Blitzender LED Streifen

Begonnen von drhirn, 27 Januar 2025, 09:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Guten Morgen,

ich hab gestern einen LED-Streifen verbaut. Der hängt an einem 24V Netzteil. Und dieses wiederum ist über ein Shelly Plug S mit der Steckdose verbunden.
Jetzt habe ich das Phänomen, dass der Streifen in regelmäßigen Abständen ganz kurz leuchtet/blitzt. Obwohl die Funksteckdose aus ist.

Ich hab da meine laienhaften Theorien dazu. Aber könnten mir jemand mit Elektronik-Wissen erklären, wie das passieren kann? Und was ich da austauschen muss damit der dauerhaft aus bleibt?

Dankeschön!
Stefan

juergen012

Moin,
der Shelly schaltet nur einphasig ab. Bei dem geringen Stromverbrauch der LED benötigst du einen der zweiphasig abschaltet. Vielleicht mal den Shelly um 180 grad einstecken??
Fhem unter Proxmox

drhirn

Ok, probier ich aus. Ist nur grad schwer zu beobachten, weil die Sonne drauf scheint. Melde mich.

JoWiemann

Hallo,

das Problem ist eigentlich bekannt. https://lampenhelden.com/Hilfe-bei-LED-Blitzen-und-Nachleuchten-von-LED-Leuchtmitteln/

Auf der Homepage findest Du auch ein entsprechendes Zusatzbauteil.

Ist nur eines von vielen Suchergebnissen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

drhirn

Ah, danke! Das mit dem Reststrom war meine Theorie. Mal schauen, wie ich das hin bekomme.

drhirn

Zitat von: juergen012 am 27 Januar 2025, 10:09:58Vielleicht mal den Shelly um 180 grad einstecken??

Ich will's nicht verschreien. Aber seit ich das gemacht habe, ist mir kein Blitzen mehr aufgefallen.