[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

bins nochmal....konnte jetzt die neueste version installieren , danach new logi...und connected...passt
Modul Infos:
Beschreibung    Bereich    Wert
STATE    Reading connected
Version    Reading 0.1.8
NPM Cookie Version    Reading 3.3.2
COOKIE_STATE    Reading unbekannt
COOKIE_TYPE    Reading NPM_Login
COOKIE_MODE    Reading NPM
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
icon    Attribut echo
server    Attribut layla.amazon.de
alias    Attribut Amazon_Account
room    Attribut Amazon


Amazon Cookie:
Beschreibung    Bereich    Wert
.COOKIE    Reading {"loginCookie":"sess....
COOKIE_STATE    Reading unbekannt
COOKIE_TYPE    Reading NPM_Login
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
.COOKIE    Helper session-id=261-48609....
.COMMSID    Helper ....
.CSRF    Helper -19....
.DIRECTID    Helper ....
RUNLOGIN    Helper 0
RUNNING_REQUEST    Helper 0
LOGINERROR    Helper 0

rs

Ciao

Bei mir funktionieren keine SET Befehle, rest geht.

Ideen woran das liegen kann?

Grüss&Dank

RS
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

balli1187

Zitat von: rs am 15 Juli 2020, 19:57:32
Ciao

Bei mir funktionieren keine SET Befehle, rest geht.

Ideen woran das liegen kann?

Grüss&Dank

RS
Welche Login-Methode?
Falls nicht NPM, dann darauf umstellen.

Ansonsten brauch Michael ein get_status vom Account-Device und den entsprechenden Log-Auszug für tiefere Hilfe ;-)
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Kusselin

#4233
Wa bissl komisch ist....wenn ich mich jetzt zb. aufm meinem Handy bei Amazon.de anmelden will dann gebe ich mail +pass ein....dann werde ich aber wieder darauf hingewiesen das mir ein Code zugesendet wird.... >:( >:( ich kann doch nicht ständig die Passwörter ändern auf den verschiedenen geräten....

Habt ihr das auch?

EDIT: Man muss sich bei Amazon anmelden und dann in "Geräte & Devices" gehen und dort dann die Anmeldungen löschen die man nicht mehr braucht!

Migul47

Hallo,

klappt das auch mit dem Einmalpasswort und dem Google Authenticator, oder muss das wieder raus?

robishawn

#4235
Ich habe ein

Lenovo Smart Tab M10  - mit Amazon Alexa Smart-Dock.

Mit autocreate wird es zwar angezeigt 

a95b294e18c54012b34ce0390247221b      MMSDK      A2J0R2SD7G9LPA      ??'s Amazon Alexa - Show Mode for Lenovo

aber nicht angelegt.

Ist es vielleicht möglich das Gerät auch zu integrieren?

michael.winkler

Zitat von: robishawn am 21 Juli 2020, 16:00:21
Ich habe ein

Lenovo Smart Tab M10  - mit Amazon Alexa Smart-Dock.

Mit autocreate wird es zwar angezeigt 

a95b294e18c54012b34ce0390247221b      MMSDK      A2J0R2SD7G9LPA      ??'s Amazon Alexa - Show Mode for Lenovo

aber nicht angelegt.

Ist es vielleicht möglich das Gerät auch zu integrieren?
Kann man über die Alexa Webseite oder einer Handy App damit etwas steuern, und wenn ja, was?

willib

Zitat von: willib am 05 Mai 2020, 22:21:51
Entschuldigung, könnte es sein dass bei den Timern ein Bug im Modul ist? Bei mir werden die Timer Readings, welche abgelaufene Timer enthalten nicht gelöscht. Dadurch gerät die Sortierung durcheinander. Wir diskutieren hier einen work around:https://forum.fhem.de/index.php?topic=110883.msg1050272#msg1050272
Wenn ich es richtig verstehe, solo das Reading Timer_remainingtime die Restlaufzeit des kürzesten Timer enthalten. Sobald ein abgelaufener Timer vorhanden ist steht aber immer null drin. Am nächsten Tag sind die abgelaufenen Timer dann weg.
Zitat von: michael.winkler am 06 Mai 2020, 16:16:28
Ich schaue mir das die Tage mal an
Hattest du schon Gelegenheit dir das Thema mit den Timern anzusehen?
Vielen Dank.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

robishawn

Zitat von: michael.winkler am 22 Juli 2020, 08:29:39
Kann man über die Alexa Webseite oder einer Handy App damit etwas steuern, und wenn ja, was?

Funktioniert sowohl mit der Alexa app ausgedockt als auch im Alexa Show Modus eingedockt.

Das Gerät verhält sich wie ein normales Alexa device.

Aus der Webseite kann ich zum Beispiel TUNE IN starten und stoppen.

Ich kann auch über set echodevice mobilmessage Mediabox wurde umgeschaltet!
eine Benachrichtigung schicken.






4eversr

#4239
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem mit NPM_Login.
Ich hatte meine "ECHODEVICE"-Installation samt NPM_Login schon Wochen/Monate erfolgreich am Laufen, als Amazon mich per Mail zu einer Passwortänderung aufgefordert hat.
Seitdem geht mein ECHODEVICE im FHEM nicht mehr. Ein Login-Problem.

Ich nahm an, dass ich den NPM_LOGIN wohl einmal neu machen muss, habe nun aber das Problem, dass der Node Dienst wohl auf dem falschen Interface / IP das Raspberries läuft, weil auf dem PI neben FHEM nachträglich auch ein Wireguard-Gateway installiert wurde.
Die eigentliche FHEM (Web-) IP-Adresse ist 172.16.50.4/16 , ich sehe aber das der Port 3002 bei der virtuellen Wireguard IP 10.10.10.1 lauscht, die aber (natürlich) nicht erreichbar ist (und auch nicht sein soll.)

Durch das Setzen von npm_proxy_ip auf 172.16.50.4 konnte ich nur erreichen, dass mir in der Webgui nun die richtige URL (nicht mehr 10.10.10.1) vorgeschlagen wird, dies ändert aber nichts daran das der echte NPM/Node Dienst auf der falschen IP/Interface horcht.

Wie bekomme ich es hin, dass der Node Port 3002 Dienst auf der lokalen IP 172.16.50.4 (oder 0.0.0.0) läuft !?


root@fhempi4:/home/pi# netstat -lnt |grep 0.0.0.0
tcp 0 0 0.0.0.0:8083 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:8084 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:8085 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 10.10.10.1:3002 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:1883 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 127.0.0.1:40413 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:7072 0.0.0.0:* LISTEN


Ich vermute ich muss mich per SSH verbinden und in irgendeiner node Config-Datei die Interface-Bindung vorgeben, nur leider liefert mir Google nichts passendes dazu.

amenomade

ZitatDie eigentliche FHEM (Web-) IP-Adresse ist 172.16.50.4/16
So viele (65534) Ip-Adressen hat dein Fhem? ? ?

npm_proxy_listen_ip auch auf 172.16.50.4 setzen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

4eversr

Zitat von: amenomade am 25 Juli 2020, 02:20:33
npm_proxy_listen_ip auch auf 172.16.50.4 setzen

Oh man, danke, das war es wirklich schon. - Komm mir echt blöd vor.
Ich habe die ganze Zeit gedacht ich muss die IP-Zuordnung außerhalb von FHEM richten, da das Problem durch Wireguard auch außerhalb von FHEM entstanden war.
Jetzt einmal zusätzlich die npm_proxy_listen_ip gesetzt, reboot vom Raspi, schon gehts wieder.
Und ich hab echt schon einige Stunden damit zugebracht, die ganzen config Datein von node auf dem Raspi zu finden und die IP-/Port-Zuordnung dort zu finden.

Borkk

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Reading "lastDurAbsence" der Roommates sprechen lassen. Dies liegt im Syntax "hh:mm:ss" vor. Echo spricht es aber anstelle von z.b. "3 Stunden, 10 min und 22 Sekunden" als "3 Uhr, 10 min und 22 Sekunden" aus. Kann man das irgendwie beeinflussen, so das er statt "Uhr", "Stunden" sagt? 
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

MadMax-FHEM

Eventuell: https://docs.aws.amazon.com/polly/latest/dg/supportedtags.html#say-as-tag

und dann time...
...liest sich zumindest so als würde es dann so sprechen wie du willst...

Ansonsten: in den Txt umwandeln der dir gefällt (z.B. mit split) und dann diesen ausgeben lassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Borkk

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Juli 2020, 12:20:11
Eventuell: https://docs.aws.amazon.com/polly/latest/dg/supportedtags.html#say-as-tag

und dann time...
...liest sich zumindest so als würde es dann so sprechen wie du willst...

Ansonsten: in den Txt umwandeln der dir gefällt (z.B. mit split) und dann diesen ausgeben lassen...

Gruß, Joachim

Danke für den Tipp, leider kommt keiner der "say-as-tags" mit dem Format klar. Ich werde jetzt einen Weg suchen nur die ersten zwei Stellen als Stunden und die Ziffern 4 und 5 als Minuten sprechen an zahlen sprechen zu lassen. Mal sehen wie ich das mache.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...