VORSICHT beim Update von FTUI3

Begonnen von MDietrich, 31 Januar 2025, 09:44:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Mein ftui ist auf dem neuesten Stand. Fehlermeldungen sind mir keine aufgefallen.
Die Tabellen mit row und column hat es bei mir leider auch zerschossen. Da ich das nicht ganz nachvollziehen kann habe ich auf die Schnelle die columns durch einfache div-tags ersetzt - die kann ich präzise ausrichten. Aber das ist natürlich nicht ftui-spezifisch und nicht wirklich zu empfehlen  ::)

schöne Grüße
Jojo

setstate

Es funktioniert nicht, wenn man nur bei einer Column die Weite angibt.
Entweder nirgends, dann wird gleichmässig verteilt (wenn der Inhalt es zulässt), oder man gibt es bei allen an.

<ftui-row>
        <ftui-column width="25%" color="green">
          <ftui-label>25%</ftui-label>
        </ftui-column>

<ftui-column width="50%" color="blue">
      <ftui-label>50%</ftui-label>
        </ftui-column>

<ftui-column width="25%" color="red">
        </ftui-column>
      </ftui-row>

meier81

Hallo setstate,

vielen Dank für die Info. Hatte tatsächlich mal ganz kurz auch die Idee das mal zu probieren, hab´s dann aber doch nicht mehr probiert gehabt. Nur zum Verständnis: Vorher ging das ohne Probleme und mit dem aktuellen Update wird jetzt immer vorausgesetzt das entweder nichts angegeben wird bzw. man immer auf die Summe von 100% kommt.
Aber hab es jetzt angepasst, die Anzeigeprobleme sind nun alle weg.

Was ich aber weiterhin habe ist das wenn ich ein reload der Seite mache ich bei vielen Icons "File not found" stehen habe, ist aber nach ca. 3 Sekunden weg. Was mit hierbei aufgefallen ist ist das es alles Icons sind die dynamisiert sind, ich vermute das hier beim reload der Seite der Status der verknüpften Variable noch fehlt und er deshalb nicht weiß welches Icon er anzeigen soll. Hier mal eine Beispieldefinition wo ich dieses Verhalten habe:

<ftui-column>
  <ftui-icon size="3" [name]="NN_xx_SW_{{name}} | map('zuhause:home, schläft:bed, aufgestanden:child, abwesend: blind, verreist:plane')"></ftui-icon>
  <ftui-label size="1em">{{name}}</ftui-label>
</ftui-column>

Da hatte er ja vor dem Update zuerst mal kein Icon angezeigt und wenn dann der reload fertig war kam dann das richtige Icon.

Was aber tatsächlich stört sind die etlichen Fehlermeldungen die ich nach jedem reload erhalte, irgendwo scheint hier noch was im argen zu sein. Wie weiter oben schon berichtet scheint das Verhalten von den badge-Definitionen zu kommen, verhält sich das hier evtl. genauso wie es es hier für die Icons beschrieben habe?

LG Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices || mehrere Homematic-IP und Homematic-Devices

Jojo11

Zu den icons: Definiere mal zusätzlich zu dem [name] tag noch ein name=... (mit einem Icon, welches verwendet werden soll bevor die Daten geladen wurden), dann sind die 404er Meldungen weg.

HGButte

Zitat von: setstate am 03 Februar 2025, 10:29:44Es funktioniert nicht, wenn man nur bei einer Column die Weite angibt.
Entweder nirgends, dann wird gleichmässig verteilt (wenn der Inhalt es zulässt), oder man gibt es bei allen an.

<ftui-row>
        <ftui-column width="25%" color="green">
        </ftui-column>

<ftui-column width="50%" color="blue">
      <ftui-label>50%</ftui-label>
        </ftui-column>

<ftui-column width="25%" color="red">
        </ftui-column>
      </ftui-row>

Versuche auch gerade meine Layout Probleme zu beheben.
Ich habe sehr häufig "width=''" bzw. "height=''" verwendet um zu verhindern das ftui-column oder ftui-rows mehr Platz einnehmen als sie benötigen.
Wie kann ich sowas aktuell lösen?

Ein anderes Layout-Problem was ich habe:

-----------------------------------------
|   1    |          2             |  3   |
-----------------------------------------

Ich möchte dass Zelle (1) und Zelle (3) nur soviel Platz einnimmt wie notwendig und die Zelle (2) den restlichen Raum füllt.
Allerdings soll (2) nicht in Bereich von (3) hinein zeichnen oder (3) aus dem sichtbaren Bereich hinaus schieben.

Vielleicht kann mir dazu jemand weiterhelfen.

Bisher was grob so:

<ftui-row align-items="stretch">

<ftui-column width="">
<-- Zelle 1 -->
</ftui-column>

<ftui-column align-items="left">
<-- Zelle 2 -->
</ftui-column>

<ftui-column align-items="right" width="">
<-- Zelle 3 -->
</ftui-column>

</ftui-row>

//Edit: Habe es mitterweile selbst rausgefunden:  grow="0"
Hatte mir zuvor ein css style gebastelt das "flex: 0" gesetzt hatte.
Dieses wurde mit der aktuellen Version von FTUI3 aber wieder tot gebügelt.

Eisix

Hallo,

Das [text] vom Badge wirft auch den Error Label.component.js:86

␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀<ftui-button class="size-2" fill="solid" shape="circle" color="white">
␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀<ftui-icon name="trash-o" color="brown" [class-name]="Abfall:Bioabfall_days | step('1:`size-2 spin`, 2:size-2')"></ftui-icon>
␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀<ftui-badge color="danger" [text]="Abfall:Bioabfall_days"></ftui-badge>
␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀␀</ftui-button>

Gruß
Eisix

meier81

Hallo setstate,

also mit dem Update von gestern Abend sind meine Fehlermeldungen alle weg und es funktioniert auch weiterhin alles wie es soll, vielen Dank für deine Mühen  ;D

LG Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices || mehrere Homematic-IP und Homematic-Devices

Eisix

Hallo,

Fehlermeldungen sind weg. Bei Circlemenue habe ich noch Probleme. Sieht für mich so aus das kein richtiges Overlay gemacht wird. Das Circlemenue ist auf die Zelle beschränkt. Tritt auch bei den Beispielen auf (Kreisanordnung).

Gruß
Eisix

HGButte

Zitat von: HGButte am 04 Februar 2025, 10:32:09//Edit: Habe es mitterweile selbst rausgefunden:  grow="0"
Hatte mir zuvor ein css style gebastelt das "flex: 0" gesetzt hatte.
Dieses wurde mit der aktuellen Version von FTUI3 aber wieder tot gebügelt.

Mit dem Update von gestern Abend ist mir meine Anpassung mit "grow='0'" wieder um die Ohren geflogen.
Jetzt funktioniert weder man alter Ansicht "width=''" noch mein Neuer mit "grow='0'".

Elemente mit "grow='0'" werden nun gar nicht mehr oder nur ein paar Pixel breit angezeigt.

Vielleicht kann mir zu meiner obigen Layoutfrage doch jemand helfen.