THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

So, Zwischenstatus...

Nachdem ich heute Vormittag mit SE telefoniert habe, hab' ich dann die Schläuche vom Differenzdrucksensor direkt abgenommen und dort reingeblasen. Und siehe da, der, an dem ich gestern gesaugt habe, ist durchlässig, aber der andere, der angeblich auf der anderen Seite des Verdampfers rauskommt, ist dicht.

Hab' mir dann gedacht, dann schliess' ich diesen Schlauch einfach nicht mehr an, und hab' wieder eingeschaltet. Tja, dann folgte fast Permanent-Abtauen.  >:(
Nach dem Wiederanschliessen und ein paar Resets hab' ich es dann irgendwie wieder geschafft, einen Normalbetrieb zu bekommen, der ca. 1,5h gelaufen ist. Dann blieb aber der Abtauvorgang erneut aus, also dachte ich, ich zieh' einfach den Schlauch wieder ab, löse so einen Abtauvorgang aus und steck' ihn dann wieder an.
Tja, so einfach ist das wohl nicht, zwar wurde abgetaut, aber wieder fast permanent  >:(
Seitdem habe ich es nicht mehr geschafft einen "Normalbetrieb" zu erreichen, trotz Resets usw.

Notbetrieb spar' ich mir, bisher haben wir noch fast 22°C im Haus, das muss ausreichen.

Was genau die Ursache sein kann, wollte man mir am Telefon nicht verraten; nur soviel, dass die Fehlersuche wohl aufwendiger wird, weil man für den Zugang zum Verdampfer wohl etwas mehr zerlegen muss...
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Klar, wenn du den Schlauch abziehst, wird ja der Druck deines Kellers gegen den hinter dem Verdampfer gemessen. Das Ergebnis ist natürlich "schlecht", also wird abgetaut. Wie lange dauert es, bis die Abtauung beginnt? Also hättest du gestern nur länger saugen müssen?

Um das Reinigungsergebnis auf der Vorderseite des Verdampfers zu überprüfen, schiebe ich mein Handy im Videoaufnahmemodus nach dem Ausspülen immer auf einer Pappe drunter durch. Mit ein wenig hin und her schwenken bekommst du so vielleicht mal ein Bild des "unerreichbaren" Schlauchendes. Wenn er nur verstopft ist, reicht es vielleicht, ihn mal mit Druckluft oder Wasser zu spülen.
Wenn Stiebel nicht so recht mit der Sprache raus wollte, könnte es allerdings auch sein, dass er an einer bekannten Stelle geknickt oder abgequetscht ist...
Probier mal ein wenig rum - chakka das wird schon!  :P
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Tja, SE kommt erst morgen, weil der Techniker krank wurde.
Zitat von: BigNose82 am 23 Januar 2019, 22:20:30
Klar, wenn du den Schlauch abziehst, wird ja der Druck deines Kellers gegen den hinter dem Verdampfer gemessen. Das Ergebnis ist natürlich "schlecht", also wird abgetaut.
Das Spannende ist, dass die WP nun nach einer gewissen "guten" Laufzeit wieder abzutauen beginnt, aber dann in den "Permanent-Abtaumodus" verfällt. Dann wechsle ich auf WW-Modus und nach 1,5h wieder zurück. WP läuft dann wieder eine zeitlang normal, bevor das Thema wieder kommt.
Also entweder habe ich durch mein mehrmaliges Reinblasen in den verstopften Schlauch gestern irgendwas verändert oder die Anlage hat irgendwelche "Lernwerte" zum Differenzdruck, die jetzt das geänderte Verhalten verursachen.

Zitat von: BigNose82 am 23 Januar 2019, 22:20:30
Wie lange dauert es, bis die Abtauung beginnt? Also hättest du gestern nur länger saugen müssen?
Genau kann ich es nicht sagen, aber mindestens 30 Sekunden. Ich habe es nicht länger als 15 Sekunden saugen geschafft, also hoffnungslos.

Zitat von: BigNose82 am 23 Januar 2019, 22:20:30
Um das Reinigungsergebnis auf der Vorderseite des Verdampfers zu überprüfen, schiebe ich mein Handy im Videoaufnahmemodus nach dem Ausspülen immer auf einer Pappe drunter durch. Mit ein wenig hin und her schwenken bekommst du so vielleicht mal ein Bild des "unerreichbaren" Schlauchendes. Wenn er nur verstopft ist, reicht es vielleicht, ihn mal mit Druckluft oder Wasser zu spülen.
Ich mach' jetzt nix mehr, die sollen kommen und sich das anschauen.

Zitat von: BigNose82 am 23 Januar 2019, 22:20:30
Wenn Stiebel nicht so recht mit der Sprache raus wollte, könnte es allerdings auch sein, dass er an einer bekannten Stelle geknickt oder abgequetscht ist...
Probier mal ein wenig rum - chakka das wird schon!  :P
Nach 7 Jahren, in denen dort niemand "hinten" war, soll der Schlauch plötzlich gequetscht odre abgeknickt sein? Kann ich nicht glauben.

Übrigens: Wenn die Anlage grad "gut" läuft, deaktiviere ich vorübergehen die Lüftung, damit durch die Abluft nicht zusätzliche Feuchte eingebracht wird. Das funktioniert gut, so komme ich auf ca. 2h Verdichterlauf bevor die Dauerabtauung beginnt.
Zum WW-Machen ist das mehr als genug und alle paar Stunden mal für 2h heizen ist auch ausreichend, um die Raumtemperatur nicht weiter sinken zu lassen.

Bin wirklich gespannt, was morgen rauskommt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Och buuuuhhhhh, Kundendienst kann doch jeder  :D

Da die Diff.-Druck-Messung funktioniert und der Schlauch dicht ist und (zumindest hörte es sich so an) Stiebel da ein kleines Geheimnis draus macht, bleibt doch eigentlich nur noch der olle Schlauch.

Ich werfe nen virtuellen Fünfer in den Pott, dass das ein bekanntes Problem ist. Möglicherweise ist der Schlauch schon immer fast abgequetscht gewesen (es muss ja nichts durchfließen, sondern nur der stat. Druck weiter gegeben werden) und nun durch Verziehungen des Styropors vollständig dicht.
Alternativ könnte sich, weil er z.B. mit der Öffnung etwas nach oben zeigt, über die Jahre Dreck angesammelt haben. Dieser Pfropf ist nun i.V.m. den Minusgraden endgültig eingefroren und dicht.

Naja, warten wirs mal ab
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

parabacus

Ich hab bei mir mit meiner LWZ-504 ein vielleicht akademisches Problem kürzlich festgestellt, nachdem wir kürzlich die Bedeutung der Luftüngs-"Power"-Werten diskutiert hatten und ich die in den letzten Tagen auch etwas beobachtet habe.
Da bei uns mal wieder die Luftfeuchtigkeit in den Keller rauscht, hab ich die Luftmengen nochmal Stück für Stück reduziert. Als ich jetzt für Zu- und Abluft 65m3/h eingestellt hatte, bin ich erschrocken, als ich mir die Plots am Tag drauf angesehen habe. Erst dachte ich, dass die KWL gar nicht mehr laufen würde, bis ich die Skalierung gesehen habe. Mit der Einstellung werden nämlich für die "Power/Soll"-Werte Zu- & Abluft jeweils ein Wert von über 6500 angenommen und das auch meist nur kurz. In den übrigen Zeiten dümpelt der Wert bei 37 rum. Die Frehzahl-Werte waren allerdings im üblichen plausiblen Bereich.

Da die beiden Werte ja eh sehr fraglich sind, was sie konkret bedeuten und beschreiben, halte ich diese inzwischen auch als wenig nützlich. Ob das Verhalten aber "normal" ist, würde ich aber dennoch gerne wissen. Kann das vielleicht einer der 504er-Bestitzer mal nachstellen?
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

BigNose82

Gemäß der BA für die 504 kann nur die Stufe 1 bis 10 m³/h runter. Die anderen beiden nur bis 80 m³/h. Den Sinn dahinter mal außen vor gelassen ;)
In der BA für meine 304 steht 10/50/50 als Minwert für die Stufen 1/2/3.
Stelle ich einen Wert <80 m²/h ein, springt der Wert nach einiger Zeit zurück auf 80 m³/h. Keine Chance auch nur in die Nähe der spezifizierten 50 m³/h zu kommen...
Ein Kumpel mit einer 304 und neuerer Firmware kann zwar Werte <80 m³/h auswählen, erhält aber im Log dann genau das von dir beschriebene Gezappel der Istwerte.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

parabacus

Aha... - ich hatte die Einstellung def. bei Stufe 1 gemacht. - Schon sehr seltsam...  :o

Die Ist-Werte (ich denke du meinst die Drehzahl-Werte) zappeln zwar dann auch, aber die bleiben im plausiblen Bereich.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Bei meiner alten 303 sind in allen Stufen 50 - 300 möglich, die ich auch ausnutze. Kein Gezappel dabei.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Trumpeter, wie siehts aus? Oder ist die Kiste mittlerweile explodiert?  :P
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

selfisch

Moin zusammen,

bin nun seit ein paar Tagen dabei, meine THZ504 via USB an einem RPi auszulesen und die Daten in eine sql Datenbank zu schreiben, um sie dann mit Grafana anzeigen zu lassen.
SuFu habe ich schon geschaut, aber auf Anhieb nichts passendes gefunden.
Sowohl im sDisplay, wie auch im sGlobal kommt der Wert "Compressor" zum Vorscheinen. Bisher hatte ich den Wert aus sGlobal extrahiert. Dabei ist mir heute aufgefallen, dass dort immer eine "1" anliegt, während im sDisplay zwischen "1" und "0" variiert.
Ich lese jetzt zusätzlich noch den Wert im sDisplay aus, aber woran unterscheiden sich die beiden Werte?

Danke und munter bleiben
Timo

edit: und gibt es irgendwo einen Wert, mit dem man die gesamten Verdichterstarts abrufen kann? Habe ich bisher noch nicht gefunden.

willybauss

Die Werte in sDisplay sind "nur" Flags, die die angezeigten Icons im Display widerspiegeln. In sGlobal steht (bzw. sollte stehen) der tatsächliche Zustand des Verdichters. Insofern sollten beide immer dasselbe anzeigen. So ist das bei meiner alten THZ303SOL auch. Das THZ-Modul von fhem wurde ursprünglich auch in einer Gruppe von 303/304-Besitzern entwickelt.

Die 504 ist ja eine modulierende Anlage, d.h. der Kompressor ist nicht "an" oder "aus", sondern meist irgendwas dazwischen. Möglicherweise läuft er deshalb pausenlos auf kleiner Flamme (=> sGlobal = 1).
edit:
Ich weiß jetzt nicht, unter welchen Bedingungen das Icon im Display an- und aus geht. Habe nur die Installationsanleitung der 504 zur Hand; dort sind die Displayanzeigen aber kaum erwähnt.
Habe mir die Bedienungsanleitung nun runtergeladen. Dort steht:
ZitatVerdichter:
Das Verdichtersymbol signalisiert, dass der Verdichter läuft.
Insofern würde ich erwarten, dass das Symbol auch sehr häufig angezeigt wird.

Passt denn die Displayanzeige (und sDisplay) zum tatsächlichen Anlagenzustand?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

selfisch

Moin willybauss,
und vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte mir schon soetwas mit den sDisplay Werten gedacht. Komisch ist jedoch, dass in sGlobal nicht der selbe Wert steht.
Ob die Werte im Display mit den ausgelesenen Werten übereinstimmen muss ich mal schauen. Die THZ steht im Keller, dann muss ich mich da mal ein wenig vor setzen und vergleichen :-).

Allerdings lese ich nebenbei auch noch den Strom mit und da sieht es so aus, als wenn der Verdichter tatsächlich aus ist, wenn sDisplay sagt "0", obwohl sGlobal noch sagt "1".
Hab mal einen aktuellen Screenshot angehängt. Da kann man das auch gut nachvollziehen.

willybauss

Man müsste Antworten anderer 504-Besitzer abwarten.

Was aber an deinen Plots auffällt: die Anlage taktet sehr häufig und kurz. Das sollte meiner Einschätzung nach bei einer Inverter-Anlage nicht sein; schadet langfristig und ist ineffizient. Das war vermutlich der Grund für Deine Frage nach der Anzahl der Starts - die ich vergessen hatte zu beantworten. Da ist noch Abstimmungsbedarf vorhanden.

Die Starts werden nicht gezählt - zumindest hat noch Niemand beim Reverse-Engineering der Anlage sowas entdeckt. Du könntest Dir natürlich mit fhem eine Dummyvariable erstellen, die jedes mal hochgezählt wird, wenn das Compressor-Flag in sDisplay auf 1 springt. Aber die Zeit ist besser in die Abstimmung der Anlage investiert; dann sind es am Ende so wenige Starts, dass sich das Zählen nicht mehr lohnt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Ich kann das bestätigen - bei der 504 ist die Display-Info korrekt und sGlobal gibt dauerhaft 1 aus. Das hatte ich auch vor rund einem Jahr hier mal gefragt und letztenendes so bestätigt.

Meine 504 läuft derzeit sozusagen im Dauerbetrieb und das bei Temperaturen von <5°C. Lediglich nach der WW-Bereitung gönnt sie sich die übliche kurze Pause.  ;)

@Selfish: Wie logst du deinen Stromverbrauch? Hast du da Extra-Zwischenzähler in die Zuleitung(en) geklemmt oder liest du da einen Extra-Zähler für den günstigeren WP-Strom aus?
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

selfisch

Zitat von: willybauss am 27 Januar 2019, 14:31:11
Was aber an deinen Plots auffällt: die Anlage taktet sehr häufig und kurz. Das sollte meiner Einschätzung nach bei einer Inverter-Anlage nicht sein; schadet langfristig und ist ineffizient. Das war vermutlich der Grund für Deine Frage nach der Anzahl der Starts - die ich vergessen hatte zu beantworten. Da ist noch Abstimmungsbedarf vorhanden.
Jawoll, deshalb meine ursprüngliche Fragestellung. Da bin ich gerade am monitoren um das Verhalten zu verbessern.

Zitat von: willybauss am 27 Januar 2019, 14:31:11
Die Starts werden nicht gezählt - zumindest hat noch Niemand beim Reverse-Engineering der Anlage sowas entdeckt. Du könntest Dir natürlich mit fhem eine Dummyvariable erstellen, die jedes mal hochgezählt wird, wenn das Compressor-Flag in sDisplay auf 1 springt. Aber die Zeit ist besser in die Abstimmung der Anlage investiert; dann sind es am Ende so wenige Starts, dass sich das Zählen nicht mehr lohnt.
Bei meiner 504 gibt es am Bedienteil im Menüpunkt "Wärmepumpe" die Variable "Verdichterstarts" und die scheint auch akkurat gezählt zu werden. Ich hab nur in den Werten die fhem mir liefert noch nicht  den passenden finden können.

Zitat von: parabacus am 27 Januar 2019, 15:47:06
Ich kann das bestätigen - bei der 504 ist die Display-Info korrekt und sGlobal gibt dauerhaft 1 aus. Das hatte ich auch vor rund einem Jahr hier mal gefragt und letztenendes so bestätigt.

Meine 504 läuft derzeit sozusagen im Dauerbetrieb und das bei Temperaturen von <5°C. Lediglich nach der WW-Bereitung gönnt sie sich die übliche kurze Pause.  ;)
Sehr cool, vielen Dank für die Info. Da komme ich bei Gelegenheit gerne mal auf dich zu. Bin aber gefühlt schon recht nah am Ziel. Jetzt gerade haben wir wieder um die 10°, da gibt es mehrere Starts.
Vergangene Woche bei -5° bis 0° waren auch weniger Starts zu verzeichnen. Da lief der Inverter ziemlich durchgehend.

Zitat von: parabacus am 27 Januar 2019, 15:47:06
@Selfish: Wie logst du deinen Stromverbrauch? Hast du da Extra-Zwischenzähler in die Zuleitung(en) geklemmt oder liest du da einen Extra-Zähler für den günstigeren WP-Strom aus?
Ich habe einen zweiten RPi der im Zählerschrank sitzt. Dieser liest mir wiederum via IR Schnittstellen(die auf dem Haus- und dem Wärmepumpenzähler sitzen) die Werte aus.
In naher Zukunft ist noch eine PV Anlage geplant, dann kommt der zweite Zähler weg. Dann muss ich mir noch eine andere Lösung überlegen. Aber bis dahin funktioniert das wunderbar.