Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Mobile Devices / Aw: Fully Kiosk Browser für An...
Letzter Beitrag von cocojambo - 28 April 2024, 19:22:04
Super, das war es.
Vielen Dank für die schelle Hilfe.
Da wär ich nicht von selbst drauf gekommen.

Gruß aus "Kölle"
Nobbi
#2
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Guzzi-Charlie - 28 April 2024, 19:03:48
OK Otto,

ich Danke Dir nochmal vielmals.

Ich wende mich dann wg. fhempy an Dominik und wegen dem IEC-Problem an Cooltux.



Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
Bernd

P.S.
Der fhempy-Server ist installiert. Was fehlte war das fhempy-Binding (BindingsIO). Offensichtlich reicht das aber noch nicht. Irgendetwas fehlt da noch.
#3
Homematic / Aw: HomeBrewWired - Diskussion...
Letzter Beitrag von aperoap - 28 April 2024, 19:01:21
Hallo Thorsten,

danke noch mal für deine Tipps, werde ich mir das mal anschauen.

hab aktuell ein anderes Problem. hab heute meine Relais für mein Rollladen gewechselt (HBW-LC-BL-4)  die Relais sind leider low level trigger :((( wie kann ich das am Sketch anpassen?

Gruß
Juri
#4
Verbrauchsmessung / Aw: JsonMod: EKD Ampere.IQ / K...
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 April 2024, 18:59:16
Zitat von: fabian_niesen am 21 April 2024, 19:54:12Was ich suche, ist ein ReadingList das mir immer das "label" als Namen des Reading mit "state" als Wert ausgibt.

Das ist doch die einfachste Anforderung an JsonMod überhaupt:

attr <deviceName> readingList multi(jsonPath('$.[*]'),property('label'), property('state'))


Zitat von: fabian_niesen am 21 April 2024, 19:54:12Bonus wäre wenn über das Feld "stateDescription.pattern" die Einheit bereinigt werden könnte.

Was genau meinst Du mit "die Einheit bereinigen"?

In "stateDescription.pattern" steht m.E. nix sinnvolles drin, mit dem man was anfangen könnte. Insbesondere die readings, in denen neben dem Wert auch noch ein timestamp steht, lassen sich damit nicht identifizieren und/oder auflösen.
#5
Automatisierung / Aw: KNXIO Startverhalten
Letzter Beitrag von erwin - 28 April 2024, 18:51:01
ZitatWenn ich es richtig verstanden habe ist KNXD doch ein Auslaufmodell was nicht
mehr unterstützt wird?
Das hast du falsch verstanden, TUL und KNXTUL sind die Auslaufmodelle...., knxd ist ein unabhängiger deamon, hat nichts mit FHEM zu tun, der als KNX-Router zwischen LAN und KNX-Gateways/seriellen/USB KNX-Interfaces routet
ExecStartPre=/bin/sleep 120 (kein Start mehr auch nach 2 Minuten nicht)das ist zuviel, ich würde 60 Sekunden nehmen - ist auch in dem o.g. thread beschrieben...

Versuchs bitte nochmal mit 60 Sek., falls noch immer nicht ok, dann LAN - ist jedenfalls besser!
l.g. erwin
PS: ich kenne jetzt den GiraHomeserver nicht, aber ... wenn 2 KNX-Gateways am selben LAN (multicast) UND am selben KNX-Bus hängen, ergibt das Chaos!!
#6
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Otto123 - 28 April 2024, 18:49:18
Von fhempy habe ich keine Vorstellung, da musst Du sicher im entsprechenden Unterforum einen Thread aufmachen.

Obskur sind die IP Adressen nicht, das ist Dein lokaler Host. Also fhempy will eine Verbindung zu einem Dienst öffnen, den er lokal auf deinem PC erwartet.
Vermutung: Du hast irgendeinen Dienst nicht installiert, irgendwas was damit etwas tut: "kann die Hybrid-Wechselrichter und das E-Auto nicht abfragen. "

Noch mehr geraten: Du musst einen fhempy Server installieren?
https://github.com/fhempy/fhempy
#7
Anfängerfragen / Aw: Watchdog und HTML
Letzter Beitrag von TomLee - 28 April 2024, 18:41:06
Denke Du hast meine Definition nicht genauso übernommen wie gezeigt.
Mein Test eben gibt mir bla im Logfile zurück, was mich daraus schliessen lässt das dein wget auch tun sollte:

defmod wd_Fenster_Keller watchdog Fenster_Keller:open 00:00:10 Fenster_Keller:closed "echo bla"
attr wd_Fenster_Keller autoRestart 1

setstate wd_Fenster_Keller defined
setstate wd_Fenster_Keller 2024-04-28 18:36:20 Activated activated
setstate wd_Fenster_Keller 2024-04-28 18:36:30 Reset reset
setstate wd_Fenster_Keller 2024-04-28 18:36:30 Triggered triggered
setstate wd_Fenster_Keller 2024-04-28 18:36:20 triggeredByDev Fenster_Keller
setstate wd_Fenster_Keller 2024-04-28 18:36:20 triggeredByEvent open
#8
Anfängerfragen / Aw: Watchdog und HTML
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 April 2024, 18:36:32
Warum unbedingt wget und nicht FHEM Bordmittel?

defmod KellT_offen watchdog IT_V3_22a5c149:on 00:02:00 IT_V3_22a5c149:off {GetFileFromUrl('http://192.168.1.78:80/param.cgi?cmd=setftpaction&type=rec&enable=0&interval=0')}
#9
MQTT / Aw: fhem2mqtt2fhem über MQTT S...
Letzter Beitrag von frober - 28 April 2024, 18:32:57
Ich weiß es zwar auch nicht, aber evtl. ist das das Problem:
Zitatattr MQTT2_d readingList mqttGenericBridge/d/state:.* state\
mqttGenericBridge/d/alexaName:.* alexaName

Hast du mal versucht es wegzulassen?
#10
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Guzzi-Charlie - 28 April 2024, 18:30:19
OK, das fhempy-binding konnte ich zwar jetzt in FHEM anlegen, aber funktionieren tut es leider nicht.

Es kommen die folgenden Fehlermeldung im log:
2024.04.28 18:07:25.258 1: fhempy_local: Can't connect to ws:127.0.0.1:15733: 127.0.0.1: Connection refused (111)
2024.04.28 18:07:25.258 1: BindingsIo (fhempy_local): ERROR during connection setup: 127.0.0.1: Connection refused (111)

Woran könnte das liegen? Wo könnte ich nachschauen? Die obskuren IP-Adressen scheinen aber richtig oder unwichtig zu sein. Das sieht im alten System genauso aus.