WYSIWYG-Editor für Tablet-UI

Begonnen von MarkusAutomaticus, 05 Februar 2017, 18:16:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

nachdem ich nun für meinen Geschmack lange genug in HTML-Tags geschwelgt habe,
wollte ich mal die bescheidene Frage stellen, ob sich vielleicht jemand die Mühe gemacht hat,
einen grafischen Editor für das Tablet-UI zu schreiben.

Wenn einem zum x-ten Mal wegen einer fehlenden spitzen Klammer oder Ähnlichem
das gesamte Layout um die Ohren geflogen oder plötzlich das Gros der Widgets verschwunden ist,
stellt sich einem zwangläufig die Frage, ob man das nicht auch etwas komfortabler haben kann, als unmittelbar den HMTL-Code zu editieren.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

viegener

Zitat von: MarkusAutomaticus am 05 Februar 2017, 18:16:49
Hallo zusammen,

nachdem ich nun für meinen Geschmack lange genug in HTML-Tags geschwelgt habe,
wollte ich mal die bescheidene Frage stellen, ob sich vielleicht jemand die Mühe gemacht hat,
einen grafischen Editor für das Tablet-UI zu schreiben.

Wenn einem zum x-ten Mal wegen einer fehlenden spitzen Klammer oder Ähnlichem
das gesamte Layout um die Ohren geflogen oder plötzlich das Gros der Widgets verschwunden ist,
stellt sich einem zwangläufig die Frage, ob man das nicht auch etwas komfortabler haben kann, als unmittelbar den HMTL-Code zu editieren.

Gruß
Markus

Ich verstehe Deinen Frust und habe vor langer Zeit die Frage auch mal gestellt, der Aufwand ist aber wirklich nicht gerade gering und ob das wirklich WYSWYG (Also pixel perfect) wird ist auch nicht unbedingt sichergestellt.

Für fehlende HTML-Tags kannst Du FTUISRV verwenden, da gibt es eine Möglichkeit zumindest HTML-Tags zu überprüfen
Durch Server-Includes kann man auch den Inhalt leichter pflegbar machen

Aber ja - ein Editor wäre sicher insbesondere auch für Einsteiger hilfreich
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Thyraz

Für fehlende Klammern braucht es aber keinen WYSIWYG Editor.

Jeder halbwegs brauchbare Editor für Webdevelopment (oder Universaleditoren) bieten Highlighting für die zugehörige Start/Endklammern und färben bei fehlenden/fehlerhaften Klammern meist auch rot ein.

Brackets wäre z.B. eine kostenlose Variante.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: MarkusAutomaticus am 05 Februar 2017, 18:16:49ob sich vielleicht jemand die Mühe gemacht hat,
einen grafischen Editor für das Tablet-UI zu schreiben.
Nein, bisher nicht und ich glaube auch nicht, dass das jemand tun wird. Du kannst also gerne damit anfangen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP