48_HomeConnect.pm neue Überarbeitung

Begonnen von Adimarantis, 24 Dezember 2024, 00:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shadow3561

ZitatJa, und in der App nennen die Entwickler das Programm echt 4D Heißluft

An meinem Ofen heißt es 4D Heißluft

Stonemuc

Hier mal eine kleine Info aus der Kaufberatung von BSH:

ZitatMit 3D Heißluft können auf bis zu 3 Ebenen gleichzeitig und mit 4D Heißluft können auf bis zu 4 Ebenen gleichzeitig Speisen zubereitet werden
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Adimarantis

Zitat von: Stonemuc am 26 Januar 2025, 23:43:05Hier mal eine kleine Info aus der Kaufberatung von BSH:
Marketingabteilung  :) Da wissen wir ja welches Schicksal denen blüht ...

Was anderes:
Ich habe das Readme auf der Github Seite https://github.com/bublath/FHEM-HomeConnect etwas aufgebohrt um die Unterschiede zum Original Modul aufzulisten. Nachdem meine Änderungen auf denen von pah aufbauen, weiss ich nicht ob da noch was zum ursprünglichen Modul von swhome fehlt.
Schaut ihr mal drüber?

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Adimarantis

@Shadow: Thema Waschtrockner nochmal. Hatte wieder eine Antwort von BSH - der schlägt jetzt sogar tatsächlich vor mal einen Teams Call zu machen. Bin gespannt.
Eine Frage die er hatte: Was kommt wenn wir programs/available abfragen.
Kannst du einfach testen mit:
set <device> anyRequest programs/availableIch denke ja da kommt einfach eine leere Liste - wie schon wenn einfach nur "programs" abgefragt wird, aber mal sehen.

Gerät muss nicht laufen, sollte aber eingeschaltet sein.

Jörg

Shadow3561

Ich hoffe du hast den Teams Call erst nächste Woche. Komme erst am WE dazu dies zu testen. Melde mich dann mit dem Log

Adimarantis

Bisher gibt es noch keinen Termin - und dann hab ich noch genug andere Fragen mit denen ich den Support löchern möchte :)

Shadow3561

Hab jetzt mal alles über VPN erledigt.
Log anbei

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Adimarantis am 30 Januar 2025, 16:56:46Bisher gibt es noch keinen Termin - und dann hab ich noch genug andere Fragen mit denen ich den Support löchern möchte
Erst einmal Danke - im Namen Aller - für dieses Engagement.

Wie können wir das unterstützen?
- Fragenkatalog ausarbeiten?

LG

pah

Adimarantis

Zitat von: Shadow3561 am 30 Januar 2025, 19:34:02Hab jetzt mal alles über VPN erledigt.
Super - wie ich vermutet hatte, ist die Antwort leer.

Adimarantis

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Januar 2025, 20:05:36Wie können wir das unterstützen?
- Fragenkatalog ausarbeiten?
Termin ist schon heute 15:00 - also wahrscheinlich zu kurzfristig um was auszuarbeiten.
Ich schreib mal meine Fragen, und wenn noch jemand dazu kommt was zu ergänzen, einfach posten.

Allgemein:
- Unterschiede "Dev API" und "productive API" (App)
- Wie sind die Pläne die "Dev API" besser zu machen/anzugleichen
- Kann die Open Source Community besser unterstützt werden (z.B. Verwendung der API ohne umständliche Registrierung als Developper)
- Kann man davon ausgehen, dass etwas, dass in der App geht, aber nicht in der Dev-API ein Problem der API und nichts des Geräts ist?
Technisch:
- Wie kann man mehr Events bekommen (statt den Status zu pollen) oder überhaupt bekommen (z.B. Flusensieb voll beim Trockner, aktuelle Programmphase Spülmaschine)?
- Wie können mehr Programme unterstützt werden (Favoriten/Downloaded Spülmaschine, Waschtrocker WNC244070 überhaupt, Automatik Programme Ofen HBG4785B6)?
- Wie können mehr Optionen unterstützt werden (z.B. Trockner "half load")
- Konsistentere Status Meldungen (manche Geräte schicken kein Power off/on)
- Wie erkennt man ob eine Option gesetzt werden kann oder es nur eine Info ist?
- Falsche Temperaturangaben Ofen (z.B. HB772G1B1)

Adimarantis

Kurzer Bericht:

Der BSH Kollege (sitzt in Polen) war sehr freundlich und interessiert. Ein paar meiner Anregungen will er definitiv prüfen, z.B. ein "StartProgram" Kommando mit dem wir die ganzen Probleme umgehen könnten, dass "Unknown Program" zurückkommt.
Leider ist die Entwicklung bei BSH sehr dezentral und die internen Richtlinien wie Home Connect zu implementieren ist, lassen wohl zu viele Freiräume. Ich hab hier angeregt ob sie nicht ein Zertifizierungsprogramm auflegen können, um zumindest die grundsätzlichen Dinge konsistent zu halten.
Denn Probleme wie beim Waschtrockner, der gar keine Programme liefert sind definitiv ein Bug. Da schicke ich ihm nochmal Details und er macht intern ein Ticket auf.

Die Dev API und die APP sind definitiv nicht direkt vergleichbar. Teilweise scheint die App sogar direkt (ohne Cloud) an das Gerät zu gehen, wobei sie dieses Verhalten mittelfristig abstellen wollen. Daraus kann man auch ersehen, warum gewisse Dinge nicht funktionieren bzw. gar nicht über API funktionieren können.

Es besteht definitv Bereitschaft sich mehr um die Open Source Community zu kümmern. Wir sind da evtl. gerade der "Pipecleaner" :) , allerdings ist der Mann mehr oder weniger Single Source und hat entsprechend nur begrenzte Kapazität.

Die Registrierung soll mit der Zusammenlegung von normalem Home Connect Account und Developer Account etwas einfacher werden, aber ob man das weiter vereinfachen kann (also z.B. gar keine "Secrets" mehr erzeugen, sondern einfach nur mit dem Account arbeiten) war er skeptisch.

Ich werde ihm jetzt einige Ideen und "Bugs" nochmal zusammenfassen und er adressiert das dann intern. Die Entwicklung läuft in 6-wöchigen Sprints - und der nächste fängt nächste Woche an, somit dürfte es ein wenig dauern, bis sich was tut. Er will mich dann auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und ich hab jetzt auch seine direkte Email Adresse. Er ist auch bereit bei Gelegenheit mal wieder zu telefonieren um Updates zu liefern etc.

Shadow3561

Das sind doch gute Nachrichten. Dann hoffen wir mal, dass die Sirius Cybernetics Corporation nicht Marvin mit den Sachen betraut.

Auf alle Fälle ein Riesen Dankeschön für deine unerlässliche Arbeit mit dem Modul

isy

Respekt vor deinem beispiellosem Engagement für FHEM und uns natürlich.
Vielen, vielen Dank dafür!

Deine Infos bestätigen recht gut deine und unsere Erfahrungen mit den diversen Inkonsistenzen.
Auch scheint es keine streng definierte SW-Development Guideline für die API's zu geben, ein großer Fehler seitens Siemens. Dazu habe ich auch Zweifel, ob die Implementierung in den jeweiligen Gerätetypen, also z.B. bei den Geschirrspülern o.ä. bestimmten Regeln folgt, oder ob die Entwickler das Lastenheft auch recht frei realisieren können.

Mit anderen Worten, es fehlt die Standardisierung in den Geräten und den API's.

Um so mehr Wert hat deine tolle Arbeit!

Viele Grüße,
Helmut

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Adimarantis

Danke an alle für die Mitarbeit. Ich habe jetzt einen neuen "HomeConnect V2" Thread eröffnet, da ich denke, dass das Modul jetzt einen Reifegrad hat, der über eine Beta hinausgeht.

Jörg