ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Zitat von: M.Schulze am 15 April 2024, 18:41:05
Zitat von: masked__rider am 29 Mai 2023, 16:33:15Hat den Controller schonmal jemand per MQTT verbunden, sei es Fhem oder auch HA?
Ich hab noch einige Controller hier, und bin seit ein paar Wochen auf HA, da Fhem für mich nicht mehr relevant ist, und nur noch läuft, um die Controller zu bedienen. Allerdings hab ich Probleme, den Controller in HA per mosquitto broker zu erkennen.

Warum über MQTT wenn du HA benutzt? Mit der Erweiterung ESPHome sollten diese Controller sofort laufen...

MfG

also ich habe beides versucht, bei mir erscheint der Controller weder über ESPHome noch sehe ich ihn über MQTT.
Wäre schön wenn man das mal irgendwie hinbekommt.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

pjakobs

Der Controller braucht jsonrpc über mqtt, das beherrscht home assistant leider nicht. Die Versuche, mit der HA Community darüber zu reden waren eher... nicht so toll.
Soweit ich das gesehen habe kann HA auch nur rgb Leuchten, was den Controller natürlich sehr einschränken würde.
Ich sehe im Moment keine vernünftige Möglichkeit, die Controller in home assistant einzubinden, ohne Funktionalität zu verlieren.

Weil ich aber sowieso geraed an der Firmware arbeite überlege ich, eine hue Bridge zu implementieren, damit sollte dann wohl ein minimales Funktionsset recht allgemein funktionieren.

Die andere Alternative ist, dass jemand einen json rpc Adapter für home assistant schreibt, aber so, wie die Reaktion da im Forum war, habe ich dazu wenig Lust.

🤷

pj

pjakobs

Nachtrag: Ich hab mir gerade mal die Dokumentation von HA angeschaut. Ich glaube, dass man mit einem entsprechenden Template vernünftige json rpc messages erstellen kann:

https://www.home-assistant.io/integrations/light.mqtt/
{"jsonrpc":"2.0","method":"color","params":{"hsv" :{"h" :100,"s":50,"v":80} }}
sollte wohl funktionieren.