum sich der Wert NIE ändert, egal wie unterschiedlich die sonstigen Umweltbedingungen (neue/verbrauchte Filter, offene/geschlossene Fenster, vereister/abgetauter Wärmetauscher, um nur einige wenige zu nennen) sind.

Meiner Meinung nach sind diese "Power"-Werte reine Sollwertvorgaben, z.B. das PWM-Taktverhältnis o.ä.; die tatsächlich aufgenommene elektrische Leistung findet sich dagegen nirgends.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Blixman

Zitat von: TheTrumpeter am 14 Januar 2019, 08:16:38
Wenn Du weiterhin der Meinung sein willst, dass ein einheitsloser Wert in einem durch reverse-engineering von Laien entstandenem Programm namens FHEM nichts anderes als die aufgenommene elektrische Leisung in Watt beinhalten kann, nur weil er das englischsprachige Wort "Power" im Namen trägt, dann tu' das.

Du kannst ja trotzdem mal überlegen, warum sich der Wert NIE ändert, egal wie unterschiedlich die sonstigen Umweltbedingungen (neue/verbrauchte Filter, offene/geschlossene Fenster, vereister/abgetauter Wärmetauscher, um nur einige wenige zu nennen) sind.

Meiner Meinung nach sind diese "Power"-Werte reine Sollwertvorgaben, z.B. das PWM-Taktverhältnis o.ä.; die tatsächlich aufgenommene elektrische Leistung findet sich dagegen nirgends.
Ich bin nicht der Meinung, dass diese Werte wirklich elektrisch gemessen werden, es kann durchaus sein, dass das nur errechnete Werte sind. Da ich aber keinen Zwischenzähler für die Wärmepumpe habe und mir die Werte annähernd plausibel erscheinen, reichen die mir persönlich, um mit einer gewissen Unschärfe die aktuellen Leistungen der WP zu ermitteln.

Wollte nur dem parabacus helfen, der gefragt hatte:
Zitat von: parabacus am 10 Januar 2019, 15:18:19
...
Die einzige halbwegs plausible Erklärung wäre für mich die KWL, die ja grösstenteils 24/7 läuft und damit den Anteil ,,Hausstrom" mehr oder weniger stark belastet. Jetzt wollte ich mir das mal theoretisch berechnen, finde dazu in der Installations-Doku der LWZ-504 den Wert 170W max. und 100W nenn.. Jetzt ist aber ein Zu- und ein Ablüfter verbaut. Gelten die Max./Nenn.-Werte für beide Lüfter gemeinsam oder je Lüfter?
...

Besten Gruß.


BigNose82

Ich sehe das ähnlich wie Trumpeter. Abseits von FHEM gibts in keiner Dokumentation einen Hinweis auf eine Leistungsmessung oder -berechnung für die Lüfter. Zu allen drei Lüftern werden Sollwerte und Drehfrequenzen in Hz und % angegeben. Genauso im ISG.
Hinzu kommt, dass je nach Lüftertyp die Drehfrequenzen bis zu 70, 80 Hz gehen. Unsere "alten" Lüfter drehen bis max. 50 Hz, wobei ich selbst dabei die direkte Zuordnung von Hz in RPM anzweifle. Wenn das Rad tstsächlich mit 3000 RPM drehen würde... naja.

Dummerweise liegt der anzeigte Drehfrequenzbereich relativ sauber über dem erwarteten Zielleistungsbereich, was die Plausibilität vermeintlich bestätigt.

Es ist und bleibt ein hätte wäre wenn Thema.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Zitat von: BigNose82 am 14 Januar 2019, 08:47:20
Ich sehe das ähnlich wie Trumpeter. Abseits von FHEM gibts in keiner Dokumentation einen Hinweis auf eine Leistungsmessung oder -berechnung für die Lüfter. Zu allen drei Lüftern werden Sollwerte und Drehfrequenzen in Hz und % angegeben. Genauso im ISG. ...
Sehe ich genauso. Deshalb hatte ich in der Konfiguration meiner Beispielplots immer

outputVentilatorPower / inputVentilatorPower => Sollwert
outputVentilatorSpeed / inputVentilatorSpeed => Istwert

einheitslos zugeordnet.

Ich frage mal immi, ob er sich noch an den Grund für die Benamung "power" erinnern kann.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Hashtag#

Zitat von: willybauss am 13 Januar 2019, 23:48:24
Ich würde viel mehr sehen und dir besseren Rat geben können, wenn Du bessere Plots zeigen würdest. Aus meiner Beispielkonfig. die Plots 1 bis 3 wären hilfreich.

Hier schonmal Plot 1

Hashtag#


BigNose82

Mal was ganz Allgemeines. Ist auf dem Weg der Rohdaten bis zur Grafik in FHEM eigentlich irgendeine Glättung der Werte eingebaut?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

parabacus

Zitat von: TheTrumpeter am 14 Januar 2019, 08:16:38
Du kannst ja trotzdem mal überlegen, warum sich der Wert NIE ändert, egal wie unterschiedlich die sonstigen Umweltbedingungen (neue/verbrauchte Filter, offene/geschlossene Fenster, vereister/abgetauter Wärmetauscher, um nur einige wenige zu nennen) sind.

Das kann ich so nicht bestätigen - bei Enteisung geht Wert actualPower_Pel hoch, sowie bei der WW-Bereitung. Sobald bei mir der Fortlüfter mal ausgeht, brint der Wer auch ein - also besteht ein direkter Zusammenhang.
Die Werte für outputVentilatorPower, inputVentilatorPower, und mainVentilatorPower ändern sich auch über die Zeit. Ich hab eben mal ein paar Logs aus 2018 dazu gecheckt und da ist klar ersichtlich, dass diese Werte auch "krumme" Werte annhemen.

Ich stimme soweit zu, dass nicht klar ersichtlich ist, dass es sich um gemessene Werte handelt oder vielleicht doch eine Stellgröße sein könnte.
Für mich aber ist das jetzt ein zweiter Schritt. Mit der Info ist mir zumindest klar geworden, dass die Datenblattinfo auf den Leistungsbedarf beider Lüfter zusammen zutrifft und auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zahelnmässig (weit?) unter dem liegt, den ich befürchtet habe.

Wenn die Info über Willy von immi vielleicht nicht klar ausfällt, bin ich bereit bei mir mal einen 1-Phasen-Stromzähler einzubauen - die 20-25€ für einen Zähler ist mir das wert und dann wissen wir's genau(er).
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

Derrose

Zitat von: willybauss am 14 Januar 2019, 00:01:50
@Derrose:
Sicher, dass nicht im Bad ein Handtuchheizkörper oder in Nebenräumen (Keller ...) ein Heizkörper verbaut ist? Irgendwo muss der schnell ansteigende Rücklauf ja her kommen.

Ich habe auch das Problem mit dem Handtuchheizkörper und der schnell steigenden Rücklauftemperatur. Du kannst die Takte deutlich verlängern und deren Anzahl reduzieren, wenn Du die Hysterese hochdrehst. Erst mal Hys. 1 Auf ca. 3,5. Dann sollten die Takte schon deutlich besser aussehen.

Ja. Defenitiv zu 100% FHB.

Was aber noch von meinem Haus-und-Hof Installateur bemängelt wurde: Der Betrieb der meine Heizung installiert hat, hat ein das Heizkreis Ausdehnungsgefäß nicht an den Rücklauf, sondern den Vorlauf gehängt.

Kann dies meine Probleme verursachen/Verstärken?


Willi, auf Seite 1 dieses Threads sprichst du ausführlich von Spreizung und dass die Spreizung über die Pumpenleistung eingestellt wird.

Doch in meinem Fall ist die Spreizung augenscheinlich zu hoch. SE gibt für meine LWZ 403SOL

Volumenstrom Heizung (EN 14511) bei A7/W35, B0/W35 und 5 K  =  1m³/h
Volumenstrom Heizung min.  =  0,7m³/h

an (Anhang, gelb markiert).

Zur Zeit messe ca 0,72m³/h. Alle Räume sind gleichmäßig bzw wie gewollt warm. Die Pumpenleistung ist laut SE nicht direkt beeinflussbar, sondern nur "indirekt" über die Pumpzyklen. Soll ich evtl mal in richten 1m³/abgleichen oder doch lieber bei geringeren Volumenströmen bleiben?

Danke,
Michael

PS: Hysterese 1 habe ich von 2,5 auf 3 erhöht.


TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 14 Januar 2019, 16:26:11
Das kann ich so nicht bestätigen - bei Enteisung geht Wert actualPower_Pel hoch, sowie bei der WW-Bereitung. Sobald bei mir der Fortlüfter mal ausgeht, brint der Wer auch ein - also besteht ein direkter Zusammenhang.
Jetzt wird's schön langsam kurios...
actualPower_Pel und _Qc sind die aufgenommene elektrische Leistung bzw. abgegebene Wärmeleistung der Wärmepumpe. Natürlich ändern sich diese Werte bei laufendem Wärmepumpe. Die haben aber rein gar nix mit der Lüftung zu tun. Und klar, der Fortlüfter ist für den Wärmepumpenbetrieb zwingend erforderlich. Wenn der Fortlüfter ausgeht, ist die Wärmepumpe aus und _Pel bzw. _Qc gehen auf 0.

Zitat von: parabacus am 14 Januar 2019, 16:26:11
Die Werte für outputVentilatorPower, inputVentilatorPower, und mainVentilatorPower ändern sich auch über die Zeit. Ich hab eben mal ein paar Logs aus 2018 dazu gecheckt und da ist klar ersichtlich, dass diese Werte auch "krumme" Werte annhemen.
Output und Input ändern sich immer dann, wenn die Luftmenge geändert wird... entweder durch andere Lüftungsstufe oder durch Passivkühlung oder durch veränderte Parameter. Sonst nicht.
Und MainVentilatorPower ist wiederum der Fortlüfter, siehe oben.

Zitat von: parabacus am 14 Januar 2019, 16:26:11
Ich stimme soweit zu, dass nicht klar ersichtlich ist, dass es sich um gemessene Werte handelt oder vielleicht doch eine Stellgröße sein könnte.wissen wir's genau(er).
_Pel und _Qc sind errechnete Werte, die, wie weiter oben von verschiedenen Leuten schon angemerkt, bei dem einen besser und bei dem anderen weniger gut zu stimmen scheinen. Eine "Hausnummer" sind sie immer, um die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe zu beurteilen. Mit de rLüftung haben sie aber gar nix zu tun.

Zitat von: parabacus am 14 Januar 2019, 16:26:11
Für mich aber ist das jetzt ein zweiter Schritt. Mit der Info ist mir zumindest klar geworden, dass die Datenblattinfo auf den Leistungsbedarf beider Lüfter zusammen zutrifft und auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zahelnmässig (weit?) unter dem liegt, den ich befürchtet habe.
Ich weiss nicht, welches Gerät genau Du hast... habe in meinem Fundus der Zertifikate/Übersichten der Wohnbauförderung noch folgende Werte gefunden, jeweils Leistungsaufnahme pro m³/h bei den angegebenen Luftwechselraten:
x03: 0,45Wh bei 101m³/h, 0,44Wh bei 162m³/h, 0,45Wh bei 217m³/h
x04: 0,42Wh bei 160-230m³/h

Verglichen mit reinen Lüftungsgeräten sind die Werte recht hoch, in meiner Übersicht kommen andere Geräte durchwegs mit der Hälfte oder höchstens 2/3 davon aus.

Insgesamt wird die Lüftung aber kaum Deinen hohen Strombedarf verursachen, wenn Du sie nicht grad permanent mit Volllast und verdreckten Filtern betreibst.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

@BigNose82:
Kannst Du mal bitte den letzten Beitrag von Derrose checken und was dazu sagen? Er hat wohl den Volumenstrom lt. Manual eingestellt, bekommt damit ber Spreizungen weit über 10K. Kann das sein? Klingt ungut...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

@Hashtag:
Irgendwie sind die Plotfarben verstellt, so dass ich mich mühevoll reinarbeiten muss anstatt auf einen Blick zu sehen, was Sache ist  :-\ :-\ :-\. Der 2. Plot wäre wichtig. Der 3. zeigt 2 Heizzyklen und 2 WW-Zyklen. Sieht ok aus.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS