THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Die Konfiguration auf der ersten Seite des Threads funktioniert für alle THZ's. In den Parametern kannst Du die Firmwareversion deiner Anlage einstellen. Damit bringst Du es zum Laufen. Wenn dann noch Fragen bleiben - fragen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

börni

Hallo zusammen,

kurze Frage - kann man bei der WP den Heizstab zum normalen Kompressorbetrieb mit zuschalten?
Oder würde dadurch der Kompressorbetrieb abgeschaltet und nur noch über den Heizstab erwärmt?

Es gibt Tage, da kommt soo viel Strom vom Dach, da würde ich gern mehr Leistung in die Wärme des Hauses stecken - 1. Gedanke ist halt die Zusatzheizung in der 1. Stufe mit dazu zu schalten. Aber wahrscheinlich denke ich da wieder zu einfach.
2. Möglichkeit ich kaufe eine elektr. Zusatzheizung a la Infrarotheizpanel.

Vielen Dank & viele Grüße

Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Ich würde mir die Wärme lieber zum Nulltarif durchs Fenster rein holen und Überschüsse verkaufen...
Heute sind die Lamellen der Raffstores um 11:30 auf 45° gefahren, weil die max. RT erreicht war. Das Bad gegen 11:45 und das Büro kurz nach 12:00.
Sicher, dass du dir dieses Plus direktelektrisch erzeugen musst?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

börni

@BigNose82
einige Räume werden von der Nulltarifenergie über Fenster nicht in dem Ausmaß erreicht.
Darüberhinaus hängt das Verkaufen auch immer vom Preis ab welchen man bekommt.
In meinem Fall bekomme ich 12ct/kwh - bei Verträgen mit mehr als 25ct/kwh würde ich es auch lieber verkaufen ;)

@Willibaus
Funny Comic - doch habe ich nicht nach einer Anleitung gefragt, lediglich erst mal ob es möglich ist.


Darüberhinaus gibt es doch auch immer mal wieder hier den Hinweis dass man den Estrich/Gebäudemasse als Speicher nutzen kann.
Was spricht dagegen etwas mehr Energie in den Speicher zu stecken?


Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

TheTrumpeter

Zitat von: börni am 11 November 2019, 15:39:21
doch habe ich nicht nach einer Anleitung gefragt, lediglich erst mal ob es möglich ist.
Selbstverständlich gibt es in der Anleitung kein Kapitel "Wie Sie überschüssigen Strom Ihrer PV-Anlage durch Manipulation der Anlagenparameter besser verwerten können".

Allerdings gibt die Anleitung nach Verständnis der grundsätzlichen Zusammenhänge der Parameter bzw. welchen Einfluss diese auf die Arbeitsweise der Anlage haben sehrwohl Aufschluss darüber wie die Anlage dazu "gezwungen" werden kann den Heizstab einzusetzen.

Zitat von: börni am 11 November 2019, 15:39:21
Darüberhinaus gibt es doch auch immer mal wieder hier den Hinweis dass man den Estrich/Gebäudemasse als Speicher nutzen kann.
Was spricht dagegen etwas mehr Energie in den Speicher zu stecken?
Aus meiner Sicht nix, alles weitere steht schon oben.

Ich habe keine PV-Anlage, daher auch kein Codeschnipsel dazu.
Generell gibt es meiner Beobachtung nach aber immer weniger Leute, die Codeschnipsel teilen, wenngleich es hier (=THZ/LWZ) im Vergleich zu anderen Bereichen noch manches Mal was gibt, an anderen Stellen gar nicht.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Gegen die Wärmespeicherung spricht nichts - euer Wohlbefinden ist die Obergrenze.
Ohne mal im Detail die NHZ zumindest händisch versucht zu haben hochdynamisch (kann man in diesem Fall ja schon fast sagen) als Lastwiderstand zu schalten, würde ich tippen, dass die Reaktionszeiten zu langsam sind.

Habe aber eine Idee. Ich probiere das mal aus und berichte dann...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Zitat von: börni am 11 November 2019, 15:39:21
@Willibaus
Funny Comic - doch habe ich nicht nach einer Anleitung gefragt ...
Schon mal darüber nachgedacht, was Dir der Comic sagen will? Manuals vorlesen wird Dir hier Niemand.
Wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass du Dich mit dem Thema beschäftigt hast und eine Rest-Unklarheit bleibt, dann wird Dir hier bestimmt geholfen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Börni, hast du eben im HTD zu dem Thema geschrieben?
Dass die NHZ sehr verzögert zuschaltet, hast du ja offenbar schon herausgefunden ;)
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

börni

Hallo zusammen,

Codeschnipsel - soweit bin ich noch nicht.
Im HTD(wofür steht die Abkürzung) bin ich (wahrscheinlich - zumindest aber zu diesem Thema) nicht unterwegs (bin auch kein Freund von cross postings) ;)

Ich entnehme den Beiträgen, dass es grundsätzlich möglich sein sollte - damit mache ich mich dann mal wieder an die Thematik.
Habe es ja auch schon hinbekommen dass ich über einen Schalter zwei Paramter manipuliere um z.B. schnell das WW wieder aufzuheizen :)

Interessant ist das Thema "Trägheit" - wenn es da was gibt wo man schon auf evtl. Erfahrungsberichte zurückgreifen kann freue ich mich über Infos dazu.

Vielen Dank & viele Grüße
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 11 November 2019, 18:14:04
Dass die NHZ sehr verzögert zuschaltet, hast du ja offenbar schon herausgefunden ;)
Warum sollte das so sein?
Wenn alle Freigabebedingungen erfüllt sind, müsste das sofort gehen.
Bivalenzpunkt
etwaige Zeitsperre Notenergie (beim WW gibt's das, möglicherweise auch beim Heizen)
Hysterese/Integral unterschritten

Wenn sich die ersten beiden genannten Parameter so weit vertrimmen lassen (Bivalenzpunkt weit über dem Gefrierpunkt, Zeitsperre 0), geht das sofort. Bleibt noch die Hoffnung, dass die maximale Raumsolltemperatur auch die Hysteresen soweit freigibt, notfalls müssten auch noch diese vertrimmt werden.

Sehe noch keinen Grund warum's nicht ohne Verzögerung klappen sollte?

Nachtrag: Die Frage ist eher wann man mit dem Spaß wieder aufhört... einen merkbaren Anstieg der Raumtemperatur wird man eher nicht merken, zumal bei dem konstruierten Fall diese ja viel früher durch die solaren Erträge durch die Fenster steigt anstatt durch die Fussbodenheizung.
Daher würd' ich erstmal das WW ordentlich heiß machen, sofern keine Gefahr der Verbrennung von Kleinkindern besteht und die Heizung höchstens durch geringfügig erhöhte Solltemperatur länger laufen lassen, falls sie ohnehin schon angesprungen ist.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

börni

Hallo TheTrumpeter,

kann man darüber auch die verschiedenen Stufen steuern?
Ich meine wäre es möglich die Anlage z.B. nur in der 1. Stufe vom Heizstab auch eine längere Zeit laufen zu lassen - nicht dass nach und nach die anderen mit zugeschaltet werden.

Vielen Dank & viele Grüße
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

TheTrumpeter

Zitat von: börni am 12 November 2019, 19:23:18
Hallo TheTrumpeter,

kann man darüber auch die verschiedenen Stufen steuern?
Ich meine wäre es möglich die Anlage z.B. nur in der 1. Stufe vom Heizstab auch eine längere Zeit laufen zu lassen - nicht dass nach und nach die anderen mit zugeschaltet werden.

Vielen Dank & viele Grüße
Rtfm!

Soweit ich mich erinnere, gibt jede weitere Hysterese eine weitere Stufe der NE frei. Entsprechend kannst Du das steuern.
Man kann auch die maximale NE Stufe einstellen, aber ich glaube den Parameter gibt es in FHEM noch nicht.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

@Trumpeter
Ein, zweimal hat die Dame des Hauses morgens nach einem Versuchsabend sehr erzürnt diverse Whatsapps bzgl. der Wassertemperatur geschickt...  ;D
Da musste ich reagieren und voll in den Speicher feuern.
Die NHZ hat erst ca. 10 Minuten nach Rücknahme der beschränkenden Parameter gezündet.
Wird vermutlich beim Heizen gleich sein.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

börni

ich hatte das immer mit dem Pumpenzyklus in Verbindung gebracht - also bezogen auf Heizen!
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp